Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BUS-1 Rauchmelder von Telenot an MB-Zentrale kompatibel?
18-04-2026, 11:48
Beitrag: #1
BUS-1 Rauchmelder von Telenot an MB-Zentrale kompatibel?
Hallo,

ich habe an meiner EFFEFF- Anlage, in der Bus-1-Leitung, Bus1Rauchmeldersockel und aufgesetzte Rauchmelder von Esser S-3000.
In derselben Bus-1- Leitung habe ich ebenfalls bereits Bewegungsmelder "Colani" von Telenot verbaut.
Das funktioniert auch problemlos. Hat jemand Erfahrung, ob auch die Telenot- Rauchmeldersockel in Bus-1- Technik erkannt werden?

Viele Grüße
Herb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2026, 12:29
Beitrag: #2
RE: BUS-1 Rauchmelder von Telenot an MB-Zentrale kompatibel?
Da der Bus 1 nur 4 Zustände kennt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Den Teilnehmertyp legst du ja selber fest. Zur Not machst du 2 1MG Module draus.
19-04-2026, 00:34
Beitrag: #3
Erkannt wird er mit Sicherheit. Aber ich würde mir das ganze doch erst einmal sehr genau anschauen. Die Telenot RWMs melden über den Bus-1 nicht nur "Alarm", sondern auch "Verschmutzung" und natürlich auch "Sabotage", also Melder entfernt. Telenot muss da also irgendwie etwas rumgetrickst haben, was über den Bus-1 in seiner Reinform hinausgeht. Tiefer habe ich da aber auch noch nicht reingeschaut, wie die das umgesetzt haben.
19-04-2026, 09:45
Beitrag: #4
Die Telenot BUS Rauchwarnmelder übertragen keine Störung an die Zentrale, sondern signalisieren diese nur vor Ort am Melder. Übertragen wird nur Alarm und Sabotage und in die andere Richtung die Auslösung des Signalgebers.

Bei den Bewegubgsmeldern hat Telenot irgendwann angefangen am BUS1 die Zustände zu erweitern, aber auch diese sollen abwärtskompatibel sein.

Wo man man schauen muss, ist der Teilnehmertyp bei Honeywell, da ja das Ansteuersignal bei Honeywell nicht wie bei Telenot den Signalgeber ansteuert, sondern zumindestens beim alten BUS1 Sockel die LED oder Rücksetzen. Der Honeywellmelder hat ja keinen Signalgeber.
19-04-2026, 11:32
Beitrag: #5
(19-04-2026 09:45)Feuermelder schrieb:  Die Telenot BUS Rauchwarnmelder übertragen keine Störung an die Zentrale, sondern signalisieren diese nur vor Ort am Melder. Übertragen wird nur Alarm und Sabotage und in die andere Richtung die Auslösung des Signalgebers.

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte...

19-04-2026, 12:24
Beitrag: #6
Meines Wissens nach funktioniert die Auswertung von Warnung und Verschmutzung nur an der hiplex. Die comstar Pro Bus-Melder machen es ja ähnlich.
An der complex und damit bestimmt auch bei Honeywell werden weniger Informationen geliefert.

Hast du mal testweise probiert, den Rauchwarnmelder als Universalmodul zu konfigurieren? Alarm und Sabotage sind ja festgelegt und der Ausgang müsste den Signalgeber ansteuern.

Beim Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass der Rauchwarnmelder den Alarm per Bus erst nach einigen Sekunden weitergibt.

Es gibt ja auch noch den Bussockel für die Melder von Detectomat, der müsste ein reines 1-MG sein.
19-04-2026, 12:37
Beitrag: #7
Alles absolut richtig, bis auf diesen einen Punkt:

(19-04-2026 12:24)Schwachstromterrorist schrieb:  An der complex und damit bestimmt auch bei Honeywell werden weniger Informationen geliefert.

Das Funktionsprinzip des Bus-1 ist so aufgebaut, dass der Melder überhaupt nicht wissen kann, ob er an einer complex, hiplex oder sonstwo dranhängt. Der Melder merkt nur "Hoppla, jetzt bin ich dran." Und legt dann eine Folge von Spannungswerten auf den Bus. Die Hiplex achtet dabei auf bestimmte Feinheiten, die von der Complex ignoriert werden. Der Melder liefert aber immer das gleiche.

Die Art und Weise, wie und welche Spannungswerte vom Melder auf den Bus-1 gelegt werden ist einigermaßen "genormt". Deswegen sind Honeywell, Telenot, Aritech (und wer sonst noch Bus-1 macht) kompatibel.

Nun hat aber Telenot über diese "Norm" hinaus, die Regeln erweitert um mit der Hiplex mehr Möglichkeiten zu haben. Dabei wird Telenot sicherlich genau darauf geachtet haben, dass es bei der Complex dadurch nicht zu irgendwelchen unerwünschten Nebenwirkungen kommt.

Der Punkt, auf den ich hinweisen wollte ist schlicht dieser:
Wir wissen nicht, ob diese Telenot-spezifische Erweiterung beim histar und bei den RWMs dann nicht doch an irgendeiner anderen Bus-1 Zentrale (die NICHT von Telenot ist) nicht doch zu unerwünschten Nebenwirkungen führt. Genau DAS würde ich mir vorher mal genau anschauen.

Was bedeutet das nun für den Fragesteller Herbert:

Es ist mit ziemlicher Sicherheit jeder Bus-1 Rauchmelder mit Deiner alten effeff kompatibel. Wenn es brennt, wird sicher auch korrekt der Feueralarm übertragen. Da kann schonmal nix schlimmes passieren.

Was passiert aber, wenn der RWM z.B. "Batterie leer" oder "Verschmutzung" meldet. Dieses Signal könnte im allerschlimmsten Fall dann von deiner Zentrale als "Feuer" oder "Sabotage" missverstanden werden. Vielleicht wird es aber auch einfach nur ignoriert. Das müsstest Du am besten vorher mal ausprobieren.
19-04-2026, 13:05
Beitrag: #8
(19-04-2026 11:32)Fraggel schrieb:  
(19-04-2026 09:45)Feuermelder schrieb:  Die Telenot BUS Rauchwarnmelder übertragen keine Störung an die Zentrale, sondern signalisieren diese nur vor Ort am Melder. Übertragen wird nur Alarm und Sabotage und in die andere Richtung die Auslösung des Signalgebers.

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte...

Die BUS 1 Rauchmelder sind ja schon aus Zeiten von vor der HiPlex. Es lässt sich bei diesen eigentlich laut Anleitung nur am Verhalten der Sabotage erkennen, ob der Bus Tln. weg ist oder der Melderkopf fehlt bzw. defekt ist. Dann kommt die Sabotage erst nach 60Sekunden. Vermutlich wertet due Hiplex das darüber aus, ob der Teilnehmer gar nicht antwortet oder eine Sabotage meldet.
19-04-2026, 13:26
Beitrag: #9
Tja, das ist dann wohl ein Fall von "Bedienungsanleitung veraltet/falsch". Rolleyes

Hier übrigens mal der entsprechende Ereignisspeichereintrag des letzten Kunden mit verschmutzem Telenot Rauchwarnmelder:
Zitat:"ID";"Datum/Uhrzeit";"Ereignis";"Alarmzählerstand";"Sicherungsbereich/Sicherungsbereichsgruppe";"Melder";"Alarmierungstyp";"Person";"Personen-ID";"Zone-ID";"Meldebereich";"Ausgang";"Adresspfad";"Zusatzinfo";"Komponente";"Objektspezifische Änderung"
"2973";"23.02.2026 11:27:35";"Alarm (Displayanzeige: Verschmutzung; Alarmreaktion 1: HA)";"---";"SB 1: Sich.Bereich 1";"EG Vorratsraum Rauchwarnmelder";"AT 19: Totalausfall Verschmutzung";"-- ";"";" ";"";"";"hiplex > BUS-1-1 > Brandmelder (mit Zusatzinfo) [5] > Totalausfall/Verschmutzung";"";"EG Vorratsraum Rauchwarnmelder";""

Wie ich gerade gesehen habe, wird da sogar noch mehr unterschieden:

Zitat:"2993";"23.02.2026 11:31:10";"Alarm (Displayanzeige: Sabotage; Alarmreaktion 1: IA)";"---";"SB 1: Sich.Bereich 1";"EG Vorratsraum Rauchwarnmelder";"AT 1: Sabotage";"-- ";"";" ";"";"";"hiplex > BUS-1-1 > Brandmelder (mit Zusatzinfo) [5] > Gehäuse-/Verbindungsüberwachung";"Alarmauslösegrund: Deckelkontakt";"EG Vorratsraum Rauchwarnmelder";""

Zitat:"2085";"10.12.2025 15:41:50";"Alarm (Displayanzeige: Sabotage; Alarmreaktion 1: IA)";"---";"SB 1: Sich.Bereich 1";"EG Vorratsraum Rauchwarnmelder";"AT 1: Sabotage";"-- ";"";" ";"";"";"hiplex > BUS-1-1 > Brandmelder (mit Zusatzinfo) [5] > Gehäuse-/Verbindungsüberwachung";"Alarmauslösegrund: Melder fehlt";"EG Vorratsraum Rauchwarnmelder";""

Wie auch immer das im Detail gelöst wurde. Es müssen in diesen Fällen zwingend unterschiedliche Signale auf dem Bus-1 übertragen worden sein, sonst würde (könnte) es nicht im ESP stehen.
01-05-2026, 10:50
Beitrag: #10
(19-04-2026 12:37)Fraggel schrieb:  Der Punkt, auf den ich hinweisen wollte ist schlicht dieser:
Wir wissen nicht, ob diese Telenot-spezifische Erweiterung beim histar und bei den RWMs dann nicht doch an irgendeiner anderen Bus-1 Zentrale (die NICHT von Telenot ist) nicht doch zu unerwünschten Nebenwirkungen führt. Genau DAS würde ich mir vorher mal genau anschauen.

Was bedeutet das nun für den Fragesteller Herbert:

Es ist mit ziemlicher Sicherheit jeder Bus-1 Rauchmelder mit Deiner alten effeff kompatibel. Wenn es brennt, wird sicher auch korrekt der Feueralarm übertragen. Da kann schonmal nix schlimmes passieren.

Was passiert aber, wenn der RWM z.B. "Batterie leer" oder "Verschmutzung" meldet. Dieses Signal könnte im allerschlimmsten Fall dann von deiner Zentrale als "Feuer" oder "Sabotage" missverstanden werden. Vielleicht wird es aber auch einfach nur ignoriert. Das müsstest Du am besten vorher mal ausprobieren.

Danke, das hat geholfen! Viele Grüße
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 2.159 02-05-2023 23:40
Letzter Beitrag: mh__
  Info zu BUS-2 gesucht sysalarm 4 3.685 15-02-2023 22:46
Letzter Beitrag: sysalarm
  Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577 ah88985 12 7.999 05-01-2021 15:53
Letzter Beitrag: Herki
  MB16 mit Ident-key BUS-2 bastler_p 2 3.610 21-07-2018 21:59
Letzter Beitrag: 5624
  wer hat ein V.24/BUS-2 Adapterkabel... beatfreak 5 8.080 06-02-2018 22:19
Letzter Beitrag: M-d-ley
  561-M20 Bus Interface Platine 13037 zk999 0 2.477 17-01-2017 11:28
Letzter Beitrag: zk999
  BUS Leitungsführung Kingpin 4 5.364 30-04-2015 23:11
Letzter Beitrag: Kingpin
  Anschluss Tuxedo Touchcenter an BUS-2 Kingpin 3 5.959 03-04-2015 09:46
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Sirenenkabel in BUS Leitung Kingpin 2 4.766 11-02-2015 11:15