Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelschirmung auflegen? Und wenn ja: Worauf?
19-08-2019, 20:34
Beitrag: #7
RE: Kabelschirmung auflegen? Und wenn ja: Worauf?
(19-08-2019 19:03)Mechaniker schrieb:  Der Schirm wird immer einseitig auf Erde aufgelegt, der Grund ist nicht die elektromagnetische Einstreuung, darauf reagieren die Alarmanlagen nicht, sondern der Blitzschutz.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass das Schirmgeflecht mit einer Schirmschelle großflächig auf einer Schirmschiene befestigt werden muss (an einem Ende des Kabels). Hier einfach den Beidraht über eine Klemme zum Schutzleiter zu führen reicht nicht. Die Schirmschiene muss dann mit 16mm² mit einem Potentialausgleichserder verbunden sein. Ansonsten bekommt man die Ströme nicht sauber abgeleitet im Falle eines Falles.

Das ist schon ziemlich aufwändig. Obwohl bei meiner Satellitenschüssel habe ich den Aufwand betrieben, weil die Kabel vom LNB von draußen rein kommen. Bei einer EMA würde ich gerne mal Fotos der praktischen Umsetzung sehen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kabelschirmung auflegen? Und wenn ja: Worauf? - Hogend - 19-08-2019 20:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste