Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
02-10-2018, 07:54
Beitrag: #7
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Vorweg gleich; Ich hab selber eine Terxon LX und wahrscheinlich ist sie eine der Wenigen die jemals in diesem Umfang so ausgebaut wurde. Kurz nachgedacht Angel, in etwa 10 Drahterweiterungen und 11 Bedienteile.
—-
Nur Terxon ist Terxon und nach der Geschichte vom Holländer denk ich dass keine der Anlage HF Fest ist indem die alle aus dem selben Stall kommen. Zumal mir aus meinem Bekanntenkreis schon vor gut einem Jahr so ein einzigartiges Phänomen von einer LX zugetragen wurde. Nur ich mir nichts darauf reimen konnte. Momentan ist aber Stille. Nur so was kannst bei einer Alarmanlage nicht ansatzweise in kauf nehmen. Nach zwei Falschalarmen ist es aus mit Glaubwürdigkeit.
Andererseits haben die MX und SX Anlagen angefangen mit den eEproms probleme zu bekommen. Das sind Sachen die mir persönlich auch nicht recht schmecken. Die Halbwärtszeit der Anlagen steht somit auf ca 3 Jahre. Daher bin ich jetzt eher vorsichtig geworden mit Empfehlungen einer Terxon. Die Bauteilqualität hat wohl im laufe der Jahre auch etwas nachgelassen. Die richtig alten Anlagen laufen in diesem Punkt wie man hört wirklich zuverlässig.
Die Geschichte mit dem Wählgerät sehe ich nicht sooo tragisch wie megagramm indem ich eher ein Befürworter von externen Wählgeräten bin. Somit mich der Analoge Tacker der nur bip bip macht nicht weiter tangiert. Aber im Grunde hat er Recht. Analog ist Geschichte und heutzutage immer eine Kreuzfahrt mit Schlauchboot beim Anschluss ans Netz weil irgendwann dann doch die Luft ausgeht. Zumal auch keine einzelne Linien-oder Bereichsauswertung stattfindet. Es is halt Alarm zu Hause und Punkt.Big Grin somit geht ohne externen Wähler und entsprechenden Schaltausgängen bei der Terxon mal gar nix wenns ein bischen genauer sein soll.
Zusätzlich aber müssen Wählgeräte für mich so redundant laufen, dass es möglich ist mit heutiger jeglicher Technologie problemlos in beiden Richtungen zu kommunizieren. Aber auch mindestens zwei Sim Einschübe für verschiedene Netzanbieter vorhanden sein sollen. Ebenso brauche ich steuerbare Eingänge unabhängig von der Alarmzentrale. Zur Fernschaltung von Licht, diversen Zugängen, Schlüsseltressor, Abschaltung und Kaltstart von Servern u.s.w. Hiermit beauftrage ich keine Alarmanlage. Wäre für mich Zweckentfremdung und Abhängigkeit von einem Gerät in punkto verschiedener Sicherheitkriterien. Fällt eine Anlage aus steht die ganze Hütte.
..
Die Terxons sind in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Man hat leider nicht mehr am System drauf- und angebaut. Bei der LX gibt es das OutputModul tatsächlich nur auf dem Papier.Big Grin Wird wohl auch daran gelegen sein dass Cooper Security irgendwie von Eaton inhaliert wurde und die neuen Menvier-Anlagen hier nicht vertrieben werden. Bei Satel kannst bis zu KNX ungeniert jegliche Zusatzmodule rankoppeln.
Einzig was mir bei Satel sauer aufstößt ist die Busverkabelung. Hier werden zwei Leitungen benötigt. Einmal Bedienteilbus und dann der Erweiterungs-Modulbus. Man berichtige mich falls sich hier zwischenzeitlich was geändert hat. Aber bei einer Neuverkabelung bekommt man das wohl auch noch gebacken.

Was immer du tust liegt jetzt bei dir. Meine Meinung dazu kennst du nun.

Aber man muss auch hier mit der Zeit gehen sonst geht man mit der Zeit. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht - evertech - 02-10-2018 07:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon sx nochmal kaufen? Häuslebauer1 52 16.111 09-02-2021 21:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps Alarmchef 23 7.488 07-02-2021 00:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen JUH698 3 2.240 31-12-2020 13:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 5.088 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps? universo 9 6.374 12-11-2015 17:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste