Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweis Alarmanlage scharf oder nicht
02-06-2015, 06:25
Beitrag: #20
RE: Hinweis Alarmanlage scharf oder nicht
(01-06-2015 20:16)Emilian schrieb:  @nobe01 lässt sich sowas umsetzen?

Hallo Emilian,
klar lässt sich das umsetzen. Ich versteh zwar immer noch nicht was Neufre damit sagen will, dass es nicht geht weil es eine Funkanlage ist, weil die Codetastatur nicht für außen zugelassen ist, usw. Was das darüber hinaus mit einem Sperrelement zu tun haben soll., erschließt sich mir auch nicht wirklich. Man kann sich das Leben auch wirklich unnötig schwer machen und ob die "selbstgebastelten Lösungen" letztendlich schneller zu realisieren sind, und/oder mehr taugen, nun ja...

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit die von Lupus angebotenen Sperrelemente per Funk einzubinden. Das dies keinem VDS Standard entspricht ist klar, funktioniert aber problemlos, ohne Wand aufzustemmen, Leitungen zu ziehen, welche Du ja nicht mal an die Zentrale anschließen könntest, ist ja keine Hybridanlage, gelle Herr Facherrichter Wink , usw.

Dass es funktioniert sehe ich täglich, wenn ich nämlich meine Tür auf und zu mache bzw. die XT 2 Scharf - und unscharf schalte.

Ich denke bei Dir sind planungstechnisch einige Dinge noch freundlich gesagt, schief gelaufen. In etwa so wie es funkistnichtalles beschreibt.

Zunächst kannst Du das Keypad von LUPUS auch Aussen einsetzen, unter der Voraussetzung, dass es keinem direkten Wassereinfall ausgesetzt ist.
Meinesind nunseit einem Jahr bei Wind und Wetter draußen im einsatz und funktionieren klaglos. Die Batterie hat auch den Winter gut überstanden und ist immer noch die erste. Damit liese sich der bzw. die Sicherungsbereiche von außen scharf bzw. unscharf schalten und Dein Problem würde zumindest teilweise gelöst sein.

Zugegebener Maßen hat LUPUS das Keypad als Tastatur für den Innenbereich deklariert und übernimmt damit natürlich keine Gewährleistung. Das müsste man jetzt mal vor Ort sehen, ggf. könnte man ja auch einen Wetterschutzgehäuse eines Mitbewerbers verwenden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann warte noch ein bisschen, im Sommer soll ein wetterfestes Keypad von LUPUS auf den Markt kommen, ggf. ist dort auch ein Tagreader integriert, so dass man mehrere Schaltvariationen realisieren kann.

Zum zweiten Teil wäre es sinnvoll, wenn Du die beiden Eingangstüren zumindest mit dem elektomagnetischen Sperrelement in der Aufbauversion ausrüstest oder ausrüsten lassen willst. Dann ist der Einbau recht schnell ohne aufwendige Stemm- und Einpassarbeiten erledigt. Du kannst dann die Sicherungsbereich von außen schalten und der Zutritt im scharfen zustand wird zuverlässig verhindert. Damit gehören die ständigen Falschalarme gehört der Vergangenheit an. Zudem hat diese Methode noch den unschlagbaren Vorteil, der Nutzer muss handeln, sonst bekommt er die Tür ohne "Gewalt" nicht auf. Der berechtigte Nutzer weiß, dass er noch entschärfen muss.

Meine Sperrelemente an den Außentüren funktionieren seit einem Jahr klaglos. Das die Anlage Mist ist kann ich so auch nicht bestätigen in dem einen Jahr Betriebszeit hat es bislang einen Falschalarm gegeben, dass war übrigens ein Gefahrenmelder (Rauchmelder Garage) und kein Einbruchmelder.

Was die Reaktionszeit der Melder anbelangt, welche Du berechtigterweise monierst, kann ich mich gleichfalls funkistnichtalles anschließen. Es sind ausschließliche PIR-Melder mit nicht gerade einem wertigen Aufbau. In manchen Bereichen hatte ich Verzögerungszeiten von 5-6 Sekunden festgestellt, bei der Fallenmäßigen Überwachung kam gar kein Alarm, wenn man munter durchgelaufen ist.

Wobei man auch hier sagen muss, manche verbauen diese Melder auch falsch. Hast Du die Melder so installiert, dass man darauf zuläuft oder ist der DetektionsbereichMessbereich so eingerichtet, dass man eher daran vorbeiläuft? Ein Melder sollte so montiert sein, dass man an der Freshnelllinse vorbei und nicht drauf zu läuft. Sonst passiert eben gerade der Umstand, dass er eben nichts oder sehr sehr verzögert detektiert.

Wenn Du Zeit hast nehme mal eine Rettungsdecke aus dem Verbandkasten mit der Goldbeschichteten Seite nach Außen. hänge Sie Dir über und laufe zügig unter den "scharfen" PIR-Meldern durch - Ergebnis: Keine Detektion:

Der Fairnesshalber - Diese Problem haben aber auch genügend andere PIR-Melder im unteren Preisbereich.

Aber auch da gibt es Abhilfe. Verwende die DUAL-Melder von LUPUS, die Reaktionszeit ist kein Vergleich zu den PIR-Meldern. Ich habe mittlerweile alle PIR Melder gegen diese DUAL-Melder ausgetauscht, keinerlei Probleme mehr mit verzögerten Meldezeiten. Zudem musst Du zwei Kriterien für die Alarmauslösung erfüllen, was die Falschalarmrate nochmals reduziert. Diese Teile sind Ihr Geld wert.

Wenn Du noch Fragen hast dann sende mir auch ruhig eine PN.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hinweis Alarmanlage scharf oder nicht - Nobe01 - 02-06-2015 06:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kristischer Hinweis neu verfügbar esingen 2 2.676 09-06-2019 08:07
Letzter Beitrag: esingen
  Keypad Batterie entlädt sich in kürzester Zeit (ohne Hinweis) Roadrunner.76 2 4.113 06-09-2016 06:28
Letzter Beitrag: Roadrunner.76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste