Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 64 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
08-04-2012, 14:46
Beitrag: #1
Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Hallo,

obige Betreff-Formulierung ist bereits meine Fragestellung. Zunächst wieder Hinweis, dass ich noch keine Anlage zum Testen besitze. Ich möchte gern die Haustür für die Scharfstellung einer Terxon SX/MX verwenden, wenn die Anlage auf Gesamtscharf geschaltet werden soll.

Dazu habe ich folgenden Text in der Bedienungsanleitung gefunden:

EA - EIN/AUSGANG
Diese Zone löst bei aktivierter Einbruchmeldezentrale erst nach einer eingestellten Verzögerungszeit (Eingangsverzögerung) einen Alarm aus. Verwenden Sie diesen Zonentyp z.B. für den Öffnungsmelder an Ihrer
Eingangstür. Beim Verlassen des Objekts kann das Schließen dieser Zone dazu verwendet werden, um die Ausgangsverzögerung zu beenden. Diese Zone kann beim Verlassen des Programmiermenüs geöffnet sein.


Klingt grundsätzlich nach dem, was ich mir vorstelle. Die Anlage wäre also so programmiert, dass wenn ich am Bedienteil die Anlage scharf stelle (weil ich als Letzter das Haus verlassen möchte) die Ausgangsverzögerungszeit losläuft. Zunächst die Frage: Wie verhält es sich jetzt, wenn ich einen klassischen Öffnungsmelder (Reed - also Magnetschalter) verwenden würde (was ich nicht vorhabe, dazu gleich mehr). Der Zustand des Schalters wäre ja normal geschlossen ... logisch, denn die Haustür ist in aller Regel zu Big Grin ... Um das Haus zu verlassen öffne ich die Haustür (auch logisch Big Grin) ... damit ändert sich der Zustand des Öffnungsmelders auf geöffnet. Hinter mir schließe ich die Haustür und die Anlage müsste - gemäß obigen Bedienanleitungstextes - scharf sein. Ist dem so? Der Öffnungsmelder zeigt der Anlage ja zwei Zustandsänderungen an: GESCHLOSSEN - OFFEN - GESCHLOSSEN. Anders geht es ja nicht. Interpretiert das die Terxon Anlage so richtig, und ignoriert quasi das zwischenzeitliche Öffen der Haustür?

Das war die erste Frage, wobei ich davon ausgehe, dass dem so sein muss, weil anders geht es ja gar nicht.

Zweitens: Einen klassischen Öffnungsmelder (Reed) hierfür zu verwenden halte ich nicht für günstig. Nach dem Öffnen der Tür fällt einem ein, "Ach Mist, Autoschlüssel vergessen" ... Tür wieder zu, Anlage scharf. Blöd, oder?

Daher möchte ich den Riegelkontaktschlater (RS1000) von Abus dafür hernehmen. Auch dieser kann doch wie ein einfacher Schalter verwendet werden. Ist die Haustür abgschlossen, ist auch der Kontaktschalter geschlossen (wenn man ihn entsprechend verdrahtet). Ist sie dagegen unverschlossen, ist der Kontaktschalter geöffnet.

Beim Verlassen des Hauses ergebe sich nun folgende Situation:

a.) Die Haustür ist nicht verschlossen (weil man daheim ist). Man schaltet die Anlage am Bedienteil auf Scharf. Öffnet die Haustür, schließt diese von außen und verschließt das Türschloss -> Riegelkontaktschalter wird geschlossen -> Scharf.

b.) Die Haustür ist bereits verschlossen (obwohl man daheim ist - Meine Freundin pflegt dies konsequent zu tun). Man schaltet die Anlage am Bedienteil auf Scharf. Schließt die Haustür auf (Kontaktschalter öffnet), öffnet die Haustür, schließ diese von außen und verschließt das Türschloss -> Riegelkontaktschalter wird wieder geschlossen -> Scharf.

Die Konstellation b.) spielt wieder auf meine Frage 1 an, stört sich die Anlage an dem zwischenzeitlichem Öffnen des Melders?

Viel Text, aber man macht sich halt seine Gedanken und ich denke/hoffe mal, dass einige Benutzer (und nicht ausschließlich Händler) einer Terxon SX/MX diese Frage einfach beantworten können. Sonst heißt es ausprobieren, wenn alle Teile da sind ...

Danke ins Forum und weiterhin frohe Ostern Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon - Technics - 08-04-2012 14:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 28.307 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Gefahr von Fehlalarm durch Verlegung der Signalkabeln nahe stromführenden Leitungen? Joachim 17 12.350 13-11-2018 09:14
Letzter Beitrag: Alexander79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste