Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
28-08-2019, 22:40
Beitrag: #20
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Die Abwärtskompatiblität ist ganz einfach. Telenot hat es wieder mal nicht geschafft, sich vom BUS1 zu trennen. Stattdessen haben die nur etwas dran herumgedreht. Bei der ersten Vorstellung der hiplex auf der Security wurde ein Melderbus auf CAN-Bus-Basis erwähnt. Nix is. So wie damals bei der complex, da hieß es auch Zeitfunktionen und LSN. Telenot hat in Richtung LSN auch schon was gemacht gehabt, aber mehr als ein comstar LSN wurde es dann doch nicht.
Ebenfalls hieß es auch mal, dass dem com2bus mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Herausgekommen ist ein unterbestücktes cl410. Ein ebenfalls mal angedeutes hilock 800 gibt es bis heute nicht.

Mag sein, dass da noch einiges kommen wird, aber Telenot erzählt immer mehr, als am Ende wirklich passiert. Feature-Updates für die hiplex sollten auch jedes Quartal kommen (also mein schwäbisch ist jetzt nicht so gut, aber ich bin der Meinung, Herrn Jäckl doch gut genug verstanden zu haben). Alle complex-Funktionen sollten nach zwei Jahren auf die hiplex portiert worden sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die zwei Jahre in ein paar Tagen vorbei.

Zum Glück sind die Softwarekomponenten, die Telenot herausbringt, wenigstens stabil. Gibt andere Hersteller.

Seit Anfang 2018 ist ja auch für VdS-Anlagen Pflichtprogramm, dass die per VdS SecurIP aufgeschaltet werden. Wurde ausgesetzt, weil es keiner kann. Auf meiner letzten cxl-Schulung hieß es "können wir", laut VdS gibt es SecurIP mit der 21er für die cxl. Zeitgleich mit der 21er kommt auch der Support für das LTE-Modul, was in der Schweiz vertrieben wird und seit Anfang Februar eine VdS-Anerkennung besitzen. Nur wo bleibt es? In letzter Zeit wird Telenot immer dickfälliger.

Das Zeug von denen war gut, ist gut und wird vorerst auch gut bleiben, aber die Ruhen sich aktuell zu sehr auf Vorhandenem aus und versuchen das Vorhandene zu sehr in den Markt zu drücken. Nur wenn der Markt zu sehr mit complex und compact easy gesättigt ist, wer will dann noch eine hiplex haben?

Die Topologieansicht in hipas könnte man noch um einiges verbessern. Statt dieser Farbquadrate einfach die VdS-Symbole (oder für den internationalen Markt verschiedene Symboliken) nehmen, die Komponenten auch einzeln einklappbar machen, die Komponenten frei positionierbar und freiwählbares Hintergrundbild. In einem weiteren Schritt vielleicht sogar mehrere Ebenen. Die Parametrierung muss Objektorientiert sein (nicht mit Objektorientierung aus der IT verwechseln) und dann muss man einfach seine Komponenten da reinpflastern. Nicht diese Komponentenorientierung und ich kann die nur da fallen lassen, wo die hingehört. Nach einer Schulung sollte man wissen, dass es aktuell keine com2bus-Bewegungsmelder gibt und das BUS-Melder nicht auf eine konventionelle MG gehören. Der Komponentenorientierte Ansatz ist was für DIY-Anlagen (vielleicht das Ziel von Telenot, wenn selbst die Elektriker kein Bock mehr auf Telenot haben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz - 5624 - 28-08-2019 22:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 700 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Alarm Auslösung Olli0811 1 2.101 25-11-2016 19:34
Letzter Beitrag: 5624
  UFM 260 plus externer comlock410 triotec 3 2.904 12-03-2016 10:46
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400h - Telenot Signalgeber tom_1 1 3.469 09-08-2015 19:27
Letzter Beitrag: 5624
  Interner Melder und Complex 400H jan64 2 3.511 21-08-2014 21:50
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste