Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus
28-02-2021, 09:26
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus
Zitat:Verwende die Aussensirene nur bei Panikalarm, das Tröten aussen ist out beim Bruch
Das sehe ich ganz anders. Natürlich, ein Externsignalgeber im Außenbereich ohne Fernalarm bringt dir höchstwahrscheinlich nichts. Nachbar guckt kurz ausm Fenster, geht wieder rein und denkt nach 3 Minuten "Wurde ja ausgeschaltet".

Aber ich will im privaten Bereich nicht die höchste Chance, dass ein Täter festgenommen wird, sondern dass ein Täter sich verpisst, bevor er in meine Intimsphäre eingreift. Natürlich weiß der Täter durch den Internsignalgeber, dass er erwischt wurde, aber der Externsignalgeber erhöht imho den Druck nochmal deutlich:
1. Der Einbrecher weiß bei nem Fernalarn, dass er auch dann schnell mal 5 Minuten Zeit hat (Anruf Objekt, Anruf Besitzer, Anruf Polizei), bis die Polizei überhaupt eintrifft, wenn ein Streifenwagen in der Nähe wäre - solange er keinen Signalgeber wahrnimmt. Auf dem Land, wo die Chance extrem gering ist, dass ein Streifenwagen in der Nähe ist, erhöht sich die Zeit deutlich.
2. Ein Außensignalgeber erhöht für den Einbrecher aber das Risiko, dass es Zeugen gibt. Auch ein "Kurz aus dem Fenster gucken" kann dafür sorgen, dass jemand etwas auffälliges sieht. Der Einbrecher selber mag ne Maske tragen, sein Fluchtfahrzeug ist aber ein gewisses Risiko bei einer Ringfahndung gefasst zu werden. Möglicherweise verfolgen ihn Zeugen sogar mit dem Auto. Zeugen sind folglich schlecht.
3. Bei einem Aufbruchversuch (bspw Erschütterungsmelder) ist der Außensignalgeber für den Einbrecher i.d.R. deutlicher wahrzunehmen und erhöht dann u.U. schon auf Grund der Lautstärke den Druck mehr als der zu dem Zeitpunkt noch nur relativ leise wahrnehmbare Innensignalgeber.

Aber: Die Integration von Gebäudeautomatisierung wie von dir gesagt ist natürlich auch absolut sinnvoll. Wo vorhanden - ich bspw. werde ganz sicher nicht mein Licht nur umbauen, damit es mit der EMA angeht. Und Smarthome brauch ich nicht, die vorhandenen Wechselschaltungen, Dimmer und Stromstossschalter reichen mir. Aber ja, ich bin da eben altmodisch, ich weiß. Big Grin

Imho kommt der Hass gegen Außensignalgeber auch nur davon, dass es soviele DIY-Anlagen gibt, die massig Falschalarme produzieren. Der extremst geringe Anteil von Falschalarmen bei fachgerechten Anlagen macht auch Außensignalgeber imho zu keinem Problem.

Zitat:gsm modul das man auch nette sms von der anlage bekommt.
Keine Wachdienstaufschaltung geplant? Was ist bei nem Überfall, wenn du zuhause bist? Was ist, wenn du gerade im Schwimmbad bist, dein Handy dort im Spind liegt und die SMS erst nach 3 Stunden liest?

Zitat:puh gute frage natürlich die netten herren von der polizei verständigen.
Auch das würde ich mir überlegen, wenn bspw. nur Außenbereich ausgelöst hat - und keine Videokameras zur Verifikation gewünscht sind - würde ich bei den Kosten für nen Polizeieinsatz ehrlich gesagt lieber nur nen Wachdienst kommen lassen, der vorsorglich nach dem Rechten sieht und den Alarm rücksetzt. Ich mein selbst wenn ein Täter im Garten war, der abgehauen ist, ist es egal, ob die Polizei instant kommt oder nur wenn der Wachdienst Spuren/Schäden feststellt. Aber kommt halt auch drauf an wo: Aufem Land kommt eher mal nur ein Streifenwagen solo, weil nicht mehr verfügbar ist adhoc, als in der Stadt und das ist ja ganz entscheidend für die Kosten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus - AaronK - 28-02-2021 09:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.390 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 2.027 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Kaufberatung Laie0815 11 2.459 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.541 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.149 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.933 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 11.102 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 10.158 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 25.848 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 9.007 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste