Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsweise des Bus-1
07-01-2023, 22:14
Beitrag: #20
RE: Funktionsweise des Bus-1
Genaue Aussagen zu meinem 400m-System kann ich nicht machen, weil es sich ständig ändert.
Das ist eine Anlage, die gegen jede Norm, Richtlinie und Herstellervorgabe geht.

Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich LiYY TP dafür. Also ein flexibles Kabel. Spätestens alle 10m kommt ein Steckverbinder. Im Strang sind unterschiedliche Querschnitte im Einsatz. Für die Spannungsversorgung ist es am Ende ein Ring.

Mir bekannte Verstöße:
falscher Kabeltyp (Herstellervorgabe)
keine Schirmung (Herstellervorgabe)
mehrere unterschiedliche Bussignale im selben Kabel (Herstellervorgabe)
Steckverbinder (Leitungsverbindungen nicht in Verteilern, VdS)
"ungenutztes Bussignal" im Melder durchverdrahtet (Verbot von Spitzverbindungen, DIN EN)

Und dennoch funktioniert diese Anlage einwandfrei.
Langzeitaussagen sind nicht möglich, da die längste Nutzungsdauer dieser Anlage 1,5 Jahre betrug. Es handelt sich dabei um eine mobile kabelgebundene Anlage, die bei uns für Sonderverkaufsflächen zum Einsatz kommt. 1000m2 sichert man damit in unter acht Stunden vollflächig ab. Mit Inbetriebnahmeprüfung und Aufschaltung.

Aber in der gesamten Zeit, in der diese Anlage existiert, gab es nicht ein Problem, welches nicht zweifelsfrei anderweitig erklärt werden konnte.

Mag sein, dass zur Anfangszeit, als der BUS1 auf den Markt kam, noch mögliche Probleme existierten, aber mittlerweile hat Telenot den BUS1 ja eigenständig etwas überarbeitet.

So können jetzt pro Melderadresse mehrere Meldungen übertragen werden und der Abrufzyklus ist jetzt adaptiv, also weniger Melder, schnellerer Abruf. Beim Original-BUS1 wurde ja immer der komplette 63-Adressen-Zyklus durchlaufen, beim Telenot hiplex-BUS1 wird dieser Zyklus nur noch auf die existenten Adressen beschränkt.

Durch die hohe Signalspannung und die geringe Frequenz sehe ich beim BUS1 aber keine Probleme, dass Einstreuungen zu Störungen führen können. Dafür ist das Signal zu primitiv. Eher fängt man sich da was über den zu großen Spannungsfall bei unsachgemäßer Installation der Spannungsversorgung ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Funktionsweise des Bus-1 - Fraggel - 06-01-2023, 15:25
RE: Funktionsweise des Bus-1 - angos_ - 06-01-2023, 21:30
RE: Funktionsweise des Bus-1 - Ollik - 07-01-2023, 07:56
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 17:38
RE: Funktionsweise des Bus-1 - hari - 07-01-2023, 18:08
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 20:24
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 21:45
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023 22:14
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 08-01-2023, 02:16
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 09-01-2023, 22:27
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 09-01-2023, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar Ghostfighter6 21 9.723 07-01-2023 15:59
Letzter Beitrag: sysalarm
  System mit erweiterter Funktionsweise, zB Bewegungsmeldungen außen? alarmjens 6 5.083 15-05-2016 06:29
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise? Boby 5 5.933 29-04-2014 21:19
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste