Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
22-07-2016, 12:00
Beitrag: #1
Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Hallo,

haben eine OASIS80 seit einigen Jahren.
Heute Nacht wurden wir unsanft geweckt, weil die Zentrale meldete, dass die Batterie schwach ist.
Ist ja grundsätzlich ok nach all den Jahren, aber warum da gleich Alarm auslösen?
Eine heulende Aussensirene in einer warmen Sommernacht kommt in der Siedlung nicht ganz sooooo gut an um 02:00 Uhr morgens Confused
Kann das konfiguriert werden, dass nur die Meldung am Bedienteil angezeigt wird? Telefonanruf an die Polizei ging glücklicherweise keiner raus.

Danke
Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 12:08
Beitrag: #2
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
hallo,

einstellen kann man das nicht. da wird wohl eine lithium batterie zusammen gebrochen sein und der funkkontakt ( alle 9 min) zur zentrale abgerissen sein. somit meldet die zentrale sabotage und es gibt im scharfen zustand alarm. Guck doch mal bitte in den speicher der zentrale, was dort als ereignis drin steht!

ich kann dir nur empfehlen, die batterien bei den meldern regelmäßig alle 2 jahre zu wechseln und das auch zu dokumentieren! (Zentrale 3 jahre)

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 12:25
Beitrag: #3
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
(22-07-2016 12:08)Daniel J schrieb:  ...einstellen kann man das nicht. da wird wohl eine lithium batterie zusammen gebrochen sein....
Nö, "Batterie schwach Zentrale" ist der eindeutige Hinweis auf den Bleiakku in der Zentrale. Bevor wir uns hier aber lange wiederholen, wir hatten das gleiche Thema hier schon öfters. Eventuell bringt eine thematische Suche vorab schon etwas Licht in das Dunkel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 13:14
Beitrag: #4
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
(22-07-2016 12:25)neufre schrieb:  Nö, "Batterie schwach Zentrale" ist der eindeutige Hinweis auf den Bleiakku in der Zentrale. Bevor wir uns hier aber lange wiederholen, wir hatten das gleiche Thema hier schon öfters. Eventuell bringt eine thematische Suche vorab schon etwas Licht in das Dunkel.
Habe im Vorfeld die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
Habe einige Einträge für diese Meldung gefunden, aber da war die Frage von "kann ich die deaktivieren" oder "was bedeutet die Meldung" oder "welchen Akku brauche ich", usw.
Ich will die Meldung ja nicht abschalten, weiß auch was die Anlage mir sagen will und welchen Akku ich benötige. Ich habe nur gefragt, ob ich einstellen kann, dass die Meldung nicht als Alarm durchschlägt.
Habe aber anscheinend falsch gesucht. Könntest Du vielleciht den Link zum Thema posten?
Danke
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 14:04
Beitrag: #5
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
hallo,

@neufre.. aus erfahrung mit der ja-80 muss ich sagen, dass zentrale, funk-bedienteil, funk-dual melder und funk-aussensirene recht zuverlässig die meldung "batterie schwach" raus geben und man in der regel noch ein bis zwei wochen zeit hat zum wecheln.

bei den ja-83p oder auch ja-81m hatte ich am anfang öfters das problem, weil gebrauchte batterien eingesetzt wurden, dass die meldung " batterie schwach" erst gar nicht kam sondern sofort zusammen gebrochen sind und alarm ausgelöst wurde.

ich dachte erst, ich kann die gebrauchten batterien so lange nutzten, bis ich die meldung erhalte und wechsel dann in neue.
bei der ja-100 sind ja nun auch andere typen von batterien wieder verwendet worden, da diese besser messbar sind.

in diesem fall denke ich, dass es ein melder war (zbsp. ja-83p, ja-80/81m). er hat ja gesagt, dass die zentrale meldet "batterie schwach" und nicht "batterie schwach zentrale". aber das ist jetzt auch nicht ganz so wichtig.

zum thema:

1. batterien regelmäßig wecheln
oder
2. alle funk-melder (auch sirenen) in kabel-versionen wechseln
oder
3. oder die anlage nicht mehr scharf schalten und die funktion "sabotage bei unscharf" deaktivieren -> dann kannst du sie aber auch gleich abbauen

ich tendiere ganz klar zu 1. ;-), denn die anlage sollte auch regelmäßig gewartet werden wie auch dein auto oder du selbst.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 15:52
Beitrag: #6
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
(22-07-2016 14:04)Daniel J schrieb:  @neufre.. aus erfahrung mit der ja-80 muss ich sagen, dass zentrale, funk-bedienteil, funk-dual melder und funk-aussensirene recht zuverlässig die meldung "batterie schwach" raus geben und man in der regel noch ein bis zwei wochen zeit hat zum wecheln...
Aber nur die genannte Meldung "Batterie schwach Zentrale" führt auch bei unscharfer Anlage zur Weiterleitung an die Sirene. Ich denke genau darum geht es und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 16:23
Beitrag: #7
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
ok.

ich gebe mich geschlagen. da ich diesen fall nach nie hatte, ich auch nur laie bin, sollte die aussage von neufre das höhere gewicht haben.
der tag hat sich für mich dann aber auf jeden fall gelohnt, da ich mir neues wissen zur oasis 80 aneignen konnte. vielen dank dafür.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 17:25
Beitrag: #8
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Wie alt war der Akku denn in der Zentrale und vor allen Dingen wie warm ist die Umgebungstemperatur der Zentrale, z.B. gerade bei diesem lecker warmen Wetter?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 19:12
Beitrag: #9
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Hallo,

habe mich vielleicht ein wenig schwammig ausgedrückt, aber mir geht es im Grunde nur darum, ob ich irgendwie einstellen kann, dass die Sirene nicht losgeht, wenn der NP2,2/12 Akku ans Ende seiner Lebenszeit kommt, also noch nicht total ausgefallen ist.
Am Bedienteil steht "Batterie schwach Zentrale", ich muss also den oben genannten Akku tauschen. Soweit alles klar, Akku ist auch schon bestellt.
Die Anlage war scharf (es war ja 02:00 Uhr morgens) und die Anlage hat festgestellt, dass der Akku schwach ist. Der Strom war weiterhin an, kein Melder hat ausgelöst und die Anlage war somit funktionsbereit.
Da brauche ich keinen Alarm, sondern die Meldung am Bedienteil würde mir reichen. Das selbe gilt allerdings auch für alle anderen Funksender, die mit der Anlage verbunden sind. Wenn die Batterie nur schwach und nicht leer ist, möchte ich keinen Alarm, sondern nur eine Meldung am Display. Wenn allerdings das Gehäuse geöffnet wird (Sabotage) dann will ich natürlich einen Alarm. Zumindest bei scharfer Anlage.
Kann ich das einstellen?
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 19:26
Beitrag: #10
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Hallo Peter,

sobald der Akku der Zentrale oder die Batterie eines Melders schwach wird, gibt es eine Meldung per SMS und auch am Bedienteil. "Stirbt" allerdings eine Batterie oder der Akku plötzlich wird dies als Sabotage erkannt und das ist auch gut so. Abschalten kannst Du das nicht, das würde auch keinen Sinn machen.

Wenn die Zentrale z.B. bei den aktuellen Außentemperaturen in einem Raum steht der sich auch stark erwärmt, verkraftet das der Akku nicht sonderlich gut und wird bei höherer thermischer Belastung auch früher kaputt gehen. Vorteil ist natürlich das die Zentrale kaum Leistung braucht und der Akku dadurch nicht so viel bringen muss wie in einer USV-Anlage. Dort gilt bei Temperaturen über 25°C in 5 Grad-Schritten jeweils die Halbierung der Lebensdauer. Sprich der Akku der Zentrale hat ca. 5 Jahre Lebensdauer und wird bei 35°C über Tage schon einige Wochen bis Monate Lebenszeit einbüßen. Ist die thermische Belastung lange genug, ist der Akku auch schon nach 6-Monaten bis 1,5 Jahren kaputt. Nach 4,5-5 Jahren sollte der Akku allerspätestens ausgetauscht und jährlich unter Last geprüft werden.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 19:54
Beitrag: #11
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Es ist immer etwas schwierig, wenn Details zum Ablauf einer unerwünschten Funktion erst langwierig nachgefragt werden müssen. Ob deine Anlage um 2:00h nachts bei Anwesenheit scharf bzw. wohl eher teilscharf war, darüber kann man nur mutmaßen aber keinesfalls das als gegeben voraussetzen. Daraus ergibt sich nämlich oftmals eine ganz andere Problemlösung. Den Fall, das im unscharfen Zustand nur die Sirene angeht hatten wir hier und ich selbst auch schon. Ist bei dir aber offenbar gar nicht so abgelaufen. Bei dir war scharf bzw. teilscharf, die Sirene heult los und es erfolgte keine Wachdienstübertragung. Da wir auch nicht wissen welches Wählgerät verbaut ist, stochern wir jetzt mal etwas in Nebel.
Ist Signalgeber bei jedem Alarm aktiv gesetzt?
Ist Sabotagealarm im unscharfen Zustand gesetzt?
Ist die Übertragung von Funktionsstörungen an den Wachdienst freigegeben?
Hast du ein ungeteiltes, Teilscharfschaltung oder ein geteiltes System?
Nach Beantwortung dieser Fragen kann man sich näher damit befassen, warum was nicht ging wie es gewünscht war bzw. wo man was wie sinnvoll abschalten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 20:34
Beitrag: #12
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
@jens: Danke, das macht Sinn. Aber besagt die Meldung "Batterie schwach Zentrale " nicht dass die Batterie schwach ist aber noch lebt? Ist die erste Meldung, die ich für den Akku bekommen habe.

@neufre: danke, da ich kein Experte sondern nur Kunde bin und die Anlage 2013 von einem Fachbetrieb installiert wurde, tu ich mir jetzt echt schwer bei der Beantwortung Deiner Fragen. Ich werde aber morgen versuchen, den Laptop anzuhängen und Deine Fragen zu beantworten. Das Kabel habe ich mir mittlerweise bereits gekauft.
Das System war teilscharf, also Aussenhülle scharf, Bewegungsmelder im Innenbereich unscharf.

Danke an alle erstmal für die Unterstützung. Ich melde mich morgen wieder.
lg
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 20:54
Beitrag: #13
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
@Peter999: Ja das besagt die Meldung, wenn die Batterie aber gerade den Köpper macht funkt die das als letztes raus und danach ist Schluss. Die Sabotage-Meldung kommt immer dann wenn die Batterie plötzlich den Dienst quittiert. Zuerst Batterie Schwach und mit viel Pech gleich eine Sekunde später Sabotage. Das ist allerdings nicht die Regel. Je älter eine Batterie/ Akku desto wahrscheinlicher der plötzliche Tod Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 00:40
Beitrag: #14
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Um mal etwas Licht in dei Sache zu bringen.
Es gibt den sogenannten "technischen Alarm". (siehe Seite 12 im Installationshandbuch).

Hier heisst es: Zitat:
(...) Wenn das System
nur mit dem Akku versorgt wird, wird vor dem
Erreichen der Akkuunterspannung ein technischer
Alarm ausgelöst. (...)

OK hier wird als Vorraussetzung davon gesprochen,
wenn das System im Notbetrieb ist also ohne Netzversorgung.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das dies auch passieren kann,
wenn generell der Akku die Unterspannung erreicht, egal ob
scharf oder unscharf.
Ich hatte die Passage in Bezug auf einen anderen Thread mal in der Anleitung gelesen.

Das ist jetzt nur eine reine Vermutung von mir aber könnte auch eine Ursache sein.
Wie Jens schon geschrieben hatte, könnte der Akku kurz am Ende stehen und noch seine letzte Meldung absetzen
und kurz darauf dann die Unterspannung erreicht, was dann besagten techn. Alarm auslöst.

Das ganze wäre jetzt eine unglückliche Verkettung von Ereignissen die i.D.R. sicher selten vorkommt
aber zumindest auch eine plausible Erklärung. Ist jetzt nur meine Meinung ausser ich übersehe da was.
Jens ist hier ja auch zum selben Schluss gekommen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 09:29
Beitrag: #15
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Hallo zusammen,

hier mal die Einstellung der Zentrale meiner Anlage. Wie gesagt, bin ich diesbezüglich Laie und über Verbesserungsvorschläge, was die Konfiguration der Anlage betrifft dankbar.

Gruß
Peter


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 10:35
Beitrag: #16
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Ich werde das jetzt mal versuchen, das verständlich aufzuzeigen.
1.Die Sirene ging los, weil Signalgeberr bei jedem Alarm aktiv gesetzt ist. Das ist aber nicht falsch sondern ein Tribut an deine Anlagen-Konstellation.
2. Du hast dein System auf geteilt konfiguriert. In einem geteilten System werden System-Störungen nach meiner Erkenntnis teilweise anders gehandhabt als bei einen ungeteilten System. Nachlesen kann man das nirgends aber die Logik könnte darin bestehen, das in einem geteilten System die Anlagenteile A und B als autark betrachtet werden können.
Abhilfe: Nimmst du "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv' raus, dann hast du zwar bei teilscharf Ruhe aber auch nur noch eine Außenalarmierung bei ABC-Schaltung und die Tröte würde bei Akkustörung und ABC-scharf trotzdem losheulen. Es braucht also eine andere Lösung. Ändere die Konfiguration auf ungeteiltes System. In einem ungeteilten System schlägt eine Akkustörung meiner Erfahrung nach nicht auf den Signalgeber durch, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Achso, und dann denke zusätzlich noch mal über deine Einstellungen zum Bypass nach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 12:24
Beitrag: #17
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
(23-07-2016 10:35)neufre schrieb:  Ich werde das jetzt mal versuchen, das verständlich aufzuzeigen.
1.Die Sirene ging los, weil Signalgeberr bei jedem Alarm aktiv gesetzt ist. Das ist aber nicht falsch sondern ein Tribut an deine Anlagen-Konstellation.
2. Du hast dein System auf geteilt konfiguriert. In einem geteilten System werden System-Störungen nach meiner Erkenntnis teilweise anders gehandhabt als bei einen ungeteilten System. Nachlesen kann man das nirgends aber die Logik könnte darin bestehen, das in einem geteilten System die Anlagenteile A und B als autark betrachtet werden können.
Abhilfe: Nimmst du "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv' raus, dann hast du zwar bei teilscharf Ruhe aber auch nur noch eine Außenalarmierung bei ABC-Schaltung und die Tröte würde bei Akkustörung und ABC-scharf trotzdem losheulen. Es braucht also eine andere Lösung. Ändere die Konfiguration auf ungeteiltes System. In einem ungeteilten System schlägt eine Akkustörung meiner Erfahrung nach nicht auf den Signalgeber durch, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Achso, und dann denke zusätzlich noch mal über deine Einstellungen zum Bypass nach...

Danke für die ausführliche und auch für einen Laien verständliche Info.

Zur Bypass-Funktion weiß ich jetzt nichts, wurde damals so konfiguriert.
Habe auch keine Ahnung, was das bewirkt. Bevor ich aber hier frage, werde ich erstmal die Suchfunktion bemühen.

Das Problem warum Alarm ausgelöst wurde vermutest Du also in der geteilten Anlage.
Soweit ich mich erinnere wurde das gewählt, weil der Bewegungsmelder im Wohnbereich nur aktiv sein soll, wenn niemand im Haus ist.
Über Nacht haben wir nur teilscharf, damit wenn jemand mal Nachts aufs WC muss, nicht Alarm ausgelöst wird.
Gibt es dafür eine andere bessere Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 13:40
Beitrag: #18
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
(23-07-2016 12:24)Peter999 schrieb:  ...Gibt es dafür eine andere bessere Möglichkeit?
Wenn das geteilte System nicht zwingend benötigt wird, dann gibt es zumindest die Möglichkeit auf Teilscharfschaltung umzuschalten.
Damit ändert sich primär:
1) Die Tastenbelegung der Handsender
2) Eventuell die Zuordnung der Transponder
3) Die Sinnhaftigkeit eines eventuell vorhanden Bereiches B.
Schalte mal um auf Teilscharfschaltung und achte darauf, das alle Komponenten die bei Teilscharf aktiv sein sollen ein rotes A haben.
Sinnvoll bei der Teilscharfschaltung ist, wenn Steckdosensirenen vorhanden sind. Gibt es die bei dir?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 14:01
Beitrag: #19
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Ja, eine Steckdosensirene habe ich.
Jetzt noch eine abschließende Frage: Wie schalte ich das System auf Teilscharfschaltung um? Ist das nur die andere Auswahl in dem Dropdown Fenster?
Wie geht das dann mit den beiden Codes, mit denen ich derzeit die gesamte Anlage oder nur die "Außenhaut" scharf schalte?
Alle Melder, die auch bei Teilscharf aktiv sein sollen, gebe ich in die Gruppe A, soweit klar. Der Bewegungsmelder und der Wassermelder sind derzeit in Gruppe C. Bleibt das so oder muss ich die in Gruppe B geben? Dann aber wohl auch die entsprechenden Handsender. Oder?
Danke.
lg Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 20:39
Beitrag: #20
RE: Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale
Umschaltung auf Teilscharfschaltung im Drodown- Munü, richtig.
Codes können danach keinen Bereichen mehr zugewiesen werden.
Wassermelder gemâß deinem Anspruch Reaktion Natürlich auf A oder als 24 Std konfigurieren und der Bewegungsmelder bleibt auf C. Steckdosensirene auf A zuweisen. Jetzt kann man noch überlegen, ob die Außensirene bei Alarm und Anwesenheit wirklich loströten soll oder die Steckdosensirene reicht. Wenn's reicht, dann Signalgeber bei jedem Alarm aktiv abschalten.
Die Bedienung ändert sich wie folgt:
Der/die Handsender schaltet bei Reaktion Natürlich immer das gesamte System scharf, unabhängig davon ob Störungen anstehen. Konfiguration nur A scharf/unscharf oder nur B scharf/unscharf ist auch weiterhin möglich.
Transponder und Benutzercodes schalten immer das gesamte System scharf bzw. unscharf.
Bereich B auf Bereich A folgend schaltet nicht mehr automatisch ABC ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 219 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Meldung bleibt nach Tausch Tanja86 4 309 13-01-2024 18:56
Letzter Beitrag: Tanja86
  Batterie schwach Zentrale Thosch2602 16 5.910 13-05-2021 08:52
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Batterie Zentrale tauschen? Tom400 40 30.488 06-09-2020 19:02
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Funkbedienteil:Trotz Batterietausch Fehlermeldung Batt Low Thosch2602 2 3.338 01-07-2018 13:10
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.615 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 5.014 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?! haribo 7 7.997 07-12-2016 09:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hilfe !! Batterie schwach Zentrale Goenore 4 4.726 30-11-2016 17:46
Letzter Beitrag: Fanatik
  Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet" joern_H 3 5.079 23-03-2015 12:23
Letzter Beitrag: joern_H



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste