|
Abschaltbarer Rauchwarnmelder
|
|
11-01-2026, 19:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Abschaltbarer Rauchwarnmelder
Ich benötige eine Lösung für folgendes Problem: Ein kleiner Raum wird tagsüber nennenswert mit Zigarettenrauch beaufschlagt, der eine Auslösung eines RWM zur Folge hätte. Gleichzeitig handelt es sich um einen Schlafraum.
Deutsche Normen müssen nicht berücksichtigt werden / es gibt auf Grund des Standorts keine bauaufsichtlichen Forderungen. Bevor ich jetzt mit einer Brandmeldeanlage mit Funktionserhalt anfange oder man den RWM manuell demontieren und montieren muss: Ich suche einen RWM, der notfalls auch nur EN54 erfüllen muss, der ohne Zentrale autark funktioniert und per potentialfreien Kontakt deaktiviert werden kann. Die durch Beaufschlagung mit Rauch reduzierte Lebensdauer ist okay, wenn dafür im Gegensatz zum demontieren und montieren eine automatische Schärfung nachts möglich ist. Kurzzeitiges Deaktivieren für bspw 15 Minuten is nicht wirklich ausreichend, außer es gibt die Option eines leisen Voralarms. Gibt's da ein Produkt für? Eine BMA mit Funktionserhalt für einen einzigen Melder wäre halt echt overkill. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
11-01-2026, 20:43
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Abschaltbarer Rauchwarnmelder
Was Du suchst nennt sich Multisensor Rauchmelder und den gibt es z.B. von Bosch. Der misst mehrere Parameter bevor er anschlägt. Der ist so schlau, wenn er sich nicht ganz sicher ist, löst der einen Voralarm aus, den man dann quittieren kann.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
11-01-2026, 22:42
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Auch damit hänge ich aber an ner BMA. Da wären normale Melder trotzdem besser und tagsüber abschalten, weil ein Multisensormelder ggf. auf kleinere Rauchmengen ohne Hitze am Melder verzögert meldet. Zum Schutz schlafender Personen halte ich Multisensormelder nur bedingt geeignet.
(Pronomen: er/ihm) |
|||
|
11-01-2026, 23:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hekatron Genius Plus X funktionieren auch im Raucherzimmer. Die Tapeten und die Meldergehäuse sind mittlerweile dunkelgelb und nicht ein Falschalarm.
|
|||
|
11-01-2026, 23:37
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
So betrachtet kannst Du auch den Lupus nehmen. Der hängt Luftlinie 2m von meinem Zigarettenqualm entfernt und anschlagen tut der auch nicht. Meine Frau ist mit ihrem Dampfer 3m davon entfernt, auch alles gut. Der Rauch hat auf dieser Strecke eine derart geringe Dichte, dass das jedem RWM nichts ausmacht. Wenn der Raum aber nur 8m² Fläche hat und da sitzen 3 Dampfende Typen beim Skat unter dem Melder, dann dürfte ein einfacher RWM nicht die Lösung sein.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
12-01-2026, 10:31
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Habe letztens in der Installationsanleitung gelesen, das beim Shelly Plus Smoke eine Fernabschaltung möglich wäre. Ausporbiert habe ich das allerdings nicht, aber vielleicht hilft der Hinweis.
|
|||
|
12-01-2026, 12:19
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Wir reden von ner kleinen Hütte mit ca. 12m^2 und ja da hocken dann wahrscheinlich auch mal mehrere rauchende Leute drin, sodass Falschalarme trotz guter Zwangslüftung nicht ausgeschlossen werden können.
Evtl könnte aber auch ne magnetisch angebrachte Abdeckung des Melders funktionieren. Würde auch die dauerhafte Beaufschlagung des Melders mit Rauch verhindern. Die Shellys können das, so wie es aussieht, auch nicht in der gewünschten Form. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
13-01-2026, 20:17
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Schalt dem Ding doch einfach tagsüber die Spannung weg ( 1 pol zur Batterie unterbrechen )
|
|||
|
13-01-2026, 20:39
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(13-01-2026 20:17)complex400 schrieb: Schalt dem Ding doch einfach tagsüber die Spannung weg ( 1 pol zur Batterie unterbrechen ) Man könnte auch einfach das Knöpfchen drücken falls der los brüllt und wenn er trotzdem keine Ruhe gibt, aus der Hütte werfen oder mit dem Knüppel drauf hauen .Ich glaube, hier wird was automatisiertes gesucht ![]() Wobei man natürlich die Stromunterbrechung automatisieren könnte ![]() Für mich liest sich das, wie so eine Fernfahrer oder Wanderarbeiter Unterkunft. Mach ein Schild an den Eingang "Rauchen in der Hütte verboten", installiere einen RWM der bei Auslösung Buttersäure freisetzt und gut ist es. Falls dann mal jemand raucht, tut er es nie wieder und sollte es des Nachts rauchen, werden die von dem Gestank schneller wach, als vom Bimmeln
|||
|
13-01-2026, 23:29
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Ne, das ne Hütte in der ich mit Kumpels chille, evtl mal übernachte und das rauchen soll erlaubt sein.
|||
|
13-01-2026, 23:30
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Bei einer gescheiten BMA, wäre es kein Problem, die Raucherkennung eines Multisensormelders zeitweise abzuschalten (nach Zeitprogramm oder Manuel) aber bei RWM muss ich leider passen.
Wenn es für einen selbst ist, was spricht dagegen, den Melder mit einer Staubschutzkappe abzudecken? Für manche gibt es die in Signalfarbe, damit sie gut sichtbar sind und nicht vergessen werden Fenster aufmachen ist aber gesünder.
|
|||
|
14-01-2026, 07:01
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Das Ding ist sehr gut belüftet, aber bei der Größe haste halt wirklich ne kurzzeitig sehr starke Beaufschlagung mit Rauch, selbst wenn man alleine raucht.
Ne BMA mit Abschaltmöglichkeit wäre halt relativ viel für einen Melder. Selbst mit Satel bin ich da bei einigen hundert Euro. Aber vermutlich wirds tatsächlich eine Abdeckung. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
14-01-2026, 19:47
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Soll der RWM an sein wenn Du dort nächtigst und schlafenderweise grad nix dampfst? Ist an der Hütte Strom und Internet?
|
|||
|
14-01-2026, 19:53
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Der Sinn ist zumindest im Schlaf aktiv zu sein und wenn möglich optional langfristig an eine EMA ohne Funktionserhalt angebunden zu werden zwecks Fernalarm bei Abwesenheit. Die EMA kommt aber erst langfristig, ist mir aktuell das Geld nicht wert - das wäre mehr ein Projekt um irgendwann mal n neues System zu testen oder so.
Strom ist vorhanden, Internet vorhanden per Mobilfunk. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
16-01-2026, 01:55
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Theoretisch ist es dann relativ einfach:
1. Möglichkeit mit Apple Homekit: dort kannst Du eine Automatisierung einstellen dass eine Steckdose schaltet wenn sich Dein Handy der Hütte nähert. Darüber läuft per Steckernetzteil die 9V Versorgung des RWM (Batterie raus). Wenn Du dann für die Schlafphase Schutz willst, musst Du die RWM-Steckdose wieder manuell aktivieren (Homeapp oder App des Steckdosenherstellers). Über die Automatisierung dann den RWM wieder schärfen wenn Dein Handy die Umgebung verlässt. 2. Möglichkeit mit einem Telenot RWM an einer z.B. Complex 200H oder 400H: Alarm wenn extern oder intern scharf, kein Alarm wenn unscharf und Spannung für RWN weg über einen OC Ausgang. Bei beiden Wegen musst Du mit den 9V etwas selber stricken, ist aber nicht schwer und garantiert nicht VDS... So hab ich es bei mir in der Garage. |
|||
|
16-01-2026, 02:19
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Jupp, kann man beides so machen. Im Beitrag 12 sagt Aaron, dass die Lösung nicht viel kosten darf und selbst eine kleine Versa derzeit zu teuer ist. Da wird's mit Apple Homekit und einer Telenot ja nicht günstiger werden.
|||
|
16-01-2026, 16:06
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Naja, beide Wege haben keinen zuverlässigen Funktionserhalt. Eine externe USV, n Schalter, ne Sirene und konventionellen Rauchmelder anschließen krieg ich auch hin - aber alle Komponenten nach EN54 und die Verkabelung mit Funktionserhalt ist halt auch n gewisser Aufwand. Ich möchte ja ne zuverlässige Lösung haben und nicht verrecken, wenn das Netzteil meiner "Mini-BMA" dann nen Brand verursacht und das System deshalb tot wäre.
|||
|
16-01-2026, 22:02
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Was Du suchst und welcher finanzieller Aufwand dahinter stecken darf, ist mir schon klar. Sofern Du auf Automatismus verzichten kannst, ist die Idee von complex400 schon führend. Ich weiß ja nicht, was Du in der Hütte treibst, aber solltest Du eine gewisse Restchance als machbar ansehen, einen Schalter zu betätigen bevor Du Schlafen gehst, ist das, so denke ich, die beste Idee zu Deiner Frage.
|||
|
17-01-2026, 10:37
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Ich denke ich finde keine Lösung, die allen Ansprüchen gerecht wird. Ich fühl mich halt echt nicht wohl auf gebasteltes Zeug das Leben anderer und meins anzuvertrauen. Klar wäre es ne einfache relativ zuverlässige Lösung, aber wohl fühlen würde ich mich nicht.
Entweder arbeite ich mit ner Abdeckung oder bau mir halt ne BMA ein. Mit ner 4-Meldegruppen Satel BMA, paar Meter E30 Kabel bin ich zwar teurer als mit nem RWM aber auch nicht extrem teurer. Denke aber abdecken macht mehr Sinn, ist auch für den Melder besser. Und ich kann ja erstmal nen 0815 RWM von Ei nehmen und wenn ich später ne EMA einbaue auf dazugehörigen Bus-Melder setzen. Vorm pennen aktivieren is kein Problem, wäre bei der BMA ja auch nicht anders. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
17-01-2026, 13:25
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Zu Deinem Ansinnen schreibe ich lieber nichts, denn so recht verstehe ich es nicht.
Warum aber wiederholte Hinweis Deinerseits auf den Funktionserhalt? |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Rauchwarnmelder - miese Serie? | Time_to_wonder | 14 | 14.979 |
25-12-2015 14:14 Letzter Beitrag: evertech |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder