Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera über Koaxialkabel?
22-11-2021, 14:37
Beitrag: #1
IP Kamera über Koaxialkabel?
Hallo,

zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich habe seit 14 Jahren 8 Kameras an meinem Haus. Damals gab es nur Analogkameras, also wurden Koaxialkabel verlegt.

Dieses Jahr habe ich meinen DVR modernisiert, er kann jetzt bis 4K über das analoge Signal AHD, TVI, CVI usw. Kameras verwalten. Nun bin ich dabei, nach und nach meine alten PAL-Kameras (960H) auszutauschen.

Bislang habe ich 3 Kameras ausgetauscht und ich bin begeistert, welch ein Unterschied es zu meinen alten Kameras ist. Durch die hohe Auflösung (4K) kann ich nun weitere Blickwinkel realisieren und 2 - 3 Kameras einsparen.

Leider ist es nach meinen Recherchen so, dass der Markt an HD-Kameras mit dem analogen System nicht so groß ist wie bei den IP-Kameras. Deshalb ist mir die Idee gekommen, jeweils am Ende des Koaxialkabels 2 passive Adapter zwischenzuschalten (Ethernet over Coax), um auch eine modere IP Kamera anschließen zu können. Der DVR hat 2 Anschlüsse für IP-Kameras, das wäre kein Problem.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder weiß einer, ob das grundsätzlich geht?

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 15:48
Beitrag: #2
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Das müsste grundsätzlich so funktionieren, wenn es sich beim Rekorder im einen Hybrid-Rekorder handelt. Nur weil ein DVR Lan Anschlüsse hat muss er nicht zwingend auch IP Kameras verarbeiten können.

Ansonsten sehe ich allerdings keinen Grund, von den Analogen Kameras abzuweichen. Bei Hikvision und Dahua gibt es immer noch sehr viele Produkte für den Analogen Anschluss, welche dennoch dem Stand der Technik entsprechen. Du wirst mit IP kaum wirkliche Vorteile im Vergleich zu modernen Analogen Kameras haben.

Außerdem haben die IP Cams eine höhere Latenz (Verzögerung) im Vergleich zu Analogen Kameras.

Bei Spezialkameras (ANPR oder Gesichtskerennung) würden IP Kameras schon mehr Sinn machen (auch aufgrund der eingebauten Videoanalyse). Für die normale Videoüberwachung reichen moderne, analoge Kameras in der Regel aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 15:48
Beitrag: #3
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Hi,

da gibt es Adapter für; die kosten aber nicht wenig Geld.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 17:35
Beitrag: #4
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
(22-11-2021 15:48)Kalli1505 schrieb:  Ansonsten sehe ich allerdings keinen Grund, von den Analogen Kameras abzuweichen. Bei Hikvision und Dahua gibt es immer noch sehr viele Produkte für den Analogen Anschluss, welche dennoch dem Stand der Technik entsprechen. Du wirst mit IP kaum wirkliche Vorteile im Vergleich zu modernen Analogen Kameras haben.

Ok, dann werde ich mal konkret. Ich suche eine PTZ Dome Kamera zur Deckenmontage für außen, die mind. 4 MP und eine gute Nachtsicht hat. Von Hikvision gibt es die PTZ-N2404I-DE3, mit einer sehr guten Nachtsicht von 0,003 Lux (color), allerdings nur IP. Leider gibt es auf dem Qualitätsniveau nichts Vergleichbares mit AHD, TVI, CVI oder CVBS. Deshalb würde ich gern auf eine IP-Kamera ausweichen.

Doll was können muss die Kamera nicht, ich mach 24/7 nonstop Aufzeichnung.

Geld kosten die Adapter nicht viel, ich hätte an sowas gedacht:

Adapter

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 17:50
Beitrag: #5
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Dieser Adapter macht aus Deiner Analog keine IP Kamera, sondern ist lediglich ein Kabel Plugin. Such mal Hikvision Turbo-HD.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 17:55
Beitrag: #6
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Moin,

wie man da gut erkennen kann nutzen die ein LAN Kabel als 2 Drahtstrecke für BNC Kameras. Ich habe da einiges probiert. Mit dem Set kann man mal starten https://www.reichelt.de/ethernet-over-co...ol_1&nbc=1

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 17:58
Beitrag: #7
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Sorry, ich mein den Adapter:

Adapter

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 18:11
Beitrag: #8
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Na dann, gutes Gelingen damit. Habe da schon einiges an Schrott erlebt bei diesen Adaptern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 18:15
Beitrag: #9
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Moin,

könnte eng werden

> Übertragung Rate/Bandbreite: 10Mbps * Halb duplex Getriebe

Die aktiven Dinger sind schon brauchbar.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 18:57
Beitrag: #10
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
(22-11-2021 17:58)kabel69 schrieb:  Sorry, ich mein den Adapter:

Adapter

Gerald

Das ist der gleiche Mist nur in Blau !

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 19:21
Beitrag: #11
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Moin,

das Ding https://www.conrad.de/de/o/netzwerk-verl..._TYPE=Koax funktioniert auch. Alles andere 3 stellig. Mit den passiven Dingern kann man es ja probiere. Versuch macht Klug. Gerne hier berichten.

Viel Erfolg

Andreas

Nachtrag

incl. PoE https://www.henri.de/sicherheitstechnik/...ender.html

Gibt es bestimmt auch irgendwo umsonst ;-(

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 20:54
Beitrag: #12
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Vielen Dank für die Antworten. Es stellt sich ziemlich deutlich heraus, dass die passiven Adapter Sch.... sind.

Die aktiven Wandler sind natürlich deutlich teurer, aber das richtige Problem ist deren Größe. Auf der DVR Seite bringt man so ein Kästchen ja noch leicht unter, aber an der Hauswand kommt das Koaxialkabel durch ein kleines Loch raus und das wars. Dann müsste man noch eine witterungsbeständie (hässliche) Dose setzen. Trotzdem ist der Adapter an der Außenseite des Hauses dem Kondenswasser ausgesetzt. Hmmm. Confused Ob der Aufwand die etwas bessere Qualität einer IP Kamera rechtfertigt?

Ich bestell jetzt mal so einen kleinen passiven Adapter, den kann ich nämlich noch im Loch der Wand verschwinden lassen. Wenns nicht funzt, ist nicht viel kaputt.

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 21:08
Beitrag: #13
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Das Argument ist doch Käse.
Du schliesst den IP dome mit nem Netzwerkkabel und einem STromkabel an. PoE hast du an der Stelle nicht, da das System das nicht liefert.
Also hast du zumindest schonmal 2 Kabel, wie jetzt auch. Jetzt nimmst du ein Patchkabel mit xm, gehst nach Innen auf den Dachboden oder einen Platz, der nicht einsehbar ist und gut ist. Immer mal um die Ecke denkenBig Grin
Und denke bei den Billig domes immer daran, dass die Scheisse zu montieren sind. Die Unterbaubox, in die du alles reinbekommen würdest, kostet eben extra...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 07:45
Beitrag: #14
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Neue Kabel verlegen kommt für mich nicht in Frage. Da geht bei mir mit wenig Aufwand nix. Damals habe ich das Haus ausgebaut und da war das Kabel hinter Wände schnell verlegt. Und Aufputz geht garnicht.

Aber mir ist da noch eine Idee eingefallen. Die IP Kameras haben einen RJ45 Stecker. Der ist mit 8 Adern angeschlossen. 2 sind der Stromversorgung vorbehalten, dann sind immer noch 6 Litzen belegt. An einer Stelle habe ich 2 BNC Anschlüsse, weil ich da 2 Kameras angeschlossen hatte. Da jetzt nur noch eine Kamera hin soll, hätte ich doch auch quasi 8 Adern (2 x BNC Kupferleitung und Schirmung und 2 x12V DC je 2 Adern). Da könnte man doch auf ein Lankabel umadaptern? Oder geht sowas aus irgendwelchen Gründen nicht?

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 09:06
Beitrag: #15
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
......und was soll dabei rauskommen? Du erwartest doch wohl nicht ein Kamerabild...oder?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 12:30
Beitrag: #16
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
(22-11-2021 21:08)funkistnichtalles schrieb:  domes

Domes haben draußen nichts zu suchen und sollten nur in sehr begründeten Einzelfällen montiert werden.
Leider gibt es immernoch ein paar Experten die der Meinung sind sowas zu tun, frei nach dem Motto "nach mir die Sinnflut".


Es ist kein Problem Koaxkabel zu verwenden, solange auf beiden Seiten IP Geräte zum Einsatz kommen.
Warum sollte Koax auch ein Problem sein? Früher hatten selbst die Netzwerkkarten BNC Anschlüsse.

Irgendwelche Modding-Konstruktionen mit IP kamera und DVR würde ich mir aber nicht mehr geben. Viele DVRs können zwar IP-Channels, jedoch ist der Funktionsumfang dann meistens stark beschränkt. D.h. mehr als ein Bild ist nicht zu erwarten.

Entweder man geht gleich auf propritäre Sachen wie ePOE von Dahua, dadurch wird die ganze Sache dann billiger, oder man geht den normalen Weg mit Koax Kabel dazwischen.

ePOE wäre dann dieses Set (ziemlich billig, jedoch muss Kamera und NVR ePOE können)
https://www.dahuasecurity.com/de/product...ies/LR1002
https://www.germanprotect.com/dahua-d-lr...r-set.html

ohne ePOE muss dann leider zu einem Konverter gegriffen werden
https://www.dahuasecurity.com/de/product...LR1002-1EC

Kosten pro Set ca. 60€ ... ist halt nen teurer Spaß wenn jede Kamera mit nem Koax Konverter angeschlossen wird.

Hängt halt davon ab wie die Kameras angeschlossen sind.
Denkbar wäre auch ein Switch unterm Dach zu montieren, dort alle PoE Kameras anschließen und diesen dann per Glasfaser/Netzwerkkabel ans Netzwerk oder NVR anzuschließen. So würden sich die Kabelwege verkürzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 12:52
Beitrag: #17
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
(25-11-2021 12:30)nubert0815 schrieb:  
(22-11-2021 21:08)funkistnichtalles schrieb:  domes

Domes haben draußen nichts zu suchen und sollten nur in sehr begründeten Einzelfällen montiert werden.
Leider gibt es immernoch ein paar Experten die der Meinung sind sowas zu tun, frei nach dem Motto "nach mir die Sinnflut".

Wie kommst du darauf? Es gibt von eigentlich jedem Hersteller Dome Kameras in IP67 und IK10
Ich bevorzuge auch für den Außenbereich Bullet Kameras, aber deine Aussage stimmt so nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 15:33
Beitrag: #18
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Domes haben in der Regel Außenbereich nichts zu suchen, zuviele Probleme zuviel Wartung. Vandalismusschutz ist der einzig wirkliche Vorteil, der mir nur etwas bringt, wenn Personen sich frei auf dem Grundstück bewegen können, wie z.B. supermarkt Parkplätze etc. und überhaupt auf Vandalismus aus sind. Das ist wohl im Privatbereich eher selten, aber vielleicht lebt ja jemand in irgendeiner Region wo irgendwelche Teens auf den Grundstücken ihr Unwesen treiben.

Was hilft mir IP67, wenn die Kuppen dreckig/nass ist oder von innen beschlagen?
Wer will schon das Ding mindestens einmal im Jahr zur Reinigung auseinandernehmen/ auf die Leiter steigen? Dann wurde das vernachlässigt und ich merke es erst, wenn ich mal ne Aufnahme brauche.. bei den meisten auch noch die Kuppel aus Plastik und wird vom Sonnenlicht über Jahre angegriffen...

Die Probleme mit den Dingern sind nicht neu und sollten wohl inzwischen dem letzten bekannt sein.
https://www.burglaryalarmsystem.com/tech...oblem.html


Bei Tageslicht gibt es natürlich weniger Probleme...

Jedoch sind Domes die von den Experten eingesetzt werden meistens 2.8mm oder 4mm , auch in vielen Fällen völlig fehl am Platz. Wegen der weitwinkligkeit müsste ich dann davon deutlich mehr installieren, um irgendwann mal ein Gesicht einzufangen. Oder halt tiefer in die Tasche greifen und nen Varifocal-Dome nehmen. Immer wenn ich dann doch mal nen 6mm Dome kaufen wollte, musste der extra vom Hersteller bestellt werden. Varifocal halt mega teuer. Was hilft es mir , wenn ich jemanden sehe, den ich nicht identifizieren kann, weil ich nur Übersichtskameras habe ? Dann montieren viele die Dinger an der Decke, da ne Dome Kamera an der Wand auch irgendwie optisch nicht so ansprechend ist. Resultat dann meistens auch nur Köpfe von oben ohne Gesicht.

Ich habe noch kein Außen-Dome Bild gesehen was mich wirklich überzeugt hat. Mit Turret oder Bullet fährt man in 99,99% der Fälle deutlich besser, zumindestens was das Bild anbelangt.

Vandalismus ist halt sone Sache... Spraydose und jede Kamera ist lahmgelegt. Für den Rest gibts Versicherungen... Aber das sind dann halt die 0,01% der Fälle, wo ne Dome Kamera Sinn macht. Selbst wenn, dann habe ich ne heile Kamera an der Wand, aber niemanden den ich identifizieren kann Angel

Ist halt alles ein Kompromiss..

Lidl hat hier in der Region diverse Filialen mit Axis Domes ausgestattet. Die haben die in ca. 4m Höhe an der Fassade montiert mit Raincover. Ob man da was drauf sehen kann, was einen weiterbringt? Beim letzten Regen war die Kuppel trotzdem Klitsch nass. Nach einem Monat sind sie dann wenigstens auf die Idee gekommen die IR-Leuchten auszuschalten und die Parkplatzbeleuchtung dauerhaft anzulassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 17:46
Beitrag: #19
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Die Probleme kenne ich auch alle. Trotzdem gibt es genügend Fälle, wo der Bauherr, Architekt etc. unbedingt Dome Kameras haben wollen. Gute Dome kameras haben auch keinen billiges Plastik Dome, da gibt es Glas oder andere hochwertige Kunststoffe.
was das Verschmutzen angeht, dafür gibt es z.B. einen entsprechenden Wartungsvertrag Wink
Abgesehen davon, sollten Kameras schon so montiert sein, das sie von Kids mit ner Spraydose nicht so einfach erreicht werden können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 03:19
Beitrag: #20
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
(25-11-2021 15:33)nubert0815 schrieb:  Vandalismusschutz ist der einzig wirkliche Vorteil, der mir nur etwas bringt, wenn Personen sich frei auf dem Grundstück bewegen können, wie z.B. supermarkt Parkplätze etc. und überhaupt auf Vandalismus aus sind.

Die Dome-Kameras haben noch mehr Vorteile. Beim Zoom-Objektiv kann ein Weitwinkel realisiert werden, den ich brauche, wenn ich die Fläche direkt vorm Haus in 3 m Entfernung einsehen will. Es geht nicht nur immer um Sicherheit, sondern in möchte tagsüber z.B. sehen, wo der Postbote das Paket hinlegt. Wink

Außerdem sind die Domekameras klein und unauffällig und verschandeln nicht den Anblick des Hauses.

Des Weiteren ist bei PTZ Kameras die ganze Motortechnik innen geschützt untergebracht und funzt auch noch, wenn es z. B. gefroren ist.

Wenn man einen Sichtbereich nicht komplett mit der Kamera abdecken kann, kann der Einbrecher das bei einer Dome-Kamera nicht erkennen. Er weiß nicht, wo er sich unentdeckt bewegen kann.

Gerald

Außerdem kommt es auch auf die Verarbeitungsqualität an. Die von dir beschriebenden Szenarien kommen bei der von mir oben benannten Dome-Kamera nicht vor. Guck dir mal die Amazonbewertungen an, da beschreibt nicht einer solche Probs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera über Netzwerk oder direkt an NVR robinHB 38 12.213 11-05-2023 21:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  DMSS APP - Kamera über IP direkt hinzufügen angos_ 3 5.196 25-05-2022 19:58
Letzter Beitrag: angos_
  gvs und IP66 Kamera über WLAN dextra 5 4.192 09-06-2021 06:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera direkt über WiFi mit PC verbinden Photys 12 11.886 30-06-2020 13:50
Letzter Beitrag: Privateruser
  Suche für Hikvision DVR einbindbare Kamera über Onvif drmabuse 6 5.915 03-10-2018 20:09
Letzter Beitrag: drmabuse
  Koaxialkabel - störanfällig? Katharina 7 4.293 29-03-2018 23:23
Letzter Beitrag: Alter Sack
question -- Türspion-Kamera über WLAN zum Router -- PeGeMa 6 26.769 08-05-2017 06:18
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  IP Kamera über Video Server auf Chinch ? Bros 12 8.831 11-01-2017 14:18
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  WLAN IP CAM geht über Router aber nicht über repeater turbo-s 2 5.810 19-06-2016 21:08
Letzter Beitrag: ruunnerr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: