|
Ringstörung bei einer IQ8-M
|
|
Gestern, 06:46
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ringstörung bei einer IQ8-M
Hallo in die Runde.
Ich habe momentan bei einer IQ8-M ca. aller 2-3Tage eine Ringstörung Kurz/Unt.. Wie kann ich den Fehler am einfachsten eingrenzen bzw. finden? |
|||
|
Gestern, 08:53
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ringstörung
Und lass mich raten: Die Störung dauert nur kurz an und tritt nicht auf, wenn ihr vor Ort seid? Das halt immer doof.
In dem Fall ist halt oft der sinnvollste Weg erstmal in Erfahrung zu bringen, ob es irgendwelche Bauarbeiten im Objekt gab und die Leitungen in den betreffenden Bereichen zu prüfen. Ansonsten würde ich mal den Ring auftrennen und Widerstände messen, vielleicht gibt's ne Auffälligkeit, die zu ner problematischen Klemmstelle führen könnte. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Gestern, 09:20
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Ringstörung
Dann kann ich aber nur + gegen schirm messen.
Der minus wird ja durch die Melder getrennt, ausser ich mache die zum messen alle raus |
|||
|
Gestern, 11:01
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Ringstörung bei einer IQ8-M
Das ist der einzig nützliche Anwendungsfall vom Pol-Ess Touch. Das integrierte Multimeter misst auch die Widerstände auf dem Minus, nachdem es den Ring eingelesen hat.
Ansonsten ist das einfachste (wenn man mal kurzzeitig auf die Normen pfeift) aus dem Ring einen Stich zu machen. Dann siehst du aufgrund der folgenden KOM Störungen, an welcher Stelle der Ring eine Unterbrechung hat (meistens ein Trenner von einem Melder). |
|||
|
Gestern, 11:51
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ok, werde ich Montag mal probieren, Dankeschön.
Gar nicht gewusst das die esser da nicht rum meckert, wenn man sie als Stich betreibt und nur bei der Ringkarte die Brücke macht. Bei der Notfier weiß ich, dass das geht. |
|||
|
Gestern, 11:58
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Naja, du brauchst schon den Ring mit einem Teilnehmer vor dem Stich und einem dahinter. Ich hab da einfach jeweils ein alte TAL Modul davorgeklemmt. Ist halt etwas Programmierarbeit.
|
|||
|
Gestern, 12:14
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ah, ok.
Das ist ja dann kein großes Hexenwerk. Nehme ich einfach 2 Melder mit und hänge die provisorisch rein. |
|||
|
Gestern, 17:02
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Habe mir mal was gerade durch den Kopf gehen lassen.
Wenn durch ein kabelbruch oder defekten Melder der Ring auf Störung geht, schalten ja die Melder wo der Fehler sitzt mit ihren Trennern das defekte Kabelsegment weg. Nun könnte ich doch bei anstehende Störung,zb. die Seite B von der Ringkarte abklemmen und mit einen Multimeter die Spannung bei den Druckknopfmelder messen(da kommt man schnell hin). Wenn irgendwann der abgeschaltene Teil kommt, dürfte ja keine Spannung mehr auf den Ring zu messen sein. |
|||
|
Gestern, 18:13
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Theoretisch kannst du auch einfach die B Klemme abziehen und gucken was alles auf Komstörung geht. Setzt natürlich immer voraus, daß der Fehler noch ansteht.
Wenn du einen Kurzschluss hast, dann zeigt dir Zentrale ja auch an, zwischen welchen Meldern mit Trennern der ist. Bei einem Kabelbruch oder einem defekten Trenner ja leider nicht. |
|||
|
Gestern, 21:00
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Da ja nur Leitungsstörung angezeigt wird kann ja dann nur noch drahtbruch oder trenner sein.
Da drahtbruch sporadisch eher unwahrscheinlich ist, wird wohl ein defekter Trenner der Auslöser sein. Dann probiere ich das mal mit den stich, wie du schon gesagt hast. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe