Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
01-11-2023, 06:56
Beitrag: #1
Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo liebe Forumskollegen,
2017 ist es mir überraschenderweise gelungen eine Terxon MX selbständig zu verdrahten (inkl. Außen- und Innensirene). Leider hat nun die LED der Innensirene SG1250 den Geist aufgegeben und ich will sie daher mit einer AZSG10020 ersetzen (den Beitrag zur Reparatur der defekten LED habe ich gelesen, das übersteigt aber leider meine Fähigkeiten).

Die SG1250 habe ich seinerzeit gem. Verdrahtungsplan (siehe Anhang) so angeschlossen, dass die LED bei aktivierter Alarmanlage leuchtet (also C2 der Zentrale an -LED der Sirene und Ausgang OP2 programmiert auf "Aktiv folgend").
Für die Sirene ist -Hi der Sirene mit C1 der Zentrale verbunden und Ausgang OP1 auf "Sirene" programmiert.

12V von der Zentrale ist mit +12V an der Sirene verbunden.

Jetzt finde ich mich beim Verdrahtungsplan (auch anbei) der AZSG10020 aber nicht wieder, weil 12V der Zentrale mit S+ ve bzw. F+ ve (Terminal 1) zu verbinden wären, wie sollen die Relaisausgänge dann den Alarm bzw. die LED bei aktivierter Anlage schalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Daniel


Angehängte Datei(en)
.pdf  AZSG10020 Verdrahtungsplan.pdf (Größe: 238,83 KB / Downloads: 64)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2023, 09:04
Beitrag: #2
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo
Die AZSG10020 benötigt keinen dauerhaften +12V Anschluss der Zentrale.
Nur C muss permanent an 0V liegen.
Wenn dann über einen Alarmausgang der Zentrale 12V an S bzw F+ve geschalten wird geht die Sirene bzw das Blitzlicht an.
Für die LED an Terminal2 den anderen Alarmausgang entweder an +ve oder an -ve anschließen, je nachdem ob der Ausgang bei Aktiv +12V ausgibt oder 0V.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2023, 11:01
Beitrag: #3
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Lieber Herr Sektionschef,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die großartige Hilfe.

Ich werde das gerne probieren und gebe dann hier Bescheid.

Noch einen schönen Feiertag.

lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 16:58
Beitrag: #4
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo,
leider hat es gar nicht funktioniert. Bin ins Programmiermenü und habe dann wie oben beschrieben verkabelt. Ich konnte das Programmiermenü dann aber nicht mehr verlassen mit den Meldungen AUX/DC Störung und Sabotage Zone 03-Zone 08.

Habe dann die alte Sirene wie "seinerzeit" wieder angeschlossen, kann aber jetzt hier auch nicht mehr aus dem Programmiermenü aussteigen...

Was mache ich falsch bitte - muss die Anlage vor dem Tausch komplett stromlos sein (Netzanschluss und Akku)?

Danke und lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 21:39
Beitrag: #5
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo
AUX/DC Störung wird ausgegeben, wenn ein Problem bei der 12V Aux Spannung vorliegt.
Hast du ein Multimeter und kannst du damit die Spannung messen? Wahrscheinlich ist die Sicherung durch und deswegen die 12V ausgefallen.
Hat vielleicht deine Verschaltung einen Kurzschluss verursacht?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 22:47
Beitrag: #6
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
(02-11-2023 16:58)Dstoefler schrieb:  Was mache ich falsch bitte - muss die Anlage vor dem Tausch komplett stromlos sein (Netzanschluss und Akku)?

Danke und lg
Daniel

Vor dem Austausch von Komponenten welche an der Spannungsversorgung der Anlage (12V) angeschlossen sind, sollte man die Anlage stromlos machen. Besonders, wenn man sich nicht sicher ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 01:05
Beitrag: #7
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten - ja, beim "nächsten Mal" werde ich die Anlage vorher stromlos setzen. Habe es deswegen nicht getan, weil ich dachte, dass dann ggfs. (nach 5 Minuten) die Außensirene durch den dort eingebauten Akku losgeht - wäre aber wohl das geringere Problem gewesen ;-)

Werde versuchen die Spannung zu messen bzw. die Sicherungen zu prüfen...

Danke für Eure Hilfe.

lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 11:31
Beitrag: #8
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo,
es war tatsächlich ein Kurzschluss - nach Austausch der Sicherung ist jetzt wieder alles OK.

Den Sirenenwechsel werde ich dann in aller Ruhe noch einmal angehen - bis dahin muss das Display reichen ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 13:51
Beitrag: #9
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
(01-11-2023 09:04)Sektionschef schrieb:  Hallo
Die AZSG10020 benötigt keinen dauerhaften +12V Anschluss der Zentrale.
Nur C muss permanent an 0V liegen.
Wenn dann über einen Alarmausgang der Zentrale 12V an S bzw F+ve geschalten wird geht die Sirene bzw das Blitzlicht an.
Für die LED an Terminal2 den anderen Alarmausgang entweder an +ve oder an -ve anschließen, je nachdem ob der Ausgang bei Aktiv +12V ausgibt oder 0V.
Mfg
Sektionschef

Hallo zusammen,
erstmal ein Frohes Neues Jahr.
Ich habe dies genauso angeschlossen.

   
https://www.alarmforum.de/images/attachtypes/image.gif
Bei einer Alarmauslösung funktioniert auch Blitz und Sirene.
Jedoch wird mir leider der Zustand nicht angezeigt.

@ Sektionschef meinst du mir "anderem Alarmausgang" z.B. den OP3 das man diesen auf aktiv folgend stellen muss?

@ Dstoefler wie hast du bei deine MX die LED verdrahtet sodass diese leuchtet wenn die Anlage scharf geschaltet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 14:36
Beitrag: #10
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
(03-01-2024 13:51)Terxon_MX schrieb:  @ Sektionschef meinst du mir "anderem Alarmausgang" z.B. den OP3 das man diesen auf aktiv folgend stellen muss?
Ja genau.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 14:43
Beitrag: #11
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Ok, das funktioniert bei mir leider nicht.

Es müssten doch die beiden LEDs leuchten, welche auch im Alarmfall blitzen, oder?

Das komische ist das bei mir die LEDs permanent blinken.

Ggfs. habe ich einen Fehler in der Programmierung.
Weiß jemand auf welchen Wert ich den OP3 einstellen muss, z.B. 00-Sirene, oder 01-Ein-/Ausgang folgend?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 20:52
Beitrag: #12
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo
Blinken die LEDs permanent seit du OP3 an Terminal2 angeschlossen hattest oder auch schon davor?
Welche Klemme von Terminal2 hast du verwendet bzw wie genau sieht die Verdrahtung um OP3 aus?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 07:56
Beitrag: #13
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Wenn ich an Terminal 2 an -ve den OP3 anschließe und den OP3 auf „Aktiv folgend“ stelle fangen direkt nachdem scharf schalten die LEDs an zu blinken und die Sirene geht auch mit los.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus:
C2 von Alarmanlagenplatine auf C -ve (Terminal 1)
12V von Alarmanlagenplatine auf F+ve und S+ve (Terminal 1)
OP3 von Alarmanlagenplatine auf -VE (Terminal 2) —> OP3 ist auf Aktiv folgend. Programmiert

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 09:52
Beitrag: #14
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo
Ich vermute hier beeinflussen sich die Signale von Terminal2 und Terminal1 gegenseitig.
An Terminal1 liegen die 12V für Sirene und LED permanent an und werden durch Zuschalten der 0V über OP2 aktiviert, während am Terminal2 mittels OP3 die 0V zugeschalten werden.
Versuche bitte folgende Änderung:
C-ve von Terminal1 permanent mit 0V der Zentrale verbinden
F+ve und S+ve über OP2 auf +12V schalten, noch besser wäre OP1 für Sirene und OP2 für LED verwenden
Mit OP3 die 12V an +ve von Terminal2 schalten.
Dazu OP1 als Sirene, OP2 als Blitz und OP3 aktiv folgend programmieren.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 12:03
Beitrag: #15
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Jetzt habe ich die Sirene wie folgt verkabelt:

- C-ve von Terminal1 permanent mit 0V der Zentrale
- F+ve auf OP1
- S+ve auf OP2
- OP3 auf +ve von Terminal2 schalten
- OP1(C1) über 081 auf Blitz folgend
- OP2(C2) über 082 auf Sirene
- OP3 auf aktiv folgend

Auch bei der Verkabelung und Programmierung geht sofort nach dem Scharf schalten die Sirene und der Blitz an.
Eine Statusanzeige wird leider weiterhin nicht dargestellt.
Wenn ich OP3 deaktiviere dann kann ich die Anlage scharf schalten, es leuchten jedoch keine LEDs und erst sozusagen bei einem Einbruchversuch geht Blitz und Sirene an.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass über Terminal 2 sozusagen eigentlich nur die Statusanzeige realisiert werden soll, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 15:04
Beitrag: #16
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hätte ich auch so verstanden, dass Terminal2 für die Statusanzeige ist.
Möglicherweise funktioniert der Status nur,wenn +ve mit 12V UND -ve mit 0V verbunden sind.
Also verbinde noch zusätzlich -ve mit 0V, also mach eine Brücke von C-ve auf Terminal2 -ve.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 16:13
Beitrag: #17
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Das habe ich gerade so ausprobiert und dann geht direkt der Alarm und der Blitz los ohne das ich die Anlage überhaupt scharf schalten kann.

Ich bin auch irgendwie ratlos was sich Abus dabei gedacht hat oder denkt.
So schwer kann es aus meiner Sicht ja nicht sein eine oder zwei LEDs als Statusanzeige zu implementieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 16:53
Beitrag: #18
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Abus denkt sich da gar nichts bei, das macht nur der Hersteller von der Insel Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 16:59
Beitrag: #19
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Die Funktion ist wie du richtig verstehst: Terminal 2 auf Spannung gesetzt, LEDs leuchten. Nicht blinken. Kein akustischer Alarm. Statusanzeige. Alarm von Terminal 1 überschreibt das Dauerleuchten.

Schließ zum Test mal nur 12V auf Terminal 2 +ve und 0V auf Terminal 2 -ve an und schau mal was dann passiert. Vielleicht ist der Signalgeber defekt.

Wenn er dann leuchtet ohne Alarm schließ mal 0V noch an C -ve an und berichte ob er dann immer noch still war und dauerleuchtet. Terminal 2 bleibt dabei abgeschlossen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 18:01
Beitrag: #20
RE: Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen
Hallo,
jetzt sieht die Verkabelung wie folgt aus:

Terminal 1 und 2 sind angeschlossen.

Terminal 2:
+ve = 12V
-ve = 0V

Terminal 1:
C-ve von Terminal1 permanent mit 0V der Zentrale
- F+ve auf OP1
- S+ve auf OP2

Jetzt leuchten die beiden LEDs permanent.
Und beim scharf schalten und anschließendem Alarm auslösen passiert nichts mehr außer das die LEDs weiter leuchten.
Kein Blitzen und keine Sirene mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  defekte Terxon MX durch SX ersetzen? leoalarm 2 493 20-11-2023 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  AZSG10020 an Terxon MX timo35 7 1.527 05-02-2023 21:26
Letzter Beitrag: timo35
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.142 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.654 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter TSchmitz 20 4.910 04-02-2021 02:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.055 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Funk am BW8040 Melder? Vogels 3 2.630 28-12-2018 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.256 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Winkhaus Reeds Herr Antje 5 4.687 26-03-2018 08:00
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000 Marsab 24 13.181 21-12-2017 13:44
Letzter Beitrag: Herr Antje



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste