Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
26-10-2016, 13:56
Beitrag: #1
Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Hallo,
nach 3 erfolgreichen Einbrüchen in den letzten 2 Jahren in eine Wohnung in der 3. Etg. eines Berliner Wohnhauses sind die beiden Eingangstüren vom Tischler mechanisch besser einbruchshemmend ausgestattet worden.

Nun soll ich eine einfache EMA installieren:
Kabelgebunden (zur Not auch Funktechnik),
Scharf/Ausschaltung an beiden Eingangstüren mit Chip (sabotagegeschützt) oder Fernbedienung,
Statusanzeige (Grün/Rot) an beiden Eingangstüren,
2 Öffnungsmelder für die 2 Eingangstüren,
1 lautstarker Signalgeber (Sirene).

Ich kann dazu leider nichts passendes finden und mein Telenot Errichter liegt preislich weit über den Vorstellungen des Mieters.

Hat dafür jemand einen passenden Vorschlag?

Danke schon einmal und Grüße

Sehe gerade, dass ein "Nachbar" genau die gleiche Frage hat:
http://www.alarmforum.de/Thread-EMA-f%C3...Cr-sichern

Also kann ein Admin meinen Beitrag löschen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 14:08
Beitrag: #2
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Wenn es günstiger sein soll bietet sich Jablotron mit der Ja-100 an. Diese kann per Kabel oder per Funk oder mit einer Kombi aus beidem aufgebaut werden.

Anmerkungen:
scharf/Unscharf sollte über Code erfolgen, Fernbedienung oder Chip kann gestohlen/gefunden werden
Statusanzeige ist dauerhaft nicht Regelkonform.
Zusätzlicher Bewegungsmelder ist sinnvoll zur Alarmbestätigung, Alarmverlängerung und Rückfallebene, sofern keine Haustiere
Trotz 3. Etage sollte über Öffnungsmelder an den Fenstern nachgedacht werden. Sie verhindern, dass bei Verlassen ein Fenster gekippt bleibt (und auch einen Falschalarm eines Bewegungsmelders auslösen kann), ausserdem sind Einbrecher oft Kletterkünstler
Aufschaltung auf einen Wachdienst ist sehr anzuraten, damit im Ernstfall sofort reagiert wird

Telenot ist aber eigentlich eine sehr gute Wahl! Nach 2 vollendeten Brüchen sollte man das Budget schon nochmal überdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 17:14
Beitrag: #3
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
die Oasis 80 von Jablotron würde auch schon reichen.
Vier Drahtzonen und diverse Funkzonen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 17:17
Beitrag: #4
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
(26-10-2016 13:56)Laokoon schrieb:  sind die beiden Eingangstüren vom Tischler mechanisch besser einbruchshemmend ausgestattet worden.

Dritte Etage und wohl auch die Letzte. Darum wohl auch immer wieder der ungestörte Bruch.
..
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du der Vermieter dieses Objektes.
Sollte das so sein, dann kann ich dir nur raten die Finger von sowas zu lassen. Für einen selbst und seine Familie ja und auch kein Problem. Aber für jemanden anderen würde ich die Verantwortung nicht übernehmen. Wenn da was nicht so läuft wie es sein sollte und du hast einen Toten nach einem Raubüberfall dann Prost Mahlzeit.
Also Fachbetrieb rein, Wartungsvertrag abschließen und du bist die Verantwortung los. Finanzierungsmodell gibts sicher auch und die Aufschaltung auf eine NSL ist eigentlich heute schon selbstverständlich wenns wirklich um Sicherheit gehen sollte.
.....
Zu den Türen kann ich nur sagen dass ich von einem Upgrade nicht viel halte. So was muss heute vom Stock bis zum Schloß zertifiziert und vom Fachbetrieb eingebaut sein. Denn wenns richtig doof kommt klappen die dir das Door samt den ganzen schlecht eingemauerten Anno 1950 Türstock in die Wohnung. Tja, und unter einer Stahltüre kommt mir persönlich nichts ins Haus was den Titel Einbruchhemmend tragen soll. Aber ein Holzdekor darf sie dann schon haben die eiserne Lady. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 10:12
Beitrag: #5
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Danke für die schellen und kompetenten Antworten.

Zum Sachverhalt: ich bin nur der Elektriker und reiche solche Aufträge normalerweise an meinen Telenot-Errichter weiter.

Der Auftraggeber ist der Mieter selbst.

Persönlich finde ich für die Wünsche des Mieters eine Telenot oder JA-100 preislich wirklich überdimensioniert aber ich gehe mal schnell dem Hinweis auf eine Oasis 80 nach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 11:23
Beitrag: #6
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Ich habe die Tatsache lange nicht geglaubt, aber die Diebe kommen nach einem erfolgreichen Einbruch in den nächsten zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 17:02
Beitrag: #7
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Naja, in diesem Fall war es aber auch wirklich zu einfach: sie hatten zwar einen Kuhfuß benutzt, ein dicker Schraubenzieher (oder -dreher) hätte aber locker auch gereicht um die Altbauwohnungstür mitsamt der Falle auseinander zu drücken....

Nachdem ich heute nochmal mit dem Auftraggeber geredet habe,
hat er sich nun für 2 Anlagen, eine Anlage für jede Eingangstür, entschieden.

Er möchte partout keine Funklösung und auch kein Kabel durch seine frisch sanierte Altbauwohnung.

Selbst die Oasis 80 von Jablotron halte ich da für überdimensioniert, zumal der Distributor, den ich heute Vormittag angeschrieben hatte, immer noch nicht reagiert hat, was gleich einen negativen Eindruck hinterlassen hat.

Gibt es da wirklich keine kleinere Lösung?
Es sollen nun pro Tür, kabelgebunden
1 Öffnungsmelder für die Tür, 2 Chipleser mit Statusanzeige (Treppenhaus und Wohnung), 1 Sirene und eigentlich nur noch die Zentrale (möglichst klein)
sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 18:44
Beitrag: #8
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Wie wäre es mit Abus Terxon SX?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 19:45
Beitrag: #9
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
(27-10-2016 17:02)Laokoon schrieb:  Er möchte partout keine Funklösung und auch kein Kabel durch seine frisch sanierte Altbauwohnung.

Sorry, aber jetzt will dich einer zum Affen machen.
Wie solls den dann funktionieren?Angel
Hier waren ja schon einige die nichts bezahlen wollten für ihre Anlage, aber das ist jetzt ganz neu.Big Grin

Daher:
Finger weg und renn was das Zeug hält. Das wird ansonsten ein sehr teureres Projekt für dich. Indem du generell solche Aufträge weiterleitest hast wahrscheinlich genug anderwertige Arbeit. Dann lass es dabei sonst landest mit dem Typen vorm Gericht. Was glaubst was dem alles noch einfällt wenn die Anlage installiert ist. Auf das denkst du jetzt gar nicht. Da kannst dich wochenlang zu tode parametrieren, und wenn er nichts vernünftiges mit NSL Aufschaltung will ist das sowieso nur eine Kindergeburtstagsüberaschung die hupt und blinkt.
Schuster bleib bei deinem Leisten sonst kannst dir nichts mehr leisten.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 19:56
Beitrag: #10
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Äh, ich glaube ich hab es begriffen.
Er möchte kein Funk und kein Kabel.
Also eine homöopathische Anlage mit rundum sorglos Paket.

Sorry aber das mußte jetzt sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 20:27
Beitrag: #11
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Bei solchen Leuten spreche ich immer die Empfehlung aus, sich einen Fachbetrieb zu suchen.
Mit derart schwierigen Lösungen bin ich überfordert und Verweise dezent auf einen Mitbewerber, den ich nicht magCoolBig Grin
Aber solche Deppen braucht die Welt nicht. Als nächstes ruft er dann an, wenn das Licht der Zentrale ausgeht. Entweder durch die leere Batterie oder durch eigene Dummheit. Solche Kandidaten braucht weder die Welt noch einer der sich um so was kümmern muss. Schick ihn in die Wüste, du läufst dir einen ewigen Kipparsch und leistest ewig Garantie und Gewährleistung.
Kein Geld der Welt ist so eine Type wert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 20:44
Beitrag: #12
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Ein Kabel auf-oder inputz durch eine 300qm frisch sanierter Altbauwohnung zu ziehen ist ja nun wirklich nicht so toll.

Als Hausnummer für die 2 Anlagen Lösung habe ich ihn erstmal um eine Anzahlung in Höhe von 2.000 Euro für das Material gebeten, was dann doch OK war.

Für die Abus Terxion SX habe ich kein Chiplesegerät mit Statusanzeige gefunden, nur eine Schließzylinder Lösung, oder kann ich da auch einen Fremdhersteller nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 20:58
Beitrag: #13
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Schließzylindern-Lösung ist keine Lösung, schau Dir mal auf Youtube das Thema "Schließzylinder picken" an. Deswegen nimmt man auch kein Riegelschaltkontakt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 21:30
Beitrag: #14
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
(27-10-2016 20:58)megagramm schrieb:  Schließzylindern-Lösung ist keine Lösung, schau Dir mal auf Youtube das Thema "Schließzylinder picken" an. Deswegen nimmt man auch kein Riegelschaltkontakt.

LG megagramm
Sage ich doch, bei Abus habe ich nur den UP Schlüsselschalter mit Statusanzeige für die Terxion SX gefunden, keinen RFID Chipleser mit Statusanzeige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 06:02
Beitrag: #15
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Das Bedienteil der Terxon SX hat einen RFID-Reader eingebaut.
Den Status der Zentrale gibt das Bedienteil als Text aus. Wenn man stattdessen lieber eine Lampe oder LED für die Statusanzeige haben will, dann kann man dafür einen der freien Transistorausgänge verwenden und an diesen irgendeinen 12V Indikator anschliessen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 10:06
Beitrag: #16
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Bei eBay gab es mal 100m WLAN-Kabel zu kaufen Wink Das ist dann ja weder Leitung noch Funk, sollte also den Anforderungen genügen Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 12:12
Beitrag: #17
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
An Deiner Stelle würde ich eine solide Empfehlung aussprechen und das Thema damit beenden.

Diese "Kunden" werden Dir den letzten Nerv rauben. Wenn man Kabel nicht will ok. Wer aber nichtmal bereit ist sich einen code zu merken und dann aus unerfindlichen Gründen Funk als Alternative zum Kabel ablehnt, der will einfach nicht. Drängt man denen jetzt was auf geht das Theater los. RAL Ton des Gehäuses passt nicht... Was weiß ich.

Lass es sein, zieh Dich zurück. Beim nächsten Bruch kommen evtl Dinge abhanden die denen wirklich was bedeuten, es kommt zum Täter Kontakt mit hoffentlich gutem Ausgang. Wenn dann die Kündigung der Versicherung reinschneit, dann klingelt Deine Kasse. Dann gibt's nicht nur Telenot mit Öffnungsmeldern inkl Aufschaltung, dann gibt's auch BWM, Überfalltaster in jedem Raum, eine entsprechende Schlafzimmertüre und Schutznebel...

Verkaufst Du jetzt ne halbgare Lösung bist Du der Ar..h. zuerst wird überall dran rumgemeckert und beim 4. Bruch lassen die Dich antanzen und wollen wissen , warum sie Dir so ein gutes Geld gezahlt habe und es nun erneut passierte.

Bei der Klientel 300 qm sanierter Altbau in Berlin und bereits 3 Brüchen gibt's keine Kompromisse! Alles andere ist schon fast Vorsatz! Kommst da zum Personenschaden, bist Du ohne Nachweis, dass das richtlinienkonform errichtet wurde arg in Bedrängnis.

Ich persönlich halte eine Telenot oder JA-100 für diesen Fall so gar nicht überdimensioniert. Und eine Oasis zur Absicherung einer Wohnung die im Monat 3500 bis 8000€ Miete kosten wird eher für unterdimensioniert. Zumindest in Anlehnung an VDS-B sollte hier aus meiner Sicht projektiert werden. Gefährdungslage ist gegeben, versierte Täter und gezielte Taten nicht unwahrscheinlich...

Meine persönliche Meinung.

P.S. Quizfrage: wie öffne ich selbst eine RC4 Wohnungseingangstüre ohne Werkzeug?

Antwort: Klingeln. Wenn das wider erwarten nicht geht, warten bis Bewohner oder Bedienstete kommen oder gehen.

Ergo:Mechanik ist gut, Elektronik und Verhalten ist aber ebenso wichtig. Wenns aber schon an einem Kabel oder einem Code hapert...

Oder soll das ganze jetzt ein aufwändig aufgezogener Werbethread für ein völlig untaugliches Infraschallsystem werden für alle Leute, die weder Funk noch Kabel wollen, das ganze dann per Fernbedienung bedienen möchten und eine "ganz einfache" Lösung suchen?????!!!! Es bleibt spannend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 13:26
Beitrag: #18
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
Ach du meine Güte. Jetzt ist es raus. Infraschall. Ne du, ich glaub nicht das es sich um einen Werbegag handelt weil ich oben in #9 schon die Provokation darauf versucht hab. Da wäre er mit Sicherheit angesprungen mit ich hab aber gehört. . Ne du das passt schon. Der hat sich jetzt einen 2000 € Strick durch die Vorabzahlung umgelegt. Wenn dann montiert ist wird er ihm den Sessel unter den Füßen wegziehen. Jeden kannst nicht bekehren. Muss man einfach akzeptieren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 14:36
Beitrag: #19
RE: Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige
kein Funk, kein Draht ?
Er wird sich einen Hund kaufen. Vor einiger Zeit hat "Hulk" Nachwuchs in die Welt gesetzt. Vielleicht ist noch einer der Welpen abzugeben

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.596 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.693 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.374 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.006 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.838 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.995 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.011 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.856 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.478 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? thober 20 12.449 08-03-2019 15:57
Letzter Beitrag: thober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste