Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
22-01-2026, 13:29
Beitrag: #1
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Hallo liebe Forumsmitglieder,

die angekündigte Außerbetriebnahme des 2G-Funkstandards bringt mich dazu, über einen Ersatz der XT2 nachzudenken.
Ich habe 2013 meine (damals noch relativ neu entwickelte) XT2 installiert und diese später noch mit einem Dongle zur "Plus" aufgerüstet.
Nach anfänglichen Kinderkrankheiten läuft die Anlage seitdem ohne Probleme, alle (wenigen) Fehlalarme seitdem waren selbst verschuldet. Seit Jahren ist es der Familie in Fleisch und Blut übergegangen, bei Verlassen-/Betreten des Hauses die Anlage scharf-/unscharf zu schalten. Die XT2 läuft im Hintergrund, ohne dass man noch daran denkt.

Aus den o.g. Gründen (2G-Abkündigung) müssen wir aber mittelfristig eine Alternative suchen.
Am liebsten wäre mir natürlich, die XT2-Zentrale raus und dafür eine passende Zentrale rein, die Sensoren dort neu anmelden und alles ist gut, nicht mehr und nicht weniger, ich möchte eigentlich keine Umbauten oder gar Erneuerung der Sensoren vornehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sowohl die XT3 als auch XT4 sog. "Errichteranlagen" und für den Endkunden nicht frei käuflich.
Bleibt also die aktuell angebotene XT2 Plus (12045) übrig, deren Funkmodul nach LUPUSEC-Homepage sowohl den 2G- (also GSM) als auch den 4G-Standard erfüllt. Allerdings ist der Rest der Zentrale weiterhin eine "Altkonstruktion", die nur durch ein modernisiertes Funkmodul aufgewertet wurde.
Da stellt sich für mich schon die Frage: warum sollte ich eine laufendes intaktes Gerät durch ein genauso "altes" ersetzen?

Meine Frage an die hier vertretenen profesionellen Fachkräfte: ist bekannt, ob bei LUPUSEC geplant ist, evtl. einen Dongle für 4G-Unterstützung anzubieten?
Eine diesbezügliche Anfrage bei LUPUSEC wurde mir bisher leider nicht beantwortet, deshalb die Frage hier.
Was habe ich sonst für (privatwirtschaftlich darstellbare) Alternativen?

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.6N
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2026, 14:01
Beitrag: #2
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
(22-01-2026 13:29)Blacky schrieb:  Aus den o.g. Gründen (2G-Abkündigung) müssen wir aber mittelfristig eine Alternative suchen.

Eine diesbezügliche Anfrage bei LUPUSEC wurde mir bisher leider nicht beantwortet, deshalb die Frage hier.
Was habe ich sonst für (privatwirtschaftlich darstellbare) Alternativen?

Ich stehe vor der gleichen Situation. Mir hat Lupusec geantwortet, das sie kein 4G Upgrade für Altanlagen anbieten, mir aber gerne ein Angebot für eine neue XT2 Plus zuschicken würden.
22-01-2026, 14:25
Beitrag: #3
(22-01-2026 14:01)Torte schrieb:  Mir hat Lupusec geantwortet, das sie kein 4G Upgrade für Altanlagen anbieten, mir aber gerne ein Angebot für eine neue XT2 Plus zuschicken würden.

Damit entzieht sich LUPUSEC ziemlich einfach ihrer Produktverantwortung. Wenn sie den Besitzern einer Altanlage ein faires Angebot unterbreiten würden, sinngemäß "Tausche Alt gegen Neu", dann würde ich das ja noch verstehen, wobei die "neue" XT2 ja auch bloß ein Altgerät (im Sinne gleiche Generation) ist, nur um ein moderneres 4G-Modul ergänzt. Eine Alternative für Selbstersteller gibt es nicht, da die moderneren Entwicklungen XT3 und XT4 nicht frei verkäuflich sind.

Wenn ich dann also ohnehin eine komplett neues Projekt aufsetzen müsste, dann würde ich mich (auch unter Berücksichtigung dieser zweifelhaften Marketingstrategie) natürlich auch bei alternativen Anbietern von Alarmanlagen umschauen.

Werde nochmal bei LUPUSEC wegen eines Umtausch-Angebotes anfragen, vielleicht ist meine Mail einfach dort nur irgendwie untergegangen.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
22-01-2026, 15:40
Beitrag: #4
Diese Diskussion ist doch obsolet.
Lupus entzieht sich doch in keinster Weise der Situation, die noch nicht eingetreten ist und auch unklar ist, wann der letzte Termin der 2g Abschaltung denn definitiv sein wird.
Die Anlage funktioniert ja bis in diesen Zeitraum weiter.
Wir reden ebenfalls nicht von einem Totalausfall der Anlagen nach diesem Zeitpunkt. Sie funktionieren dann eben anders.

Warum man hier ein Austauschangebot „einfordern“ will, muss man mir erklären. Ich bezeichne das als Lächerlich und ich würde es auch als Hersteller in dieser Art kategorisch ablehnen.
Die neuen Anlagen sind am Markt und erwerbbar.
Damit ist genüge getan.
Glaubt ihr, Telenot hat nach dem Abschalten des CSD Dienstes irgendeine Kompensation angeboten? Sie haben ein Ersatzteil für die Neue Technik gebracht und man durfte das installieren und bezahlen.
Punkt aus, fertig.
Siemens und Bosch waren da noch rigoroser.
Die Xt Zentrale ist für einen angemessenen Marktpreis erwerbbar und ihr könnt das noch selber installieren.
So ein Gejammer auf diesem Niveau habe ich schon sehr lange nicht mehr vernommen.. mal drüber nachdenken!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
22-01-2026, 16:23
Beitrag: #5
Hatte ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben. Ich nehme jede XT2+ mit 2G Modul in Zahlung.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2026, 17:20
Beitrag: #6
(22-01-2026 15:40)funkistnichtalles schrieb:  So ein Gejammer auf diesem Niveau habe ich schon sehr lange nicht mehr vernommen.. mal drüber nachdenken!

Das Ihnen mein Forumsbeitrag vielleicht nicht ganz passt, sei dahingestellt.
Ich finde Ihre Erwiderung allerdings schon fast als übergriffig und beleidigend.
Ich habe hier nur meine Meinung in höflicher Form ausgedrückt.
Diese mag vielleicht nicht richtig sein und ich lasse mich auch gern belehren, aber beleidigen lassen muss ich mich nicht lassen, zumal ich wohl nicht der einzige bin, der sich über Ihre Tonart beschwert, wie man anhand ihrer Bewertungen ersehen kann.
Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken!

(22-01-2026 15:40)funkistnichtalles schrieb:  Diese Diskussion ist doch obsolet.
Lupus entzieht sich doch in keinster Weise der Situation, die noch nicht eingetreten ist und auch unklar ist, wann der letzte Termin der 2g Abschaltung denn definitiv sein wird.

@funkistnichtalles: Falls Ihnen das in Ihrer Weitsicht entgangen sein sollte:

Quelle: Bundesnetzagentur
"Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, ihr 2G-Mobilfunknetz bis Ende Juni 2028 abzuschalten. Vodafone plant eine Abschaltung bis voraussichtlich Ende 2030."

Also ist es doch wohl legitim, dass ich mir rechtzeitig Gedanken mache, wie es dann mit der gewohnten Nutzung meiner Anlage weitergeht und nicht erst, nachdem das Netz final abgeschalten wurde.

Und vielleicht macht sich ja LUPUS auch dazu Gedanken und bringt eine moderne, vielleicht abgerüstete "Light-Version" der XT4 mit Tausch-Angebot raus. Ich wollte nur nicht als Ersatz wieder eine "alte" Zentrale (im Sinne mind. 10 Jahre alter Entwicklungsstand) kaufen, die mit einem 4G-Funkmodul erweitert wurde.
Meine Hoffnung war, dass die professionellen Forumsteilnehmer hierzu vielleicht schon interne Vorab-Informationen haben, da LUPUS meine Mail leider nicht beantwortet hat.

Im übrigen "fordere" ich kein Austauschangebot ein, sondern habe auch hier nur eine persönliche Meinung abgegeben, da ich soche Angebote bei System-Upgrades von anderen Anbietern technischer Systeme kenne und auch schon genutzt haben, das nennt man schlicht "Kundenbindung".

22-01-2026, 17:35
Beitrag: #7
Telekom kündigt an…
Vodafone plant…
Telefonica äussert sich gar nicht…
Nutzer fordert ein, wenn auch suggestiv…
Jeder hat seine Meinung zum Stand der Dinge…
Mancher macht sich Gedanken um ungelegte Eier…
Im Forum wurde die Lösung angeboten, passt auch nicht…
Auch wenn die Zentrale erneuert würde, wären die Aktoren immer noch gleich alt..
Tatsachen über Tatsachen, die hier gern zum eigenen Vorteil ausgelegt werden… legitim, aber bitte zweiseitig.

Klar, macht doch jeder…
Sicherlich bin ich bekannt für klare Worte.
Reden was wahr ist, trinken was klar ist, b…was da ist.
Einer meiner überlebenswichtigen Phrasen.
Die aktuellen Zeitgeister nennen das übergriffig…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
23-01-2026, 11:17
Beitrag: #8
Das waren ja nun 2 sehr ähnliche Posts zum Thema Ersatz XT2, wegen dem zukünftigen Ende von GSM
Nach dem Alter meiner XT2 erwarte ich da auch keinen Rabatt oder so, das es keinen Support/Treiber für ein USB G4/G5 Dongle gibt ist auch OK.
Die Anlage wird dann über 10 Jahre sein, wenn es soweit ist. Es wäre zwar schön und kundenfreundlich wenn es etwas gäbe, aber ich hab da absolut Verständnis für..

Was ich aber sicher nicht machen werde, diese durch eine XT2 mit G4 Modul zu ersetzen, weil, wenn ich schon die HW tausche, dann auch gleich auf etwas aktuelleres.
Wenn es soweit ist, werde ich ja sehen, was es dann am Markt gibt, darüber mache ich mir jetzt auch noch nicht all zu viele Gedanken, da es ja noch ein wenig hin ist, bis das fällig ist.

Das man sich aber zumindest jetzt auch schon einmal grundsätzlich mit dem Thema kurz beschäftigt hat, finde ich aber ganz normal.
23-01-2026, 14:15
Beitrag: #9
Wenn Du Dich damit beschäftigt hast, müsstest Du wissen, dass es bei der XT2+ V2 mehr Vorteile gibt, als ein LTE anstatt eines 2G Modul gibt.
Vielleicht hast Du auch nur drei Sensoren dran, dann kann man das vorhandene getrost abhaken. Es gibt aber Leute, die haben 100 oder 200 Sensoren daran und dann macht ein Upgrade außergewöhnlich viel Sinn.
Ich warte bei Dir nach wie vor auf konstruktive Beiträge, wo ich mir denke, "oh das wusste ich nicht" Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
23-01-2026, 14:28
Beitrag: #10
Zitat:Das man sich aber zumindest jetzt auch schon einmal grundsätzlich mit dem Thema kurz beschäftigt hat, finde ich aber ganz normal.

Fakt ist aber, dass Du nicht der Einzige bist, der vor diesem Problem steht und man es zum heutigen Zeitpunkt absolut nicht einschätzen kann, was sich bis zu diesem Zeitpunkt noch alles ergibt ...

In einem anderen Beitrag (siehe #10) habe ich mal verlauten lassen, dass vermutlich ein großer Teil der Endanwender sich eine neue Karte zulegt und zwar von einem Telefonanbieter, der 2G dann noch anbietet.

Vielleicht habe ich den Spruch eines ehemaligen Chefs noch im Gehörgang, der mit seiner ruhigen Art sich viel Arbeit durch Abwarten und Liegenlassen gespart hat. Wärmepumpen und eAutos sind ein Beispiel, dass man nicht zu den "Early Adopter" gehören muss. Auch die "Late Majority"-Anhänger fahren im Vergleich nicht unbedingt schlechter. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
23-01-2026, 15:10
Beitrag: #11
(23-01-2026 14:15)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Ich warte bei Dir nach wie vor auf konstruktive Beiträge, wo ich mir denke, "oh das wusste ich nicht" Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Da muss ich Dich leider enttäuschen, habe mich nicht für Dich angemeldet.
Sondern für andere Leute, die oft keine (sinnvollen) Antworten bekommen.
Glaube nicht, das ich dir irgendetwas neues auf deinem Fachgebiet erzählen kann, das war auch nicht die Intention. Die war wie gesagt nur, meine Erfahrungen mit der XT2 zu teilen...
23-01-2026, 15:10
Beitrag: #12
(23-01-2026 14:28)Martina H. schrieb:  Vielleicht habe ich den Spruch eines ehemaligen Chefs noch im Gehörgang, der mit seiner ruhigen Art sich viel Arbeit durch Abwarten und Liegenlassen gespart hat.

Das handhabe ich schon mein ganzes Leben lang so. Frist abwarten und den Erfindungsreichtum der Menschen nutzen. Ob Ersatzweg oder Trickreiche Abbiegung, es hat immer funktioniert.

einbruchschutz-siegen.de
23-01-2026, 16:07
Beitrag: #13
(23-01-2026 15:10)JaNeIsKlar schrieb:  
(23-01-2026 14:15)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Ich warte bei Dir nach wie vor auf konstruktive Beiträge, wo ich mir denke, "oh das wusste ich nicht" Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Da muss ich Dich leider enttäuschen, habe mich nicht für Dich angemeldet.
Sondern für andere Leute, die oft keine (sinnvollen) Antworten bekommen.
Glaube nicht, das ich dir irgendetwas neues auf deinem Fachgebiet erzählen kann, das war auch nicht die Intention. Die war wie gesagt nur, meine Erfahrungen mit der XT2 zu teilen...

Ja super ,dann kannst mir direkt helfen ,ich hab über meine app kein Web Zugriff auf die Alarmanlage,was soll ich machen ???
23-01-2026, 18:09
Beitrag: #14
Ich nutze die App nur lokal. Wenn ich nicht im lokalen Netz bin, dann über VPN ins Heimnetz. Ich weiß nicht was du genau meinst, vermute aber das du aus der Ferne nicht mehr auf die Anlage kommst. Nutzt du auch VPN oder irgendwelche Portfreigaben?? Was hast du für einen Internet Zugang? DSL Glasfaser etc.Router?
23-01-2026, 21:34
Beitrag: #15
Fernzugriff ,keine offene Ports nur VPN ,Router Fritzbox,über Internet komm ich ins Web der Alarmanlage ,die App funktioniert normal außer die Web Oberfläche,warum funktioniert web nicht in der App ?
23-01-2026, 22:08
Beitrag: #16
Ok, das klingt wirklich seltsam. Du meinst also den Website Button innerhalb der App... Ich nutze die eigentlich nur zim Scharf/ unscharf schalten, hatte mir zuerst eine eigene kleine App geschrieben, da mir die lupus App zu träge ist,aber dann keine Zeit gehabt sie auf das geänderte Login Verfahren vor ein paar Jahren umzustellen. Android oder IOS? Bei Android kann es ggf. Sein das da ein webview Probleme macht... oder halt did App selbst. Ging es schon immer nicht oder erst nach irgendeinem Update (Handy, App...)?
23-01-2026, 22:33
Beitrag: #17
Ist ios ,funktionierte einwandfrei bis so Oktober/ November seitdem nicht mehr
23-01-2026, 23:12
Beitrag: #18
Ich stehe auf der Seitenlinie mit Popkorn und Limo. Mal schauen wohin das führt.

einbruchschutz-siegen.de
24-01-2026, 01:01
Beitrag: #19
@Snakie
Zu IOS kann ich dir leider nichts sagen, bin nur in der Android Welt zu Hause. Könnte aber auch da halt an nem IOS Update liegen...
@sicherheitstechnik-siegen
Hol dir doch gleich noch n Bier. Ich habe nie behauptet alles zu wissen. Lediglich meine Erfahrungen zu teilen. Aber wenn dir das was gibt, bitte trink einen drauf.
24-01-2026, 01:16
Beitrag: #20
Ein nahezu 'stilvoller' Konter @ JaNeIsKlar - das gefällt mir, andere wären schon lange viel 'zickiger' geworden. Angel
Dafür gebe ich dir und st-s auch eine Limo aus! Big Grin

Ich fände es trotzdem 'extrem charmant', wenn st-s und du jetzt langsam mal euren 'Schw...vergleich' beenden könntet, danke! Rolleyes

Viele Grüße
Olli
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neukauf XT2 Plus 4G bei Gutschrift für die alte XT2 Plus Peronimo 2 202 22-01-2026 16:22
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 4.687 13-04-2019 18:25
Letzter Beitrag: subven
  Hilfe wegen Sabotage coyote67 5 6.148 25-12-2018 11:28
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 8.693 08-01-2018 19:47
Letzter Beitrag: defender110
  Sicherheitsrelevante Fragen vor Anschaffung einer XT2 justasimpleguy 10 11.793 10-02-2017 10:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 8.752 21-07-2016 19:59
Letzter Beitrag: Blacky
  Frage zur Statusanzeige mit einer Steckdose bei XT2 aiki4me 5 6.355 08-02-2016 21:43
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 4.032 14-01-2016 23:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 17.473 13-12-2015 12:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 8.745 12-12-2015 22:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: