|
Drohneneinsatz bei Perimeterüberschreitung
|
|
02-04-2026, 10:15
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Drohneneinsatz bei Perimeterüberschreitung
Ich bin gerade dabei ein sehr großes Gestüt mit Videotechnik zu planen, gerate allerdings mit meinen Kameras an Grenzen, wo ich im Moment nicht weiter komme. Es sind Flächen von insgesamt 6 Hektar und ich müsste um die 40 Kameras einsetzen um wirklich jeden Winkel bei Tag und Nacht abzudecken. Das ist zu viel.
Nun zu meinem Plan: Ich denke an 7 bis 8 große PTZ Thermal Kameras, die die äußeren Grenzen überwachen und bei Perimeterverletzung eine Drohne (Matrice 4 Thermal) starten, die sich die Situation im Detail anschaut und an die NSL weiter gibt. Wie ich die Drohne bei Sichtung starten kann, ist mir klar. Aber wie sage ich der Drohne, wo sie hin soll ![]() Ich finde überhaupt nichts Richtungsweisendes und daher mein Ruf in die Runde, kennt von Euch jemand, der jemanden kennt, der sowas schon mal umgesetzt hat? Ich stehe total auf dem Schlauch und brauche Input! Danke Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
02-04-2026, 10:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Drohneneinsatz bei Perimterüberschreitung
Vielleicht stellst Du Deine Frage mal ins Drohnen-Forum ein?
|
|||
|
02-04-2026, 11:16
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Drohneneinsatz bei Perimeterüberschreitung
Habe gerade was ähnliches am Laufen…
Auf die Frage, ob denn ein Drohneneinsatz grundsätzlich möglich wäre, hat die Dame des Hauses hysterisch abgewunken, dass die Drohnentechnik, die beim letzten Turnier eingesetzt wurde, diese zuweilen neurotischen Viecher ( und Besitzer) in Angst und Schrecken versetzten und ein Turnier zu fairen Bedingungen nicht mehr möglich war…. Nur so meine Erfahrung… Da ja auch am Tage diese Einsätze getätigt werden müssen, würde ich da eine Freigabe einholen, bevor ich mich da zeitmässig gross engagieren würde. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-04-2026, 11:40
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Die würde in meinem Fall aber nur bei Alarm losfliegen. Die Matrice 4 liefert in 50m Höhe perfekte Wärmedetektion, dass habe ich bereits geklärt. Zu hören ist die in dieser Höhe nicht, auch nicht von Pferden, auch das wurde bereits bestätigt. Was das Umfeld betrifft, hat man von verängstigten Nachbarn nichts zu befürchten, die gibt es dort in näherer Umgebung nicht. Es geht mir einzig darum, wie ich der Drohne sage, dass sie jetzt an den Punkt der Kamerasichtung fliegt. Im Internet gibt es (z.B. bei Drohne in a Box von DJI) einige Videos, wo die Drohnen aber stets nur eine festgelegte Flugroute zurück legen. Das wäre in meinem Fall nicht praktikabel. Sie soll die Person detektieren und verfolgen (beides technisch machbar). Aber wie sage ich ihr, Cam 3 meldet Linienüberschreitung, flieg jetzt an diesen Punkt?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
02-04-2026, 11:50
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich denke, du müsstest das Gelände kartographisch in Sektoren einpflegen, dann dort hinfliegen lassen und dann via track and trace die Verfolgung aufnehmen. Soweit die Theorie. Ich habe nachher noch nen Videocall mit einem Entwickler, da bring ich das mal an, denn wenn die Drohne entsprechend leise ist, könnte ich da mal nachhaken.
Nächste Woche bin ich bei DjI am Standort, da frage ich auch mal nach. Ob die Chinesen was rausrücken, wage ich aber zu bezweifeln. Service an der AA gibts auch nur dann, wenns absolutest klemmt…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-04-2026, 12:06
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Mit der Kamera ist da nichts zu wollen. Die kennt nur Alarmausgang on/off. Der Ball liegt eindeutig beim Drohnenhersteller (DJI antwortet bislang nicht). Es gibt aber Software Anbieter, die entsprechende Flugüberwachung/Videostreaming anbieten (Auterion, Droniq, CiS Rostock, Neural Drones, Dronesolut, DroneControl). Ich konnte bislang aber speziell diese Funktion, womit das Ganze erst Sinn ergibt, bei keinem finden und da sitze ich jetzt schon seit drei Tagen dran, ohne Erfolg.
(02-04-2026 10:36)hjl1234 schrieb: Vielleicht stellst Du Deine Frage mal ins Drohnen-Forum ein? Ja, dass ist ein guter Hinweis. Auf diese simple Idee bin ich noch gar nicht gekommen
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
02-04-2026, 14:12
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Lässt sich alles Umsetzten… DJI4TD aus Dock und in die DJI Software lässt sich eine Schnittstelle implementieren (GS Pro? oder mit Flight Hub)
2 grundlegende Fragen; - Wer schaut sich die Drohenbilder an? respektive steuert das Ding oder willst Du das vollautomatisiert durchführen? - Wie sieht die Regulation aus? (in der CHE wäre autonomer Drohnenstart und Flug ohne Sichtkontakt zur Drohne nicht ohne weiteres möglich) |
|||
|
02-04-2026, 15:45
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Danke für den Hinweis, ich stehe schon mit U-Rob in Kontakt, die für genau dieses Vorgehen eine eigene Variante anbieten.
|||
|
02-04-2026, 16:00
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Mein Gespräch hat gerade keine Lösung zu deinem Projekt gebracht.
Zu speziell, mit zuvielen Unwägbarkeiten. Schade. Hätte auch davon gerne was mitgenommen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe