|
Empfehlung Alarmzentrale - Neubau EFH
|
|
21-12-2025, 13:54
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
|
RE: Empfehlung Alarmzentrale - Neubau EFH
So mal als Einwand.
Es ist mehr oder weniger bei allen Herstellern so, dass die optisch ansprechenden Zubehörteile beginnend von oben nach unten angepasst werden. Ich habe mir seinerzeit die Integra angeschaut und für mich befunden, dass die Parametrierung nicht so tricky ist, wie so manchmal diskutiert wird. Dennoch wurde es nichts, da ich nicht noch ein Alarmsystem im Portfolio wollte und meine präferierte Anlage auch weiterentwickelt wurde. Wenn natürlich Basics aus der Alarmtechnik fehlen, kann das für die Leute ein Thema sein, weil sie alles selber können wollen. Ist halt nicht so… Jeder ist der Meister seines Fachs. Bestes Beispiel bin ich selbst: ich schweisse einiges auch irgendwie zusammen… Wenns wirklich und dauerhaft halten soll, geh ich zum Fachbetrieb. Da misstraue ich meinen eigenen Fähigkeiten. Für.deine Anwendung: entweder oder… Geldsparen und super geile Technik: seltenst realisierbar… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
21-12-2025, 14:11
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
Ich durfte bislang an zwei Satel Fremdanlagen einen Service durchführen und habe es durch Unterstützung eines Forenmitglied hinbekommen ohne das ganze Handbuch lesen und verstehen zu müssen. Was heißt "nicht so tricky". Das mag für uns so sein, die jeden Sinn hinter augenscheinlich nicht Zusammenhängenden Verknüpfungen kennen oder zumindest erahnen. Ich mache jede Wette, dass Superholgi auf einen Stundensatz von max 10,- € im Verhältnis zu einem Errichterangebot kommt, wenn er das selber macht. Wenn man das als Gewinn betrachtet ok, ich würde es nicht machen, sofern da keine größeren Ambitionen hinter hängen. Grundsätzlich ist zumindest die Integra eine solide Anlage (mit Versa bislang keine Erfahrung).
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
22-12-2025, 13:13
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Einschätzungen. Naja, sehr viele Erfahrungen mit Alarmanalagen habe ich nicht. Ich habe seinerzeit bei uns im Haus eine Terxon S installiert und auch selber eingerichtet. Das hat natürlich auch seine Zeit gedauert, aber sie funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Da die Terxon ja in die Jahre gekommen ist und unsere Tochter nun etwas "moderneres" mit App und ansprechenden Bedienteilen sucht, muss ich mich nach etwas anderem (und neuem) umschauen. Das Budget ist beim Hausbau erwartungsgemäß begrenzt und wir hatten für die Hardware so etwa 1.200€ veranschlagt (Alarmzentrale, 3 Bedienteile, Innensirene, Wählgerät, Akku) . Das Installieren der Hardware und Anschließen der Kabel würde ich selber machen. Was natürlich die Einrichtung und Programmierung angeht, würde ich es auch erstmal selber probieren. Es kommt natürlich auch darauf an, wie das alles im Handbuch beschrieben ist. Sollte ich nicht weiterkommen, würde ich gerne jemanden um Rat fragen. In der Region rund um Bremen konnte ích bisher keinen Ansprechpartner finden und selbst bei der Hardware bin ich noch unsicher wo ich sie kaufe. Bietet vielleicht hier im Forum jemand die Hardware bzw. einen Service bei Fragen an?
Danke und Gruß Kameras: 4x Hikvision DS-2CD2046G2-I Synology NAS DS218 |
|||
|
22-12-2025, 13:27
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
|
Wenn Du bereits eine EMA selber in Betrieb genommen hast und diese Störungsfrei Jahrelang lief, dann spricht das für Dein Vorhaben und ich bin optimistisch, dass Du das hin bekommst. Ich erhalte öfter Anrufe von Leuten die das auch probiert haben und nun nicht weiter kommen. Die suchen dann jemanden, der das kann und das in Ordnung bringt. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass das kein Errichter macht. Dabei kann man nur verlieren und im Endergebnis bleibt dem Hobby Installateur entweder eine Anlage, die nicht funktioniert oder eine ganz neue Anlage über den Errichter und er hat die Kohle für seinen Eigenversuch in den Sand gesetzt.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
22-12-2025, 13:53
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
|
Ich denke konkrete Problemstellungen kannst du auch hier im Forum fragen und kriegst vermutlich ne Antwort. Ansonsten würde ich dir den Tipp mitgeben, die englischen Anleitungen von Satel zu nutzen (außer du kannst auch polnisch, dann die). Die deutschen Anleitungen sind imo manchmal suboptimal übersetzt.
(Pronomen: er/ihm) |
|||
|
22-12-2025, 14:37
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
|
Budget beim Hausbau begrenzt.
Dann sprichst du von neuer Hardware, aber ohne Aktoren. Was soll man davon halten? 1200 Euro als Budget halte ich für nicht realisierbar. Zumindest nicht mit aktuellem, optisch auch ansprechendem Equipment. Ich wünsche euch viel Glück und schöne Feiertage. Bei sowas bin ich raus... ob mit oder ohne Satel. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
22-12-2025, 17:47
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
|
Die 1.200,- € haben mich auch sehr gewundert. Alleine die drei Touch Bedienteile sprengen dieses Budget. Mit solchen Aussagen musst Du hier ein bisschen Aufpassen. Woher die 1.200,- € stammen, ist mir ein Rätsel. Evtl. gebraucht bei Ebay oder am Polenmarkt, keine Ahnung. Das die hießigen gewerblichen darüber nicht glücklich sind, wirst Du Dir denken können. Dummerweise brauchst Du aber genau die, wenn es knifflig wird.
|||
|
22-12-2025, 18:31
Beitrag: #28
|
|||
|
|||
|
Hallo, die 1.200€ hatte ich mal veranschlagt, weil ich seinerzeit für die Terxon S auch so in dem dreh ausgegeben hatte. Und wir sind auch davon ausgegangen, dass es "normale" Bedienteile werden (es waren erst auch nur zwei im Gespräch). Die Aktoren und die Kabel sind alle schon installiert und sind nicht in 1.200€ enthalten. Jetzt wo es konkreter wird und auch die Optik eine Rolle spielt, werden wir das Budget wohl erhöhen müssen. Es sollen auch nicht drei Touchdisplays werden, sondern wohl nur eins im Schlafzimmer zur Konfiguration. Ich habe gesehen, dass SATEL auch kleine Bedienteile zur Steuerung der Bereiche hat und das könnte vermutlich an den beiden Eingangstüren ausreichen. Ich muss mich da aber noch mal reinlesen, ob das wirklich so alles funktioniert. Beim Kauf ist mir wichtig, dass ich es von einem seriösen Händler kaufe und nicht gebraucht oder irgendwo in der Bucht.
Wenn dann später mal die ein oder andere blöde Frage von mir hier beantwortet werden würde, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank an alle für die Beteiligung und offenen und ehrlichen Rückmeldungen. Kameras: 4x Hikvision DS-2CD2046G2-I Synology NAS DS218 |
|||
|
22-12-2025, 20:18
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
|
Hallo Holger,
im Satel-Forum ist ein Beitrag angepinnt, der hilft dir sicherlich weiter. Für die Integra gab es mal Funk-Bedienteile (INT-KWRL2), die sind aber mittlerweile als Archiv-Produkte aufgeführt - werden also nicht mehr produziert. Bei den Bedienteilen würde ich - persönliche Meinung - auch von Funk-Komponenten absehen. Ist aber Geschmackssache. Nach etwas Einarbeitung wirst du einen ABUS Terxon nicht mehr vermissen ... Schöne Grüße, Frank --------------------------------------------------------------------------------------- Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE Privatanwender / Endkunde |
|||
|
23-12-2025, 18:36
Beitrag: #30
|
|||
|
|||
|
Nein, das "INT-KWRL2-W" und "...-B" ist auf der Webseite von Satel kein Archiv-Produkt. Weder in der deutschen noch der englischen Version. Auch mein Großhandel listet das nicht als Archiv-Produkt.
(Pronomen: er/ihm) |
|||
|
24-12-2025, 17:49
Beitrag: #31
|
|||
|
|||
|
Korrekt, Danke für die Klarstellung.
Schöne Grüße, Frank --------------------------------------------------------------------------------------- Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE Privatanwender / Endkunde |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe