Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall der CD3404VDS suche nach Fehler oder Alternanive
26-04-2026, 12:17
Beitrag: #1
Ausfall der CD3404VDS suche nach Fehler oder Alternanive
Hallo,

schreibe hier für einen Bekannten, dessen Alarmzentrale CD3404VDS sich ungewohnt verhält.

Beim Betreten seines kleinen Ladenlokals am morgen hörte er schon ein lautes Dauerpiepen des Bedienteils. Die Anlage war über Nacht normal scharf geschaltet. Es war keine LED am Bedienteil am Leuchten und es wurden keine eingaben akzeptiert, das Display zeigte etwas wie EZM und keine Datenübertragung möglich. Ein Alarm wurde nicht ausgelöst.

Da es die Installationsfirma sowie deren 2 Nachfolgefirmen nicht mehr gibt, hat er über einen Notdienst am Wochenende Hilfe bekommen. Dieser konnte aber nur die Anlage spannungsfrei machen und hat auch gleich ein Angebot für eine neue Anlage im Laufe der Woche zugesandt. Ein Funk-Alarmsystem compact easy mit Montage für ca. 3400 €.

Ich als Elektrotechniker frage mich, ob es nicht möglich ist, erst eine Fehlersuche zu starten und wenn es notwendig ist vielleicht nur das Mainboard der CD3404VDS gegen was neuen zu tauschen.

Gibt es hier noch welche die erstmal grundlegendes auf dem Bord prüfen würden. Habe in einem Thread hier schonmal von abgerauchten Kondensatoren gelesen, was bei dem Alter der Anlage durchaus vorkommen kann. Augenscheinlich ist zu mindestens nichts abgeraucht. Werde aber versuchen mal ein paar Versorgungsspannungen zu messen, wenn keine Öffnungszeiten sind.

Für jede Hilfe dankbar, Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2026, 12:33
Beitrag: #2
RE: Ausfall der CD3404VDS suche nach Fehler oder Alternanive
Zuerst den Akku prüfen, dann diesen abziehen und Ladespannung messen.
Der Akku darf nicht aufgebläht sein oder warm sein.
Das Symptom zeigt auf ein Akkuproblem hin.
Wenn das nicht die Lösung bringt, muss man die Zentrale tauschen. Bedienteil muss mitgetauscht werden.
Versicherungsbedingungen prüfen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
26-04-2026, 13:31
Beitrag: #3
...und evtl. nochmal nach einer anderen Firma Ausschau halten. Was Du schreibst klingt für mich sehr nach: "Kenn ich mich nicht mit aus. Also Weg des geringsten Widerstandes und alles komplett neu nach Schema F." ...was sicher die beste Lösung für das Portemonnaie des Anbieters ist, aber nicht unbedingt für das des Kunden.

1. Die Anlage ist von Aritech und damit kennen sich nicht viele aus. Schreib mal, wo Dein Bekannter sitzt. Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus der Nähe.

2. Stimme FINA zu. Ansonsten stirbt bei dem Anlagentyp auch ab und an mal die Netzteilplatine, die Symptome sind dann ähnlich. So oder so: Hauptplatine, Bedienteil und Netzteil und evtl. Bus-Erweiterungen gehören zu einem Zentralentyp, den es es seit 20 Jahren nicht mehr gibt. Ersatzteile Fehlanzeige.

3. Die Einbruchmeldeanlage Deines Bekannten ist noch konventionell verdrahtet und defekt ist nur die Zentrale. All die Bewegungsmelder., Magnetkontakte, Verteiler, etc. sind ja noch in Ordnung. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es immer die beste Lösung, die verdrahtete Infrastruktur weiter zu nutzen und nur die Zentrale auszutauschen. Jetzt alles abzuschreiben und durch eine (technisch schlechtere) Funk-Lösung zu ersetzen finde ich persönlich unseriös und Geldschneiderei.
26-04-2026, 13:34
Beitrag: #4
Danke für die schnellen Antworten. Werde den Akku mal messen sowie die Ladespannung als auch die 18V~ Versorgungsspannung prüfen.
Frage dazu, ist ein angeschlossener Akku zwingend für den Betrieb der Anlage notwendig?
Sollte nicht eigentlich die gelbe LED eine Störung bzw. Unterspannung des Akkus anzeigen und nicht gleich die ganze Anlage in Störung gehen.
Anlagenstandort ist Wilhelmshaven und ja so ein Betrag reist schon ein mächtiges Loch in die Kasse eines kleinen Ladenlokals.

Gruß
Andreas
26-04-2026, 13:42
Beitrag: #5
1. Akku ist zwingend notwendig.
2. Korrekt. Eigentlich sollte die grüne LED blinken (zyklische Kommunikation mit der Zentrale in Ordnung), und die gelbe sollte leuchten. Aber manchmal stürzt auch ein Mikrocontroller einfach mal ab, wenn die Spannungsversorgung irgendwie instabil ist.
Dein Bericht klingt ein wenig nach "letzte Wartung ist 10 Jahre her". Da ist es gut denkbar, dass der Akku schon seit 4 Jahren scheintot ist und jetzt die Netzspannung aus irgendeinem Grund einen Aussetzer hatte. In so einem Fall sollte die Anlage aber nach einmal Spannungslos-machen und neuen Akku einsetzen wieder noch laufen. Falls nicht, ist wohl doch was gestorben.

(26-04-2026 13:34)a-wing schrieb:  Anlagenstandort ist Wilhelmshaven und ja so ein Betrag reist schon ein mächtiges Loch in die Kasse eines kleinen Ladenlokals.
Leider nicht unser Einzugsgebiet. Wende Dich doch mal an den Hersteller ( https://de.firesecurityproducts.com/de/contact/germany ). Vielleicht können die Dir jemanden nennen, der sich zumindest damit auskennt.
Ich kenne jetzt zwar die Details des Ladenlokals nicht, aber wenn da nix völlig ungewöhnliches ist, dann sollte eine (vernünftige!) neue Zentrale incl. Einbau für ca. 2T€ vom Profi machbar sein.
26-04-2026, 13:53
Beitrag: #6
Man kann sich auch selbst etwas mit der Materie beschäftigen und sich eine gebrauchte beim berühmten Online-Auktionshaus besorgen.

Meine CD3404 (vor etwas mehr als 20 Jahren gebraucht gekauft) tut's noch.

Idealerweise hat man Unterlagen davon. Die Programmierung erfolgt am Bedienteil und es ist gar nicht so viel Aufwand. Wenn man geübt ist, ist man in ner Viertelstunde durch die Menüs gehüpft und hat sogar auch die Texte alle drin.

Die 3404 ist immerhin die kleinste und hat nur 8 Linien (bis zu 12, wenn man das entsprechende Bedienteil verwendet)

Was passiert, wenn die wieder eingeschaltet wird? Das Bedienteil sollte kurz die Softwareversion anzeigen, bin ich der Meinung. Wenn nichts anderes geht, würde ich die Kill-Brücke probieren und neu aufsetzen. Der Betreiber muss aber mindestens die Funktion beschreiben können.

Ansonsten Bestandsaufnahme machen und nach Ersatz suchen. Die verdrahtete Topologie würde ich nicht durch Funk ersetzen wollen, außer es hängt "nichts" dran. Wie wird scharf geschaltet, wird was zum Wachdienst übertragen? Das sollte man normalerweise behalten können. Die Melder und Kontakte sowieso.
26-04-2026, 14:16
Beitrag: #7
Auch diesmal wieder Danke für die Antworten.
Ja, die Wartung ist bestimmt schon einiges her. Als letzte Aktion wurde die Wählplatine (Umschaltung des analogen Telekomanschlusses auf ..) gegen eine neue Platine getauscht. Damit der Wachdienst erreichbar bleibt.
Werden morgen, am Ruhetag, das ganze mal Überprüfen und eure Tipps umsetzten.

Gruß
Andreas
26-04-2026, 14:21
Beitrag: #8
Das Platinenlayout hat sich meines Wissens die Jahre bis zur ATS 1000/1500 nicht geändert.
Somit könnte man, sofern die Versicherungsbedingungen nichts anderes hergeben, eine gebrauchte 1000er oder 1500er tauschen können.
Die Melderpheripherie sollte 1 zu 1 zu übernehmen sein.
Da ich nicht glaube, dass da ein Wachdienst im Spiel ist, muss man auch nicht zwingend ein Wählgerät tauschen.

Vorgehensweise wie von Fraggel beschrieben.
Ne 1000er Platine (wenn kein Geld vorhanden ist), gibts bei mir gegen eine Unkostenpauschale von 25€
Bedienteil brauchste neu. Alternativ kann ich ne 1500er komplett mit BT und Modul Mobilfunkersatzweg (App Advisor Advanced) für 650€ aus einem Rückbau anbieten. Programmierung könnte ich ohne die Wachdienstdaten drinlassen. Ultrasync fähig.
Einbau durch Hand vor Ort, finalprogrammierung aus der Ferne möglich.
Abrechnung der Fernarbeit auf Stundenbasis. Preis per PN erfragen
Schönen Sonntag.

26-04-2026, 14:53
Beitrag: #9
(26-04-2026 14:16)a-wing schrieb:  Als letzte Aktion wurde die Wählplatine (Umschaltung des analogen Telekomanschlusses auf ..) gegen eine neue Platine getauscht. Damit der Wachdienst erreichbar bleibt.

Das wird ein Wählgerät sein, was für sich funktioniert und nur die 12V Betriebsspannung und die Signale an den Eingängen von der Anlage bekommt. Es macht Sinn zu schauen, wie es beschaltet ist, damit man an einer neuen Anlage die gleichen Ausgänge wieder paramtriert bekommt, sonst muss man noch jemanden haben, der sich mit dem Wählgerät auskennt.

Mittelfristig braucht man so jemanden sowieso, weil auch die Anbindung zum Wachdienst, gelegentlich angepasst werden muss.
26-04-2026, 15:23
Beitrag: #10
(26-04-2026 14:21)funkistnichtalles schrieb:  Das Platinenlayout hat sich meines Wissens die Jahre bis zur ATS 1000/1500 nicht geändert.
Somit könnte man, sofern die Versicherungsbedingungen nichts anderes hergeben, eine gebrauchte 1000er oder 1500er tauschen können.

Mein Hirn ist heute zwar auch im Sonntags-Modus Sleepy , aber kann es sein, dass Du da gerade 3404 (CD-Serie) und 3604 (Master) verwechselt hast? Oder Du wolltest was ganz anderes sagen und ich hab's nicht verstanden... Huh
26-04-2026, 18:27
Beitrag: #11
(26-04-2026 13:31)Fraggel schrieb:  Jetzt alles abzuschreiben und durch eine (technisch schlechtere) Funk-Lösung zu ersetzen finde ich persönlich unseriös und Geldschneiderei.

Woraus schließt du, das alles durch eine Funklösung ersetzt werden soll? Die Telenot Compact Easy ist in diesem Fall eben wenn man Telenot Errichter ist die günstigste Lösung, alles an Bord und Funk gibts quasi geschenkt oben drauf, muss man ja nicht nutzen.
26-04-2026, 19:37
Beitrag: #12
Ich habe ja schon so einige Angebote in meinem Leben geschrieben, zuweilen habe ich auch dem Kunden die Entscheidung überlassen.im speziellen Falle, mehr als 40 mal gestellt…
Aritech ATS 1500, Vollausbau, kolportiert kostenlose App, selbst administrierbar. alternativ Angebot Telenot compact easy, App kostet Geld, nicht selbst administrierbar, immer mein Einsatz notwendig, immer zusätzliche Kosten.Fazit: keine einzige Compact easy verkauft, das KO Kriterium war immer die sauteure App, die nix kann.
Der Kunde hat sich in meinen Augen immer korrekt entschieden, diese Gängelungen will keiner mehr und das wird sich alles mittelfristig erledigen.
Ich bin der Meinung, dass ich mit Aritech in meinem Errichterleben die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich habe eine zufriedene Kundschaft, immer was zu tun und jeweils positive Empfehlungen genossen.ich habe in dreissig Jahren keine 3000 Euro für Werbung ausgegeben. Das meisste waren diese Geschftseröffnungen, wo die beteiligten Firmen gelistet waren. Werbung war niemals ein Thema, eher das Zeitproblem, das so viele Errichter haben.
Ich habe nun die Firma in grossen Teilen übergeben, ich mache nur noch, was ich wirklich machen will.
Für den Rest bekomme ich Provisionen.
Aber Telenot war nie für mich ein Geschfäftsfaktor, weder Ema Noch Brand.
Dazu gabs da zuviele Einschränkungen für die Kundschaft. Ich konnte das steuern, denn monetär ist Telenot als Kaufmann nicht interessant.
Der TE wird seine Entscheidung treffen, ob und wie es ausgeht, werden wir vielleicht mitbekommen.

26-04-2026, 23:24
Beitrag: #13
(26-04-2026 18:27)Feuermelder schrieb:  Woraus schließt du, das alles durch eine Funklösung ersetzt werden soll? Die Telenot Compact Easy ist in diesem Fall eben wenn man Telenot Errichter ist die günstigste Lösung, alles an Bord und Funk gibts quasi geschenkt oben drauf, muss man ja nicht nutzen.

Wissen tu ich's nicht. Aber wenn der besagte Telenot-Errichter tatsächlich einfach nur die compact easy an die Wand schrauben will und die Handvoll vorhandene bedrahtete Meldegruppen aufklemmen, dann wäre der genannte Preis maßlos überzogen.
27-04-2026, 16:27
Beitrag: #14
"Aber wenn der besagte Telenot-Errichter tatsächlich einfach nur die compact easy an die Wand schrauben will und die Handvoll vorhandene bedrahtete Meldegruppen aufklemmen, dann wäre der genannte Preis maßlos überzogen."

Das kommt drauf an: Wenn Du viel umklemmen musst, vielleicht ML zusammenfassen oder aufdröseln mit Fehlersuche, kann das schon mal dauern, Parametrieren kommt auch noch dazu, dann kann das schon ok sein. Geistige Arbeit muss auch honoriert werden.

Ich halte in dem Fall die Compact easy für eine gute Lösung wegen Anpassbarkeit (zB Linienwiderstände) und dem 'kostenlosen' Funkmodul.
27-04-2026, 17:59
Beitrag: #15
Hallo, komme gerade vom Patienten und habe einige eurer Tipps umsetzen können.

Gemessen habe ich:
230 V~ Versorgungsspannung OK
18 V~ Platineneingangsspannung OK
+12,7 V Akkuspannung OK (unter Belastung 12,2 V)
+13,7 V Akkuladespannung OK
+12,5 V Nebenmelderversorgung OK (Pin 8+9)

+5 V IC-Versorgungsspannung NOK

Habe alle Anschlüsse beschriftet und die CD3404-Platine ausgebaut. Platine und Akku sind jetzt hier bei mir und können weiter untersucht werden. Ich hoffe das ein Betrieb rein zur 5V-Spannungsmessung mit dem angeschlossenen Akku möglich ist.
Bei dem Alter der Anlage ist es durchaus möglich das sich der ein oder andere Kondensator einfach mal verabschiedet.Wink
Wenn jemand zufällig weiß, welches Bauteil sich gerne mal bei dieser Serie zuerst verabschiedet, würde das sehr Helfen.

Gruß
Andreas
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: