Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelschaltkontakt Verdrahtung
08-07-2025, 21:21
Beitrag: #1
Riegelschaltkontakt Verdrahtung
Moin,

nach dem ich den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht habe danach zu suchen, frage ich jetzt einmal.

Wie wird bei der Secvest der Riegelschaltkontakt verdrahtet? Mit Wiederstand (FSL) oder Ohne (CC)? Google findet beim besten willen nichts darüber. Die Errichteranleitung gibt das auch nicht her, oder ich bin blind ....
Ich tippe auf "ohne Wiederstand", richtig?

Habe einen neue Haustür bekommen und möchte die mit der Secvest verheiraten ...

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2025, 22:20
Beitrag: #2
RE: Riegelschaltkontakt Verdrahtung
Einen Widerstand (nur mit i, nicht mit ie) benötigst Du im Fall, dass der Riegel einer Tür auf Verschluss überwacht wird (Riegelschaltkontakt) nicht. Im Gegensatz zu einem Reedkontakt, der die Öffnung eines Fensters oder einer Tür überwacht und einer Alarmlinie zugeordnet wird, dient der Riegelschaltkontakt dazu, dass die EMA nicht scharfgeschaltet werden kann, wenn die Tür(en) nicht abgeschlossen ist/sind (nennt man Zwangsläufigkeit).
Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
09-07-2025, 06:25
Beitrag: #3
RE: Riegelschaltkontakt Verdrahtung
Moin Martina H.

vielen Dank! Habe gestern bestimmt 5 Stunden gesucht und alles mögliche gefunden, aber nichts zu meiner Frage.
Habe z.B. gelesen, das der Riegelschaltkontakt nicht zur Deaktivierung der EMA genutzt werden sollte, was auch einleuchtend ist. Mein Plan war eigentlich den Schaltkontakt zum Scharfschalten zu nutzen, aber auch das sollte man ja nicht tun.

Vielen Dank für dieses tolle Forum, habe damals beim Installieren der Anlage hier viel Antworten auf meine Fragen gefunden. Beim suchen stößt man meistens auch als erstes auf diese Seite. Vielen vielen Dank für Euren tollen Job SmileHeart

P.S.: Dann Verdrahten wir das mal ohne Wi(e)derstandRolleyes
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUAA50600 - Scharfschaltung über Riegelschaltkontakt rocconny 9 12.268 19-01-2019 22:25
Letzter Beitrag: Mr.Sintony

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste