Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
08-06-2020, 09:13
Beitrag: #1
ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Hallo Forengemeinde, hallo Kollegen,

ich bin neu hier und habe das Forum auf der Suche nach meinem aktuellen Problem beim Goggel gefunden. Zuerst stell ich mich mal vor.
Ich bin schon seit 2003 als Servicetechniker für Sicherheitsanlagen tätig.
Meine Schwerpunkte sind die Herstellen: Telenot, ABI, Hekatron, Notifier, Esser, Aimetis/Senstar, Acticon sowie paar Exoten wie Gemos GLT und Kaba Zugangskontrolle.

Nun zum meinen Problem (Diesmal bei mir selber, lol)
Folgende Ausgangssituation:
- ComXline TWG 3216 (A3) FW V25.61 (letzter aktueller Stand)
- Fritzbox 7390 rein VoIP Telefonie
- Das ComXline hängt am S0 Anschluss der Fritzbox.
- Abgesetzt soll ein Sprachanruf werden.

Was funktionert:
- Sprachanrufe werden korrekt abgesetzt, wenn die Ziehrufnummer im deutschen Festnetz liegt oder eine Interne Rufnummer angewählt wird.

Was funktioniert nicht:
- Wenn die Zielrufnummer eine Handynummer ist, dann bricht das TWG mit folgender Meldung laut Onlinemode/Ereignisspeicher ab "Ruf wurde Zurückgewiesen, Grund (95)"

Was hab ich bereits unternommen:
- Meinen Provider (Privatanbieter) hat per Fernzugang meine Fritzbox Einstellungen sowie die Anschlusseinstellungen überprüft. Alles OK, es gibt auch seitens Provider keine Unterschied bei Sprachanrufe ob Festnetz oder Mobilfunk.

- Ich habe beim TWG sämtliche teilweise bescheuerte Einstellungen versucht, mit TEI ohne TEI, mit/ohne Leitungsüberwachung, mit/ohne Rufnummereingabe etc.
Vorher war die Firmware 19.55 drauf, Update auf 25.61 durchgeführt, ohne Änderung.

- Festnetznummer (auch Ortsfremd) funktioniert, Mobilfunkrufnummer funktioniert nicht.

Da mir das Ganze nicht in den Kopf geht, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Vielleicht hatte ja jemand schon so ein Problem.

Der Goggel konnte mir leider nicht weiterhelfen. Telenot will von solchen Emulierten ISDN Anschlüssen nichts wissen und zuckt mit den Schultern.

Grüße aus Bayern
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 10:28
Beitrag: #2
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Was passiert, wenn du die Handynummer im internationalen Format, also mit führender 0049, einträgst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 11:42
Beitrag: #3
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
entweder das oder gib mal vor die Handynummer 0H ein. Auch das wirkt manchmal Wunder.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 15:56
Beitrag: #4
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Hallo,

@funkistnichtalles
0H ist die Amtsholung bei Analog Telefonie. Die Idee war gut, bringt jedoch nichts, das H für Hold lässt sich bei ISDN-Teilnehmer gar nicht eingeben.

@ 5624
Die Idee war auch gut. +49 bzw. das + lässt sich bei ISDN Teilnehmer gar nicht eingeben, deshalb habe ich 0049 175..... probiert, ohne Erfolg.

Also ich verzweifle bald.

Grüße
Andi

PS: ich rufe T-Online Mobilfunknummer an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 16:50
Beitrag: #5
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Das Ausgangsnetz ist auch Tmobile? Da war mal was, dass das netzintern nicht geht. Steck mal ne d2 oder o2 Karte rein und teste. Ich erinnere mich an eine Aktion mit debitel

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 16:57
Beitrag: #6
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Die Rufnummer wird ja bei ISDN im D Kanal vorab mit Dienstkennung übertragen, ich denke , das hier eventuell das Problem liegt.
Clip/Clir Einstellung /Blindwahl falls das die fritzbox unterstützt Als was ist denn der Teilnehmer am S0 Anschluß in der Fritzbox konfiguriert ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 17:36
Beitrag: #7
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Diesen D Kanal gibt es an den simulierten S0 Anschlüssen nicht mehr. Ich habe mit einem ISDN Telefon an der Fritzbox 7490 folgendes beobachtet: wenn ich eine Mobilfunknummer aus dem Rufnummernspeicher des Telefons angerufen habe (eigenes Handy TMobile) bekomme ich die Ansage "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Wähle ich diese Nummer manuell, also deutlich langsamer dann geht die Verbindung. Das Telenot "wählt" ja auch sehr schnell, kann sein das es damit zusammenhängt. Merkwürdig ist dabei nur, das es zum Festnetz geht....
Ich bin mit allen Geräten etc. bei der Telekom, zwar nicht die billigsten, aber funktioniert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 19:08
Beitrag: #8
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
(08-06-2020 17:36)peteralarm schrieb:  Diesen D Kanal gibt es an den simulierten S0 Anschlüssen nicht mehr. Ich habe mit einem ISDN Telefon an der Fritzbox 7490 folgendes beobachtet: wenn ich eine Mobilfunknummer aus dem Rufnummernspeicher des Telefons angerufen habe (eigenes Handy TMobile) bekomme ich die Ansage "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Wähle ich diese Nummer manuell, also deutlich langsamer dann geht die Verbindung. Das Telenot "wählt" ja auch sehr schnell, kann sein das es damit zusammenhängt. Merkwürdig ist dabei nur, das es zum Festnetz geht....
Ich bin mit allen Geräten etc. bei der Telekom, zwar nicht die billigsten, aber funktioniert.

Danke peteralarm,

genau, dass ist das Problem. Leider hab ich kein ISDN Telefon da, aber wenn du das beobachtet hast ist es exakt das Selbe Phänomen. "Teilnehmer nicht erreichbar" deckt sich mit der Fehlermeldung vom Comline. Ich werde jetzt nochmal mit meinem Provider sprechen, was aber eh nix bringt.
Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 19:19
Beitrag: #9
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Huh Ob es heute noch geht, weiss ich nicht, aber früher konnte man auch Wahlpausen eingeben. Vielleicht mal hinter der Netzwahl ein Pause probieren. Ggfls. hinter jeder Ziffer. Kostet ja nix und Versuch macht kluch Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 20:04
Beitrag: #10
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
(08-06-2020 19:19)Martina H. schrieb:  Huh Ob es heute noch geht, weiss ich nicht, aber früher konnte man auch Wahlpausen eingeben. Vielleicht mal hinter der Netzwahl ein Pause probieren. Ggfls. hinter jeder Ziffer. Kostet ja nix und Versuch macht kluch Lightbulb

Nein, geht leider nicht. Wahlpausen "H" kannst du bei Telenot am ISDN nicht programmieren. Die Eingabe nimmt kein H

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 21:09
Beitrag: #11
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Moin,

ich habs jetzt nicht probiert, aber nimmt CompasX bei den Rufnummern * ? Dann könnte man in der Fritzbox im Telefonbuch die Zielrufnummer anlegen und eine Kurzwahl in der Form **123 anlegen und diese bei CompasX eintragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 21:31
Beitrag: #12
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Gute Idee, aber nein leider auch nicht.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 19:04
Beitrag: #13
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Lassen sich die * bei dir nicht eintragen (* und # gehen bei mir) oder scheitert es wieder am Rufaufbau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 19:05
Beitrag: #14
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
* lässt sich nicht eintragen, bei ISDN Rufnummer

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 08:36
Beitrag: #15
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
also Leute, nachdem das Wetter ja gerade bescheiden bei uns ist, habe ich mir mal ein ISDN Geschwür hergelegt und es auch nicht hinbekommen. Dann habe ich mal die Technische Hilfe bemüht und siehe da: das Gerät taucht nicht in der Kompatibilitätsliste in der neuesten Compas Version auf UND:
Selbst in den neuen Versionen mit GSM und LTE ist definiert, dass direkte Anwahl ins Mobilfunknetz nicht funktioniert.
Das erklärt nun einiges.
Was funktioniert: du wählst eine interne MSN an und leitest diese automatisch über die Fritzbox ins Mobilnetz um.
Ist halt durch die Brust ins linke Auge, aber geht.
Testaufbau: FB 7590, Comxline 3516 A3, 16.48 cx26.1
Provider Telekom Festnetz, Provider Mobilfunk Mobilcom Debitel D1

Edit: habe das Gerätchen mal gerade auf die Maximalversion von A3 25.61 aus dem März 2020 geflasht und siehe da es geht.
Er wählt problemlos die erste Anwahlfolge von 0171xxx ab, dann habe ich als zweites eine Festnetznummer programmiert und auch das geht

Schau mal genau in deine Anwahlfolgen, nicht dass da ein Hund begraben ist. Stelle mal auf "Alle", dann siehst du, ob er nicht nach der ersten Meldung einfach nichts mehr initiiert.

Bei mir geht das. Zuhause.
Ich könnte nun mal in die Firma fahren und das mit ner 7490 probieren.Glaube aber nicht daran, denn auch da ist der Provider Festnetz Telekom.
Über welchen Provider geht bei euch die Festnetztelefonie ?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:13
Beitrag: #16
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Beim 3516 geht das auch, in CompasX kannst du auch " * " eingeben, beim 3216 mit der Compas Software geht es nicht, diese akzeptiert kein " * "
Da stimmt irgendetwas in den Angaben vom TE nicht.... In Compas V13.5 gibt es zwar ein 3216, jedoch nur bis Version 14.x und in CompasX gibt es kein 3216....
meint er vielleicht doch das 3516?
Da gibt es keinen Unterschied ob du die 7590 oder die 7490 hast.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:46
Beitrag: #17
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
es gibt ein 3216 in Compas X. Du liest es aus und es erscheint. In der Vorabauswahl erscheint die ISDN Version nicht mehr, das ist korrekt.

Achtung FALSCH ZAhlendreher! Natürlich 3516/1 und 2. Corona macht blödHuh

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:53
Beitrag: #18
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
Es gibt kein comXline 3216, sondern nur ein comline 3216. comline => compas, comXline => compasX. Die ISDN-Version des comXline ist die 3516-1/-2/-2 (GSM)/-2 (LTE). Man könnte ein comline 3216 auch gar nicht mit compasX auslesen, weil sämtliche ÜE, die mit compasX lokal ausgelesen werden können, über eine USB-Schnittstelle verfügen müssen.

Das einzige, was man mit einem 3216 in comXline machen kann ist, dass man es in einer complex als UE an der seriellen S1 auswählt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:54
Beitrag: #19
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
(11-06-2020 12:46)funkistnichtalles schrieb:  es gibt ein 3216 in Compas X. Du liest es aus und es erscheint. In der Vorabauswahl erscheint die ISDN Version nicht mehr, das ist korrekt.

OK, habe leider so eine alte Gurke nicht mehr Wink Wenn das erst nach dem Auslesen erscheint, dann haben die das gut versteckt - mir jedoch unbegreiflich warum...... Shy

(11-06-2020 12:53)5624 schrieb:  Es gibt kein comXline 3216, sondern nur ein comline 3216. comline => compas, comXline => compasX. Die ISDN-Version des comXline ist die 3516-1/-2/-2 (GSM)/-2 (LTE). Man könnte ein comline 3216 auch gar nicht mit compasX auslesen, weil sämtliche ÜE, die mit compasX lokal ausgelesen werden können, über eine USB-Schnittstelle verfügen müssen.

Das einzige, was man mit einem 3216 in comXline machen kann ist, dass man es in einer complex als UE an der seriellen S1 auswählt.

Hätte mich auch gewundert..., aber dann muss ich es trotzdem über Compas programmieren, oder? Ich habe jedenfalls in der CompasX nichts dazu gefunden.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 13:06
Beitrag: #20
RE: ComXline 3216 Sprachmeldungen per S0 über Fritzbox 7390 rein VoIP
muss meinen Fehler eingestehen, Peteralarm und 5624 haben natürlich Recht.
es ist ein 3516. <nobodys perfect>Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung T.Paul 14 6.776 26-06-2021 00:00
Letzter Beitrag: T.Paul
  Frage zum Sabotagekontakt beim Telenot 3216 mit IP/1 Erweiterung Equinox 1 3.914 14-03-2020 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wählgerät AZ6301 an Fritzbox 7590 muellbea 7 11.608 22-01-2019 17:27
Letzter Beitrag: powertom
  Telnot ComXline 3516-2 GSM - IP Anschluss - Konfiguration FritzBox mwe25 11 12.228 06-09-2018 10:39
Letzter Beitrag: mwe25
  comxline 2516 Anton Mayer 2 6.848 14-01-2018 15:43
Letzter Beitrag: Anton Mayer
  Mailversand mit comXline 1516 und Exchange Server Zennix 6 7.758 12-12-2016 20:14
Letzter Beitrag: march
  Ersatzweg GSM eines Comline 3216 GSM programmieren THD_Alex 2 4.408 03-12-2016 14:06
Letzter Beitrag: THD_Alex
  comXline 1516 GSM EMail in der Anwahlfolge Zennix 2 4.666 28-08-2016 19:29
Letzter Beitrag: Zennix
Rolleyes Automatische Umstellung auf VoIP ?? timbaum 9 11.587 26-02-2015 10:42
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  SIM Karte für comXline 1516 (GSM) safety4all 4 7.266 18-01-2015 09:32
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste