Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal von Türklingel abgreifen
19-11-2021, 22:48
Beitrag: #1
Signal von Türklingel abgreifen
Hallo zusammen,
ich möchte mein Heim smarter gestalten und den Paketboten nicht verpassen, auch wenn ich im Garten unterwegs bin.
Im Haus ist eine Standard-Klingelanlage verbaut, der Gong ist verdrahtet und wird per Taster betätigt. Nun möchte ich gern bei Schließung des Stromkreies eine Meldung per Push über die XT2 erhalten.

Ich stelle mir vor, dies mit Hilfe des drahtlosen Sensoreingangs zu realisieren - einfach zwischen Taster und Gong hängen und der Sensor sollte den Tasterdruck registrieren können.

Hat jemand hier bereits Erfahrung? Kann dies klappen oder ist die Spannung im Klingelstromkreis (8V) zu gering?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 05:30
Beitrag: #2
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Du benötigst ein Relais, welches parallel zum Gong anzieht und dessen Kontakt auf den Drahtlosen Sensoreingang geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 08:21
Beitrag: #3
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Für mich als halbwegs technischen DAU - was für ein Relais muss bei dieser geringen Spannung verbaut werden? Kann man da groß was falsch machen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es im Kosmos von Lupus bereits eine nutzbare Lösung für das doch recht einfache Problem gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 10:26
Beitrag: #4
RE: Signal von Türklingel abgreifen
[Bild: image.png]

Schwarz ist vorhanden, das Farbige muss hinzugefügt werden. Wenn du dir das nicht zutraust, lass es lieber jemanden machen der nen Plan hat, bevor du dir am Ende noch irgendwelche Geräte wie den Sensoreingang kaputtmachst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 11:04
Beitrag: #5
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Moin,

schon auch Schade das man so etwas nicht voraus setzen darf wenn man sich mit der Sicherung von Leib und Gut auseinandersetzt. Gibt es überhaupt noch so etwas wie Schule/Ausbildung - oder wird da nur noch rumgealbert :-(

Viel Erfolg + Spaß

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 12:38
Beitrag: #6
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Hallo Andreas,

bedenke, wenn man so alt ist, das man Hab und Gut sein eigen nennen darf, ist der Physikunterricht der Klasse 8 länger her. Wenn man dann nicht technikbegeistert war, hat man das abgesessen, vergessen oder verdrängt.

Wenn wir dauernd mit der Elektrotechnik konfrontiert werden, sind diese Kenntnisse bei uns Grundvoraussetzung.

Es ist besser unwissend nachzufragen, als unwissend zu basteln und die Fassdendämmung abzufackeln Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 12:55
Beitrag: #7
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Moin,

fragen und lernen tue ich seit 40 Jahren. Berufsausbildung als Fernmelder hat sicher nicht geschadet. War in Ost und West sehr ähnlich. Leider ist das ja auch vorbei mit der Schule und der Ausbildung. Wie soll eigentlich ein Rohstoffarmes Land überleben wenn die einzige Ressource auch noch verkümmert?

Ansonsten sind solche Foren natürlich immer gut um auch mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Zu meiner Zeit wurde verdrahtet und gelötet. Sicher fast vorbei. Aber die Anlagen funktionieren auch nach 30 Jahren noch und hängen auch alle noch an der Wand weil nicht geklebt sondern gebohrt wurde. Zuletzt wurden überall die Aufschaltungen mit IP+GPRS/GSM qualifiziert. Somit werden die mich alle überleben;-)

Viel Erfolg + Spaß

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 13:42
Beitrag: #8
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Danke für die zum Teil hilfreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt für ein Eltako R91-100-8VAC Schaltrelais entschieden.

Wenn ich das richtig sehe, sollte das einbinden wie in der Zeichnung funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 13:50
Beitrag: #9
RE: Signal von Türklingel abgreifen
Moin,

nehme lieber gleich ein UC Variante. Da ist die Spannungsart egal.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Türklingel - Glocke oder Lautsprecher Lupus-Neuling 2 2.147 04-01-2021 02:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Kein GSM Signal PeterF 2 1.882 01-12-2020 11:51
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Video von XT2 abgreifen und auf Apple Watch LTE anzeigen? drmabuse 0 2.027 13-10-2019 19:34
Letzter Beitrag: drmabuse
Big Grin Türklingel und weitere Fragen Heron2000 23 12.070 05-06-2019 07:13
Letzter Beitrag: Heron2000
  Eingangsverzögerungs Signal Zusatzsirene piept immer weiter casi 5 3.537 02-06-2018 07:59
Letzter Beitrag: seagull
  GSM Kein Signal - Ständige Abbrüche! Co100 3 4.175 16-08-2017 11:28
Letzter Beitrag: tux.berlin
Sad Kein Signal per GSM im Souterrain Werner74 1 2.822 26-10-2015 19:07
Letzter Beitrag: Emma Postale



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste