Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LE213
24-11-2025, 20:46
Beitrag: #21
RE: LE213
Ich habe ja noch mein Katzenproblem Dodgy

Wären die Einstellungen so richtig oder muss ich noch so einen virtuellen Alarmbereich einrichten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2025, 05:42
Beitrag: #22
Also auf Seite 212 ist bei mir das I/O Terminal der Xt3/Xt4Big Grin
25-11-2025, 12:45
Beitrag: #23
Kann mir bitte mal jemand sagen an welchen Einstellungen ich "fummeln" muss, damit die blööde Katze nicht reagiert?
25-11-2025, 14:41
Beitrag: #24
Den Minimal wert entsprechend vergrößern. Der steht bei Dir auf 642x1554. Nimm einen Wert, der an der angezeigten Position eine 1,2m große Person einfängt. Sollte da jemand stehen der noch kleiner ist, biete ihm eine Rolle im Zirkus an.

Was soll der Perimeter-Rahmen im 2. Bild? Ich vermute, Du hast Dich im Vorfeld überhaupt nicht damit beschäftigt und falls doch, nicht verstanden. Nimm den kompletten Bereich und klicke "auftauchen" an.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2025, 15:49
Beitrag: #25
Beschäftigt schon, aber eben noch nicht so recht verstanden. Huh Sonst würde ich doch hier nicht fragen. Der Minimumrahmen kann an irgend einer Stelle im Bild sein und gilt dann für das gesamte Bild? Der max. Rahmen kann dann das gesamte Bild ausfüllen? Soll ich dann die Haken rechts oben im Bild bei Regeltyp ganz raus lassen oder müssen diese trotzdem zwingend drin sein um überhaupt irgend etwas zu reagieren.
25-11-2025, 16:07
Beitrag: #26
(25-11-2025 15:49)Eichhorn1 schrieb:  Beschäftigt schon, aber eben noch nicht so recht verstanden. Huh Sonst würde ich doch hier nicht fragen. Der Minimumrahmen kann an irgend einer Stelle im Bild sein und gilt dann für das gesamte Bild? Ist egal wo Der max. Rahmen kann dann das gesamte Bild ausfüllen? Muss Soll ich dann die Haken rechts oben im Bild bei Regeltyp ganz raus lassen Nein oder müssen diese trotzdem zwingend drin sein um überhaupt irgend etwas zu reagieren. Ja

einbruchschutz-siegen.de
25-11-2025, 19:28
Beitrag: #27
Zitat:Was soll der Perimeter-Rahmen im 2. Bild?

Ohne eine solchen Rahmen lässt sich die Parametereinstellungen aber nicht abspeichern. (beim Speicherversuch bekomme ich die Meldung das ich einen Rahmen zeichnen soll) Also habe ich es jetzt einmal mit einem Rahmen über das gesamte Bild probiert. Was mich stört, sowie ich "Inteligenter Plan" an habe, geht bei jeder Bewegung sofort das Flutlicht an, obwohl Bewegungserkennung unter Erkennung ---> Bewegung auf aus ist. 2. reagiert die Cam auf jedes vorbei fahrende Auto, obwohl unter Erkennung der Bereich ausgespart ist. Es wird zwar bei ausgeschalteter Bewegungserkennung nichts auf, aber das Flutlicht geht trotzdem an Confused

25-11-2025, 20:10
Beitrag: #28
Der Rahmen grundsätzlich ist wichtig, nur so wie Du den gezeichnet hast, ist das verkehrt. Mach es wie ich den roten Rahmen gesetzt habe und aktiviere "auftauchen" und "durchqueren", also beides. Setz die Empfindlichkeit auf 7 und teste.

Lass um Gottes Willen die Finger von der Bewegungserkennung. Du machst alles nur noch schlimmer.

einbruchschutz-siegen.de
25-11-2025, 20:46
Beitrag: #29
Danke für die Antwort, habe ich jetzt so eingestellt und werde morgen sehen was so passiert. Das mit dem bei Bewegung aufleuchtenden Flutlicht bekommt man nicht weg? Wäre aber das kleinste Problem, mit welchem ich leben kann. Noch eine Frage, auf der Seite der IVS Analyse ist unter Parameter noch einmal ein Kästchen für Aufnahme. Dieses habe ich jetzt nicht angeklickt, da es unter Erkennung schon angeklickt ist. Warum bei beiden Einstellungen diese Auswahlmöglichkeit und worin besteht der Unterschied?
25-11-2025, 21:06
Beitrag: #30
Bei Bewegungserkennung abwählen, bei KI aktivieren

Was installierst Du sonst noch so selber? Sparen ist ja ok, aber nicht am falschen Ende.

Die LED kann man abschalten, ist aber eine Stärke der Kamera und allzu oft geht die ja nicht an, wenn man das Ganze richtig konfiguriert.

einbruchschutz-siegen.de
25-11-2025, 21:28
Beitrag: #31
....die Katze hat eben wieder das Flutlicht ausgelöst.

Ich versuche bei mir im Haus soweit alles selbst zu installieren. Ich habe zu DDR Zeiten als Elektriker in einem größeren Industriebetrieb in der Instandhaltung von Produktionsanlagen gearbeitet. Haben PVC Fussbodenbelag und Tapeten und Anderes hergestellt. Habe dann nach der Wende meinen Handwerksmeister gemacht. Mich hat aber die ganze Installation genervt, worauf ich den Elektrokram 1994 an den Nagel gehangen habe.

Übrigens, dass mit den LEDS sind keine Spargründe, sondern da ich die Cam über die XT3 steuern will und wenn diese unscharf ist sollten sie aus sein. Das ist der ganze Grund, nicht mehr.
25-11-2025, 21:31
Beitrag: #32
Das die Katze das Flutlicht auslöst hat eine andere Ursache, diese Einstellungen werden unter der Rubrik Video/Belichtung vorgenommen.

einbruchschutz-siegen.de
26-11-2025, 09:59
Beitrag: #33
Guten Morgen!
Das mit der Katze scheint zu funktionieren, allerdings funktioniert jetzt die automatische Steuerung über die XT3 nicht mehr richtig. Ich habe in der XT3 bei der Automatisierung eingestellt, dass bei Disarm die Bewegungserkennung und die Smarte Erkennung deaktiviert wird. Das funktionierte auch wenn der "Intelligente Plan" nicht an ist. Die Personenverfolgung ist zwar aus, aber eine Aufnahme erfolgt trotzdem. Das möchte ich unbedingt verhindern, da ich mich im Sommer ständig auf dem Hof aufhalte. Ich finde in der XT3 leider keine Funktion dafür. Das war der Hauptgrund weshalb ich mich für diese Cam entschieden habe.

Muss mal probieren, wie das System reagiert, wenn ich den Haken für Aufnahme bei IVS Analyse wieder raus mache und bei Erkennung ---> Bewegung wieder rein.
26-11-2025, 14:20
Beitrag: #34
Bei der XT3 musst Du ein Szenario anlegen.
-Szenario 1
- Aktion 1
- Kamera wählen
- Funktion wählen
- aktiviere Bewegungserkennung
- Aktion 2
- Kamera wählen
- Funktion wählen
- aktiviere smarte Erkennung

Erst dann ist die Cam komplett online.
Das selbe dann als Szenario 2 für die Deaktivierung.
In der Automation bestimmst Du lediglich, wann das Szenario 1 oder 2 angewendet wird.
Zudem kannst Du eine Aktion 3 für Flutlicht einrichten oder wenn Du die Kamera scharf/unscharf schalten willst (Aktion 4).

Hast Du einen NVR im Betrieb betrifft den das nicht!!!
Es wird also trotzdem aufgezeichnet usw, da der NVR den Ton angibt.
Ist der NVR von Lupus, kannst Du den als RTSP File in den Kameras der XT3 integrieren.
Dann kannst Du den auch über Szenarien steuern.

einbruchschutz-siegen.de
26-11-2025, 15:24
Beitrag: #35
Das mit den Szenarien muss ich mir heute Abend mal näher ansehen. Habe mich noch nie damit beschäftigt. Wenn ich wie vorhin beschrieben die Aufnahmehaken wieder tausche, funktioniert zwar alles, ich habe aber wieder das Katzenproblem. Die Aufzeichnung mache ich einfach per FTP auf einen USB Stick an der FritzBox. Eine SD-Karte habe ich nur eine recht kleine als Notfall drin. Da die Cam baubeding so tief hängt das jeder ran käme und sie von der Wand reißen könnte sah ich das als beste Lösung.

Nutze die XT3 nur als reine EMA ohne irgend welche Smarthome Spielereien. Fenster/Tür-Kontakte und Sirene.

Habe als Hauptsicherung mechanische Sachen, wie Pilzkopfverriegelungen und vergitterte Kellerfenster.
26-11-2025, 17:34
Beitrag: #36
Mach es genau so wie ich es beschrieben habe und es funktioniert zu 100%

einbruchschutz-siegen.de
26-11-2025, 18:04
Beitrag: #37
Erstmal abwarten Smile ...oder Katze einschläfern. Dodgy
26-11-2025, 19:06
Beitrag: #38
So, habe es jetzt so eingestellt, wie du es hoffentlich meinst. Der Aufnahmehaken ist bei Erkennung ---> Bewegung wieder raus und bei IVS Analyse wieder drin.

Der Rest ist dann so eingestellt:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

26-11-2025, 19:11
Beitrag: #39
So müsste es passen.

einbruchschutz-siegen.de
01-12-2025, 12:46
Beitrag: #40
Hallöchen, auch in der App sind mir so einige Buttons (Funktionen) noch nicht so recht klar. Z.B. das "Scharfschaltsymbol" im Handbuch steht: "Aktiviert / Deaktiviert alle
Ereignisfunktionen der Kamera". Bisher hatte ich das Symbol immer inaktiv. Da dürfte die Cam ja überhaupt keine Aufnahme machen? Macht sie aber was schaltet man damit scharf/unscharf? Auch bei der "Personenmarkierungsfunktion" erkenne ich den richtigen Sinn nicht. Wenn es an ist, dann ist auf dem Bild ein roter Rahmen um die Person und weiter????
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste