Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
12-11-2015, 11:27
Beitrag: #1
Rolleyes Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Hallo Alarmforum,
ich bin neu hier. Folgendes Vorhaben:

Ich bin "elektrisch" begabt, hab mein Neubau selbst verkabelt und die Elektroinstallation auch selbst gemacht.
Bei der Verkabelung wurden auch gleich 6-adrige Kabel für Bewegungsmelder in jedes Zimmer gezogen, immer in die vom Fenster gegenüberliegende Ecke oben. Es wurden mehrer Räume in "Reihe" gezogen und das Haus so (insgesamt 11 zu überwachende Räume) in 3 Zonen verkabelt. Fenster/Türkontakte habe ich nicht/will ich auch nicht. Nun will ich mich im Winter mal an den Einbau einer einfachen Alarmanlage wagen (Grundschutz).
Als System schwebt mit mir die Terxon MX kompakt vor:
-11 Bewegungsmelder in 3 Zonen
-2 RFID Terminals
-1 Innensirene
-Alarmierung auf unser Handy bzw. an Nachbarn, keine Aufschaltung Wachdienst o.ä. (Telefonanlage würde neben der Alarmanlage hängen)

Folgende Fragen: Was für Melder könnt ihr empfehlen? Reichen Dual IR oder sollten es bei mir kombinierte IR/MW (BW8030) sein? Welche Innensirene könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich sonst achten bei meinem Projekt?

Vielen Dank für die Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 12:31
Beitrag: #2
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Wupp, schon hat das Konzept drei entscheidende Fehler:

1. Die Kabel für die Bewegungsmelder liegen falsch. Die Melder gucken ja dann auf die Fenster. Auch Sonnenschein enthält IR-Strahlung. Das geht nicht gut.

2. Verzicht auf Öffnungsmelder. Zuverlässig, fehlalarmsicher, robust. Würde ich nicht weglassen.

3. Keine Außensirene. Eine Sirene wirkt durch ihr bloßes Vorhandensein präventiv.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 12:41
Beitrag: #3
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
zu 1.) Position ist eher Diagonal in länglichen Räumen. Gucken also nicht direkt zum Fenster und deswegen auch Dual mit IR/MW.
zu 2.) war eine preisliche Entscheidung bzw. damals schon zu spät für Kontakte in den Fenstern und Türen. Aufputz kommt für mich nicht mehr in Frage. Funk könnte man ja später Nachrüsten bei der MX. Ich will erst mal mit den Bewegungsmeldern starten. Besser als gar nix.
zu 3.) ja Außensirene ist auch geplant und Kabel liegt schon..hatte ich vergessen Smile sorry.

Nochmal konkret: Welche Melder würdet ihr nun nehmen ? 8030 8080??? Welche Sirenen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 13:04
Beitrag: #4
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Was der da machen will ist eine EMA im Stiel der 70er in Kaufhäusern. Das ist vorgetäuschte Sicherheit und schade ums Geld.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 14:08
Beitrag: #5
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Hallo
Wahrscheinlich genügen die BW8010 auch. Kosten 30Euro online. Kannst ja einmal einen ausprobieren.
mfg
Sektionschef

bzgl. Innensirene: Durchsuche mal das Forum nach Monacour, da wurde eine Sirene von Monacour schon öfters hier empfohlen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 15:07
Beitrag: #6
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
(12-11-2015 12:41)universo schrieb:  Position ist eher Diagonal in länglichen Räumen. Gucken also nicht direkt zum Fenster

Tja, da steckst Du jetzt in einem Dilemma. Gucken die Dinger direkt auf die Fenster, gibt es Fehlalarme. Gucken sie woanders hin, werden Eindringlinge nicht sicher erfasst. Wenn Du jetzt Öffnungsmelder hättest...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 15:28
Beitrag: #7
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Endlich mal wieder eine neu Seifenoper aus der EMA low cost construction Serie am Nachmittag.Big Grin

[Bild: w2.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 16:49
Beitrag: #8
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Fortsetzung der Oper, Staffel II/Sendung die erste:

Wer an BW8080 denkt hat womöglich Haustüre und glaubt, dass es tierimmune Melder gibt. Ja, die gibt es. Aber der 8080 gehört sicher nicht dazu.

Und wenn der Preis ausschlaggebend für die Wahl eines Sicherheitssystems ist, dann hat man noch was falsch gemacht. Ich will damit keineswegs behaupten, das die Terxon nicht für viele Anwendungsfälle genau die richtige Entscheidung ist. Aber die Wahl des Kunden und unsere Empfehlung hatte nichts mit dem Preis sondern höchstens mit dem Preis-/Leistungs-/Funktionsverhältnis etwas zu tun.

Die Reue, keine Außenhautsicherung eingeplant zu haben, wird auch schneller kommen, als man heute denkt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 16:56
Beitrag: #9
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
Also wenn ich keine Öffnungsmelder vorgesehen gehabt hätte, dann würde ich ebenfalls erst mal schauen, wie gut es nur mit Bewegungsmeldern funktioniert.
Erweitern kann man ja immer noch.
Und bevor ich mir 11 teure Bewegungsmelder kaufe, würde ich es zuerst einmal mit einem günstigen Bewegungsmelder ausprobieren.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 17:03
Beitrag: #10
RE: Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps?
...würde ich es zuerst einmal mit einem günstigen Bewegungsmelder ausprobieren...[/quote]
Solange keine Außenalarmierung erfolgt, kann man durchaus mal etwas probieren. Aber an und für sich stellt eine gute Planung - und dazu gehört auch die Auswahl der richtigen Melder für die gewünschte Aufgabe - eine sichere und verlässliche Funktion von Anfang an sicher.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 24.638 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps Alarmchef 23 7.291 07-02-2021 00:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.952 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  Reed-Melder durchmessen / ABUS Terxon MX profilmax 5 4.594 31-08-2013 22:05
Letzter Beitrag: profilmax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste