|
Wählgerät 495-16X wählt bei Testanruf – es geht aber kein Ruf raus
|
|
Gestern, 16:50
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Wählgerät 495-16X wählt bei Testanruf – es geht aber kein Ruf raus
Hallo – mit der Bitte um Hilfe bin ich heute mal wieder im Forum.
Meine Tochter besitzt eine Funk-Alarmanlage Daitem D 16-303 mit Wählgerät Telefon-DSL – analog: 495-16X Bei Alarmauslösung kommt keine Meldung am geschalteten Privattelefon an. In der Vergangenheit funktionierte es - festgestellt über Fehlalarme vor ca. 2- 3 Jahren. Beim jetzigen Testanruf im Montagemodus (über Zentrale eingeschaltet) wählt das Wählgerät es geht aber kein Ruf raus (kommt auch kein Ruf an). In der FritzBox 7590 ist auch kein Ausgangsruf vermerkt. (die Fritz funktioniert normal). Die Kabel und Stecker/Stecker Ein/Ausgänge sind überprüft und in Ordnung, Batterie ausreichend 2023 erneuert. Die Kommunikation zwischen Zentrale und Wählgerät funktioniert (Test gemacht)! Testanrufe über Wählgerät wurden mit unterschiedlichen Anrufnummern (Handy 4G mit SIM5G oder Festnetz 1&1-5G) gemacht – es geht nichts raus (Ruf erscheint nicht in FritBox) und es kommt nichts an (es klingelt nicht) Der bestellte Monteur hat aufgegeben – er kann nicht helfen und meine Tochter will keine neue Alarmanlage oder umrüsten … . Ich habe schon viel Zeit verbracht, um das Wählgerät zur Funktion zu zwingen – ich kann aber auch nicht mehr. ![]() Was nun – woran kann es liegen? In diesem Forum liegt meine Hoffnung. Danke für alle Infos Erwin --> alles zum Fest ... |
|||
|
Gestern, 18:25
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wählgerät 495-16X wählt bei Testanruf – es geht aber kein Ruf raus
Zeigt denn die Fritzbox eine Leitungsbelung via LED an?
Am Anschlusspunkt am Wählgerät muss eine Spannung von mind 30 v zwischen a und b anliegen. Hier musst du messen, wie weit diese Spannung bei Leitungsbelegung einbricht. Gibts keinen Ereignisspeicher im WG wo man sieht, ob denn überhaupt ein Anwahlversuch stattfindet. Es kann genauso gut sein, dass das Wählrelais klebt, wenn die ein Routineanruf rausgeht…. Oder es ist halt defekt durch nichtbenutzen. Manche Oldtimer mögen es nicht, nicht gepflegt zu werden… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 18:43
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Wählgerät 495-16X wählt bei Testanruf – es geht aber kein Ruf raus
Da jetzt eine passende Diagnose abzugeben ist nicht wirklich möglich ...
(Gestern 16:50)erwin schrieb: ..., Batterie ausreichend 2023 erneuert. Wichtig ist auch der Zusatzakku - wenn der hin ist, bringt auch eine neue Hauptbatterie nichts (welche Batterie habt Ihr damals verbaut? MPU01X oder BatLi23?). (Gestern 16:50)erwin schrieb: Der bestellte Monteur hat aufgegeben – er kann nicht helfen ... Dann hilft die Daitem-Fachhändlersuche - oder ein Anruf im neuen Jahr bei Daitem direkt, die geben Dir die Nummer vom zuständigen Aussendienstler und der kennt seine Errichter (wird Dir also einen schicken der es hinbekommt). Falls Du selber weiter daran basteln willst, hier mal ein Ansatz um den Fehler einzugrenzen: ich würde das Wählgerät öffnen, das Anschlusskabel abziehen und es dann in ein 0815 Telefon stecken ... und dann mal testen, ob es so funktioniert (hatte mal einen Kunden mit ähnlichem Fehlerbild, da lag es am Ende an der FritzBox). |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Funk-Bewegungsmelder 165-16x melden nicht immer? | erwin | 4 | 2.730 |
24-08-2023 09:53 Letzter Beitrag: Funkalarmprofi |
|
| Rauchmelder Daitem 151-16x | Jon Fischer | 1 | 8.592 |
02-09-2017 15:12 Letzter Beitrag: Jon Fischer |
|
| Hauptcode und Kontaktrufnummern in Wählgerät 495-16X ändern | flobu | 7 | 13.445 |
20-07-2017 22:24 Letzter Beitrag: flobu |
|
| Anlage wählt nicht raus | Kosta | 9 | 20.151 |
06-07-2016 11:43 Letzter Beitrag: Kosta |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe