Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruch in Gelsenkirchener Sparkassenfiliale. Wie ist das möglich?
30-12-2025, 06:44
Beitrag: #1
Einbruch in Gelsenkirchener Sparkassenfiliale. Wie ist das möglich?
Gestern las ich über den spektakulären Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkassenfiliale, wo die Schließfächer der Kunden aufgebrochen wurden. Der versicherte Wert pro Schließfach beträgt 10.300,- €, das wird manchem der 3.300 Kunden bei weitem nicht den entstandenen Verlust ersetzen. Manch eingelagerter Wert, dürfte über das Materielle hinaus gehen, der Vertrauensverlust ist immens Angry Da stellt sich mir die Frage, wer die Absicherung solch einer Filiale geplant hat.
Laut Mitteilung war dieser Tresorraum mit einer Alarmanlage und Videoüberwachung ausgestattet. Beides hat wohl komplett versagt, oder war es die NSL, die geschlafen haben. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Das Risiko der Täter, diese Möglichkeit einzukalkulieren, wäre zu groß. Also haben sie beides ausgeschaltet, um stundenlang ungestört rauben zu können. Aber wie Huh
Da stellt sich mir die Frage, was noch alles möglich ist, was auf den ersten Blick als unmöglich erscheint. Es verschwinden 100 Kg Goldmünzen, Kronjuwelen, man bohrt Tunnel und nun das.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2025, 11:53
Beitrag: #2
RE: Einbruch in Gelsenkirchener Sparkassenfiliale. Wie ist das möglich?
Wir sollten mal für einen größeren Bankfilialisten die Altanlagen tauschen.
Der Werkvertragsentwurf war der Hammer.
1 zu 1 Austausch ohne Anpassung der Gegebenheiten mit vollem Haftungsumfang.
Nach Besichtigung der zweiten Filiale habe ich den Auftrag abgelehnt.
Ich bin zwar manchmal leicht bescheuert, aber nicht vollständig verblödet.
Lese ich solche Brüche, ahne ich wie das funktioniert…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2025, 13:47
Beitrag: #3
Für mich steht jedenfalls nach Sichtung der Berichte und der Filmbeiträge unumwunden fest, dass auch hier wieder Insiderwissen bei den Tätern vorhanden war. Gelegenheitseinbrecher oder welche aus dem Bereich der Beschaffungskriminalität haben eine andere Handschrift. Das waren Profis, die für Ihre Arbeit reichlich belohnt wurden.

Ob Bauplan, Absicherung, Alarmweiterleitung ... , da sind mir einfach zu viele Sachen, die den Täter "in die Hände gespielt haben", denn mit einem Blitz-Einbruch hat das nichts zu tun. Mit etwas Glück, wird man demnächst weitere Informationen der Presse entgegen nehmen. In einem Bericht wurde ausgesprochen, dass der Alarm ausgeschaltet war Confused Ob das so stimmt?

Ob es unbedingt nötig war, das Foto zu posten? Im Regal sind zumindest die Mauerreste säuberlich aufgereiht, als wenn man Zeit genug hatte, sauber zu arbeiten. Passt dann zwar nicht die Unordnung auf dem Boden, die vermutlich von einem umgestoßenen Regal stammen könnte oder ob die Polizei bei der Spurenauswertung die Mauerteile im Regal abgelegt haben Huh

Ob man tatsächlich in den Tresorraum der Bank (wo die Beute vermutlich geringer ausgefallen wäre Lightbulb ) oder nur in den Vorraum, in dem die Schließfächer der Kunden sind, vorgedrungen ist, wurde nirgends ausgesagt. Wenn jemand die Örtlichkeiten der Bankenkeller kennt, dann ist dem klar, auf was ich hinaus will, schließlich muss man keine schlafenden Hunde wecken.

Dass da so mancher Kunde Angst hat, weil der versicherte Schließfachwert nicht mal annähernd von der Versicherung abgedeckt ist, ist ohne Frage. Selbst wenn man mal die immateriellen Werte der Einlagen außen vor lässt, werden die Kunden nicht ohne Grund in ein Schließfach Valoren der Klasse II einlegen. Schmuck und Edelmetalle sind für mich nachvollziehbar, aber Bargeld gehört aufs Konto (Einlagensicherung je Person und Bank 100.000 €). Wenn für das Gesparte die 100.000 nicht reichen, bedarf es ein Konto bei einer weiteren Bank, um nochmals die Sicherung in Anspruch zu nehmen.

Und ganz ehrlich: Für die Leutchen - die wegen Vater Staat - statt einem Sparkonto das Schließfach als sicheres Gelddepot gewählt haben, da ist das Mitleid bei einer arbeitenden, Steuer- und Abgabenzahlenden Bürgerin sehr verhalten. Angel

Zitat:Also haben sie beides ausgeschaltet, um stundenlang ungestört rauben zu können. Aber wie Huh

Was meinst Du, wie der Routineruf parametriert ist? Nicht selten wird die Leitung 1x in 24 Stunden geprüft. Da bleibt doch genügend Zeit. Wenn einer die Kenntnisse von den nicht öffentlich bekannten Räumlichkeiten im Keller der Bank hat, dann hat der auch Informationen von der Lage der GMZentrale (ggfls. separate BMA, da diese funktionierte), entsprechender Fernsprechleitungen oder abgesetzten Antennen des zweiten Verbindungsweges. Insiderinformationen eben, sonst funktioniert die praktizierte Vorgehensweise nicht.

Je nach "Gegenwert" der Auskunft gibt es immer und überall "kleine Rädchen", die schwach werden und entsprechendes Wissen weitergeben. Bei der heutigen Personalfluktuation der Beschäftigten, auch und insbesondere der verschiedenen Dienstleister (ich vermeide jetzt bewusst eine beispielhafte Aufzählung) gibt es mehr Personen als einem zunächst einfallen, die erforderliche Infos - auch in Teilen - liefern, die beim "Empfänger" zusammengesetzt das Wissensdefizit verringern, planen und schließlich ausführen lassen.

Einbrüche in Unterkünfte von THW und Feuerwehr liefern letztlich das Werkzeug, dass man zur Ausführung benötigt, falls man sonst keine Bezugsquelle haben sollte Angel

Dennoch, es fehlen noch einige Puzzleteile, um gezielt auf Deine Frage zu antworten. Mag auch ganz anders sein. Die Vielzahl der Beute(stücke) und deren Einzigartigkeit wird vermutlich in Zukunft einen Weg aufzeigen, der zu den Tätern führt. Bei Bargeld (bzw. die Scheine auf den Nummern werden die wenigsten Kunden notiert haben) wird es schwierig werden, aber bei Schmuckstücken, Uhren, pp. gibt es schon Wiedererkennungsmerkmale, so dass es auch Spuren gibt, die bei Auftauchen zurückverfolgt werden können.

Wir werden sehen ... und hören ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
30-12-2025, 15:04
Beitrag: #4
Naja, solche Fälle gibt es immer wieder und, mal ganz ehrlich, wir reden hier von der Sparkasse Gelsenkirchen. Hat sich schon einmal den optischen Zustand der Objekte von außen angeschaut? Die stammen alle aus den 60ern und 70ern. Optisch wird es zwar immer wieder Aufwertungen gegeben haben, aber grundlegende mechanische Sicherungsanlagen lassen sich nicht einfach austauschen.
Zu der Zeit hat man auch noch keine oder fast keine elektronische Sicherungstechnik gehabt, welche dann erst Jahre später nach und nach, gemäß den Vorgaben von Behörden und Versicherern nachgerüstet wurden.

Was nicht gefordert wurde, wurde nicht verbaut und, wie gesagt, wir reden von der Sparkasse Gelsenkirchen, die wird nicht mehr als das Minimum gemacht haben. Daher gehe ich davon aus, dass für den Raum keinerlei elektronische Sicherung vorhanden war, da der Versicherer die Deckung über die mechanische Sicherung gegeben hat, vermutlich in Verbindung mit der elektronischen Sicherung der vorhergehenden Räume zusammen. Woanders sichert man ja auch nicht einen innenliegenden Raum ab, wenn die umgebenden Räume gesichert sind.

Ja, die Filiale ist in einer Innenstadtlage, aber der Angriff erfolgte aus einem Nebenparkhaus der Sparkasse (das Hauptparkhaus kenne ich persönlich) und es ist halt Gewerbebebauung, also bekommt man da nichts mit. Die Bevölkerung hat da einen sehr hohen Anteil an Migrationshintergrund, viele aus der zweiten Generation, die haben noch eine höhere sprachliche Barriere und keinerlei Vertrauen zur Polizei, also passiert da nichts.
30-12-2025, 17:34
Beitrag: #5
(30-12-2025 15:04)5624 schrieb:  Die Bevölkerung hat da einen sehr hohen Anteil an Migrationshintergrund, viele aus der zweiten Generation, die haben noch eine höhere sprachliche Barriere und keinerlei Vertrauen zur Polizei, also passiert da nichts.

Wenn ich diese Aussage mit den Restinformation mal zusammen fasse, voran gegangene ähnliche Straftaten und deren Urteile im Abgleich mit dem möglichen Ertrag abwäge, sollte ich über einen Seitenwechsel nachdenken.

Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
30-12-2025, 18:16
Beitrag: #6
Deswegen sollte man für Schließfächer auch die von der Bank jeweils empfohlene Zusatzversicherung (kostenpflichtig, aber mit ca. 40€ p.a. für 100000€ Wert bei uns hier auch nicht echt teuer) nehmen.

Diese Empfehlung machen die Banken aber weniger wegen Einbruchsrisiko, sondern wegen möglicher Brandschäden.

Bei manchen Hausratversicherungen ist das Schließfach bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert oder wenigstens mitversicherbar.

Als Laie hätte ich halt den Raum der Schließfächer mit BWM ausgerüstet und schon mal lokal eine Sirene angesteuert, die täte mich beim Bruch schon nervös machen. Aber wahrscheinlich hat man sich den gespart, weil ja eh "keiner reinkommt".....
07-01-2026, 15:25
Beitrag: #7
Hi,

hier sind offenbar noch mehr Fehler gemacht worden als damals in Dresden.... Angel
Alleine schon, dass die Anlage auf Grund der Bauarbeiten (angeblich) "abgeschaltet" war, ist ein Unding!
Man kann in so einem Fall die Körperschallmelder (so es sie denn überhaupt gegeben hat) ausschalten; muss dann aber eine "Rückfallebene" wie Bewegungsmelder haben.
All' das gab es hier wohl nicht. Angry
So eine Anlage MUSS so konzipert werden, dass sie auch mit "Insiderwissen" nicht umgangen werden kann! Alles andere ist mehr als grob fahrlässig.

In Magdeburg gab es vor einigen Jahren auch mal so einen Fall (bei einer Sparkasse sic! ), da gab es einen ungesicherten/unüberwachten Weg ins Gebäude bis zu den Schließfächern. Dieser Weg wurde damals auch genutzt und diverse Schließfächer aufgebrochen/ausgeräumt.
Wer sowas projektiert, würde mich immer wieder interessieren.....

Grüße
ToWo
PS: Ich verstecke mein Geld lieber im Haus, da weiß ich, dass die EMA funktioniert. Big Grin
07-01-2026, 17:39
Beitrag: #8
Ja gerade die Spasskassen wollen da nur Geld haben und wenig ausgeben. War da Anfang der 90er mit beschäftigt. Bei uns hing die Zentrale immer im Tresorraum und auch ich hätte sie nicht überwinden können. Später vorgeschlagene Nachrüstungen mit IP (stehende Verbindung) + Ersatzweg wurden aber oft nicht umgesetzt. Dann ist das so. Genau genommen müssten die dann einen 24/7 Wachmann da hinstellen wenn es Probleme mit der Anlage gibt.
07-01-2026, 17:56
Beitrag: #9
Bin bei einer ähnlichen Bank wie der Sparkasse. Die Videoüberwachung dürfte irgendwann um 2005 installiert worden sein. Ich vermute mal, dass dort die letzten Jahre niemand überprüft hat, ob die noch aufzeichnet, denn hätte das jemand erledigt, hätte man spätestens dann festgestellt, dass die visuelle Wiedergabe für die Tonne ist. Ich habe noch ein System (Level1) von 2008 am laufen (ja, kaum zu glauben). Der Bäcker will nur erkennen, ob noch genügend Brot im Regal liegt. Das ist auch gerade so noch machbar. Ein Gesicht 5m vor der Cam ist zwar noch als Gesicht (also nicht als Lampe oder so) erkennbar, aber zu wem das gehört, unmöglich zu erkennen.

einbruchschutz-siegen.de
07-01-2026, 18:01
Beitrag: #10
Bei so einer alten CCTV Anlage durfte ich letztens auch einen eingebrannten Monitor durch was neuzeitlichen ersetzen. Auch erstaunlich wie lange der alte Kram so funktioniert. Die Bauteile waren ganz sicher nicht so eng bemessen wie heute.
07-01-2026, 18:51
Beitrag: #11
Zitat:Alleine schon, dass die Anlage auf Grund der Bauarbeiten (angeblich) "abgeschaltet" war, ist ein Unding!

Wenn dem tatsächlich so war, dass die EMA wegen Bauarbeiten abgeschaltet war, dann bestärkt mich dies in meiner Vermutung bzgl. Insiderwissen, denn von Außen ist der Zustand der EMA bzw. einzelner Linien nicht in Erfahrung zu bringen. Lightbulb

Eine Abschaltung bzw. eine nicht Scharf-geschaltete EMA könnte auch die Handlung einer Folge von (absichtlich) ausgelösten Fehlalarmen sein ... .

Zitat:Ja gerade die Spasskassen wollen da nur Geld haben und wenig ausgeben.

In erster Linie wurde in der Vergangenheit gegen Überfälle aufgerüstet: Ob Taster, Geldscheinkontakte, Fußleisten, die nicht gerade günstigen Geutebrücks (Einzelbilder!, später Viedeo), BBAs und AKTs, (die im Rahmen der offenen Thekenlandschaften anstelle der "Aquarien" zum Einsatz kamen), Zeitverzögerungen, u.s.w..

Was den Keller angeht, so hat man sich eher/überwiegend auf mechanische Sicherungen verlassen und - soviel scheint sicher: bis zum Geld der Bank ist man ja gar nicht vorgedrungen, denn die Beute wäre wesentlich geringer ausgefallen Big Grin

Letztlich die Problematik der Bedienung einer EMA und entsprechende Möglichkeiten (Notschärfung, u. a.) die dem Personal oft nicht bekannt ist. 1, 2 Beschäftigte, der technikaffine Hausmeister, die sich dafür interessieren. Aber oh weh, die sind nicht da und eine Scharfschaltung ist nicht - wie sonst üblich - durch einen einfachen Tastendruck und Coin möglich. Confused

Zitat:Genau genommen müssten die dann einen 24/7 Wachmann da hinstellen wenn es Probleme mit der Anlage gibt.

Ich kenne einen Fall, da hat der Filialleiter (Arrow old school) sein Nachtlager in der Filiale aufgeschlagen, die Polizei informiert und das schnurlose Telefon mit dem Finger auf der Wahlwiederholung mit ins Nest geholt, weil die Scharfschaltung nicht funktionierte und der telefonisch kontaktierte Support keine Lösung wusste. Heute undenkbar, liegt doch die Betonung nicht auf Work sondern auf Life-Balance Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
08-01-2026, 18:52
Beitrag: #12
Interessante Spekulationen. Wer betreut von Euch denn eigentlich Banken, oder gar Gruppen wie Volksbank oder SpaKa?

Alle Kreditinstitute sparen, die meisten privaten und geschäftlichen Kunden ebenso. Am Schlimmsten, wenn die Versicherung und nicht die Vernunft entscheidet.

Aber bei den Banken kommt z.B. die UVV Kassen zum tragen. Da ist schon einiges an Zwang dahinter. Fehler sollte man bei EMA besser nicht machen, passieren aber. Vor allen im Laufe der Zeit im selben Objekt entstehen Fehlerstellen. Ich gehe von Insiderwissen aus und das hebelt leider mitunter eine gute Absicherung.
08-01-2026, 19:13
Beitrag: #13
Ich habe mal in einem Raum eine Cam für die S....a Bank installiert, wo ein Geldautomat und ein Kontouszugsdrucker stand. Das musste eine Hikvision sein, damit die auf einem zentralen Server integriert werden konnte. Kleinlich waren die nicht und zahlten, was ich haben wollte.

--------
EDIT: Namen der Bank verfremdet
Ollik

einbruchschutz-siegen.de
08-01-2026, 19:44
Beitrag: #14
Zitat:Aber bei den Banken kommt z.B. die UVV Kassen zum tragen.

Die Aussage ist wohl nicht mehr ganz aktuell, da gab es 2021/22 eine "Neuauflage" bzw. Änderung, aber ich bin da auch nicht mehr up-to-date Undecided

10-01-2026, 15:38
Beitrag: #15
Es wurden wohl eine große Vielzahl an Ansprüchen "der Beraubten" gegenüber der Versicherung gemeldet, die sich aber weigern, eine Strafanzeige zu erstatten, was die Voraussetzung für eine Leistung ist.
Ich lach mich weg. Was für ein Dilemma. Da wird u.a. gestohlenes Vermögen geraubt und und man kann es noch nicht mal zur Anzeige bringen. Wer auch immer das war, meinen Respekt hatte ich ja bereits bekundet, das Bundesverdienstkreuz wäre eine Option.

einbruchschutz-siegen.de
14-01-2026, 00:42
Beitrag: #16
Hier mal ein Bericht, auch mit interessanten Erkenntnissen aus den Ermittlungen und anderen Informationen
HuhExclamationHuh

14-01-2026, 05:38
Beitrag: #17
Das immer wieder betont wird, dass die Täter Hochprofessionell waren, soll davon ablenken, dass die andere Seite zu doof war. Hier wird an oberster Priorität die eigentliche Unfehlbarkeit der Banken ganz klar in den Vordergrund gerückt, damit kein Run ausgelöst wird.
Es gibt elektronische Mechanismen, die kann man nicht aushebeln, es sei denn, der Cousin sitzt am roten Knopf, den er im entscheidenden Moment nicht betätigt.

Wenn die in ganz Gelsenkirchen die Kameraaufzeichnungen sichten wollen, sind die 2030 noch am aufklären. Unabhängig davon wäre meine Aufzeichnung verschwunden, falls ich die DSGVO nicht vollumfänglich erfüllt hätte.

einbruchschutz-siegen.de
14-01-2026, 16:59
Beitrag: #18
Anbei ein Beitrag von einem Geschädigten.
Anmerkung meinerseits: Ich hatte kurz nach dem Einbruch über diesen ein Gespräch mit einem Freund, der bei einer hiesigen Bank arbeitet. Laut ihm wird jeder Schließfachkunde bei der Erstellung des Mietvertrag auf die Möglichkeit einer höheren Versicherung hingewiesen, die auch im Mietvertrag noch mal gesondert aufgeführt ist. Das die Recklinghausener Sparkasse das nicht so macht, ist denkbar, nehmen aber garantiert den inhaltlich gleichen Mietvertrag. Wer lesen kann und das bei einem Mietvertrag auch tut, ist klar im Vorteil.

einbruchschutz-siegen.de
18-01-2026, 00:55
Beitrag: #19
Und noch mal ein update, auch wenn ich den 4 Buchstaben nicht immer traue, bin ich mir bei der Verwendung von Wörtern die die Umschreibung beinhalten, unsicher.

Eher genial (was Planung und Ausführung betrifft) oder eher unfassbar, was alles ohne Alarmauslösung möglich war ... Sleepy

19-01-2026, 08:13
Beitrag: #20
Hi,

also wenn ich höre, dass die Diebe die Bewegungsmelder abgeklebt haben, dann fällt mir nix mehr ein.
Zu meiner Zeit wurden in "solchen" Objekten Melder Klasse C eingebaut und die sind abdecküberwacht..... Angel

Grüße
ToWo
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbruch Haspa Norderstedt nubert0815 8 4.332 01-07-2023 22:45
Letzter Beitrag: angos_

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: