Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage planen bei Neubau EFH
07-10-2016, 08:50
Beitrag: #1
Anlage planen bei Neubau EFH
Guten Morgen zusammen,

wir bauen gerade ein EFH ( Rohbau ist wohl in 14 tagen fertig ). Nun würden wir gerne für unser Haus eine kleine Absicherung vornehmen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung davon habe, was ich nehmen soll, frage ich hier einmal in die Runde, was Ihr da empfehlen würdet.

Was mir/uns wichtig ist...

- unsichtbare Fenster-/ Türenkontakte im EG ( Fenster sollen aber gekippt werden können. ) Sind 3 Fenster, 2 Doppeltüren, 1 Einzeltüre und die Haustüre.
- Außensirene? ( Habe hier schon pro/kontra gelesen )
- App Steuerbar ( Android und iOS )
- evtl. Garagentor Absicherung ( kein Muss )
- SMS Benachrichtigung

Wir wollen keine Kameras oder sonstige Spielereien. Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich, weil wir in 14 Tagen das Gespräch mit dem Elektriker wegen Netzwerk usw. haben.

Wenn Ihr noch Infos von mir brauchst, dann einfach fragen.

Ich hoffe auf ein paar Tipps Big Grin

Vielen Dank
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 10:00
Beitrag: #2
RE: Anlage planen bei Neubau EFH
Hallo Björn,

mal kurz meine Überlegungen dazu:

- Sind die Fenster schon bestellt? Viele Fensterbauer bieten gegen Aufpreis eingebaute ("unsichtbare") Magnetkontakte für die EMA an.

- Melder, die bei gekipptem Fenster keinen Alarm geben, würde ich mir überlegen. Das verleitet zu Schluderei und wenn man das Haus verlässt, sieht man auch nicht in der Zustandsanzeige oder über eine Fehlermeldung, dass ein Fenster noch gekippt ist (Versicherung!). Allerdings kann man an einem Fenster natürlich auch zwei Melder anbringen, einen oben und einen unten und auf verschiedene Zonen für An- und Abwesenheit legen. Bei "unsichtbaren" Kontakten sind unten angebrachte Melder aber i.d.R. sehr störanfällig, jedenfalls bei Funkanlagen (Kondenswasser etc.).

- Die Idee einer klickibunti App-Steuerung würde ich mir auch überlegen. Alles was irgendwie elektronisch kontaktierbar ist, kann auch gehackt werden. Klassische Techniken ohne Online-Verbindung (z.B. über GSM Telefon mit Sprach-/Tastensteuerung oder SMS) sind sicherer, vor allem aber auch betriebssicherer z.B. bei Strom-/Netzwerkausfall.

- Die Absicherung nur des EG würde ich mir ebenfalls überlegen. Es ist ein Irrglaube, dass der Einbrecher nur übers EG als vermeintlich einfachsten Weg kommt, habe mich selbst eines Besseren belehren lassen.

- Ich würde zumindest an zentralen Punkten und zur Absicherung der Alarmzentrale selbst Fallenmelder (PIR/MW) vorsehen, um wenigstens bei Abwesenheit auf Abwegen ins Haus gelangte Einbrecher feststellen und wiederholte Alarme auslösen zu können.

- Ohne Bedienteile - idealerweise am Eingang und im Schlafzimmer - geht es mE nicht. Ich will wissen, wo es brennt, nicht nur dass es brennt. Auch Störungsmeldungen und offene Zugänge müssen irgendwo einfach ersichtlich sein.

- Funkmelder oder Drahtmelder oder beides ("hybrid")? Draht ist natürlich betriebssicher, nur schwer sabotierbar, die Melder sind viel kostengünstiger, es fallen keine Wartungskosten (Batterien) an, aber die Verlegung ist naturgemäß aufwändiger. Wenn das Haus noch im Rohbau ist, kannst du vom Elektriker aber gleich ohne großartige Mehrkosten die nötigen Melderkabel oder zumindest entsprechende Leerrohre verlegen lassen. Ich würde alles oder zumindest möglichst viel mit Draht lösen, allerdings dennoch eine Hybridanlage nehmen. Damit bleibst du flexibel, wenn du später erweitern willst, aber die Verlegung neuer Kabel scheust.

- Anbindung an eine Leitstelle? Würde ich unbedingt machen. Peace of mind, auch wenn du mal wo ganz anders bist oder die Familie bei einem Alarm allein daheim.

--> Die Jablotron 100 kann tatsächlich alles, was du willst. Sie ist hybrid, aber nur für den Einbau durch Facherrichter vorgesehen.

--> Die Lupussec XT1/2 kann fast alles was du willst, bis auf "unsichtbare" Fensterkontakte und leider kann sie nur Funk, kein Draht. Die Anlage kannst du bei entsprechenden Fertigkeiten selbst errichten.

--> Die Jablotron Oasis kann auch alles, abgesehen von einer umfangreichen App-Steuerung. Sie ist aber auch hybrid für Draht und Funk geeignet. Auch diese Anlage kannst du ggf. selbst errichten (so habe ich es gemacht).

Sonst gibts natürlich auch noch weitere Hybrid-Anlagen, etwa von Daitem oder Abus - mit denen habe ich mich aber nie näher befasst.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 10:05
Beitrag: #3
RE: Anlage planen bei Neubau EFH
Da seit Ihr nun aber schon recht spät dran mit Euren Überlegungen.

Ich würde gaaaanz schbell einen Termin mit einem Facherrichter aus dem Adressnachweis der Polizei, BHE oder vds machen. Hier bietet sich eine verdrahtete Geschichte an. Ich würde mir Telenot mal ansehen.

Unsichtbare Kontakte hätte man besser bei Febsterbestellung schon gleich mitgeordert.

Was ist mit Obergeschoss? Was ist bei Glasdurchstieg? Wie wird Alarm bestätigt?

Du hast nun die einmalige Chance mit kleinem Aufwand eine Drahtanlage professionell errichten zu lassen. Dann hast Du eine Ewigkeit Ruhe. Nicht nur, dass die Drahtkomponenten viel günstiger sind, sondern es entfallen eine Reihe von Batteriewechseln innerhalb der Anlagen- Lebensdauer. Darüber hinaus gibt keine Probleme mit Funkstörungen etc und Jamming ist kein Thema.

Lasst Euch beraten!!! Schnell!

----

Upps da war jemand schneller. Die Ja 100 wäre auch eine Alternative und könnte tatsächlich per Funk zusätzlich erweitert werden. Daitem ist Funk. Wenn Draht geht, wäre die für mich raus und auch zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 18:43
Beitrag: #4
RE: Anlage planen bei Neubau EFH
Ich würde mich an Eurer Stelle schnell von einem Fachbetrieb in Eurer Nähe beraten lassen, denn im Rohbau ist das Verlegen von Leitungen ein Witz, sowohl was Aufwand wie auch Kosten angeht. Jetzt kommt es auf eine durchdachte Planung an, damit wirklich jede Eventualität bedacht wird und nicht später doch noch ein Rauchmelder in ein Zimmer muss, in dem keine Leitung vorgesehen ist.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle eine drahtgebundene Anlage oder eine Hybrid. Daitem ist rein Funk und wenn ich Leitungen ziehen kann uninteressant. Lupus ist auch eine reine Funk, außer die kommende XT3, aber auch die würde ich nicht unbedingt mit ins Kalkül ziehen. Oasis ist veraltet und wie lange es dafür noch Teile, etc. gibt kann ich nicht benennen. Bleiben eigentlich für mich nur zwei Optionen über: Telenot oder Jablotron 100. Wie es bei Satel aussieht weiß ich nicht.

Und sicher in jedem Fall mehr als nur das Erdschoss ab, zumindest lass Leitungen für eine spätere Sicherung legen, Du wirst es ansonsten bitter bereuen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.825 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 766 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.019 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 713 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.941 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.036 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.093 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.014 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.105 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 24.002 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste