Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis JA-80Ls geben abwechselnd Fehlermeldung...?!
28-05-2012, 22:11
Beitrag: #1
Oasis JA-80Ls geben abwechselnd Fehlermeldung...?!
Hallo,

habe seit Winter die Oasis JA-82K Alarmzentrale mit etlichen Komponenten in Betrieb und bin bis jetzt auch recht zufrieden - zumal ich die Anlage komplett selber verbauen und installieren konnte.

Nun habe ich aber seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen JA-80L Innensirenen, wovon ich 4 Stück im Haus verteilt an der Steckdose habe:
Gelegentlich und keinem genauen Muster folgend (in etwa alle 2 Wochen), bekommen ich beim Scharf-Stellen der Anlage einen roten Bildschirm und die Fehlermeldung "Fehler Komponente XY". Ich habe das jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und es handelt sich hierbei immer abwechselnd um eine der JA-80L Funk-Innensirenen. Das System wird dann zwar trotzdem scharfgestellt, aber hatte letztens bei einem Probealarm das Phänomen, dass eine der Sirenen kurz Alarm gab, aber dann verstummte, während die anderen weiter bimmelten. Ob das jetzt eine war, bei der vorher die besagte Fehlermeldung kam, weiß ich nicht genau. Aber es scheint als ob es da ein Problem gibt. Übrigens: Habe einige davon auch schonmal fachgerecht abgemeldet und wieder eingebunden. Hat aber, wie man sieht, leider keine Besserung gebracht...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Was könnte das Problem sein?

VG und Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2012, 08:23
Beitrag: #2
RE: Oasis JA-80Ls geben abwechselnd Fehlermeldung...?!
(28-05-2012 22:11)Royal_JS schrieb:  roten Bildschirm und die Fehlermeldung "Fehler Komponente XY". Ich habe das jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und es handelt sich hierbei immer abwechselnd um eine der JA-80L Funk-Innensirenen.

Hab ich das richtig verstanden? Es wird immer eine andere Komponenten Nummer die angezeigt wird?

Zitat: aber hatte letztens bei einem Probealarm das Phänomen, dass eine der Sirenen kurz Alarm gab, aber dann verstummte, während die anderen weiter bimmelten.

Hört sich eigentlich nach einem "Funkproblem" an. Das kann viele Ursachen haben. Bitte einmal prüfen ob die Antenne in der Alarmzentrale genau senkrecht steht. Hier hatte ich schon mal eine lose Schraube und dadurch war mir die Antenne verrutscht, damit hatte ich prompt keinen Empfang zu einem Bedienteil.

Wie sieht es mit der Empfangsleistung aus?

Zitat:Ob das jetzt eine war, bei der vorher die besagte Fehlermeldung kam, weiß ich nicht genau.

Das ist wichtig zu wissen. Sonst sucht man einen Phantomfehler.

Zitat:Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Was könnte das Problem sein?
"Fehler Komponente XY"

Auf alle Fälle solltest du den Komponenten Namen geben. Das macht die Fehlersuche wesentlich einfacher.
Wenn du nicht mehr weißt welche Sirene auf welchem Platz angelernt ist, ziehe sie aus der Steckdose. Auf dem Bedienteil sollte dann eine "Batterie schwach" Meldung ( Eigenart der OASIS) mit der Komponentennummer auftauchen.

Gerade bei sporatischen Fehlern hilft das führen eines "Tagebuches". Also aufschreiben, wann welcher Fehler wie aufgetreten ist.

Ah, fast vergessen, was sagt die Ereignisliste? Gibt es da evtl. Hinweise?


Sorry, das es im Moment noch mehr Fragen als Lösungen gibt. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2012, 10:26
Beitrag: #3
RE: Oasis JA-80Ls geben abwechselnd Fehlermeldung...?!
(29-05-2012 08:23)timbaum schrieb:  Wenn du nicht mehr weißt welche Sirene auf welchem Platz angelernt ist, ziehe sie aus der Steckdose. Auf dem Bedienteil sollte dann eine "Batterie schwach" Meldung ( Eigenart der OASIS) mit der Komponentennummer auftauchen.

Das klappt aber nur mit "neueren" Innensirenen, ich habe zwei:

Eine neuere, die beim Abstecken die Meldung bringt und
eine ältere, die nichts meldet.

Es lag auch beiden eine unterscheidliche Anleitung bei, die neueren Sirenen haben mehr Optionen die man einstellen kann.

(29-05-2012 08:23)timbaum schrieb:  Gerade bei sporatischen Fehlern hilft das führen eines "Tagebuches". Also aufschreiben, wann welcher Fehler wie aufgetreten ist.

Sollte man nicht eh ein "Betriebsbuch"


führen, das bei der Anlage aufzubewahren ist? (ok, gilt verbindlich für GMA und Brandmeldeanlagen, aber auch für die non-VDs-Heimalarmanlage ist es aus o.g. Gründen sinnvoll und hilfreich...)


http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/...102_A5.PDF

http://www.abc-markisen.de/pdf/betriebsb...nlagen.pdf



(29-05-2012 08:23)timbaum schrieb:  Ah, fast vergessen, was sagt die Ereignisliste? Gibt es da evtl. Hinweise?

Daran hab ich auch gedachte, eigentlich müsste es im Speicher der Analge dokumentiert sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkbedienteil:Trotz Batterietausch Fehlermeldung Batt Low Thosch2602 2 3.328 01-07-2018 13:10
Letzter Beitrag: Thosch2602
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 5.005 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.261 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999
  Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet" joern_H 3 5.070 23-03-2015 12:23
Letzter Beitrag: joern_H
  Fehlermeldung vom Wählgerät belinda 1 2.769 13-01-2015 16:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Hilfe!!! Drahtgeb.Bedienteil 8001E Fehlermeldung "RESET AES notw." wesa 3 3.726 18-08-2014 10:55
Letzter Beitrag: wesa
  Fehlermeldung Zentrale bei *4 Thunderbolt 1 2.637 17-03-2014 11:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlermeldung - ich raste langsam aus! tobitobsen 0 2.492 27-02-2014 13:27
Letzter Beitrag: tobitobsen
  Indexa 8001F Funk Bedienteil Fehlermeldung babylon05 0 2.701 14-04-2013 20:19
Letzter Beitrag: babylon05
  Indexa 6000- Fehlermeldung biopaul 0 4.236 01-12-2012 18:00
Letzter Beitrag: biopaul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste