Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Telenot oder Abus
29-02-2020, 11:24
Beitrag: #1
Kaufberatung Telenot oder Abus
Hallo,
ich würde mich über eine Beratung sehr freuen. Nächste Woche kommen zwei Firmen, die mich beraten und mir einen Kostenvoranschlag zukommen lassen werden.
Ich möchte gern eine Hybridanlage. Im Gespräch sind Abus und Telenot. Ich möchte die Terrassentür und die Wohnungstür verkabelt haben, die Fenster mit Funk haben.
Auf was muss ich achten? Was ist wichtig? Ich meine, ich bin Laie. Das merkt man dann ja auch. Ich möchte mir nichts aufquatschen lassen für viel Geld. Deswegen frage ich hier nach und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben... Danke schon mal im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 11:28
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Also ich würde auf jeden Fall zu der Firma Telenot raten. Diese Anlagen sind vom VDS zugelassen und bieten zuverlässige Bauteile, ein vernünftiges Funk Management. Telenot ist gegenüber Abus viele viele Meilen voraus . Aber Qualität hat seinen Preis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 11:39
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ok danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 11:43
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Telenot mit Abus zu vergleichen, das geht gar nicht. Wink
Es ist so, als wolltest du einen Mercedes mit einem Lada vergleichen.
Telenot bietet funktionierende, zuverlässige Technik welche dir sicher für die kommenden 20 Jahre Funktion, Sicherheit und Service bietet.
Bei Abus weist du nicht, ob das Zeug morgen noch zuverlässig funktioniert.
Schau dich hier im Forum um und lese, mit was für Unzulänglichkeiten die Abus Anlagen zu kämpfen haben. Sicherheitstechnik geht anders!
Abus ist im mechanischen Bereich sicher gut, aber im Bereich Einbruchmeldeanlagen einfach nur Mü.....
Ich würde Abus nur jemanden empfehlen, den ich gar nicht leiden kann. Big Grin
Telenot ist zwar mit Abstand teurer, aber jeder muss für sich entscheiden, will ich Sicherheit oder will ich mit einer Scheinsicherheit Geld sparen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 11:54
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Statt ABUS kannst Du Dir auch mal die Jablotron anschauen.
Wenn Du die Fenster mit Funk machen möchtest sind die Funkinnrahmenmelder JA-152 oder JA-182 eine gute Variante die unsichtbar im Bereich der Plizopfverriegelungen montiert werden können. Die Batterielaufzeiten sind auf alle Fälle wesentlich länger als bei ABUS und ich als Errichter habe mit Jablotron bisher keinen Stress, wie ich es von ABUS kenne. ABUS betreue icgh nur noch bei Bestandskunden oder in Kombination mit Mechatronik.

Wenn Du in der Richtung Beratung brauchst kannst Du mir gerne eine PN senden oder mich anrufen.

Die Telenot compact easy ist als Bundle im privaten Bereich auch eine gute Wahl.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 12:03
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ob man nun den alten Telenotfunk so noch propagieren kann, ich weiss es nicht. es läuten da ein paar Glöckchen am Flurfunk.
Ich bringe da gerne noch mal die ATS Advanced als Hybridanlage rein. Kann auch so einiges und ist preislich ne Alternative zu dem Jablokram, der mich persönlich immer weniger überzeugt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 12:08
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(29-02-2020 12:03)funkistnichtalles schrieb:  Ob man nun den alten Telenotfunk so noch propagieren kann, ich weiss es nicht. es läuten da ein paar Glöckchen am Flurfunk.
Ich bringe da gerne noch mal die ATS Advanced als Hybridanlage rein. Kann auch so einiges und ist preislich ne Alternative zu dem Jablokram, der mich persönlich immer weniger überzeugt.
@Fina
Kannst du mal konkreter werden, was den Funk von Telenot betrifft?
Die Advance ist auch nicht schlecht und sicher zu empfehlen, aber ist der Funk besser?
Gruß

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 12:12
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Wie ist den der aktuelle Stand mit der Hiplex? Kann man das schon empfehlen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 12:19
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(29-02-2020 12:12)Privateruser schrieb:  Wie ist den der aktuelle Stand mit der Hiplex? Kann man das schon empfehlen ?

Läuft ohne Probleme. Es gibt halt noch nicht alle Komponenten dafür u.a. keine Funk Erweiterung. Nur für die Hilock Zylinder.
Kommt aber sicher auch bald Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 12:57
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ok danke schon mal!

Dann werde ich mich bezüglich einer Telenotanlage beraten lassen. Dachte eigentlich, dass ABUS besser ist Confused Gut, dass ich hier nachgefragt habe Smile

Also lieben Dank nochmal Shy Ich würde mich dann gern nochmal melden, wenn ich weiß, was genau man mir vorschlägt ...

Manuela
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 15:18
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Hallo Manuela,

ABUS mit TELENOT zu vergleichen . . .
HO GOTT!! Das ist eine Totsünde in diesem ForumBig GrinBig GrinBig Grin

Nein, Jetzt mal ernsthaft:
Die weitaus meisten Problem-Patienten in diesem Forum, sind Abus Patienten.
Das geht los bei Bauteilen die teils schon nach wenigen Monaten, das zeitliche segnen,geht weiter mit unverständlichen Anleitungen und hört auf beim inkompeneten Support.
Das hier viele ABUS Patienten vorstellig werden, mag natürlich auch an den starken Verkaufszahlen liegen.
Aber genau davon sollte man sich nicht leiten lassen.
Im Bereich Mechanischer Sicherungen ist ABUS schon sehr zu empfehlen. Aber die ganzen Elektronikkomponenten waren nie deren Kernkompetenz, dehalb bauen die auch nichts davon selbst.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du ja damals mit dem System SAZ-2500 auch nicht wirklich glücklich gewesen.
Es kommt halt nicht darauf an, welcher Hersteller das besere Markenting betreibt.
Wenn du etwas Nachhaltiges und langlebiges anschaffen willst, bist du bei den Herstellern Telenot, Daitem, Jablotron und UTC richtig.
Auf den entsprechenden Websiten, findest du Errichterbetriebe in deiner Nähe.

Übrigens: Ich bin Endanwender und bekommen keine Provisionen. . .Smile

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2020, 15:55
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(29-02-2020 12:03)funkistnichtalles schrieb:  Ob man nun den alten Telenotfunk so noch propagieren kann, ich weiss es nicht. es läuten da ein paar Glöckchen am Flurfunk.

Ich behaupte mal in Sachen Funk relativ "up to date" zu sein, aber dieses läuten ist bei mir noch nicht angekommen - ich würde mich über ein paar zusätzliche Infos via PN freuen.

Der Telenot Funk ist eigentlich recht zuverlässig - die einzigen Kritikpunkte wären das Batteriemanagement (Stromverbrauch, Batteriekosten) und das nicht immer ganz so gelungene Design der Komponenten - technisch ist das aber definitiv Klassen über der ABUS.

Alternativ kann man sich ja mal Jablotron oder Satel anbieten lassen ... um ABUS würde ich einen Bogen machen. Das mechanische Zeug funktioniert - die Alarmanlagen sind ein Zukauf (da steht also nur ABUS drauf) ... und die haben so ihre Tücken.

Abschliessend noch die Frage: warum überhaupt eine Hybridanlage? Hybride setzen wir üblicherweise ein, wenn sich das mit den Kabeln auch lohnt (Sirenen, Bedienteile usw.) - bei "nur" zwei verkabelten Sensoren sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil. Falls das also eine Überlegung wert wäre, schau mal nach einer Daitem D22 - da bekommst Du im Preisbereich der Telenot ein ganzes Stück "mehr" an Funktionalität.
Alternativ (wenn die Zusatzfunktionen nicht so Dein Ding sind) tut es eventuell sogar eine Daitem D18 - das wäre dann etwas über den Preisen einer Jablotron aber technisch 'ne ganze Ecke besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 01:47
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ich frage mich, warum Manuela48 die Hersteller-Frage ganz an den Anfang und gleich eine Hybrid-Ausführung in den Raum stellt?

Falls eine ernsthafte Lösung gewünscht ist (kein DIY) würde ich erst den vertrauensvollen Errichter suchen (auch mit Referenzen privat und gewerblich). Welchen Technik-Anbieter der nun anbietet, wäre dann die spätere Frage. Die meisten führen ja zwei/drei Hersteller im Angebot.

Wie immer bin ich der Auffassung, dass viel zu früh Verkabelung ausgeschlossen und an Funkkomponenten gedacht wird. Es sollte der Errichter beurteilen, wie er mit einer Verkabelung hinkommen würde. Wobei ich vermute, dass sich reine "Funk-Errichter" schon längst von den Mühen einer wirklich aufwändigen Installation verabschiedet haben und es selbst angenehm finden, die Funk-Böxchen an die Wand und den Fensterrahmen zu kleben (äh, natürlich "schrauben"). Dann liegt die Hauptarbeit in der Parametrierung am PC.

Also Manuela48:
Wenn Du eine vernünftige Lösung willst, suche nach einem Elektrofachbetrieb für "Einbruchmeldeanlagen" mit Zertifikaten (oder aus der Liste der Polizei) in Deiner Region. Von einem solchen Unternehmen würde ich mir ein Angebot machen lassen. Dann scheiden Hersteller wie Abus (und manch andere) gleich aus.

Herzlichst
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 09:31
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Das brauchen wir doch nicht via PN zu machen,Big Grin
Es ist eigentlich bekannt, dass der Aussendienst von Telenot mit manchen Produkten nicht mehr gaanz so zufrieden sein mag wie die Zentrale es vorschreiben will.
Einiges ist halt in die Jahre gekommen und für den Errichter wirds halt immer schwerer, dem geänderten Ansinnen einer Dezenten funktionierenden Überwachung gerecht werden zu müssen.
Leider ist es bei Telenotprodukten eben so, dass das Inverkehrbringen von Neuheiten eigentlich zu lange dauert. Wobei hier wiederum zugute zu halten ist, dass es keinen Schrott zu kaufen gibt.
Siehe Hiplex, wie lange kämpft man schon um das System und die Komponenten.
Ändern wollen sie was, wann und wie es kommen will, kann ja jeder seinem Aussendienstler versuchen, aus den Fingern zu bekommen.
Zweite Sache: ATS funk, gibts mittlerweile in 868 und in 433 lona. 868 mit allen bekannten Einschränkungen, der 433 funktioniert hervorragend.
Wir haben keinerlei Probleme damit. Die Bedienteilgeschichte lösen wir mit einem kleinen Tablet, somit hat man dann das gewünschte Touchbedienteil. Wenn man das richtig konfiguriert, arbeitet es wie ein Standartbedienteil.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 09:55
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Da ist es mir aber tausendmal lieber, ich habe eine, wie du es nennst "in die Jahre gekommene" Anlage, welche alle Anforderungen an Sicherheit erfüllt und das zuverlässig und ohne wenn und aber als eine Anlage, bei der es 3mal am Tag ein Update für das vorherige fehlerhafte Update gibt.
Ja, bei Telenot dauert es manchmal etwas länger, bis etwas neues auf den Markt kommt. Dafür kann man sich jedoch darauf verlassen: es funktioniert, ohne zig Updates machen zu müssen.
Und ja, ich bin auch ein Fan von UTC Anlagen, habe selbst etliche Advance und Master Anlagen gebaut. die laufen unter widrigsten umständen einwandfrei. Aber was soll ich mir ein Touch Bedienteil zusammenbasteln? (nicht abwertend gemeint) Bei Telenot gibt es eins, das gehört zur Anlage und funktioniert einwandfrei, verdrahtet halt.
Womit ist der Telenot Aussendienst nicht ganz zufrieden? Diese Aussage kann ich nicht teilen und eine dezent funktionierende Anlage, kann ich mit den Telenot Produkten immer aufbauen. Klar, bei den Funkkomponenten gibt es sicher eine Menge "schönere" Varianten wie von Telenot. Funk ist aber bei mir immer das, was hinter einer verdrahteten Anlage steht. Funk immer nur dann, wenn es nicht anders geht.
Zur Hiplex, klar, es gibt noch nicht alle Komponenten dafür. Das liegt aber daran, das bei Telenot eben Produkte nicht vorschnell auf den Markt geworfen werden sondern erst nach längeren erfolgreichen Testzyklen und der erfolgten VdS Abnahme und das dauert eben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 10:09
Beitrag: #16
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Guten Morgen, ich habe gestern einen Kostenvoranschlag für eine Telenot Anlage erhalten. Kostenpunkt 9.300 Euro plus Mehrwertsteuer Huh

Also ich habe mit 5 bis 6.000 Euro gerechnet, aber nicht mit so einem Preis. Wir haben definitiv keine Villa, sondern nur eine mittelgroße Doppelhaushälfte. DieAlarmanlage sollte auch nicht im Obergeschoss installiert werden. Nur Keller und Erdgeschoss.

Bin echt richtig von den Socken Undecided

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man die Zentrale, die Wohnungs- und Terrassentür verkabelt von Telenot verwenden kann und die Fenster per Funk z.B. mit ABUS ausstattet?

VG Manuela

Ach so, ein Bekannter meines Bruders, der eine diesbezügliche Firma besitzt, hatte sich vor 6 Wochen das Objekt angesehen und gestern kam das Angebot. Hatte damit gar nicht mehr gerechnet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 11:01
Beitrag: #17
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ne, Telenot mit Abus kombinieren geht deffinitiv nicht.
Setze hier bitte keine falschen Prioritäten. Bei einer Abus (oder sonst was) Anlage investierst du garantiert in den nächsten, spätestens 10 Jahren wieder in neue Technik. Bei Telenot, hast du mindestens 20/ 25 Jahre ein zuverlässiges System. So stellt sich die Frage, was am Ende billiger ist.
Zu dem Preis kann man nur etwas sagen, wenn man den kalkulierten Umfang und deine Anforderungen, wieviel abzusicherne Fenster etc. kennt.
Mein Vorschlag wäre schau dich doch mal nach einem UTC Errichter um und lasse dir dort ein Gegenangebot machen. UTC Advance wäre die richtige Wahl für dich. Einen Errichter solltest du auf der Seite von UTC finden.
Die UTC Advance ist auch eine sehr zuverlässige Anlage mit langer Lebensdauer und das zu einem günstigeren Preis wie Telenot. Mit Abus tust du dir selbst keinen Gefallen und der Ärger ist vorprogrammiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 11:15
Beitrag: #18
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ja stimmt, Qualität ist wirklich wichtig, aber das ist echt zu viel Geld.

Danke, dass Du mir die Alternative genannt hast Da schau ich mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 11:27
Beitrag: #19
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Guck dir auch mal die jablotron ja-100+ an bzw lass dir ein Angebot machen. Ich bin absoluter Fan davon. Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 12:02
Beitrag: #20
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Möchte jetzt nicht ein eigenes Thema aufmachen.

Wir haben ein Haus vor 5 Jahren im Stadt- nahen Bereich gekauft und Modernisiert.
Die Fenster wurden nicht ausgetauscht es handelt sich um Braune Doppelverglasste Holzfenster ohne Sicherungspilze.

Vor 2 Monaten wurde ein Seitenfenster aufgehebelt und es sah aus, wie Im TV bei Aktenzeichen XY

Es ist ein Normales 1Familienhaus nichts besonderes und auch von Außen würde man nicht davon ausgehen, das viel zu holen ist. Trotzdem waren welche drin.

Fakt ist der Schaden Liegt bei über 4000,00 € Von der Versicherung bekommen wir nur einen Bruchteil.
Meine Frau möchte Sicherheitstechnik, sie fühlt sich überhaupt nicht mehr wohl hier, es geht sogar so weit, das Sie über einen Auszug nachdenkt.

Kurzer verlauf, wir haben unseren Elektriker Angerufen der damals das Huas verkabelt.
Sein Vorschlag 1 Vorschlag was von Busch Jäger (Wo wir auch unsere Schalter von haben) Er hat uns eine Werbevideo gezeigt. Da diese Technik keine KFW Förderung hat haben wir nach Sicherheitstechnik KFW gegoogelt. Wir und haben uns 3 Alarmanlagen Firmen kommen lassen.

Wir hatten uns eigentlich schon für ABUS entschieden (Preis Leistung)
Da angeblich Der Einbruch mit den Meldern die auf die Fenster geschraubt werden nicht nur gemeldet wird, sondern Effektiv verhindert wird.(Seine Aussage)
Wenn von Draußen jemand hebelt kommt er nicht rein, aber die Anlage heult los.

Ein Angebot von Eimsig ? glaube ich und Indexa auch von einer Elektro Firma.
Das sagte uns alles nicht so zu, da Sie auch nicht auf der Liste der Polizei standen und teuerer als der ABUS waren (Jetzt weiß ich wohl warum das so ist)

Telenot die laut diesen Forum wohl das non Plus Ulta ist, wollten wir auch aber die Firma, wo wir angerufen haben stellte uns ungefär folgende Fragen
Haben Wir Haustiere, Ja Katzen und Hunde, dadurch wird wohl der Installation aufwand sehr teuer, wir sollten unseren Elektriker fragen wenn er zu jeden Fenstern eine Leitung verlegt. Ansonsten könne er auch Funk Anbieten aber am Telefon könne er jetzt schon sagen, das wir bei ca.6000€ landen werden ?? was unser Budget auch mit der KFW nicht zulässt. wir haben 4000€ als Maximum Budget.

Bei der Fa. von ABUS haben wir noch nichts unterschrieben,
Soll um die 2500,00€ Kosten
4X Mechanischer Funk Melder Und an den Fenster im OG 4 X wo man über den Balkon einsteigen könnte, sowie Eingangstür und Nebentür zum Haus und einen Bewegungsmelder für die Gartenlaube.
die Scharfschaltug soll über ein Bedienteil mit einem Transponder funktionieren vom Bett aus können wir pair Funkvernebdienung auch scharf schalten, ebenso haben wir uns für eine Aufschaltung auf einen Wachdienst entschienen(19,00€ / Monat ) und man kann entweder einen Knopf bekommen oder auch die Fernbedienung benutzen um den Wachdienst zu alarmieren.. der sofort die Polizei ruft!
Die Fa. würde alle 1,5 Jahre eine Wartung machen und die Batterien tauschen für ca. 100,00€ laut Aussage sind das alles Standartbatterien und man könne es auch selber machen.

Jetzt bin ich mir mehr als Unsicher da hier von ABUS so sehr abgeraten
wird.

Funktioniert das überhaupt oder fallen wir sogar auf Betrüger rein ?

Hat die ABUS Alarmanlage überhaupt was mit ABUS den Schlössern zu tun oder ist das ein anderes ABUS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.112 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.294 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.775 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.895 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.694 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.869 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.985 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.758 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.551 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste