Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essertronic 5002
11-06-2026, 15:25
Beitrag: #1
Essertronic 5002
Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein Problem mit einer Esser esssertronic 5002. Mir wird kein Feher angezeigt, die Bewegungsmelder machen auch was sie sollen. Die Anlage wurde schon vom Netz und Akku getrennt.Der Akku wurde in 12/22 getauscht und weißt eine Spannung von 12,09 V auf. Die Anlage lässt sich über den vorhanden Schlüsselschaltet scharf stellen und löst auch mit den Bewegungsmeldern aus. Nun zu meinem Problem, sobald der Alarm losgeht, kann ich nur an der Zentrale, den Alarm quittieren. Leider reagiert die Quittierung am Schlüsselschalter nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Problem lösen kann.

Lg Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2026, 15:42
Beitrag: #2
RE: Essertronic 5002
Der Akku ist hinüber.
Tauschen und dann probieren.
Der Akku muss ca 13,5 V im angeschlossenen Zustand an der Ladespannung aufweisen.
An deinem ist eine Zelle kaputt…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2026, 18:46
Beitrag: #3
RE: Essertronic 5002
Dankeschön für Deine schnelle Antwort. Ein neuer Akku ist bestellt, nach dem Einbau gebe ich Bescheid ob das Problem gelöst wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2026, 19:33
Beitrag: #4
RE: Essertronic 5002
Kann auch sein, dass die Anlage aufgrund eines Netzteildefekts diese Spannung aufweist, messe mal an einem Spannungsausgang die Spannung, die auf die Kontakte/Bauteile geht, wenn die Spannung genauso niedrig ist, kann auch das Netzteil defekt sein, die Spannung sollte bei 12,5-13,5V liegen. Bei einem intakten Akku sollte die Ladespannung zwischen 13,3-14,2V sein, ggf. kannst du am Potentiometer des Netzteils für die Ladespannung, die Spannung auch korrigieren, sollte der Akku defekt sein, kannst du ihn mal von der Zentrale abnehmen, nach kurzer Zeit fällt die Spannung nochmal ab unter 11,5V. Sind halt meine Erfahrungen, so alte Anlagen gehen halt leider auch mal kaputt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2026, 10:36
Beitrag: #5
RE: Essertronic 5002
<<ggf. kannst du am Potentiometer des Netzteils für die Ladespannung, die Spannung auch korrigieren>>

Ist das korrekte Einstellen der Ladespannung nicht recht schwierig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2026, 20:29
Beitrag: #6
RE: Essertronic 5002
Ja, leider, mit der richtigen Errichteranleitung und gefühlt kriegt man das hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2026, 09:31
Beitrag: #7
RE: Essertronic 5002
Jetzt lasst doch die Kirche im Dorf, warum soll das einstellen der Ladespannung schwierig sein?
Im Datenblatt des Akkus steht der optimale Ladebereich und darauf wird das Poti eingestellt.
10% Schwankung macht jede Elektronik mit und gut ist.
Überladung kocht den Akku aus und leichte Unterspannung macht eh nix.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2026, 12:21
Beitrag: #8
RE: Essertronic 5002
+1 für funkistnichtalles
Errichteranleitung rauskramen, nachschauen an welchem Poti man drehen muss. Temperatur feststellen, im Datenblatt die korrekte Ladeschlussspannung nachschlagen. Multimeter dran und dann mit Blick auf den Spannungswert langsam am Poti nachregeln bis es passt. Und das ist eigentlich bei allen Netzteilen aus dem Hause Novar/Esser/Honeywell, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind und bei denen man die Ladespannung nachregeln kann so.
Das Problem der zu niedrigen Ladespannung kenne ich speziell von den kleinen Netzteilen der MB Classic-Serie, da kann man dann das Poti bis zum Anschlag drehen und kommt trotzdem nicht hoch. Ist dann leider das Todesurteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 3.335 19-12-2023 20:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 1.448 18-12-2023 18:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 4.649 06-07-2022 20:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 4.611 16-06-2022 11:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 9.747 16-12-2021 19:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen? pingopilot 33 19.992 14-07-2021 14:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 3.680 03-06-2021 14:52
Letzter Beitrag: Herki
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 6.776 16-11-2020 00:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 10.798 13-11-2019 08:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Esser 5002 - Alarm geht all 30 min an - Sammelstörung cloud-777 8 11.208 06-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste