Rauchmelder mit SIM Karte
|
25-07-2019, 17:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Rauchmelder mit SIM Karte
Das liest sich interessant für Geräteschuppen, Jägerhochsitzstand, usw usw, also überall dort wo es kein WLAN oder Stromanschluss gibt.
Laut Webseiteninfo soll der Rauchmelder mit SIM Karte für Mobilfunkverbindung im 4. Quartal 2019 erhältlich sein. Siehe auch Rauchmelder mit SIM Karte <klick> bzw. Info und technisches Datenblatt Rauchmelder mit SIM Karte <klick> Auch die Akkuleistung mit 10 Jahren ist ein gutes Argument, bin dann gespannt ob eine Verbindung nur auf die Cloud möglich ist, also fix vorgegeben ist, oder ob es auch ohne den Zwang mit dieser Cloud funktioniert. |
|||
26-07-2019, 09:53
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Rauchmelder mit SIM Karte
Gute Idee - aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Melder ausschliesslich mit der Lupus Cloud (SIM Karte fest verlötet) ... wäre für mich persönlich in diesem Fall erstmal kein Problem (ist ja "nur" ein Rauchmelder). Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob und wenn ja welche, Folgekosten für die Nutzung der SIM Karte entstehen
![]() (25-07-2019 17:37)icom schrieb: ... interessant für Geräteschuppen, Jägerhochsitzstand, usw ... Geräteschuppen (Staub) oder Jagdansitz (Freiland?, Staub, Kondens) wären allerdings nicht unbedingt meine bevorzugten Einsatzgebiete. Ich denke da spontan an Laubenpieper oder so Geschichten wie sie z. B. Notre Dame in Paris oder beim Schweissen auf dem Düsseldorfer Flughafen zum Verhängnis wurden ... |
|||
12-07-2025, 07:49
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Miterweile gibt es den ja zum kaufen. Ich habe online keine Info gefunden wo der alles einsetzbar ist (ich vermute mal Österreich wird funktionieren, wie ist es mit Bosnien?).
Und was ist nach 10 Jahren? Muss ich ihn dann wegschmeißen, einen neuen Vertag abschliessen, oder kann ich ihn nutzen so lange die Batterie haltet? |
|||
12-07-2025, 08:46
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Rauchmelder sind nach den geltenden Vorschriften nach 10 Jahren auszutauschen. Deshalb erübrigt sich die Frage nach der Weiternutzung. Der Betreiber, gleich ob Immobilienbesitzer oder Vermieter/ Hausverwaltung etc. ist im vollem Umfang dafür verantwortlich. Ebenso wie die gesetzlich vorgeschriebenen Wartung, welche bei dem Lupus durch den 24h Selbsttest entfällt.
Der Melder basiert auf dem IoT Netz der Telekom und ist hauptsächlich für die EU Länder bestimmt. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-07-2025, 13:05
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Den finde ich auch interessant für meine unverkabelte Garage.
Lupus soll aber lt. Forumprofis einen unterirdischen Support (gehabt) haben. Stimmt das noch? |
|||
12-07-2025, 21:57
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Teils ja, es kommt aber immer darauf an, wen du am Telefon hast.
Die Rauchmelder und Zubehör sind mit der Cloud jedoch so simpel zu installieren, da brauchst du keinen Support Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-07-2025, 14:53
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
So, der SIM-Rauchmelder ist installiert.
Das ganze läuft über lupuscloud.com, von dort kommen auch die Benachrichtigungen aufs Handy. Für die Inbetriebnahme und Installation des Geräts in der cloud braucht man aufm Handy eine App, mit der man einen QR Code am Gerät scannen muss. Das hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt, hat erst beim zweiten Durchlauf funktioniert. Mein heute ausgelieferter Lupus ist am 30.11.23 produziert worden, ich hoffe, dass die Batterie trotzdem 10a hält. Sendemodul ist ein Quectel BC66, das seit Ende 2023 eigentlich obsolet ist. Die automatischen 'Wartungsberichte' sind echt praktisch, wenn man von der deutschen Bürokratie regelmässig gequält wird. HTH |
|||
16-07-2025, 17:33
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Erledigt
|
|||
16-07-2025, 19:58
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Ich habe in verschiedenen Objekten ca. 170 Lupus IoT Rauchmelder am laufen, keine Probleme. Die funktionieren ganz einfach.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
17-07-2025, 13:04
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Hoffentlich können die mehr als GPRS....
„Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
17-07-2025, 13:25
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Bis heute ist mir kein RWM mit fest verbauter Batterie bekannt, der die angesagten 10 Jahre geschafft hat. Wer weiß, vielleicht erlebe ich es noch, aber i.d.R. dauerts zwischen 5 und 7 Jahren bis zur Entsorgung.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
17-07-2025, 14:05
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Lesen bildet
![]() @Kein Ahnung zu "GPRS ?" Narrowband-IoT Mobilfunknetz baut auf LTE auf. @icom: Zum Außen Einsatz: Einsatzfähig in schwierigen frostfreien Umgebungen wie Keller, Dachböden und Treppenhäusern. |
|||
17-07-2025, 17:43
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
(17-07-2025 13:25)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Bis heute ist mir kein RWM mit fest verbauter Batterie bekannt, der die angesagten 10 Jahre geschafft hat. Wer weiß, vielleicht erlebe ich es noch, ... Gibt es, sogar mehrere ... Ich habe letzten Monat 12 Stück Ei650 von Ei Electronics demontiert - Inbetriebnahme November 2014, aufgedrucktes Austauschdatum 2024, alle 12 Melder waren voll funktionsfähig. Die funkvernetzten Melder von Daitem (SH150AX) schaffen das auch - 5 Stück am 26.03.2015 montiert ... ausgetauscht auf Grund einer Batteriestörung am ersten Melder am 02.06.2025. Gibt bestimmt noch mehr ... |
|||
17-07-2025, 19:25
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Die EI habe ich ebenfalls mehrfach verbaut, kein einziger hat die 10 Jahre geschafft. Das hat aber auch viel mit Bezugsquellen zu tun. Gerade die Tage wurden mir x-sense RWM zugestellt, die wurden in 2022 produziert und gingen zurück.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
17-07-2025, 21:18
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Zumindest von Daitem kenne ich das auch, das die so lange durchhalten
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: