|
Erfahrungen mit Verisure und Stadtritter
|
|
12-01-2025, 18:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Erfahrungen mit Verisure und Stadtritter
Hallo liebe Community,
ich wollte mal eure Meinung zu weniger bekannten Alarmsystemen, wie etwa Verisure oder Stadtritter einholen. Das sind Funkalarmanlagen, die derzeit massenweise von Vertretern vertrieben werden. Die Alarmanlagen sind reine Funklösungen mit Abo und Wachdienst. Sind diese Alarmanlagen überhaupt sicher? Laut Vertreter haben diese Alarmsysteme sogar VdS-Zertifizierung, aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da die Funkverbindung im Prinzip sehr leicht zu stören ist. Falls jemand Erfahrungen mit dem System gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. |
|||
|
12-01-2025, 19:03
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Erfahrungen mit Verisure und Stadtritter
Sind sicherlich nicht weniger sicher als andere EN 50131 Grad 2-Funksysteme, aber zumindest die von Verisure ohne Abo nahezu nutzlos.
Dank Jammingdetektion bringt das Stören der Funkverbindung auch nicht wirklich einen Vorteil. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
12-01-2025, 20:23
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Dem Schaden den solche Kloppertruppen anrichten kann man nicht hoch genug ansetzen. Jedes Objekt sollte mit fachkundigem Blick angeschaut und ggf. projektiert werden - denke ich. Da sind die aber weit von weg. Kurze Einweisung und dann ab ins Feld. Viele von dehnen kommen aus dem Strukturvertrieb. Da zählen nur Unterschriften.
Das ich ansonsten eh kein Fan von Funk bin spielt da keine Rolle. Auch das sollte sauber projektiert und montiert werden. |
|||
|
12-01-2025, 21:03
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich empfehle dem Fragesteller die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen ...
![]() Da wird man fündig
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
12-01-2025, 21:45
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Die Projektierung solcher eingelernter Verkäufer ist garantiert oft weit weg von einem guten Sicherheitskonzept, stimmt. Mag in Standardfällen okay sein (ich kenne bspw ne Bäckerei die hätte ich nicht anders projektiert als Verisure), aber ob man sich darauf verlassen möchte?
Dort steht halt maximaler Umsatz vor dem Setzen eines Ziels und der Umsetzung dessen. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
13-01-2025, 17:00
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(12-01-2025 18:53)Schnitzel schrieb: ... Laut Vertreter haben diese Alarmsysteme sogar VdS-Zertifizierung, ... Meiner Meinung nach haben beide Systeme keine VdS Prüfung über sich ergehen lassen - eine entsprechende Zertifizierung dürfte daher nicht bestehen. Welcher Hersteller genau hinter dem System von Verisure steckt weiss ich nicht - die Kameras jedenfalls kommen von ARLO (Netgear). Die Anlage von Stadtritter ist eine umgelabelte Lupus - die bekommt man auf dem freien Markt erheblich günstiger ... ohne Abo-Vertrag und mit freier Auswahl der Leitstelle. Grundsätzlich bin ich bei meinen Vorrednern: das ist klassischer Direktvertrieb mit exorbitanten Margen am Material, da ist nix "individuell" und die Leute die bei Dir anklopfen benötigen i. d. R. auch keinerlei Vorkenntnisse ... bei einem Zeitungs-Abo oder den bekannten Kunststoffdosen kann das ja funktionieren - bei einem ernsthaften Sicherheitsanspruch würde ich eher zum lokalen Fachbetrieb gehen und mir auch mal zwei oder drei Meinungen einholen. |
|||
|
13-01-2025, 17:32
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Verisure Produkte haben definitiv keine VDS Zulassung. Genau genommen haben die überhaupt kein Zertifikat. Die NSL hat eine VDS Abnahme und das war's auch schon. Kennt jemand im Forum eine NSL ohne VDS Abnahme, wohl nicht, weswegen das eigentlich keiner Erwähnung bedarf.
Ich hatte mal einen von denen bestellt und der hat mich mehrfach belogen und hatte von der Materie absolut Null Ahnung. |
|||
|
13-01-2025, 17:50
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(12-01-2025 18:53)Schnitzel schrieb: Laut Vertreter haben diese Alarmsysteme sogar VdS-Zertifizierung. Das ist bei Verisure eine ganz raffinierte und mäßig seriöse Werbemasche. Die Notruf- und Serviceleitstelle als solche ist VdS-anerkannt. Das stellen die aber immer so dar, dass es sich anhört als wäre "Verisure VdS-anerkannt". (13-01-2025 17:00)Funkalarmprofi schrieb: Welcher Hersteller genau hinter dem System von Verisure steckt weiss ich nicht - die Kameras jedenfalls kommen von ARLO (Netgear). Es sieht fast so aus, als ob da auch irgendeine Form von Auftrags-/Eigenentwicklung drinsteckt. Jedenfalls kommt vieles von Auftragsfertigern (Flextronics, Celestica). Irgendwie steckt da aber auch noch eine israelische Alarmanlagenbutze mit drin. www.thecrowgroup.com Ach... Den muss ich hier noch erzählen.... Einer unserer Kunden, der inzwischen aus diversen Gründen nur noch unser Ex-Kunde ist, ist jetzt Verisure-Kunde. Firma mit Bürogebäude und mehreren Fertigungshallen. Vorher Aritech ATS Advanced und Esser System 8000. Auf dem Gelände hängen noch ca. 80 Esser-Melder am Ringbus. Die sind jetzt außer Betrieb und wurden durch Verisure ersetzt. Die eine Fertigungshalle ist 80 Meter lang, 25 Meter breit und ca. 9 Meter hoch. Dort hängen jetzt 2 Verisure Rauchwarnmelder in ca. 6 Meter Höhe an der Wand, jeweils an der Giebelseite über den Rolltoren. |
|||
|
17-06-2026, 09:43
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(13-01-2025 17:32)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Verisure Produkte haben definitiv keine VDS Zulassung. Genau genommen haben die überhaupt kein Zertifikat. Die NSL hat eine VDS Abnahme und das war's auch schon. Kennt jemand im Forum eine NSL ohne VDS Abnahme, wohl nicht, weswegen das eigentlich keiner Erwähnung bedarf. Vorab zur Klarstellung Verisure kommt für mich nicht in Frage ! Ich habe heute von denen einen Anruf erhalten. Die Anlagen haben nach 50131 die Grad 2 Zertifizierung (alle Komponenten), ist auf der Website zu sehen. Ein Angebot bei rund 20 Öffnungsmelder, 3 Bewegungsmelder, Innen-/Außensirene, Alarmzentrale, Überfallmelder, 4 Kameras, Bediengerät belief sich auf rund € 2.000 (da gehen aber noch einiger Rabatte runter, denke eher 1,4k inkl. Installation). Dazu eine monatliche Gebühr von rund € 58. Vom Preis her finde ich das gar nicht mal so schlecht. Den Vertrieb am Telefon fand ich eher schlecht (wir haben auch eine Grade 3 Anlage - später warum Grade 3 braucht kein Mensch usw.) Wie kam ich auf Verisure ? Habe Sicherheitstechnik Siegen eingegeben. Drauf geklickt und die Fragen beantwortet, hatte mich schon gewundert. Da war Verisure an erster Stelle, jetzt nicht mehr, weiß nicht mehr wo ich gefragt habe. |
|||
|
17-06-2026, 10:53
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(17-06-2026 09:43)rotbarker schrieb: ... Habe Sicherheitstechnik Siegen eingegeben. Drauf geklickt und die Fragen beantwortet, hatte mich schon gewundert. Da war Verisure an erster Stelle, jetzt nicht mehr, weiß nicht mehr wo ich gefragt habe. Das ist so wenn man ganz oben klickt ... die ersten 2 - 3 "Treffer" sind i. d. R. bezahlte Anzeigen (sollten aber auch entsprechend gekennzeichnet sein). Deine Daten sind dann jetzt wohl bei V...e. (17-06-2026 09:43)rotbarker schrieb: Ein Angebot bei rund 20 Öffnungsmelder, 3 Bewegungsmelder, Innen-/Außensirene, Alarmzentrale, Überfallmelder, 4 Kameras, Bediengerät belief sich auf rund € 2.000 (da gehen aber noch einiger Rabatte runter, denke eher 1,4k inkl. Installation). Dazu eine monatliche Gebühr von rund € 58. 1400 wäre echt der Hammer ... Die verwenden i. d. R. ältere ARLO Pro Kameras, da bist Du z. Zt. bei um 75 - 100 € p. St. ... 4 Stück kosten also locker 300 €. Für eine komplette Installation mit 20 Kontakten und 3 BWM braucht ein erfahrener Monteur gut 8 Stunden ... bei mittleren 70 € netto kommt man dann auf 560 €, Anfahrt dazu und Du bist bei 650, Mwst. drauf und es sind rund 770. 770 plus 300 und Du hast allein für die Kameras und die Montage schon mal mehr als 1000 gezahlt. Was glaubst taugt ein System, bei dem der o. a. Materialbedarf weniger als 400 € kosten soll? Vermutlich ist in den 58 € "Gebühr" neben der Aufschaltung (ab ca. 35 €) auch noch etwas für's Material drin (also rd. 23 €) - macht im Jahr ca. 275 € und in 5 Jahren (wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Mindestlaufzeit) 1375. Selbst wenn ich da die o. a. 400 draufrechne, bin ich weit unter 2000 was für eine Anlage mit 20 Öffnungsmeldern immer noch seeeeeehr günstig ist. Ich wüsste nur zu gern wie die das machen ... |
|||
|
17-06-2026, 11:22
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Auch wenn die die EN50131 erfüllen oder sonst was, haben die trotzdem keine VDS Zulassung. Wenn ich zu denen etwas schreibe, dann hat das Hand und Fuß und ist wohl überlegt, da mir ansonsten ein paar Wochen später deren Anwalt schreibt (bereits in 2024 so geschehen. Ein Antwortschreiben meinerseits hatte das dann beendet. Ich lasse mich nicht einschüchtern). Die EN50131 wurde Verisure im November 2024 erteilt, haben dies aber aufgrund einer Streitigkeit erst im Februar 2025 publik gemacht, weswegen meiner Aussage am 13.01.2025 "deren Alarmkomponenten haben überhaupt keine Zulassung" nichts entgegen zu setzen war.
Zu der Preisgestaltung (vielleicht erinnert man sich, ich hatte in 2023 oder 24 mal einen kommen lassen, der von Alarm überhaupt nichts verstand und mir das blaue vom Himmel erzählte, u.a. das der Alarm bei der Polizei aufgeschaltet wird, usw. pp). Deren Installationen werden auf 10 Jahre kalkuliert. Die eigene NSL überwacht ausschließlich Alarmmeldungen, also Einbruchserkennung ja/nein. Diesen Service bekomme ich bei Stadtritter für 19,90 € mtl. Wenn die also z.B. 58,- € mtl. berechnen, verdienen die zum einen an der NSL Aufschaltung im Gegenwert 19,90 zzgl. 38,10 € für die Miete. Jetzt fang mal an zu Rechnen: 10 Jahre = 144 Monate x 19,90 und 144 Monate x 38,10 zzgl. 1.500,.- € einmalig. Da komme ich auf 2.865,60 € für die NSL zzgl. 6.986,10 € für die Alarmanlage. Der Material Einsatz bei o.g. Anlage liegt unterhalb 1.000,- €. Nehmen wir mal das Beispiel der Arlo Kameras. Ich habe derzeit keinen Zugriff auf deren EOL Modelle, aber bei Anran habe ich den (baugleich). Da wird mir z.B. über einen Niederländischen Außendienstler von Anran eine EOL für knapp 16,- € Netto angeboten. Ich glaube nicht, dass Verisure mehr dafür bezahlen wird, eher weniger. Das Ganze setzt sich bei den Meldern fort. Glaubt hier denn irgend jemand, dass so ein großer Kunde mehr als 5,- € für einen Öffnungsmelder zahlt? Insgesamt betrachtet ist jeder von Verisure gewonnene Kunde eine Gelddruckerei auf Minimum 10 Jahre. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
17-06-2026, 12:21
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Nach meinem Verständnis der aktuellen Verisure-AGB liegt das Hauptproblem weniger bei der Funktechnik, sondern beim Geschäftsmodell...
Die Anlage ist stark an Verisure-App/MyPages, Verisure-SIM und die eigene Notruf- und Serviceleitstelle gekoppelt. In den AGB wird beschrieben, dass nach Vertragsende der Zugang zu App/MyPages entfällt, die SIM deaktiviert wird und eine Aufschaltung auf eine andere Leitstelle nicht vorgesehen ist. Ein lokaler Weiterbetrieb ist nur eingeschränkt und nach Konfiguration durch Verisure möglich. Für mich wäre das deshalb kein frei nutzbares Alarmsystem im klassischen Sinne, sondern eher ein Service-/Abo-Modell, bei dem man die Folgen einer Kündigung vor Vertragsabschluss sehr genau prüfen sollte.... QUELLE: Verisure AGB Privatkunden (DE) vom 31/10/2025. |
|||
|
17-06-2026, 12:24
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Genau genommen sind es monatlich € 67,90 - wer sich für das Angebot interessiert, dem kann ich es gerne zumailen.
Natürlich rechnet sich das Ganze nur über einen längeren Zeitraum für die. Die Laufzeit ist unbefristet, 3 Monate Kündigungsfrist. Trotzdem verstehe ich warum Leute das machen, die Einmalkosten sind relativ gering. Die monatlichen Kosten fallen auf den ersten Blick nicht so ins Gewicht. Steht die Anlage einmal da, kümmert sich nicht weiter mehr darum, das Thema ist ja abgeschlossen. Sollte jemand nach 3 Monaten kündigen, dann ist das ein Verlustgeschäft, aber wer macht das schon ? Das Problem sind natürlich auch die Preiserhöhungen, hier richtet sich Verisure nach dem VPI, allerdings mit einer Klausel, das Verisure bis 5% darüber erhöhen kann ohne Sonderkündigungsrecht. Arlo Kameras sind natürlich Murks für eine professionelle Anlage finde ich. Die habe ich selber vor 8 Jahren mal bei mir zu Hause verwendet, gehören für mich in den Konsumerbereich. Siegen Sicherheitstechnik: Mit der Aussage hattest du dann in 2025 Recht, finde ich schon seltsam, das die Nr. 1 in Europa, so spät erst damit angefangen hat. |
|||
|
17-06-2026, 12:40
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
(17-06-2026 12:24)rotbarker schrieb: Genau genommen sind es monatlich € 67,90 - wer sich für das Angebot interessiert, dem kann ich es gerne zumailen. Die offline genommenen Anlagen findet man dann übrigens hier Die sind komplett wertlos, da unbrauchbar. Das schreiben die Anbieter natürlich nicht dabei. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
17-06-2026, 14:08
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
(17-06-2026 10:53)Funkalarmprofi schrieb: braucht ein erfahrener Monteur gut 8 Stunden ... bei mittleren 70 € netto kommt man dann auf 560 €, ![]() ![]()
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
17-06-2026, 15:46
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
20 Kontakte und 3 BWM in 8 Stunden scheint mir aber auch überzogen, wenn keine besonders aufwändige Konfiguration notwendig ist oder erschwerte Installationsbedingungen vorherrschen.
Wenn ich 10 Funk-MK am Stück einlerne und mir kurz beschrifte, sind das pro Melder maximal 2 Minuten. Egal ob ich die schraube oder klebe, schaff ich jeden Melder easy in 5min Durchschnitt. Also knapp 10 Funk-MK pro Stunde. Mit Konfiguration würde ich vermutlich 1 Stunde für Zentrale und Grundkonfiguration einplanen (da ist dann auch Laptop und Werkzeug ins Haus tragen schon eingeplant), 2,5 Stunden für die Magnetkontakte Konfiguration plus Montage und ne knappe Stunde für die 3 BWM Konfiguration plus Montage einplanen. Bisschen Puffer drauf, Kostenvoranschlag dann 5,5 Stunden und vor Ort nach tatsächlicher Zeit abgerechnet und der Kunde freut sich danach, wenns weniger wird. Aber 70€ netto ist natürlich wiederum erstaunlich günstig, dafür dürftest du dir bei mir, wenn ich Kunde wäre, schon auch Zeit lassen. ^^ (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
17-06-2026, 17:12
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
(17-06-2026 15:46)AaronK schrieb: Mit Konfiguration würde ich vermutlich 1 Stunde für Zentrale und Grundkonfiguration einplanen (da ist dann auch Laptop und Werkzeug ins Haus tragen schon eingeplant), 2,5 Stunden für die Magnetkontakte Konfiguration plus Montage und ne knappe Stunde für die 3 BWM Konfiguration plus Montage einplanen. Bisschen Puffer drauf, Kostenvoranschlag dann 5,5 Stunden ... Den Umfang baust Du nicht in 5,5 Stunden - zumindest nicht so, dass hinterher alles funktioniert, die NSL zufrieden ist und der Kunde keine Fragen mehr hat. In der kalkulierten Montagezeit sind ja nicht nur die Stunden enthalten, die Du mit dem Akkuschrauber auf der Leiter stehst, das ist viel viel mehr ... in Deinen 5,5 Stunden fehlt z. B. die Zeit, die Du vorneweg vertust um mit dem Kunden seine Wünsche hinsichtlich der Montageorte zu besprechen (Bedienteil, Sirene usw. - macht locker 0,5 Stunden), dann die Zeit für Telefonate mit der NSL, die Konfiguration und die Tests mit der NSL (wieder rund 0,5 Stunden), das einrichten und erklären der App (nochmal 0,5 Stunden), die Dokumentation und die Einweisung des Kunden inkl. Papierkram (eine weitere Stunde) ... und abschliessend eine halbe Stunde um die Baustelle halbwegs so zu verlassen wie man sie vorgefunden hat ... und dann kommst Du bequem auf 8 Stunden vor Ort. Und ein Monteur von Verisure braucht für solch einen Aufwand auch schon mal 2 Tage (war bei einem als Büro genutzten EFH bei mir in der Nachbarschaft so - und die haben keine 20 Kontaktmelder). Durchschnittlich 70 € ist bei mir in der Gegend ein gängiger Stundensatz für "einfache Montagearbeiten" - Notdienste, spezielle Kenntnisse oder besondere Aufwendungen werden über Zuschläge abgedeckt ... das finde ich fair und es funktioniert. |
|||
|
17-06-2026, 17:41
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Moin,
werden ja auch gerade nicht mehr die können und wollen - da darf man auch mal Geld verdienen. Soll ja für alle Beteiligten sinnvoll sein? Viel Erfolg + Spaß + Geld! |
|||
|
17-06-2026, 18:48
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Okay, sorry, dass in deiner Rechnung auch Planungsleistungen und sonstige Nebenleistungen wie Installationsattest erstellen etc. und nicht nur die Arbeit vor Ort inkludiert waren, war mir nicht klar. Sorry. Oder wenn du natürlich Papierkram erst vor Ort fertig machst, dann ist es ja gewissermaßen Arbeit vor Ort.
Standard-NSL-Aufschaltung hatte ich aber in der Stunde Zentrale plus Grundkonfiguration eingeplant. Aber kommt natürlich auf die NSL und Form der Aufschaltung an. Wenn ich ne Jablotron annehme und die Cloud-AES genutzt werden oder die NSL bereits Erfahrung mit Contact ID over IP und Jablotron hat, geht das natürlich schneller, als wenn der Kunde eine NSL hat die zwei Kontakt-ID over IP annimmt, aber mit denen man erst den Jablotron-Dialekt abklären muss, reicht die geplante Zeit natürlich nicht. Und kommt natürlich auch auf die Anlage an, manche Systeme sind einfach schneller eingerichtet als andere - und das ist ja auch nicht zwangsläufig was schlechtes. Ich glaub für 70€ netto pro Stunde findest du hier generell kaum noch was, vermutlich branchenübergreifend. Könnte mir vorstellen, dass das in manch anderen Regionen aber noch normal ist. Okay, sorry, dass in deiner Rechnung auch Planungsleistungen und sonstige Nebenleistungen wie Installationsattest erstellen etc. und nicht nur die Arbeit vor Ort inkludiert waren, war mir nicht klar. Sorry. Oder wenn du natürlich Papierkram erst vor Ort fertig machst, dann ist es ja gewissermaßen Arbeit vor Ort. Standard-NSL-Aufschaltung hatte ich aber in der Stunde Zentrale plus Grundkonfiguration eingeplant. Aber kommt natürlich auf die NSL und Form der Aufschaltung an. Wenn ich ne Jablotron annehme und die Cloud-AES genutzt werden oder die NSL bereits Erfahrung mit Contact ID over IP und Jablotron hat, geht das natürlich schneller, als wenn der Kunde eine NSL hat die zwei Kontakt-ID over IP annimmt, aber mit denen man erst den Jablotron-Dialekt abklären muss, reicht die geplante Zeit natürlich nicht. Und kommt natürlich auch auf die Anlage an, manche Systeme sind einfach schneller eingerichtet als andere - und das ist ja auch nicht zwangsläufig was schlechtes. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
18-06-2026, 09:22
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
(17-06-2026 18:48)AaronK schrieb: ... wenn du natürlich Papierkram erst vor Ort fertig machst, dann ist es ja gewissermaßen Arbeit vor Ort. Es ist ja Arbeitszeit und muss bezahlt werden, ich hatte das früher mal anders, da gab es im Angebot die Pauschale "Erstellen der Objektdokumentation" - das gab regelmässig Diskussion. Hab's irgendwann rausgenommen und jetzt sitze ich beim Kunden am Tisch, er sieht mich "arbeiten" und alles ist gut ... wenn ich dann gehe liegt alles in seinem E-Mail Postfach und alle sind zufrieden. Was die Stundensätze angeht, so muss man mal die Kirche im Dorf lassen ... 70,- € halte ich für durchaus angemessen (bei uns sind's 74,-) ... mit Steuer kommt der Endkunde dann auf über 83 € für Tätigkeiten, die die meisten selber erledigen könnten und für die es keine spezielle Ausbildung braucht. Bei der Inbetriebnahme einer Funkalarmanlage gibt's eine Art Mischkalkulation und daher bieten wir die i. d. R. als Pauschale an - da sind dann Aufschläge für qualifizierte Tätigkeiten und alle o. a. Arbeiten wie Absprache der Montageorte, Dokumentation und aufräumen plus ein kleiner Aufschlag für eventuelle Schwierigkeiten kalkuliert. Das hat den Vorteil, dass der Kunde nicht auf die Uhr guckt wenn man seinen Kaffee trinkt oder böse wird, wenn man mal 20 Minuten telefoniert - sein Preis bleibt ja fix. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe