Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
11-10-2016, 18:47
Beitrag: #1
Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
Hallo Zusammen!
Mein Problem ist ein sporadischer Fehlalarm, der durch den Riegelkontakt an der Haustür oder wahrscheinlicher durch ein Relais, welches durch diesen Riegelkontakt angesteuert wird, auslöst.
Also ich betreibe seit gut fünf Jahren eine Terxon SX. Seit ca. zwei Jahren tritt sporadisch dieser Fehlalarm auf. Die Scharfschaltung der Anlage wird über einen Zahlencode bzw. eine Chip am Bedienteil innen neben der Haustür gestartet (Intervallpiepton ertönt) und nach Abschließen dieser Tür (Riegelkontakt) innerhalb eines Zeitfensters (Ausgangszeit Gesamtbereich Kanal 044 von 10 sec) durch einen Quittungston realisiert. Der Riegelkontakt steuert ein Relais, welches normal offen ist und bei geschlossenem Riegelkontakt anzieht und an der Terxon SX die entsprechenden Kontakte der Zone "Haustür" verbindet. Das hat so gut drei Jahre funktioniert. Das Relais musste ich "dazwischen" schalten, weil mir für zwei Funktionen (Klingel an der Haustür und Riegelkontakt) nur ein dreiadriges Kabel zur Verfügung stand. Ein weiteres bzw. anderes Kabel zu verlegen wäre bautechnisch sehr aufwendig und ist daher ausgeschlossen.
Die Versorgungsspannung von 12V für die beiden Relais (Riegelkontakt und Klingel) ziehe ich aus der Terxon SX. Wenn, dann tritt der Fehlalarm immer innerhalb der ersten zwei bis drei Minuten nach dem Schließen des Riegelkontaktes auf (angezeigt wird immer Zone Haustür). Die Vermutung, dass die relaisgesteuerte Klingel die Terxon SX stört hat sich nach ausgiebigen Testen nicht bestätigt. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich. Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 06:16
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
Hallo
Nachdem es ja 3 Jahre lang funktioniert hat und vermutlich seit damals nichts verändert wurde, würde ich schon davon ausgehen, dass sich mit der Zeit eine Abnützung oder ein Defekt eingeschlichen hat. Zb. könnten Relaiskontakt oder Riegelkontakt oxidiert oder verschmutzt sein und dadurch nicht immer korrekt schalten. Nachdem die Fehlalarme ja nur sporadisch auftreten, kann das Problem wahrscheinlich nur durch Maßnahmen und anschliessenden Untersuchingen ob die Maßnahmen geholfen haben gefunden werden.
Man könnte zB. testhalber einen Schalter anstelle des Riegelkontaktes am Relais anschliessen und diesen jeweils beim Absperren der Türe betätigen. Gibt es dann keine Fehlalarme mehr, würde es auf einen defekten Riegelkontakt deuten.
Treten weiterhin die Fehlalarme auf, könnte man anschliessend den Schalter parallel zum Relaiskontakt schalten und ebenfalls immer beim Absperren betätigen. Treten dann keine Fehlalarme mehr auf, könnte entweder der Relaiskontakt schuld sein oder es könnte auch von der 12V Versorgungsspannung(oder besser von der Verkabelung) kommen.
Treten die Fehlalarme noch immer auf, müsste das Problem in der Verkabelung der Haustürzone(Kabel zweischen Zone und Relaiskontakt) zu finden sein.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 07:35
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
Hallo Sektionschef,

dank für die Tips. Ja seit Inbetriebnahme wurde nichts verändert. Ich habe jetzt mal die Haustürklingel abgestellt, betreibe die Anlage ohne das zwischengeschaltete Relais und werde die Sache beobachten sowie darüber berichten.

MfG fisch60
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2016, 19:13
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
Tach'en,
auch wenn es lange gut funktioniert hat, Fragen bitte - die Türklingel ist genau 'was für eine' ? So eine richtige Bimmel ?
Die zwei Relais sind welche Typen genau ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen Dstoefler 36 1.776 08-01-2024 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  defekte Terxon MX durch SX ersetzen? leoalarm 2 493 20-11-2023 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter TSchmitz 20 4.912 04-02-2021 02:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.055 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.667 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Fehlalarm Zone Dennyoo 7 4.624 17-03-2019 19:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Funk am BW8040 Melder? Vogels 3 2.630 28-12-2018 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.151 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Winkhaus Reeds Herr Antje 5 4.689 26-03-2018 08:00
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe? DirkAn 14 12.678 12-07-2015 14:36
Letzter Beitrag: DirkAn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste