Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1)
16-01-2022, 16:48
Beitrag: #1
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1)
Hallo,
ich habe in diesem Forum tatsächlich wochenlang Beiträge rauf und runter gelesen und mich dann ans Werk zur Aufbau einer Alarmanlage gemacht.
Über die dabei gewonnenen Erfahrungen, über das Ergebnis und die Kosten möchte ich gern berichten – vielleicht hilft es anderen Anfängern, wie ich es war.

Warum eine DIY EMA?

Ich hätte mir sicher einen Errichter leisten können. Aber ich sehe solche Vorhaben auch als Hobby an, die Spaß machen sollen, man lernt viel dazu und kann auch nach der Fertigstellung in Eigenregie Neues ausprobieren und die EMA weiter ausbauen. Ich habe zwischenzeitlich so viele Dinge nachträglich umgebaut (auch viel Kleinkram) – dazu jedes Mal den Errichter anzufordern, ich mMn ziemlich aufwändig.

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, eine EMA einzusetzen. Die ersten Versuche vor einigen Jahren fanden mit einer MKT-Anlage statt. Ja, sie funktionierte ziemlich gut, war auch erstaunlich fehlerfrei (inkl. GSM) und war psychologisch insgesamt der richtige Schritt. Die Kosten hielten sich zwar in Grenzen, aber der Batterieverschleiß war hoch (2x p.a. alle tauschen), keine Meldung über den Status oder den Batteriestand, Außensirene der totale Ausfall usw.
Irgendwie bin ich zur Lupus Anlage gekommen. Ich erinnerte mich auch an die früheren Sicherheitslücken dieser und anderer Anlagen aus der c't. Aber das schien alles vom Tisch zu sein, auch im Forum macht die Lupus XT+ einen soliden Eindruck.

Meine Ausgangssituation

Wir wohnen in einem freistehenden EFH, 2 Personen, Kinder alle aus dem Haus, kein Haustier. Ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik und seit 30 Jahren in der IT unterwegs.

Allerdings glaube ich, dass jeder auch ohne solche Vorkenntnisse eine EMA selbst aufbauen kann. Es benötigt sehr viel Zeit, Interesse an eigenen Lösungen, Lesen und nochmals Lesen in Foren, YouTube Videos anschauen und auch DIY kostet mindestens den gleichen Betrag wie die Vergabe an einen Errichter. Der machts es schneller, kennt alle Fallstricke, steht im Problemfall zur Verfügung und man kennt als Kunde den Endpreis.
Trotzdem habe ich – wie einige andere ja auch – den "Selbstversuch" gewagt.

Vorausschicken möchte ich auch, dass die mechanische Sicherung Vorrang vor einer elektronischen Sicherung haben muss. Alle Fenster haben daher mechanische Sicherungen von Abus an 3 Seiten: abschließbarer Fenstergriff | Scharnierseitensicherung | Fensterzusatzschloss. Alle Fenster sind auch nachträglich mit einer einbruchhemmenden Folie beklebt worden. Ob das so notwendig war, frage ich mich inzwischen zwar auch, aber wurde schon 2015 gemacht. Alle Fenster auf P6B/P7B/P8B Glas umzurüsten, war mir dann doch zu teuer.
Die Haustür hat ein EVVA MCS Schloss; keine sonstige Außentür.
Das Haus hat wie üblich einen Keller (8 Fenster), EG (Eingangstür | Terrassentür | 8 Fenster), OG (5 Fenster), DG (ohne Öffnung).

Planung und Aufbau

Wir haben das Haus nicht selbst erbaut, sondern gekauft. Das Verlegen von Kabeln kam daher nicht in Frage, es musste Funk sein (ich kenne die Diskussionen um dieses Thema und bei einem Neubau gleich an die EMA-Verkabelung zu denken, ist in jedem Fall die bessere Lösung).

Begonnen habe ich im August 2021 und mich auf eine Lupus XT2 Plus festgelegt.
Verbaut wurden zwischenzeitlich:
* Lupus XT2 Plus Zentrale
* 20 Tür-/Fenster Magnetkontakte (SMaBit BitronHome AV2010/21A, statt ca. 1000 € der Original Lupus-Kontakte nur ca. 250 €)
* 6 Lupus Bewegungsmelder + 6 Kugelgelenkhalter
* 4 Lupus Rauchmelder
* 4 Lupus Wassermelder (alte Version)
* Lupus Außensirene V2
* Lupus Innensirene
* Lupus Mini Innensirene V2
* Lupus Innen Keypad
* Lupus Magnetisches Sperrelement V2
* Lupus Funksteckdose (Repeater)
* 4 Lupus Notfallbuttons
* 2 Egardia Fernbedienungen (schicker und vor allem besser lesbar)
* 1 Philips Hue Color E14
* 4 IKEA Tradfri Steckdosen (als Timer für die Automation)

Ich habe mich gegen ein Außenkeypad und die Ein-/Ausgangsverzögerung entschieden.
Ist mir in der Außendarstellung zu präsent.
Scharf/Unscharf-Schalten erfolgen entweder via Fernbedienung oder die App.
Damit keine Fehlalarme entstehen und die Frau es nicht übersehen kann, kommt das magnetische Sperrelement zum Einsatz (musste erstmal den Begriff "Zwangsläufigkeit" verstehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) - ExMatador - 16-01-2022 16:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.945 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.489 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.264 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.555 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.472 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.128 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.789 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.717 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 9.096 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 23.211 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste