Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
07-03-2016, 19:19
Beitrag: #1
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
Guten Tag,

ich arbeite gerade an einem neuen Projekt.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe vor, mir das Telenot T7516 zu kaufen.
Jedoch möchte ich zum Scharf/Unscharf stellen den Telenot HF Leser zu benützen.

Da ich noch wenig Erfahrung habe möchte ich zuerst euch fragen.

Ist das möglich den HF Leser mit der Plantine zu benützen ?

Wie funktoniert er genau ?



Kann mit jemad weiterhelfen ?



Danke im Voraus
Gruß Filewaker

Geht nicht, gibt's nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 19:44
Beitrag: #2
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
(07-03-2016 19:19)Filewaker schrieb:  ...Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe vor, mir das Telenot T7516 zu kaufen.
Jedoch möchte ich zum Scharf/Unscharf stellen den Telenot HF Leser zu benützen....

Was hat das Wählgerät mit dem HF Leser zu tun Huh
Ob Du einen HF Leser verwenden kannst, hängt davon ab, was Du für eine Zentrale benutzt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 02:23
Beitrag: #3
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
@ASH: Honeywell-UE kann (und muss) man scharfschalten. ;-)

Zum Telenot T7516: Die Dinger funktionieren heute noch immer, obwohl die von Anno Tuk sind. Gibt nur ein sehr einfaches Problem: Die Dinger können nix. Damit kann man ne Wachdienstaufschaltung machen, bei der Telekom aber auch nur noch 21 Monate lang. Eine Einbruchmeldeanlage ist es trotzdem nicht. Es ist eine reine Übertragungseinheit.
Dir fehlt das Zwischenglied zwischen Übertragungseinheit und der Scharfschalteinrichtung (der/die HF-Leser), die sogenannte Zentrale.

Beim Einsatz von HF-Lesern bleibt dir nur eine Telenot complex 200/400(H), ansonsten brauchst zu zwischen Zentrale und HF-Leser noch eine AWE (comlock 1030/1080/1500/3000). Hier könntest du dann als Zentrale alles nehmen. Aufgrund der historischen Eigenschaften des T7516 wäre eine 5004 oder eine 5106 zu empfehlen. ;-)

Ganz ehrlich: Lass das T7516 da wo es ist. Es fällt heute in die Kategorie Kernschrott. Ich schmeiß die Dinger seit fünf Jahren weg, ebenso wie die direkten Nachfolger (comline 3x16). Es lohnt sich einfach nicht. Wie bereits gesagt, bei der Telekom ist in 21 Monaten Schicht im Schacht, andere Provider werden es noch länger anbieten, vorher werden aber wohl sämtliche Leitstellen den Kram in die Tonne kloppen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 01:22
Beitrag: #4
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
(10-03-2016 02:23)5624 schrieb:  @ASH: Honeywell-UE kann (und muss) man scharfschalten. ;-)
Danke für den Tipp. Honeywell haben wir immer nur abgebaut - die ollen Kisten.

TE schrieb von Telenot und da ist mir die Frage wundersam vorgekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 09:03
Beitrag: #5
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
Wenn schon mit altem Kram gebastelt werden soll dann würde ich in diesem Fall nicht das T7516 nehmen sondern ein TS Frankfurt ISDN. Das TS Frankfurt hat einen separaten Scharfschalt-Eingang (Gruppe 9) der die Übermittlung sperrt bzw. aktiviert. Die Anzeige ob scharf oder Unscharf ist via LED-Anzeige am Gehäuse nach außen geführt. Das könnte zum "Projekt" des TE passen - mal ganz losgelöst von der Frage, ob das ohne Einbruchmeldezentrale Spielkram wird oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 09:37
Beitrag: #6
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
Hi,

beim 7516 kann man auch eine der Meldelinien als "Abschalte"-Linie programmieren.
Beim Schalten dieser Linie wird eine "scharf" bzw. "unscharf" Meldung abgesetzt und die anderen Linien (soweit programmiert) werden inaktiv geschaltet.
Das Problem ist, dass der TE trotzdem eine Auswerteeinheit für seinen Leser braucht und dass der Schaltzustand der Linie vom Wählgerät nirgends angezeigt wird.
Aber prinzipiell funktionieren würde es. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 16:44
Beitrag: #7
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
Die Telenotleser kannst du an eine Sesam ISE oder TSE Auswerteeinheit anschließen. Die Sesam Auswerteeinheiten gibts günstig bei E*** gebraucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 16:50
Beitrag: #8
RE: Telenot T7516 mit Telenot HF Leser
Der letzte Beitrag ist über vier Jahre her.

Des Weiteren würde auch eine SESAM ISE/TSE aus einem Wählgerät keine Alarmanlage machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.719 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  Außentastatur/Leser - Ja oder Nein hotte 2 4.689 11-11-2010 00:04
Letzter Beitrag: hotte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste