Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Öffnungsmelder
28-05-2020, 23:00
Beitrag: #7
RE: Problem mit Öffnungsmelder
@Mr. Huhn:

Die Abstandsangaben (Reedkontakt <-> Magnet) der jeweiligen Hersteller mögen im Labor oder sonst wo ermittelt worden sein, können je nach Einbau, Material oder sonst was natürlich davon abweichen Exclamation Daher werden die bei mir immer mit Hilfe eines Multimeters/Durchgangsprüfer montiert. In vielen Fenstern ist eben nicht nur Kunststoff sondern u. a. auch Metall (oftmals auch nur als Verstärkung in den Ecken) verarbeitet. Viele Metalle ändern die magnetische Wirkung ... . Daher nimmt man bei Metalltüren auch andere Reedkontakte als bei Kunststoff-Fenstern ...

Von der Vorgehensweise her (alles bzw. viel kabelgebunden, das ist sehr löblich Exclamation ), über Rolladenkasten, pp. gut, hast nachher keine bzw. wesentlich weniger Probleme mit Ausfällen. Ich habe es bei mir auch so realisiert, zumal hierdurch oftmals keinerlei Renovierungs-/Anstreich-/Tapezierarbeiten fällig wurden und die Absicherung (EMA) für Besucher - gleich welcher Art - von innen und außen nicht sichtbar ist.

Allerdings möchte ich Dir als Themenstarter noch den Tipp geben, nicht nur zu Überwachen, ob das Fenster geschlossen (z. B. nur angelegt) ist, sondern den Magneten (z. B. Telenot 910090817 = kein Stabmagnet!) zum Reedkontakt (z. B. Telenot MK7) so im Verschluss-System zu integrieren (ähnlich wie die Roll-/Pilzzapfen), dass gleichzeitig auch zwischen einem angelegtem Fenster und einem tatsächlich verriegelten Fenster unterschieden wird, da dadurch auch die Aufdruckmechanik bzw. der Aufdruckbolzen eingespart wird.

Hoffe, du verstehst die Schilderung ... Cool

Das war/ist zwar jede Menge feinmechanische Arbeit (eine zeitintensive Nachrüstung, die, wenn der Facherrichter diese hätte ausführen müssen, richtig ins Geld gegangen wäre ...), aber ich bin mächtig stolz Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit Öffnungsmelder - Mr.Huhn - 28-05-2020, 11:24
RE: Problem mit Öffnungsmelder - Martina H. - 28-05-2020 23:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar AndyYpsilon 5 3.530 02-02-2017 09:48
Letzter Beitrag: rbkd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste