Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compas X und Firmware Update
23-10-2016, 14:45
Beitrag: #1
Compas X und Firmware Update
Hallo liebe Community,
ich habe eine Complex 400H mit einem FGW210 in Betrieb, nun wollte ich die Anlage durch ein 2.tes Gateway erweitern um den Empfang im Keller zu verbessern, allerdings ist hier eine Firmware-Aktualisierung notwendig.

Leider ist es für mich als Berufs-Elektroniker und Privatkunde (obwohl ich die Anlage installiert habe) sehr schwierig an die aktuelle Software zu gelangen, da Telenot verständlicherweise ja diese über Errichter hergibt.

Möchte das Upgrade jedoch selbst durchführen und nicht einen externen Errichter mit enormen Kosten (inkl. Anfahrt, etc.) beauftragen - kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
lg
Xaver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 17:10
Beitrag: #2
RE: Compas X und Firmware Update
Mit der Software alleine ist es nicht getan, du benötigst auch noch das passende Compas-Kabel für die Zentrale (beinhaltet aktive Elektronik, MAX236 meine ich) und für die Funkgateways auch die passende Firmware sowie den Flashadapter (auch aktive Elektronik, aber weil vergossen, keine Ahnung was drin sein könnte).

Die Firmware ist das kleinste Problem, aber wie gesagt, noch sind es "komische" Schnittstellen, auch vom Stecker her, die im Weg stehen. Mittlerweile merken es die Hersteller und wechseln auf USB/Ethernet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 19:47
Beitrag: #3
RE: Compas X und Firmware Update
(23-10-2016 14:45)Xaver schrieb:  ...mit enormen Kosten (inkl. Anfahrt, etc.) beauftragen ...

Was verstehst Du darunter? Hast Du mal angefragt? Wir haben solche Updates auch schon bei einigen DIY-Anlagen durchgeführt. Mir fällt kein Fall ein, wo der Kunde über "enorme Kosten" geklagt hätte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 20:21
Beitrag: #4
RE: Compas X und Firmware Update
Würde mich mal interessieren, welchen Stundensatz der Berufselektroniker aufruft.
Dann könnten wir mal enorme Kosten gegenüberstellen. Big Grin
Wenn ich sowas lesen muss, muss ich aufpassen, dass sich mein Kopf vom Schütteln nicht verselbständigt.
Er weiß ganz genau, dass er an das erforderliche Equipment nicht herankommt und sucht sich einen D...ob der sich findet, wage ich zu bezweifeln.
Man bringt die neueste Software, sein Know-How und seine Erfahrung mit und dann soll man es billig machen? Warum?
Da gehe ich lieber mit meinem Hund spazieren und warte auf seriöse Anfragen.
Bei uns ist es Gottseidank so, dass diese Anfragen äußerst selten kommen.
Und wenn regelt sich das. Oder eben auch nicht. Es ist ja nicht meine Anlage.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 08:49
Beitrag: #5
RE: Compas X und Firmware Update
Das Kabel und Stecker sind vorhanden, die Anlage wurde auch von mir programmiert und in Betrieb genommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 10:20
Beitrag: #6
RE: Compas X und Firmware Update
Was ist den mir dem der dir die Anlage verkauft hat?
Die Teile sind doch eigentlich nur von einschlägigen Fachbetrieben zu beziehen.
Kannst da nicht mal anklopfen?
Das wäre doch der kürzeste Weg und ich kann mir nicht vorstellen das dir da nicht unverzüglich geholfen wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.330 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari
  Compas X Update - letzter Stand? telenot 2 4.497 17-08-2019 16:34
Letzter Beitrag: telenot
  Fehler 9 Compas Software patknott 0 2.811 23-12-2013 20:22
Letzter Beitrag: patknott
  Compas Kabel Belegung redoom 0 6.916 03-08-2013 17:49
Letzter Beitrag: redoom
  Compas Kabel gesucht sfischer 4 7.383 12-06-2013 20:03
Letzter Beitrag: sfischer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste