Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die complex ist tot
30-07-2024, 19:14
Beitrag: #1
Die complex ist tot
Hallo zusammen,

es ist so weit, Telenot hat das Ende der complex besiegelt. Ende November 2024 verliert die complex 400h ihre VdS-Anerkennung und damit zieht Telenot einen Schlussstrich drunter. Ebenso werden das NT400 und das NTZ400 verschwinden, sämtliche TG1-Tagalarmgeräte und noch so einige Sachen.

Die 200h und die compact easy bekommen noch etwas länger, weil diese über andere Anerkennungen verfügen als die 400h.

Die hiplex bekommt mit der kommenden Firmware dann den fehlenden Funk, für das comlock 410 wird es scheinbar einen Nachfolger namens MT810 geben, ebenso gibt es drei neue Netzteile.

Wird Zeit ...

PS: Es gibt noch eine eher unerfreuliche Änderung, die aber nur gewerbliche Nutzer betrifft. Das Tagalarmgerät TM2 C2B wird von VdS C auf VdS B herabgestuft am 30.11., sollte man bei entsprechenden Projektierungen beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2024, 19:32
Beitrag: #2
RE: Die complex ist tot
Jo, diese Mitteilung mit einem Zitat von irgend einem Peschewa oder so ähnlich, ist bei mir auch eingegangen. Bin mir noch nicht sicher, wohin die Reise führt und für wen das alles eigentlich von Vorteil ist.
30-07-2024, 19:45
Beitrag: #3
Immerhin kann man bei einem Anlagentausch bis auf evt. ältere Bedienteile nahezu alles übernehmen. Auch die Gehäusegrößen sind ja gleich, bei den größeren gibt es auch Adapterplatten. Habe schon die letzten Jahre wenn es ging nur noch hiplex verbaut. Warum auch nicht, ist ja ne prima Zentrale.
30-07-2024, 19:51
Beitrag: #4
Einzig der Wegfall der TG1 und deren mangelnde Unterstützung durch die hiplex ist nervig. In letzter Zeit hab ich etliche von den Geräten schon ersetzt, aber ich hab noch Unmengen davon im Einsatz, weil die einfach durchdachter sind, als die TM2, und man kann die einfacher nachrüsten, da der Bus 1 fast immer an einer Tür anliegt (BWM oder MGM).
Jetzt muss man ein extra Kabel legen.
30-07-2024, 23:29
Beitrag: #5
Ich hab´da mal eine Frage ... (auch wenn es mich nicht direkt betrifft, interessiert es mich - als Nicht-Errichterin - dennoch Blush )

Wenn - wie oben geschrieben - eine Zentrale die VdS-Anerkennung verliert, sind dann sämtliche Zentralen dieses Typs auszutauschen, wenn z. B. die Versicherung entsprechende Vorgaben macht ...

oder darf diese Zentrale ab dem Zeitpunkt nicht mehr für neue Projektierungen, wo die Forderung seitens einer Versicherung besteht, verbaut werden Huh

Wurde seitens Telenot etwas bezüglich der Ersatzteilversorgung von Bestandsanlagen kommuniziert Huh

Was ist der Grund bzw. mit welcher Unzulänglichkeit ist Complex als Zentralentyp versehen, dass eine (kostspielige?) Verlängerung der VdS-Anerkennung nicht möglich wäre oder ist das eine rein wirtschaftliche Entscheidung des Herstellers, ausschließlich die Hiplex auf den Thron zu heben Huh

Vorab: Danke für die Aufklärung.

Ich find´s trotzdem schade Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
31-07-2024, 07:20
Beitrag: #6
Nein, die Anlage ist dann nicht sofort auszutauschen.

Die complex verliert Ende November 24 die Anerkennung, bereits begonnene Projekte müssen dann spätestens ein halbes Jahr später attestiert worden sein.

Ab dann hat die Anlage, wenn alles unverändert bleibt, erstmal zehn Jahre. Nach den zehn Jahren muss dann geprüft werden, ob die Anforderungen noch erfüllt sind, ansonsten muss die Anlage richtlinienkonform angepasst werden. Wenn nichts gravierende aufgetreten ist, dann ist es in der Regel so, dass die Anlage stillschweigend akzeptiert wird.

Reparaturen und nur sehr wenige Änderungen sind erlaubt.

Wenn man etwas größeres an der Anlage ändert, z.B. Melder versetzt, entfernt oder hinzufügt, muss man für eine VdS-Anlage wieder von vorne beginnen. Oder man spricht mit dem Versicherer über non-VdS.

Die complex ist nicht mehr normkonform. Das Netzteil erlaubt keine Anerkennung nach EN 50131. VdS ist eine Richtlinie und darf die Norm nicht aufweichen, sondern nur verschärfen. Also kann die Anlage keine VdS-Anerkennung bekommen, weil die EN-Konformität fehlt. Daher fliegen auch drei Netzteile aus dem Programm.
31-07-2024, 07:52
Beitrag: #7
Heart lichen Dank @ 5624 für die Erläuterungen

... dann hätte man doch einfach das in der Hiplex verbaute Netzgerät ab Produktionsdatum xx.xx.xxxx in der Complex verwenden können, ein paar Scheine in die Hand genommen und eine neue Attestierung (oder wie man das nennt) beauftragen können.

Demnach dann doch eine wirtschaftliche Entscheidung der Aalener Führung. Dodgy Aber ja, dann mit ganzer Mannschaft die Hiplex zur Arrow eierlegenden Wollmilchsau entwickeln ... . Fehlt nur noch die Videotechnik um diesen Titel tragen zu können Wink

Für die nicht "geistig bewanderten" (und diejenigen, die von den Interna´s / Knowhow´s abgeschottet sind) empfand ich die Complex anspruchsvoll genug Confused , aber diese Minderheit zählt eindeutig nicht zum gewünschten Kundenstamm. Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
31-07-2024, 08:37
Beitrag: #8
Ich glaube, so einfach, wie du dir es vorstellst, geht das nicht mit dem Netzteil.

Das Netzteil ist ja voll in die Platine integriert und dürfte noch älter als die complex sein. Sprich du hättest ein drittel der Platine komplett neu entwickeln müssen. Dazu fehlen dann noch die Signalauswertungen. Die complex hat bekommt vom NT zwei Signale, über die Informationen ausgetauscht werden.
Das neue hiplex-Netzteil hat einen eigenen Controller und liefert 17 Signale. Die müssen also irgendwie vom Netzteil zur complex, die aktuell nur zwei Signale kann.

Und warum sollte man, wenn bereits Ersatz da ist, Zeit und Geld investieren, um Alttechnik, die bald vollständig ersetzt werden kann, bis auf einige wenige, selten gefragte Komponenten, neu zu machen?
Die Hardwareentwicklung bei Telenot ist auch nicht unbedingt gut besetzt. Ich hab mal gehört, dass wären nur zwei oder drei Mitarbeiter.

Im Hintergrund wird sich vermutlich auch andeuten, dass bestimmte Komponenten nicht mehr lieferbar sein werden. Die verbaute CPU der complex wird demnächst auch ihre 30 Jahre erreichen, womit, wenn die CPU als Automovtive-Komponente eingestuft ist, auch das Produktionsende erreichen wird.

Was die Anerkennung angeht: vertue dich mal nicht, dass sind schon ein paar Scheine mehr. Ich glaube, sobald ein funktionierender Prototyp vorliegt, dauert die Anerkennung schon so drei Jahre, weil vor Beginn der Anerkennung erstmal die ganzen anderen Prüfungen erfolgen müssen. VdS ist das letzte in der Reihe.
31-07-2024, 09:44
Beitrag: #9
Da wundern sich dann Kunden darüber, warum eine zertifizierte Anlage teurer ist. Das ist richtig teuer in Deutschland. Ich kenne das aus Ungarn, die MABIZ Zertifizierung (Ungarischer Pedant zur VdS) kostet nur ein Bruchteil davon.
Aber bei uns muss ja alles geregelt sein und vor lauter Regeln funktioniert vieles am Ende nicht Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2024, 12:26
Beitrag: #10
Moin,

ja wo ist die Mitte? Plastikfunkschachtel mit Steckernetzteil oder Vollstahlgehäuse mit überbauter IAD und 2 Wegeaufschaltung? Habe mich immer nach oben orientiert ohne das komplett auszuleben. Zertifizierte Anlagen sind ja eh nicht die Masse?

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2024, 13:48
Beitrag: #11
Zitat:Ich glaube, so einfach, wie du dir es vorstellst, geht das nicht mit dem Netzteil.

Ja, da hast Du wohl recht. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen Lightbulb der VdS-Kenner, der professionellen Errichter und/oder derjenigen, die in der Materie richtig eingetaucht sind, so wie Du, 5624, einer bist. Als Laie macht man sich gar keine Gedanken. Durch Deine Ausführungen stellt sich die Angelegenheit für mich (und andere) in ein anderes, komplexeres Licht ...

Ich brauche keine VdS-Anlage, aber ich wollte was Ordentliches. Wenn ich an die Haptik der Teile mancher Anbieter denke, dann suggeriert mir das, dass das Innenleben nicht von besserer Qualität sein dürfte, als die "Verpackung" (um die Gedanken von @ Angos zu teilen). Mag sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, aber Gefühl ist Gefühl Undecided

Die Qualität und vor allem die störungsfreie Langlebigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit, die Telenot mit ihren Anlagen als deutscher Hersteller und vermeintlicher Platzhirsch bietet, waren für mich damals ausschlaggebend. Was alleine die Complex alles kann, wurde bei mir und vermutlich 95 % der User nicht mal annähernd ausgeschöpft geschweige die Implementierungen, die sich in der hiplex finden. Ich finde es schade, dass - egal in welchem Bereich (von Waschmaschinen über Drucker bis zum KFZ) - soviel Elektronik eingezogen ist, dass eine Vielzahl von daraus resultierenden Problemen (Alterung) das Ende einläuten. Von der Obsoleszenz ganz zu schweigen Dodgy

Ich hab mir mal günstige Widerstände im Geiz-ist-Geil-Netz bestellt ... Bei Reichelt und Conrad war das Porto teurer als bei dieser billigen Bezugsquelle aus Fernost die Widerstände incl. Porto. Als die Dinger ankamen, durfte ich erstmals erfahren, wie dünn man Drähte machen kann. Da gab´s selbst mit den LSA-Leisten Probleme Undecided

Wenn es stimmt, dass Tot-Gesagte (siehe Überschrift dieses Themas) länger leben, dann danke ich abschließend 5624 für die Erstellung dieses Thread Heart Angel

31-07-2024, 19:16
Beitrag: #12
Hallo ...

Ich lebe noch

und ich werde mich nicht in Hiplex8400 umbenennen Wink

Auch wenn das bessere der Feind des Guten ist , wird es die Hiplex schwer haben

in die großen Fußstapfen der Comlex zu treten .

mal sehen , ob es Telenot auch weiterhin gelingt , kompliziertes einfach einfach zu machen.

Lieber wie die MB Secure ist sie mir allemal
31-07-2024, 20:00
Beitrag: #13
Vielleicht schaffte es Telenot ja auch, jetzt bei der Hiplex richtig Gas zu geben, wenn die Entwickler die bisher die Complex am Leben halten mussten frei werden und mit anpacken können. We will see...
31-07-2024, 20:07
Beitrag: #14
Was soll Telenot denn noch einbauen?
31-07-2024, 21:35
Beitrag: #15
@5624: Siehe mein Wunsch in Beitrag #7

Zitat:Fehlt nur noch die Videotechnik um diesen Titel tragen zu können

Ich nutze z. Z. Hikvision zwecks visueller Prüfung / Verifizierung eines Alarms. Und wenn man sich schon bei Telenot mit Zutrittskontrollen beschäftigt, was liegt näher, dies zu includieren (einschließlich Videotürsprechanlage/Kameratechnik). Wäre doch super, wenn man hierfür nicht "fremdgehen" müsste Wink

Man(n) / Frau kann doch mal träumen .... Sleepy Angel

01-08-2024, 19:03
Beitrag: #16
Dafür gibt es extra eine Webseite bei Telenot (.... //mytelenot/service-fachbetriebe/kundenwunsch ) und manchmal machen die das dann auch Wink
01-08-2024, 22:16
Beitrag: #17
(31-07-2024 20:07)5624 schrieb:  Was soll Telenot denn noch einbauen?

So ganz spontan, ohne genauer nachzudenken....

- Vollständige Unterstützung der hilock2200-Teile.
- In diesem Zusammenhang bin ich gespannt wie weit die Funk-Integration jetzt im ersten Schuss reichen wird. Wenn das so umgesetzt wird wie bei hilock2200, dann wird erstmal die Hälfte fehlen.
- "comlock-lernen".
- Diagnose-Modus ähnlich wie beim comXline.
- VdS2465/SIA/usw-Integration in die hiplex. Wo das ziemlich sicher mit Absicht nicht gemacht wird, obwohl relativ leicht möglich. Aber so kann man für die ÜE nochmal ein paar grüne Scheine kassieren.

Vor allem aber hipas...
- Vergleichen von Dateien.
- Editierbare Übersichtstabellen.
- Verschieben von Komponenten oder Listeneinträgen.
- Copy-Paste aus hipas ins Clipboard.
- Synchonisation mit den ÜE-Einstellungen.
usw.

Im Grunde also keine besonderen neuen Wünsche. Einfach nus das was mit complex/compas schon lange ging...
02-08-2024, 18:37
Beitrag: #18
hilock 2200: dazu kann ich nichts sagen. Hatte einen Zylinder, der hat nur Probleme gemacht, rausgeflogen, wie wieder.

comlock lernen: Dafür müsste man dann alle Leser gegen Schreib-Leser tauschen. Für das Geld kann man sich sehr viele TWN4 kaufen, die man als Errichter eh haben sollte.

Was genau meinst du mit Diagnose-Modus? Das wäre bei der Einbruchmeldetechnik die EMR und die existiert.

Telenot spricht sich ganz klar gegen die Integration der Übertragungstechnik in die Einbruchmeldetechnik aus. Einfach aus dem Grund, weil man dann bei jeder Schnittstellenänderung eine neue Anlage verbauen müsste oder man baut sich doch wieder ein extra Gerät rein/dran. Und dann ist die Sache: Du hast jetzt ein paar Protokolle genannt. Was machst du, wenn du was spezielles haben willst? Netcom, ein spezieller Contact-ID-Dialekt, 10Baud? Ja der größte Teil spricht SIA oder VdS, aber eben nicht alle. Sprich dafür müsste man dann eine Schnittstelle haben, die aber keinen Sinn macht, weil es ja integriert ist. Oder man nutzt die parallele S1, unter Verlust wichtiger Informationen.

Bei den hipas-Sachen: ich brauch´s nicht, aber es kann durchaus hilfreich sein.

Das mit den ÜE-Einstellungen konnte compasX auch lange Zeit nicht. Lag daran, dass ÜE und EMZ mit zwei verschiedenen Programmen parametriert wurden. Als die comXline auf den Markt kamen, war es eine Software und funktionierte.
Also warte auf die hiXline-Geräte, dann wirds wieder gehen.

Zur Videotechnik: Eine Schnittstelle würde ich mir auch manchmal wünschen, aber da gibt es nichts einheitliches, außer das übliche Eingang-Ausgang-Spielchen. Aber eine volle Integration ist Mist. Was für Kameras nimmt man, wie werden die angebunden, was macht man mit Spezialfällen, und und und. Die Hersteller von Videotechnik wissen, was sie tun, Telenot wüsste es nicht, also sollen die es sein lassen.
Man sieht ja, wie Telenot es mit Brand macht. Logo drauf und Kunde darf sich rumärgern. Da müssen die nicht noch das gleiche mit Video machen.

Wie gut es mit Video und EMA läuft, sieht man ja bei Honeywell. Seit, ich glaube, 10 Versionen von IQPC steht dran "keine Videointegration". Vanderbilt/Siemens/Europlex kann es etwas besser, aber die Bilder sehen auch aus, als wären die mit dem Toaster aufgenommen worden.

ZuKo: Die Integration einer EMZ als Türcontroller, ok, aber auch hier wieder das gleiche wie bei Video und Brand. Ist nur zugekauft, die können es nicht, also Finger weg.
02-08-2024, 20:17
Beitrag: #19
(02-08-2024 18:37)5624 schrieb:  comlock lernen: Dafür müsste man dann alle Leser gegen Schreib-Leser tauschen. Für das Geld kann man sich sehr viele TWN4 kaufen, die man als Errichter eh haben sollte.

Telenot hat den BLM10 H5B.
Kostet nur ca. 20% mehr als der BLM10D und kann schon hardwaremäßig com2Bus.
Wenn die sich nun also auf den Hosenboden setzen und ein bisschen Software schreiben, dann gibt es überhaupt keinen Grund, warum ich bei einer Neuinstallation keinen H5B (oder wie auch immer der dann heißt) verbauen sollte. Und schon hast'e Dein "comlock lernen".

Ich kann auch Deiner Argumentation irgendwie nicht folgen.
Das hört sich für mich an wie: "Es wird für die hiplex kein RFID-Leser geben. Dafür müsste man dann alle Blockschlösser gegen cryplocks tauschen. Für das Geld kann man sich sehr viele neue Profilzylinder kaufen...."

Lass doch alle das nutzen, was sie wollen. Wer sein Blockschloss behalten will, der nutzt das eben weiter. Wer sein altes cryplock weiternutzen will, behält auch das und braucht eben das TWN4. Und wer sich einen neuen BLM10XYZ Schreib-Leser kauft, der kann die Chips dann eben selbst einlernen.

(02-08-2024 18:37)5624 schrieb:  Was genau meinst du mit Diagnose-Modus? Das wäre bei der Einbruchmeldetechnik die EMR und die existiert.
Im Grunde ne EMR, aber noch ein wenig weitergehend. Zum Beispiel gibt es aktuell keine Möglichkeit die Ethernet-Schnittstelle vernünftig zu debuggen um den Fehler einzugrenzen. Beim comXline z.B. kann man von Hand wenigstens PING auslösen und dem Ereignisspeicher in Echtzeit zuschauen. Sowas eben.

(02-08-2024 18:37)5624 schrieb:  Telenot spricht sich ganz klar gegen die Integration der Übertragungstechnik in die Einbruchmeldetechnik aus. Einfach aus dem Grund, weil man dann bei jeder Schnittstellenänderung eine neue Anlage verbauen müsste oder man baut sich doch wieder ein extra Gerät rein/dran. Und dann ist die Sache: Du hast jetzt ein paar Protokolle genannt. Was machst du, wenn du was spezielles haben willst? Netcom, ein spezieller Contact-ID-Dialekt, 10Baud? Ja der größte Teil spricht SIA oder VdS, aber eben nicht alle. Sprich dafür müsste man dann eine Schnittstelle haben, die aber keinen Sinn macht, weil es ja integriert ist. Oder man nutzt die parallele S1, unter Verlust wichtiger Informationen.

Wieso jedes Mal eine neue Anlage???
Das ist Software! Für sowas gibt es Firmware-Updates. Du kaufst Dir doch auch nicht alle 4 Wochen einen neuen PC, wenn Microsoft die Updates ausrollt. Huh

Telenot könnte mit Sicherheit SIA und VdS in die Firmware integrieren. Die Hardware ist schon da und steckt das locker weg. Damit bräuchten dann 70% der Leute kein comXline mehr. (Und ich bin sicher, DAS ist der entscheidende Grund.)
Die anderen 30% mit Telim, Sprache oder auch Mobilfunk-Zweitweg können sich ja immer noch ein Zusatzgerät anschließen.
02-08-2024, 20:38
Beitrag: #20
(02-08-2024 20:17)Fraggel schrieb:  Das hört sich für mich an wie: "Es wird für die hiplex kein RFID-Leser geben. Dafür müsste man dann alle Blockschlösser gegen cryplocks tauschen. Für das Geld kann man sich sehr viele neue Profilzylinder kaufen...."
Da bin ich auf jeden Fall auf Deiner Seite und kann mir ebenfalls nicht vortsellen, dass Telenot damit "unnötigerweiße" Unmut und damit eine Konfrontation ansteuert.

Wir kennen uns (noch) nicht pertsönlich, aber die Analysefähigkeit von Fraggel und Gundeinstellung zu Sache, gefällt mir.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 23 2.168 22-08-2024 09:40
Letzter Beitrag: sysalarm
  Neuer Blog mit Telenot - Frage: ist die Alarmanlagen Checkliste so korrekt?! bastimeding 6 7.324 01-11-2016 00:12
Letzter Beitrag: 5624
  Ist Complex 200h oder 400h von Nicht-Fachmann zu programmieren? pawa2 4 8.107 01-03-2014 19:33
Letzter Beitrag: SH-Alarm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: