Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
30-12-2017, 15:21
Beitrag: #1
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Hallo zusammen,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe, meine Rollläden mit Rohrmotoren nachzurüsten, mache ich mich langsam an das nächste Projekt - eine EMA soll her.
Dabei schwebt mir vor, dass die EMA in bestimmten Situationen auch die Rollläden ansteuert. Dazu hätte ich gern mal einige Meinungen.

1. Rauchmelder schlagen Alarm, alle Rollläden werden hochgefahren.
2. EMA löst Alarm aus, alle Rollläden fahren runter.

Bei Punkt 1 bin ich mir sicher, dass ich richtig liege. So werden bei Anwesenheit Fluchtwege und bei Abwesenheit die Angriffswege für die Feuerwehr geöffnet.

Macht Punkt 2 aber wirklich Sinn?

Wird der Alarm durch die Fenster-/Türkontakte ausgelöst, fahren die Dinger runter. Lässt sich der böse Bube dadurch von seinem Tun abhalten, oder würde er trotzdem noch ins Haus springen und dann bei der Flucht noch größeren Schaden machen, da er ja die Rollläden erst eintreten muss?
Sicher hängt das von der Person ab, aber gibt es da bereits Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Hat der Kerl die Fensterkontakte irgendwie überwunden und der Alarm wird erst durch einen BWM im Haus ausgelöst, sperre ich ihn erst mal ein und weiterer Schaden ist auf jeden Fall vorprogrammiert. So richtig sicher bin mir bei der Sache nicht...

Einige Leute lassen ja die Rollläden bei der Scharfschaltung generell runter fahren, doch da bin ich kein Freund von. Wenn man ein paar Tage weg ist, sieht es doch besser aus, wenn die Dinger tagsüber auch mal offen sind - meine Meinung.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? - Jockel_Bln - 30-12-2017 15:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.496 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.457 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.067 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 4.964 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.829 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.946 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.190 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 7.900 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll? NX2a 3 4.547 03-01-2015 10:21
Letzter Beitrag: MGMGMG
Toungue Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig fireman 13 21.078 10-01-2014 23:18
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste