Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
27-08-2019, 12:07
Beitrag: #1
Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Nach dem sich die Familie "vergrößert" hat (kein Baby sondern demente Schwiegermama Undecided), hatten wir jetzt den zweiten selbstverschuldeten Alarm:

Das Problem ist die schleichende Demenz, die es an der Disziplin mangeln lässt. Da wird Nachts (wenn man nicht schlafen kann Angel) bei Intern-Scharf das gesicherte WC-Fenster geöffnet. Beim nächsten Mal war es das Badezimmerfenster, da frau mal nachsehen wollte, was denn um 02:15 Uhr draußen für ein Wetter ist. [Auf die Frage, warum sie denn das Fenster aufgemacht hat, antwortete die Schwiegermutter, dass die Haustür ja nicht aufging; klar, war ja durch Sperrelement gesichert Big Grin] Wenn dann nicht nur die übrigen Familienmitglieder sondern auch die Nachbarschaft geweckt werden, stört das im Wiederholungsfall nicht nur den Familienfrieden.

Da die Schwiegermutter nicht immer, aber immer öfter bei uns unterkommt, sollte die Alarmierungsfolge für jedwede Situation (mit/ohne Schwiegermutter/nur Kinder/alle ohne Demenz/... ) "zweckmäßig" sein.

Bisher hatte ich bei Intern-Scharf parametriert, dass Innen- und Außensignalgeber gleichzeitig starten, auch wenn normalerweise (EN/VdS) bei Intern-Scharf nur die Innentröten loslegen sollen. War bis dato durch 100% Disziplin kein Problem,

Jetzt wollte ich die Alarmierungsfolge so ändern, dass zunächst die Innentröte loslegt und nach 12 sec zusätzlich die Außenuschi, in der Hoffnung, dass zumindest der vermeintliche Einbrecher an die Gefahr des Entdeckens glaubt.

Bei der Parametrierung -> "Int + folg. Ext" verstummt allerdings die Innentröte bzw. startet die Außenuschi erst nach verstummen der Innentröte. Gibt es eine Parametriermöglichkeit, dass zuerst die Innentröte beginnt und nach einer einstellbaren Zeit zusätzlich der Außensignalgeber einsetzt?

Hintergrund der gewünschten, geschilderten Alarmierungsfolge ist, dass Bewohner einen selbstverschuldeten Alarm (z. B. Fenster öffnen bei intern-scharf) quittieren können, bevor der Außensignalgeber anspricht. Sind es aber nicht die Familienmitglieder sondern Einbrecher, sollen die qualvollen Innentröten diesem einen Aufenthalt unmöglich machen.

Klar gibt es unter Euch Mitglieder, die von dieser Alarmierungsfolge nicht viel halten, aber ich möchte es zumindest so testen, bis ich mich zu einer Aufschaltung (auf dem flachen Land sind die Reaktionszeiten relativ lang) durchgerungen habe.

Bei extern-scharf gibt es ohne Zeitverzug die volle Dröhnung. Freiwillig stöbert dann nur ein gehörloser Einbrecher Wink. Zwar wird man bei dieser Alarmierung dem Einbrecher nicht habhaft, aber ich bin bis zum Beweis des Gegenteil (= tatsächlicher vollzogener Einbruch) davon überzeugt, dass ungebetene Gäste ihr Vorhaben abbrechen!

Habe auch schon dran gedacht, dass ich die gesichterten Öffnungen im Wirkbereich der Schwiegermutter während deren Anwesenheit aus der Überwachung herausnehme, aber das will ich auch nicht unbedingt. Und auch nicht Fenster mit Sperrelemente sichern ... .

PS: Mit abschließbaren Fenstergriffen kennt Schwiegermutter sich aus. Weiß bis heute nicht, wie die an den Schlüssel kam und ... sie (Schwiegermama) weiß es auch nicht. Demenz eben Angry
Abgeschaltete Linien würden auch nicht melden, wenn die Mutter im Zustand der Demenz des Nachts auf Wanderschaft geht. Darf gar nicht daran denken, was da noch alles möglich erscheint.

Wie habt Ihr ähnliche Probleme gelöst?

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz - Martina H. - 27-08-2019 12:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 706 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Alarm Auslösung Olli0811 1 2.104 25-11-2016 19:34
Letzter Beitrag: 5624
  UFM 260 plus externer comlock410 triotec 3 2.907 12-03-2016 10:46
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400h - Telenot Signalgeber tom_1 1 3.471 09-08-2015 19:27
Letzter Beitrag: 5624
  Interner Melder und Complex 400H jan64 2 3.516 21-08-2014 21:50
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste