Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INT-E bei Sanierung / Modernisierung Reihenhaus
22-03-2022, 23:30
Beitrag: #1
INT-E bei Sanierung / Modernisierung Reihenhaus
Hallo liebe Satel-Profis,

ich habe die letzten Monate begeistert Eure Beiträge zur Integra verschlungen und mich nun angemeldet, weil ich noch nicht ganz schlau geworden bin was die Verkabelung in meiner Situation angeht.

Ausgangssituation:
Wir (meine Familie und ich) renovieren mein Elternhaus. Es handelt sich dabei um ein Reihenhaus (Keller, EG, OG), Wände aus Gips-Montage-Wänden (8cm bzw. 10cm dicke Gipswände. Kein Rigips).
Im Zuge der Renovierung machen wir Strom, TV, LAN ebenfalls neu, also werden die Kabel komplett neu verlegt.

Ich habe jetzt die Planung im CONFX mal grob durch und wollte wissen, wie das die Profis hier im Forum sehen.

Die gängige Meinung dürfte wohl sein - vor allem wegen der Zukunftssicherheit, dass wenn möglich jeder Melder direkt von der Zentrale angefahren werden sollte. Da kommt jedoch ein ganz schönes Bündel an Kabeln zusammen...

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die ich in den dünnen Wänden wohl nicht all zu viel verstauen kann.

Also Plan B, und ein paar INT-E im Haus verteilen. Die einzelnen INT-E dann per Erweiterungsbus (4-Draht, richtig?) mit der Zentrale verbinden.

Hier mal ein grober Überblick über die geplanten Komponenten:
- KNX Anbindung der Integra mittels INT-KNX-2
- Magnetkontakte für Fenster offen/verriegelt in den (neuen) Fenstern
- CD-2 Vorhangmelder für die Lichtkuppel und ein Seitenfenster
- BWMs bzw. GBM SLIM-DUAL-LUNA, OPAL-Pro, NAVY (als Notbeleuchtung und als Fallen in den Bereichen Wintergarten, Flure)
- Rauchmelder (TSD-1) in Küche, Wohnzimmer und den 4 Schlafräumen
- FD-1 als Wassermelder im Bereich Waschmaschine, Badewanne
- jeweils 2x INT-TSI, INT-TSH zur Steuerung (damit spare ich mir die Visu des KNX)
- Zutritt mittels e-Key Fingerprint
- IP Kameras (Gegensprechanlage, Gartenüberwachung)

Was meint ihr zu der Variante mit den verteilten INT-E - machbar, oder lieber doch alles einzeln anfahren?

Die Verkabelung mache ich nicht alleine, sondern mit Hilfe eines Elektrikers. Er hat Erfahrung mit JABLOTRON, jedoch keine mit SATEL.

Ich wäre dankbar für euren Input!

Danke und liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
INT-E bei Sanierung / Modernisierung Reihenhaus - ViennaCivicEP2 - 22-03-2022 23:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 1.046 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  INT-VG gibt bei Anruf keine Ansage wieder GastAndy 2 1.922 19-09-2022 17:49
Letzter Beitrag: GastAndy
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 844 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.104 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.381 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.636 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Int-Tsi Update OS - stürzt bei 77 Prozent ab heimerdinger 1 2.389 17-04-2018 22:45
Letzter Beitrag: Renevk
  RS485 ETHM1/INT-PP/INT-KNX/... efes 5 3.521 01-08-2017 14:25
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste