Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
|
16-06-2013, 17:14
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo,
ich würde das Thema wieder aufgreifen, wie die Secvest auf DTMF Signale reagiert, die man über das Handy zrücksendet, fass man einen Anruf im Alarmfall erhält. Es gab dazu berits einen Thread, der aber mit einer Lösung endete, diue mir nicht passt. Problem ist, dass die Secvest bei einem "Einbruch" mich zwar auf dem Handy anruft, dass ich aber nicht durch Rücksenden eines DTMF-Signals (z.B. 5) weitere Anrufe abbrechen kann. Ich will nun nicht extra ein GSM-Modul installieren, womit wie es unten beschrieben das Problem gelöst wurde. Dies muss doch auch mit dem normalen Festnetz gehen. Zur Lage: Die Abus Secvest ist beim Splitter auf dem linken N-Anschluss angeschlossen, das Telefon (Gigaset C475IP) auf dem F-Anschluss. Die Abus meldet sich auf dem Handy, wenn ein "Einbruch" erfolgt, allerdings hilft kein einziger DTMF-Ton, die Abus vom dreimaligen Anrufen abzubringen. Auch das Reinghören in den Raum funktioniert nicht. Das Problem bleibt bestehen, wenn ich das Gigaset-Telefon komplett rausnehme aus der Leitung. Der Festnetzanschluss ist von der Dt. Telekom und ich telefoniere mit dem Gigaset normalerweise auch ganz normal analog. Hat jemand Ideen hierzu? Mit freundlichen Grüßen, Thomas (23-03-2013 21:24)Ollik schrieb:(21-03-2013 22:18)esperanto2002 schrieb: Hi,Ich unterstelle mal ganz frech einen Festnetzanschluss von 1&1, Vodafone usw., die gar keinen 'richtigen' Festnetzanschluss zur Verfügung stellen, sondern sich mit 'billigen' VoIP-Anschlüssen behelfen, die vor Ort beim Kunden per DSL-Router einen analogen Anschluss nachbilden. Hier ist die Übertragungsqualität tlw. so mies, dass nicht einmal 'normale' DTMF-/MFV-Töne sauber übertragen werden können. Schließe mal ein Fax an und du wirst sehen, dass einige der 'ach-so-schön-günstigen' Anbieter selbst damit schon Probleme haben... |
|||
16-06-2013, 19:57
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hast schon mal probiert einzig und alleine die Anlage direkt an die Telefondose zu stecken?
Also nix mit Splitter, Telefon oder sonst noch was zwischen drinnen. 11.Gebot: Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren. —- Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE! |
|||
22-06-2013, 06:26
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo evertech,
das habe ich heute ausprobiert. Secvest in die linke N-Buchse des einkommenden Telekomanschlusses, ansosnten keine weiteren Geräte (Modem, Splitter, Telefon) angeschlossen. Es ändert leider nichts am Problem. Viele Grüße, Thomas |
|||
22-06-2013, 12:05
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo ihr Beiden!
@ evertech: eine ganz blöde Idee, weil sich ein analoges Endgerät ohne vorgeschalteten Splitter für den anliegenden DSL-Anschluss wie ein Kurzschluss verhält - daraus resultiert dann meist ein Ausfall des DSL-Anschlusses, der häufig nur durch einen Portreset bei der DTAG behoben werden kann... ;o) @ Thomas: fangen wir mal auf der anderen Seite an: du bist sicher, dass dein Mobiltelefon auch wirklich DTMF-Töne (auch MFV genannt) sendet, du kannst also beim Tatsendruck diese Töne wirklich hören? Sorry, ich will dich nicht für blöd erklären, aber oft gibt es 'lustige' Einstellungen an Mobiltelefonen, die das Senden von DTMF-Tönen während eines Gespräches verhindern. Und dann bleibt natürlich noch die Frage nach der Konfiguration der Secvest: ist dort die Wahl der DTMF-5 wirklich als Quittierungssignal bei Alarmanruf eingestellt oder gibt es eine Einstellung, die diese Auswahl 'überlagert', also z.B. die 5 als Quittung eingerichtet, aber eine andere Einstellung besagt, dass die Secvest IMMER alle Rufnummern anrufen soll??? Viel Erfolg bei der Suche! Gruß, Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
22-06-2013, 19:23
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
So weit ich informiert bin ist ein DSL Splitter lediglich eine Frequenzweiche mit Hoch- und Tiefpafßfilter der normaler weise von der Telefondose gesteckt zwei Anschlüsse bereitstellt. Einmal der Hochpass für das Modem und der Tiefpass für Telefone, Fax oder sonst was von ISDN wenn nicht noch analog. Wenn daher nur ein Gerät verwendet wird also only Modem oder Telefon kann man sich den Splitter sparen.
Speedfreaks auf alten Analogen Leitungen entfernen natürlich den Splitter wegen der Dämpfung und stecken das Modem direkt in die Dose. Hat mir mal einer vom Amt geflüstert. Telefeon ist ja out Hab es selber auch schon einige Monate getestet. Man kann darüber philosophieren. Daher war mein Gedanke der Splitter könnte defekt oder komplett falsch sein. Kurzschluß oder sonst noch was ist mir unbekannt. Das geht aber auch normalerweise auch aus den Grundlagen der Technischen Vorschriften im Bezug auf Zulassung von Endgeräten für Verbraucher hervor. Denn jegliches Gerät welches ohne Werkzeug also einfach nur steckbar ist, darf dem Endverbraucher und dem Gerät keinen Schaden zuführen wenn er dieses in die dafür passende Steckvorrichtung einsteckt. Anders jedoch ist es wenn der Endverbraucher den Schraubendreher zur Hand nimmt und einen anderen Stecker montiert oder direkt die Dose entfernt oder was sonst noch so einem einfällt. Dann gibt es natürlich Probleme. Aber wie man ja jetzt festgestellt hat ist das Problem trotz umstecken ein selbiges geblieben. Daher würde ich sagen der Fehler ist am Gerät inkl. Einstellungen . Oder VOR dem Gerät 11.Gebot: Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren. —- Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE! |
|||
23-06-2013, 00:21
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo evertech,
ein DSL-Ausfall ist ja auch kein (irreparabler) Schaden, sondern eben nur ein (temporärer) Ausfall. Der beschriebene 'Kurzschluss' war nur eine Metapher, weil den eigentlich jeder gedanklich einsortieren kann, technisch/physikalisch ist ein direkt gestecktes Telefon natürlich keine 'DSL-Kurzschlussbrücke'. Allerdings konnten wir schon mehrfach einen reproduzierbaren DTAG-DSL-Ausfall beobachten, wenn ein Analogtelefon ohne Splitter direkt gesteckt wurde. Aber wie auch immer, das mag ja vielleicht auch ganz andere Gründe gehabt haben, die Wege des Stroms sind ja oft unergründlich... ;o) Doch warten wir mal auf eine neue Antwort von Thomas, ob sich das Problem inzwischen lösen ließ oder ob etwa noch neue Sachen dazukamen. VG Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
23-06-2013, 23:38
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo Olli,
vielen Dank für die Ratschläge. Das Telefon versendet DTMF-Töne, das habe ich kontrolliert. Zu den Einstellungen der Secvest: Ich werde nochmals die Installationsanleitung und die Bedienungsanleitung sorgfältig durchforsten und ebenso die Systemeinstellungen ian der Anlage kontrollieren. Ich habe das bereits beim Installieren getan, aber vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen. Ich melde mich dann wieder (am nächsten Wochenende). Viele Grüße, Thomas |
|||
28-07-2013, 09:52
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hast du es geschafft?..
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste