Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 107 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für kleines Haus + "Garten" aufgrund Einbruch - - brauche dringend Hilfe!
14-08-2012, 15:20
Beitrag: #1
Alarmanlage für kleines Haus + "Garten" aufgrund Einbruch - - brauche dringend Hilfe!
Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum! Smile

Ich bin durch die Google-Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, daß mir hier vielleicht der eine oder andere mit ein paar Gedanken helfen kann. Dies ist auch der Grund für meine Anmeldung hier.

Kurz zu mir bzw. zu uns. Ich wohne mit meiner Frau in Brasilien. Nun wollen wir demnächst aus einer Wohnung in ein kleines Haus umziehen. Wir haben das Haus seit ca. 5 Wochen gemietet. die ersten 2 Wochen haben wir viel im Haus gemacht (Säuberungsarbeiten etc.) und die letzten 3 Wochen (sprich bis vorgestern) waren wir in Deutschland zu Besuch.
Als wir gestern das erste Mal wieder ins Haus fuhren, um wieder etwas voran zu kommen (wollten eigentlich kommendes WE einziehen), sahen wir, daß während unserer Abwesenheit eingebrochen wurde. ZUm Glück hatten wir noch nicht viele unserer Sachen im Haus untergebracht, jedoch gestohlen wurden mein recht teures Fahrrad, ne Bohrmaschine und diverse kleine elektronische Geräte (CD-Kofferradio, billige Kamera,...). Sämtliche andere Sachen wurden durchwühlt, aber nicht zerstört (Flaschen Wein, Gläser,...). Kleine Anekdote am Rande: die Einbrecher waren scheinbar so nervös, daß sie uns das Klo vollgesch... haben und mangels Wasser (was ich natürlich abgestellt hatte) nicht spülen konnten. Geil, ne? Confused

Kommen wir nun zum Haus. Es befindet sich in einer recht ruhigen Gegend. Zur Straße nach vorn raus befindet sich ein elektrisches Tor, welches Fußweg und Vor-"Garten" (ist befestigt und man kann 2 Fahrzeuge direkt vorm Haus parken; Größe ca. 6x5 Meter) trennt. Die linke Hausseite mündet direkt an das Grundstück (Haus) des Nachbars, was bedeutet, daß von dort höchstwahrscheinlich keine Gefahr ausgeht.
Die Rückseite (betonierter "Garten" mit einer Größe von ca. 6x6 Meter) mündet auf unbefestigtes Gelände, wobei jdeoch auch hier nicht von einem Einbruchsversuch ausgegangen werden muß, da die Mauer, welche unser Haus + Grundstück umrandet, dort (aufgrund abschüssigen Bodens) recht hoch ist sowie man direkt von der beleuchteten Straße einen Blick auf die Mauer hat.
Der kritische Punkt ist die rechte Hausseite bzw. Mauerseite. Diese mündet ebenfalls auf unbefestigtes und auch unbeleuchtetes Gelände - und von da erfolgte auch der Einbruch.

Die Sicherung des Hauses besteht in einer ca. 2,20 Meter hohen Mauer, auf welcher ein System aus 4 Stromdrähten + dazugehöriger Steuerungsanlage installiert ist. Diese (recht dünnen) Stromdrähte wurden mit einem Plastikrohr zerstört und die Anlage (befindet sich außen am Haus an der Wand entfernt. Sämtliche Fenster sind allesamt kleine Kachelfenster mit ca. 20x20 cm Göße und davor befindet sich vor jedem Fenster noch ein (recht dünnes und filigranes) Gitter. Der einzige Weg ins Haus war der Weg durchs Küchenfenster. Man hat da mit roher Gewalt das Gitter herausgerissen, ein kleines Kachelfenster eingeschlagen, das Fenster geöffnet und ist dann da eingestiegen. Ein Wunder, wie die das Fahrrad da raus bekommen haben, denn diese Fensteröffnung ist nun wirklich nicht groß.
Bilder der Einbruchsspuren kann ich gern interessierten Usern, welche helfen wollen, per PN zukommen lassen. Auch kann ich mit einem Foto von Google Streetview dienen, bei welchem man sehr schön alles erkennen kann. Wink

Lange Rede, kurzer Sinn: Da meine Frau natürlich jetzt etwas beängstigt ist, dort einzuziehen, möchte ich eine Art Alarmanlage installieren. Für eine richtige und "große" Alarmanlage ist nicht unbedingt das dicke Geld vorhanden.
Was schwebt mir vor: Eine Art Bewegungsmelder, welche ich mit einer Fernbedienung an- und abschalten kann, welche sich in einer Höhe befindet, daß sie von einer Person, welche aßerhalb der Mauer läuft, NICHT ausgelöst wird, sondern wirklich erst, sobald die Person die Mauer erklommen hat und für den Melder "sichtbar" ist. Desweiteren würde ich gern einen Halogenstrahler koppeln, der bei Alarmauslösung den ganzen "Garten" in helles Licht taucht.
Und ich bin am Grübeln, wie ich den Einbrechern den Weg über die Mauer etwas erschweren könnte. Vielleicht könnte ich die Stromdrähte mit wesentlich dickerem Draht (vielleicht eine Art dünnes Stahlseil mit ca. 1-2mm Dicke?) ersetzen? Oder zusätzlich Stacheldraht oder dergleichen auf dem Mauersims anbringen? Auf jeden Fall werde ich unter dem Dach Videokameras (ungefähr solche hier: http://www.lightinthebox.com/de/ip-kamer...9046.html) anbringen, welche per WLAN steuerbar sind. Vielleicht kann man das irgendwie mit einbeziehen?


Ich hoffe sehr, hier vielleicht einige Anregungen zu bekommen, das Haus + Grundstück etwas sicherer zu bekommen. Lötarbeiten oder dergleichen sind nicht unbedingt das Problem; Erfahrung auf dem Gebiet ist vorhanden.

Ganz liebe Grüße an die Gemeinschaft!

Lima2410
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage für kleines Haus + "Garten" aufgrund Einbruch - - brauche dringend Hilfe! - Lima2410 - 14-08-2012 15:20
Lima2410 - ASDOMUG - 15-08-2012, 16:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 243 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.128 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.962 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.847 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.088 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.596 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.688 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.447 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Stromlosen Garten überwachen XC3W55 3 2.301 08-09-2020 16:42
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.753 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste