Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
11-10-2016, 18:47
Beitrag: #1
Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
Hallo Zusammen!
Mein Problem ist ein sporadischer Fehlalarm, der durch den Riegelkontakt an der Haustür oder wahrscheinlicher durch ein Relais, welches durch diesen Riegelkontakt angesteuert wird, auslöst.
Also ich betreibe seit gut fünf Jahren eine Terxon SX. Seit ca. zwei Jahren tritt sporadisch dieser Fehlalarm auf. Die Scharfschaltung der Anlage wird über einen Zahlencode bzw. eine Chip am Bedienteil innen neben der Haustür gestartet (Intervallpiepton ertönt) und nach Abschließen dieser Tür (Riegelkontakt) innerhalb eines Zeitfensters (Ausgangszeit Gesamtbereich Kanal 044 von 10 sec) durch einen Quittungston realisiert. Der Riegelkontakt steuert ein Relais, welches normal offen ist und bei geschlossenem Riegelkontakt anzieht und an der Terxon SX die entsprechenden Kontakte der Zone "Haustür" verbindet. Das hat so gut drei Jahre funktioniert. Das Relais musste ich "dazwischen" schalten, weil mir für zwei Funktionen (Klingel an der Haustür und Riegelkontakt) nur ein dreiadriges Kabel zur Verfügung stand. Ein weiteres bzw. anderes Kabel zu verlegen wäre bautechnisch sehr aufwendig und ist daher ausgeschlossen.
Die Versorgungsspannung von 12V für die beiden Relais (Riegelkontakt und Klingel) ziehe ich aus der Terxon SX. Wenn, dann tritt der Fehlalarm immer innerhalb der ersten zwei bis drei Minuten nach dem Schließen des Riegelkontaktes auf (angezeigt wird immer Zone Haustür). Die Vermutung, dass die relaisgesteuerte Klingel die Terxon SX stört hat sich nach ausgiebigen Testen nicht bestätigt. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich. Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 06:16
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt
Hallo