Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
18-02-2019, 18:03
Beitrag: #13
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Bevor ich zum Alarmforum gekommen bin, hatte ich wohl Pech mit Fachleuten.

Der Alarmanlagen-Errichter empfahl mir, Bohrkontakte in die Fenster zu verbauen und zwar unten am Fenster, damit man dieses kippen kann, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird.

Der Elektriker, der auch Alarmanlagen errichtet, empfahl ABUS-Systeme und meinte, die 4-Draht Technik bei Reed-Konakten sei überholt, es reichen 2-Draht Systeme, da die Alarmanlage ohnehin erkennt, wenn der Kontakt offen ist und demnach auslöst.

Der Fensterlieferant für Actual empfahl mir ursprünglich Kontakte für 85,- pro Fensterflügel. Für Nachrüstungen habe er keinerlei Lösungen parat, da sich das nicht ordentlich bewerkstelligen ließe. Er meinte aber, ich solle ihm die Infos zu den Kontakten schicken, weil er immer wieder ähnliche Anfragen für Nachrüstungen erhalte. Dodgy

Über Daitem sinniere ich nicht wirklich, möchte aber genauer wissen, was ich versäume. Da ich möglichst alle Sensoren und Aktoren in meinem Haus zusammenführen möchte, soll auch die Alarmanlage ihre Sensorwerte (Reedkontaktstatus, Rauchmeldung, Temperatur, etc.) rausrücken, damit man sie nutzen kann.

Und so etwas zu finden, in Kombination mit vernünftigen verkabelbaren Fenster-Reedkontakten, ist offenbar nicht einfach, weshalb ich hier schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben habe.

Leider ist das Thema Alarmanlage teilweise ein esoterisches (ähnlich wie das Thema Außenwandaufbau im EFH) und mit widersprüchlichen Aussagen konfrontiert. Allein, dass es bei verkabelten Fensterkontakten ausnahmslos die direkt beim Fensterhersteller bestellbaren sein müssen entbehrt nicht einer gewissen Komik, zumal das Forum hier halbvoll von Funkanlagen-Threads ist, deren Kontakte (meistens) auch nicht mehr können als billige 2-Draht Reedkontakte.

Danke aber für alle deine Tipps - das schätze ich sehr!
Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase - Knut5000 - 18-02-2019 18:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstand Fensterkontakt Günther6 3 3.132 17-07-2021 11:54
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruch und Fensterkontakt messen und anschließen? thorsten1896 14 7.992 12-05-2021 10:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen lemmi 6 5.736 21-04-2020 12:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen? lexy 7 7.900 04-04-2018 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Abluftsteuerung an Fensterkontakt? zzzZZZzzz 9 8.842 23-10-2017 17:09
Letzter Beitrag: Gärtner
  Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung Lupuser 2 3.813 21-06-2017 17:46
Letzter Beitrag: Lupuser
  eigener Einbau oder Firma beauftragen? Defender 1 3.110 11-07-2014 12:09
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Hilfe zu alter Bosch 20s Alarmanlage gesucht Michael Bosch20s 0 2.769 16-04-2013 22:15
Letzter Beitrag: Michael Bosch20s
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.468 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste