|
Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht
|
|
25-07-2025, 09:59
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht
Hallo,
ich suche für 6 Netatmo Kameras Ersatz. In den ersten Jahren funktionierten die Geräte, aber von Update zu Update wurde es immer schlechter. Nach dem Lesen hier im Forum möchte ich auch PoE Kameras einsetzen. (Netzwerk an den Punkten vorhanden) Gibt es Geräte mit optischer Bewegungserkennung und Lampe/Licht, die die Ereignisse auf einer Synology NAS abspeichern und die Videos in einer Timeline in einer App präsentieren? Vielleicht sogar noch Homekit kompatibel? |
|||
|
25-07-2025, 10:40
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht
Das kann so gut wie jede Dahua und Hikvision. Die Frage lautet vielmehr, welche Kamera macht an welchem Installationspunkt Sinn. Die erfüllen ja unterschiedlich Aufgaben, da unterschiedliche Situationen abzubilden sind.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
06-08-2025, 09:18
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Das Problem für mich ist, dass ich gerne die Positionen der Kameras beibehalten und einfach gegen ein Ersatzmodell tauschen würde. Die Masse an Modellen überfordert mich aber bei den genannten Anbietern. Auch die Optiken kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, was bei der alten Netatmo verbaut war.
|
|||
|
06-08-2025, 14:21
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Und genau dafür gibt es entsprechende Fachleute ...
![]() Einige von denen haben ein teures Programm, welches nach Eingabe der spezifischen Erfordernisse die passende Kamera ausspuckt. (Allerdings muss das Programm immer wieder mit kostenpflichtigen updates gefüttert werden, da ständig neue Kamera-Modelle auf den Markt kommen), Dieses System (einige Hardcopys sind in älteren Beiträgen veröffentlicht) ist nicht nur eine Datenbank, sondern besitzt die Möglichkeit, maßstabsgetreue Zeichnungen einzulesen, die Blickwinkel der Kameras wahlweise einzustellen, und, und, und. In einem Ausschnitt wird dem Programmbediener dann auch die Bildschärfe/Bildtiefe (z. B. Kennzeichen-Erkennung) dargestellt und auch, wie die sich bei unterschiedlichen Objektiven und Beleuchtungsszenarien ändern. Einer von den Besitzern eines solchen Programms ist z. B. Sicherheitstechnik-Siegen. Oftmals hat er für Anfragen sein System angeworfen, Zeichnungen eingescannt, Daten eingegeben und den Fragestellern entsprechende Kaufempfehlungen gemacht. Mit dem Wissen haben besonders geizgeile Fragesteller - da Sicherheitstechnik-Siegen wenige Euros mit der Kamera teurer war, als irgend ein Kistenschieber im Netz - im Internet gekauft, weshalb Sicherheitstechnik-Siegen seine Hilfeleistung etwas zurückgefahren hat. Irgendwie verständlich, wenn man weiß, was das Programm und die updates an Geld verschlingen. ... Von daher gibt es m. E. drei mögliche Vorgehensweisen: 1. Du wendest Dich an einen Fachmann, lässt Dich beraten und zahlst das, was derjenige als Preis aufruft oder 2. Du kaufst auf gut Glück bei irgendwelchen Online-Shops und nutzt die Rückabwicklung, wenn Dein Kauf ein nicht passendes Produkt enthielt. oder 3. Du investierst die Zeit und stöberst im Netz, wo sämtliche Begriffe erklärt werden und studierst die Datenblätter der Kameras, um die richtige zu finden, was Dich allerdings jede Menge Zeit kostet. Kameras mit Vario-Objektiven mögen für Dich - wenn auch etwas teurer - letztendlich eher passend sein, da Du diese je nach Situation nachstellen/justieren kannst. Ich hoffe, ich konnte Dir die Problematik und die Hintergründe etwas erklären, weshalb man hier sehr zurückhaltend auf die Frage nach Kaufempfehlungen reagiert. Viele Hinweise - auch zum Selbststudium - sind in diesem Forum schon breitgetreten worden, aber gezielt auf eine Einsatzmöglichkeit, wie bei Dir zu antworten, da gibt sich kaum mehr jemand die Mühe. Ich selbst bin auch nur Endanwenderin, habe kein Unternehmen und kann (fast) so offen schreiben, wie ich es will. Weil ich in diesem Forum schon soviel Wissen abgreifen konnte, fühle ich mich verpflichtet, anderen im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterzuhelfen, wofür die Fachleute nach der x-ten Anfrage verständlicherweise keinen Bock mehr haben.
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
29-03-2026, 10:30
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ok, jetzt wird es wieder wärmer und ich werde ein paar Netatmos austauschen.
Als NVR habe ich mir ausgesucht : DS-7608NXI-I2/VPro POE mache ich direkt vor den Kameras. Als direkten Austausch für die Netatmo Outdoor Kameras die DS-2CD2087G3-LI2UY Kann mir jemand einen guten Händler empfehlen? Liege ich mit den Komponenten richtig oder sollte ich einen anderen Hersteller wählen? |
|||
|
29-03-2026, 12:03
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Moin, Post 4 lesen und Vorgehensweise Nr. 1 wählen. Ein Händler wurde auch genannt. Das ist schon ein sicherer Tipp von Martina, denn Du hast ja erfahren, wer unwissend kauft, kauft zweimal.
|
|||
|
29-03-2026, 12:44
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Also wenn es unbedingt Hikvision sein soll, bin ich schon mal raus. Ich weiß ja nicht, wie die Kamerawahl statt gefunden hat. Einfach so, oder gibt es dafür einen guten Grund? Wenn ich das erledigen soll/darf, dann lege ich mich erstmal nicht fest, sondern schaue, was da Sinn ergibt. Die Eigenmarke Hikvision unterliegt allerdings meinerseits einem Boykott und der gewählte NVR mit diesen Kameras ist schon mal verkehrt, dass wird massig Probleme geben.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
29-03-2026, 14:11
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ja, soll Hikvision werden.Die Kameraauswahl habe ich nach Datenblatt und Sichtwinkel getätigt. Der NVR ebenfalls nach Studium der Hikvision Seite.
Optisch gefällt mir die Hikvision besser als die Dahua. P.S. Nur als Hinweis, eine Alarmanlage (Lupus XT4) hatte ich durch dieses Forum und Peteralarm realisiert. Hat perfekt funktioniert und läuft bis heute super. ------------ EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
|
29-03-2026, 14:17
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Ok, wenn Du meinst das der NVR zu Deiner Kamerawahl passt, dann gibt es dem ja nichts mehr hinzuzufügen. Viel Erfolg!
|||
|
29-03-2026, 15:10
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Danke für die Hilfe. Was spricht gegen Hikvision?
Laut Chatgpt ist der wohl besser : Hikvision DS-7608NI-M2 8-channel 8K NVR ------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
|
29-03-2026, 15:52
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Gegenfrage
Was spricht gegen die Beteiligung beim Kauf durch einen planenden und vertreibenden Profi? Zuerst hast Du deine Auswahl zur Bestätigung gepostet und dann als fix Hik definiert. Warum? Es ist doch eine schier undurchdringliche Kompontenvielvalt bei Video, oder? Ich würde eine Hilfe annehmen, wenn die hier angeboten wird. Der User hat einen Ruf zu verteidigen und wird Dich nicht hinter die Fichte führen. Sei mutig und zieh Deine Auswahl durch, oder überlege noch einmal in Ruhe. Was ist besser, ein Chinahändler und eine Beratung durch Google KI, oder doch ein wissender Fachmann? Hmm... |
|||
|
29-03-2026, 18:09
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Die Optik der Kamera am Privathaus ist nicht unwichtig. Wer sagt denn, dass ich kein Interesse an einer professionellen Planung habe. Ich hatte doch bereits geschrieben, dass ich eine Alarmanlage bei einem Händler aus dem Forum gekauft habe. (Der hat mich im Forum beraten und dann habe ich alles bei ihm gekauft)
Bisher hat sich hier noch kein Händler gemeldet. Nur einer, der kein Hikvision verkaufen möchte. Es wurde noch nicht einmal ein Gegenvorschlag eines anderen Herstellers angeboten. Vielleicht findet sich ja noch jemand. Ansonsten kaufe ich einfach Komponenten und teste. Ich denke, dass ich zumindest bei Hikvision auf der richtigen Fährte bin. Und als Informatiker werde ich die Konfiguration schon schaffen. Ich werde dann hier meine Erfahrungen posten. Das ist ja der Sinn eines Forums. Ich hatte ja klar geschrieben, dass ich Netatmo Kameras mit einem Blickwinkel von 100 Grad ersetzen möchte. 1:1 da braucht man ja keine Grundrisspläne, wenn die Position der Kamera und der Blickwinkel ähnlich bleiben soll. |
|||
|
29-03-2026, 18:17
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Es ist aktuell sehr interessant, wieviele Leute sich auf chatgpt oder andere Ki verlassen.
Schaut man auif den Zeitraum, seit wann das einigermassen passabel funktioniert, erstaunt es mich immer wieder, wieviele Leute sich da, ich sage mal blind darauf verlasssen möchten. KI ist klasse, aber in Bezug auf Sicherheitstechnik noch statisch blind. Es sammelt Daten aus Dokumentationen und die sollen passsen. Werden sie auch, unter optimalen Bedingungen. Wird es tricky, möchte ich die KI sehen, die dir sagt, oh shit, my fault. Wir brauchen was anderes, schick das zurück und kaufe xyz. Ich als Errichter, der am Ende des Zyklus steht, sehe dies sehr amüsiert. Ich habe nie einen Onlineshop betrieben, die Rücksendeorgien können andere Kistenschieber ver- anstalten. Bei mir gibts und gab es funktionierende Lösungen. Ohne Chatgpt, ohne KI Seit über 30 Jahre mache ich Freilandvideo und habe alles gesehen. Nur noch keine KI, die Kameras nach Projektierung sicher auswählen kann und die dann auch montiert. Als Tipp für den TE, investiere am NVR in die neueste Technologie, nimm keinen billigen aus dem unteren Preisregal. Du wirst es nicht bereuen. Schönen Restsonntag, ich habe gerade drei Stromverteilerkästen mit neuen FIs ausgerüstet. Ich hatte mal spasshalber kI befragt, war auch amüsant.... Ich hab mir mal die KAmerauswahl angeschaut. Bei Privathäusern nehme ich seltenst Bullit, eher Turret, die verschwinden optisch besser... Aber KI schlägt ja was anderes vor...
Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
29-03-2026, 18:34
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Ein Mann ein Wort gilt im Netz ja leider nicht. Ich suche gerade eine Lösung für ein Problem und finde diese nicht. Wenn am Montag nicht, dann sind vermutlich 100.000 Netto futsch.
Das wäre zumindest der größte Fauxpass meiner beruflichen Karriere. Gut, dass der Kunde mich als geraden Geschäftspartner hat, der nicht rumeiert, sondern offen agiert. Ärgern tue ich mich trotzdem maßlos. Das nur mal am Rande um zu erläutern, warum das www für hoch technische Produkte nicht so gut geeignet ist. |
|||
|
29-03-2026, 18:34
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
(29-03-2026 18:09)TobiasH schrieb: Und als Informatiker werde ich die Konfiguration schon schaffen. Ich werde dann hier meine Erfahrungen posten. Das ist ja der Sinn eines Forums. Ok, Deiner Argumentation folgend, baut Hikvision derzeit sowas um die 700 bis 800 Kameras vollkommen Sinnfrei, denn um Deinen Bereich abzudecken, benötigt es ja nur einem einzigen Modell, das von 2,7 bis 13,5mm alles abdeckt. Mann Mann Mann, sind die bei Hikvision blöd! Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
29-03-2026, 18:44
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
[...]
----------- EDIT: Unnötige Vollzitate und unnötigen themenfremden Kommentar entfernt (das darfst du st-s gern per PN oder Email mitteilen). Ollik (29-03-2026 18:17)funkistnichtalles schrieb: Ich hab mir mal die KAmerauswahl angeschaut. Bei Privathäusern nehme ich seltenst Bullit, eher Turret, die verschwinden optisch besser... Das ist wirklich ein guter Hinweis, weil es besser aussieht. Kann man die Turret-Kameras dann direkt an der Fassade anbringen? An der Garage habe ich nämlich keinen Dachüberstand. Das wäre dann die Variante, die ich ins Auge fasse: Hikvision DS-2CD2387G3-LI2UY P.S. Die KI habe ich nur zum NVR befragt - sonst nichts. Ich habe mich einfach durch die Hikvision-Seite geklickt. |
|||
|
29-03-2026, 20:04
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Um diesen Thread noch mal in die ursprüngliche Bahn zu lenken.
Du stellst in #5 folgende Frage: "Liege ich mit den Komponenten richtig oder sollte ich einen anderen Hersteller wählen?" In #6 kommt schon mal ein Hinweis, #4 zu lesen und vor allem zu verstehen. Ich gebe in #7 schon mal die Info raus, soll es bei Hik bleiben, bin ich der falsche Ansprechpartner und weiße ausdrücklich darauf hin, dass die von Dir gewählten Komponenten nicht zueinander passen. In #8 bekräftigst Du, dass es Hik werden soll und gibst gleichzeitig bekannt, dass Du eine Lupus XT4 betreibst. Es kommt nicht etwa die erwartete Frage, warum kein Hik und was ist mit meiner Auswahl falsch (wenn Du eine XT4 von Peteralarm hast, kann ich mir auch in etwa vorstellen wer Du bist, da Peter sein Material von Lupus ausschließlich bei mir kaufte, da er aufgrund geringer Jahresumsätze nur den Bronze Status, sprich deutlich höhere EK's hat). In #9 gebe ich zu verstehen, dass ja alles geklärt ist, wenn es unbedingt Dein gewähltes Material sein soll. Was soll ich denn sonst noch schreiben. Immerhin, in #10 fragst Du nun, was gegen Hik spricht. Die Antwort gebe ich Dir jetzt, HIK wurde massenweise in Polen gehackt, als es um die Verkehrswege der Rüstungsgüter ging. Es waren interessanterweise nur HIK Modelle. Das gibt zu denken. In #12 sagst Du, dass noch kein Gegenvorschlag zu HIK kam. Doch der kam von mir, wo ich in #7 geschrieben habe, dass ich mich bei der Kamerawahl erstmal nicht festlege, sondern erst mal die Situation bekannt sein muss, bevor eine Planung überhaupt erfolgen kann, aber HIK ablehne (es bleiben damit also nur ca. 114, statt ca. 115 Anbieter übrig, auf die ich mich beziehen kann, denn gebrandede HIK schließe ich aufgrund eigener Firmware und Sicherheitsregeln nicht aus, wie ich auch in #7 bemerkt habe (Eigenmarke). In #12 bemerkst Du dann noch, dass doch eh alles das selbe ist, Hauptsache der Bereich wird abgedeckt, den Deine jetzigen Kameras auch abdecken. Da Du Informatiker bist, dürfte die Einrichtung ja machbar sein. Ich habe in 93 in Köln mein Informatikstudium mit einem Diplom abgeschlossen. Frag mich mal, was ich davon noch weiß und vor allem, wie lange ich gebraucht habe , um die Videotechnik zu verstehen. Aber Bitte, ich war ja auch bei weitem nicht der Jahrgangsbeste. In #15 wollte ich mit einer spitzen Bemerkung erreichen, dass Du mal das gesagte überdenkst. Dazu bist Du aber nicht bereit, sondern drohst mir indirekt mit einem Abmahnanwalt, weil Du ein unvollständiges Impressum auf meiner Webseite gefunden hast. Damit liegst Du sogar richtig. Ob das so von Dir gemeint war oder nicht, aber jeder der es gelesen hat, versteht das so und aus diesem Grund wurde ich auch mit dem Hinweis "Vorsicht" per PN von einem anderen Forenmitglied auf diesen Umstand hingewießen. Die Gretchenfrage lautet nun, wie geht das hier weiter? Was ich vergessen habe zu erwähnen. Wenn Du eine XT4 hast und die Kamerafunktionen in der Alarmzentrale nutzen willst (also nicht nur die blanke Ansicht im Mäusekino Format), geht überhaupt kein Weg an Dahua vorbei. Ob das nun eine Original oder gebrandede ist, ist erst mal fast egal, die XT4 kommt einzig und allein mit dem Dahua Protokoll klar. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
29-03-2026, 21:29
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Nein, die Lupus ist in einem anderen Haus. Das ist ein anderes Projekt.
Und nein, das ist nicht die Art und Weise, wie ich ein Forum nutzen möchte. Hinweise zwischen den Zeilen, oberlehrerhaftes Auftreten etc. benötige ich nicht. Ich möchte mich einfach informieren! Das hat ja bei der Bauform auch schon funktioniert und mit dem Hack-Hinweis, werde ich die Kameras nach außen isolieren. Auch das ist ein guter Hinweis. Wenn Du meinen Auftrag geliefert hast (Peteralarm), dann weisst Du, dass ich auch Geld in die Hand nehme und nicht nur dumm frage und dann bei Amazon kaufe. An Eigenmarken habe ich kein Interesse, weil ich lieber Firmwareupdates von großen Herstellern über einen langen Zeitraum erhalten möchte. Wenn es optisch schöne Kameras von Dahua gibt, warum nicht. Aber da sind ja keine Infos gekommen. Die Netatmo ist ja sicherlich auch in Deiner Datenbank. Ich brauche einfach Kameras mit ähnlichen Reichweiten und Blickwinkeln. Nur mit besserer Auflösung, ebenfalls auch einer automatischen Beleuchtung und besserer Ereigniserkennung. Testen würde ich es erstmal ohne NVR, dann (bei Erfolg) sofort mit NVR. Habe gesehen, dass man bei 6 Kameras lieber einen mit 16 Ports nehmen sollte (Performance) |
|||
|
29-03-2026, 22:07
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Soso, wie du ein Forum nutzen möchtest….
Es ist ewig das gleiche, kaum schreibst was, was der Wahrheit entspricht und der andere nicht verkraften will, kommen Drohgebärden. Sowas brauch ich nicht mehr und ziehe mich aus dem KI-Fred hier zurück. Nicht dass mir auch noch ein Abmahnverfahren blüht, da einer was sucht und dann sicherlich finden wird. Es ist ja alles gesagt, nur noch nicht von allen. Hik oder Dahua, Glaubensfrage. Hans Thomann schreibt in seiner Werbung: make your Deal… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
29-03-2026, 23:01
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Wo ist das ein KI Thread? Egal was ich schreibe, Deine Antworten haben nichts mit meiner Frage zu tun. Wenn Du nichts beitragen möchtest, warum hältst Du Dich nicht fern?
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Snakie, Stressless, 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe