Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türklingel und weitere Fragen
23-05-2019, 08:21
Beitrag: #11
RE: Türklingel und weitere Fragen
Hallo Grelm, Hallo Gemeinde,
habe eine Hue Alternative installiert. Die Einbindung war leichter, wie gedacht. Die XT2 + erkennt sie als Hue.
Ich habe folgende Konstellation:

Stehlampe im Wohnzimmer mit Osram Smart+. Diese hat Dauerstrom und wird durch Scenarienschalter (original Lupus) geschaltet. Im Falle einer offenen Tür (oder Fenster) schaltet diese ein und geht auf die gewünschte Farbe. Wenn sie bereits an ist, ändert sie nur die Farbe.

Dies funktioniert. Es gibt nur drei Probleme bzw. Wünsche:
1. Die Lampe geht nicht wieder in den Ausgangszustand zurück.
Das heißt, sie hat beim nächsten Einschalten nach einer offen Tür Meldung noch die Alarmfarbe. Man kann die Farbe zwar wählen, auf der kleinen Farbskale finde ich aber nicht die Grundeinstellung warmweiß. Gibt es hier einen besonderen Befehl?
2. Da es ein Scenario ist, geht jedes mal eine Meldung an die XT. Bei offener Tür ist das ja ok. Bei Schalterbetätigung nervt es. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden, wo man das abstellen kann. In den Grundeinstellungen kann man Hausautomations- Meldung abstellen. Dadurch wird aber nur die Regel der Tür abgestellt und nicht der Scenarienschalter. (ein Bug von Lupus?)
3. Gibt es eine Möglichkeit, den Scenarienschalter so zu belegen, dass man einen Taster für an und beim zweiten Betätigen auf aus schalten kann? Derzeit verwende ich 2 Taster dafür. Vielleicht kann man eine Regel hinterlegen (wenn an, dann aus?)

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Türklingel und weitere Fragen - Heron2000 - 23-05-2019 08:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signal von Türklingel abgreifen mentor_77 8 3.131 22-11-2021 13:50
Letzter Beitrag: angos_
  Türklingel - Glocke oder Lautsprecher Lupus-Neuling 2 2.171 04-01-2021 02:21
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste