Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 118 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
20-05-2010, 01:42
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
(18-05-2010 22:31)skyline_halo schrieb:  Hallo zusammen,
Hallo Skyline_halo!
Zuerst einmal danke für deine Beiträge, es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich die 'Neuzugänge' aktiv beteiligen!

skyline_halo schrieb:natürlich kann man Kunsstofffenster anbohren, um Öffnungsmelder nachzurüsten. Das sieht aber zum Einen nicht immer gut aus und sollte nach einigen Jahren mal ein neues System installiert werden, bleiben häßliche Löcher, die sich auf Kunststoff auch nicht zufriedenstellend reparieren lassen.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

skyline_halo schrieb:Da ich selber lange vergeblich nach einer optisch und technisch sinnvollen Lösung gesucht, aber nicht gefunden habe, anbei mein Vorschlag hierzu am Beispiel einer Installation auf Kunststofffenster von Öffnungsmelder und Glasbruchmelder in einem Abus Secvest 2way Funksystem:
Vorschläge sind immer gut, man lernt schließlich nie aus!
Allerdings spielt es bei deinem Vorschlag eigentlich keine Rolle, ob es sich bei der Anlage nun um eine Secvest handelt oder um eine andere Funk- oder Hybridanlage ;o)

Wenn du erlaubst, werde ich nun aber einmal aufzählen, was mir an deiner Lösung nicht gefällt bzw. was man bei einer EMA-Installation definitiv vermeiden sollte.
Das soll jetzt aber natürlich kein Schlechtmachen deiner Person oder Arroganz meinerseits darstellen, sondern lediglich aufzeigen, warum wir als Errichter so nicht arbeiten wollen/sollen/dürfen/können, okay?! Danke im Voraus für dein Verständnis!

skyline_halo schrieb:Wie auf den Fotos zu sehen, sind sowohl der Kontakt als auch die Kabelschiene von oben auf den Kunststoffrahmen geklebt. Dabei wurde leicht wieder zu entfernendes doppelseitiges Klebeband genutzt. Der dezente Kabelkanal wird im Baumarkt gleich mit einem Klebeband geliefert.
Zu Klebeband sage ich erstmal nichts, dazu kommen wir etwas später...

skyline_halo schrieb:Die Fotos sind aus wenigen Zentimeter Entfernung gemacht, und zeigen deutlich die Komponenten.
Stimmt! Und dabei auch gleich einige Schwachstellen deiner Installation:
Du hättest den Klebekanal kleiner (und damit unauffälliger) dimensionieren können, wenn du den Öffnungskontakt und den Magnet gegeneinander getauscht hättest - die dünne Leitung des Öffnungskontaktes z.B. mit Acryl oder zur Not auch Heißkleber (löst sich aber gerne mal) im Winkel zwischen Decke und Wand bis zum Montageort des Kontaktes im Sturz über dem Fenster verlegt und den Magneten einfach auf den Flügel kleben (nein, nicht mit doppelseitigem Klebeband, sondern mit 'richtigem' Kleber!), das spart dir eine Strippe im Kanal!
Optional hättest du auch den internen Öffnungskontakt nutzen können, wenn du statt des abgesetzten Kontaktes den Funksender direkt am Sturz über dem Fenster montiert hättest...
Zu deinem Abstand zwischen Öffnungskontakt und Magnet würde ich anhand des Fotos sagen, dass die beiden wohl so ziemlich am Limit arbeiten... Dichter zusammen montiert wäre technisch betrachtet besser gewesen, um mehr Reserve bis zu einer Auslösung zu haben, falls eines Tages mal der Flügel ein wenig zu 'hängen' beginnt oder durch Temp.-Änderungen, bei denen auch ein Kunststofffensterflügel in gewissen Grenzen arbeitet.

skyline_halo schrieb:Aus dem Raum heraus betrachtet fallen die Teile jedoch kaum auf und stören nicht den optischen Gesamteindruck.
Naja, das liegt wohl immer im Auge des Betrachters... ;o) Klar legen die Fotos eine stark vergrößerte Ansicht dar, aber mir gefällt die Installation trotzdem auch schon rein optisch nicht (ich habe aber auch das 'berufliche Auge', das alles etwas kritischer sieht).

skyline_halo schrieb:Die Kabel von Glasbruchmelder und Öffnerkontakt werden bis zur Scharnierseite geleitet und dort dann zum Melder geführt. Die Fenster können problemlos geöffnet und geschlossen werden.
Das erwarte ich auch bei einer ordentlichen Installation! ;o)

skyline_halo schrieb:Der Alarmmelder als auch der Magnet sind dagegen an der Decke/Wand mit Dübel und Schrauben montiert, der Kunststoff mußte also nicht angebohrt werden.
Stimmt, das Hauptziel wurde somit erreicht!

skyline_halo schrieb:Achtung: normalerweise sollte nie mit Klebeband in der Alarmtechnik gearbeitet werden. Die Klebewirkung ist nicht verläßlich genug und kann mit der Zeit schwächer werden.
Exakt richtig, deshalb hat das Zeug meiner Meinung nach in einer ernst gemeinten Installation nichts zu suchen!

skyline_halo schrieb:In diesem Fall allerdings hilft die Erdanziehung ;-), da die Komponenten auf den Rahmen drücken und auch bei Verlust der Klebewirkung ihre Position behalten. Fehlalarm wird dadurch vermieden.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht! Sowohl die dünnen Leitungen als auch der kleine Kanal besitzen viel zu wenig Eigengewicht, als dass die Komponenten einen nennenswerten oder gar effektiven Druck ausüben könnten. Und deshalb wirst du dir spätestens dann den ersten Falschalarm 'einfangen', wenn das 'Backeband' anfängt aufzugeben!

Noch ein Wort zur 'hängenden' Montage deines Glasbruchsensors:
Diese Version ist bei den Profis verpönt, da man dadurch nicht sofort erkennen kann, wenn sich mal ein Sensor von der Scheibe löst (auch der an sich gute Spezialkleber kann mal aufgeben). Deshalb sagt ja auch der VdS, dass die Leitungen von Glasbruchsensoren grundsätzlich und ausschließlich von unten oder von der Seite zum Sensor geführt werden sollten (was zwischen den Zeilen 'müssen' bedeutet) - und da gehe ich mit dem VdS ausnahmsweise mal konform... ;o)

skyline_halo schrieb:Noch ein Hinweis zu dem bei mir eingesetzten Melder FU8320W aus der secvest 2way Serie. Um beide Zonen (Glasbruchmelder und externener Magnetkontakt) nutzen zu können, ohne den integrierten Kontakt einzusetzen, ist bei diesem der Kontakt mit einem angelöteten Kabel zu überbrücken.
Vollkommen richtig! Aber die Brücke könntest du dir aus o.g. Gründen ja auch schenken, wenn du den internen Kontakt benutzt ;o)

skyline_halo schrieb:So, ich hoffe, dem ein oder anderen Ideen für die eigene Installation gegeben zu haben und freue mich auch auf andere Lösungen.
Neue Ideen hast du wirklich ins Spiel gebracht! Auch wenn ich deine Ideen jetzt etwas angefeindet habe, freue ich mich trotzdem über deine Ansätze und danke dir für deine Ideen!

skyline_halo schrieb:viele grüße von skyline
Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster - Ollik - 20-05-2010 01:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.166 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren frank.anw 18 14.619 15-12-2015 11:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste