Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung IP Kameras
26-10-2016, 14:56
Beitrag: #1
Beratung IP Kameras
Guten Tag zusammen,

als derzeitig Auszubildender Fachinformatiker interessiere ich mich für einen sehr großen Teil von Technik die irgendwie mit Netzwerken zusammenhänt.
Freunde meiner Eltern haben mich nun auf das Thema Überwachung des Zuhauses mit Kameras angesprochen. Da es nur sehr umständlich möglich ist Kabel neu zu verlegen und ein herkömmliches Überwachungssystem zu installieren habe ich überlegt ihnen eine Lösung mit Netzwerkkameras und einem Netzwerkfähigen Recorder vorzuschlagen.

Als Kamerahersteller habe ich mich eig schon auf den Hersteller Fosscam festgelegt, da dieser sehr gute Kameras liefert und diese genau den Anforderungen entsprechen.

Was mich noch vor ein gewisses Problem stellt ist das Thema die Bilder der Kameras dann anschließend Aufzuzeichen, vom hersteller Fosscam selber gibt es Netzwerkrecorder die die Bilder so abspeichern, dass man sie auch wieder findet aber ich weiß nicht genau ob eine Herstellerfreie Lösung mit einem NAS System besser ist. Ein Problem was ich bei den NAS Systemen sehe ist das man noch zusätzliche Softwarelizenzen kaufen muss da sonst einfach die Daten sturr auf dem NAS gespeichert werden und man umständlich suchen muss bis man die richtige Aufnahme findet.
Hier wäre es für mich sehr gut wenn jemand der schoj einemal etwas ähnliches aufgebaut hat mir ein paar Erfahrungen mizzeilen soll.

Ein weiterer Punkt der mir etwas sorgen bereitet ist die Belastung des Wlan Netzwerkes es sollen ca. 4 Kameras eingesetzt werden die Bilder in schon relativ hochwertiger Qualität liefern sollen. Evtl hat in diesem Thema auch schon einmal jemand Erfahrungen gemacht.

Zuletzt noch eine Bemerkung vorarb bevor es jemand schreibt, mir ist durchaus bewusst, dass es sich um kein ausfallsicheres und so „richtiges" Kamerasystem handelt. Aber es lohnt sich einfach nicht jetzt für jede einzelne Kamera Kabel zu verlegen das übersteigt den Nutzen. Ob man das System sowieso irgendwann einmal braucht ist bei uns in der Gegend zum Glück noch eine große Frage.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir ein paar seiner Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Lukasj31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 15:12
Beitrag: #2
RE: Beratung IP Kameras
foscam nimmt man nur, wenn man entweder wenig Erfahrung hat und / oder nur auf den Preis schaut. Ich rate davon ab. Mir ist die ganze Chosse mit denen zu doof.
Gewisse FWStände laufen nur auf 32bit Systemen und der Rest ist für mich auch für die Füsse. Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne. Es vergeht keine Woche, wo ich nicht angefragt werde, ob ich sowas programmieren könnte. Nein ist die Antwort, weil die eingesetzte Zeit den Nutzen des Systems beiweitem übersteigt.
Meine Meinung: nimm was anderes und geh vom WLAN weg. Geh wenigstens über das Stromnetz via Powerlan. Du wirst langfristig glücklicher.
Und denke daran: Strom musst auch dorthin ziehen. Somit ist WLAN schlichtweg ein fadenscheiniges Argument.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 15:26
Beitrag: #3
RE: Beratung IP Kameras
Hallo und herzlich Willkommen!

Es wäre schön, wenn Du Dir mal die Mühe machtest und mal schaust, was in den letzten Tagen und Wochen hier alles so geschrieben wurde. Ich denke, dann bekommst Du einen Eindruck davon, wie die Sachlage ist.

Zunächst einmal wäre zu klären, was das System leisten soll. 24h Aufzeichnung? Was genau soll mit den Aufnahmen gemacht werden?

Zu Foscam und Wlan ist schon einiges geschrieben worden und hat hier sicher auch Bedeutung. Den vorletzten Absatz Deines Threads verstehe ich nicht! Entweder man braucht ein System, dann muss es auch laufen oder man braucht es nicht, dann spart man sich das Geld.

Strom brauchen die Kameras ja eh, warum nicht gleich auch ein Netzwerkkabel.

Ich wäre eher für Hikvison mit LAN, dann kann es laufen.

Ich verstehe den ganzen Hype um Kameras nicht. Sie schrecken kaum bis gar nicht ab und mit dem Bildmaterial kann man am Ende auch nicht viel anfangen. Dafür filmt man sich und seine Familie, sowie Besucher rund um die Uhr und schränkt somit die Privatsphäre ein. Dann darf man ständig Spinnennetze entfernen und schauen, ob noch alles geht. Strom zieht der Kladderadatsch dann auch noch. Wenn man Pech hat gibt´s noch Ärger mit den Nachbarn, die sich überwacht fühlen...

Natürlich können Kameras Sinn machen. Zum Beispiel um zu sehen, wer vor der Türe steht, wenn es geklingelt hat, oder für eine Verifikation eines Alarmes gerade im Außenbereich... Aber 90% der Systeme da draußen sind meines Erachtens Quatsch.

Bei allem Spaß am Basteln:
Hinterfrage mal, was genau die Zielsetzung ist. Wenn diese Einbruchschutz oder gar Benachrichtigung bei Zutritt oder Alarm ist, dann lasse die Finger davon. Und auch sonst: Überlege Dir, ob Du das machen willst. Die Freunde Deiner Eltern investieren da sauer verdientes Geld, wenn am Ende die Erwartungen nicht erfüllt werden oder es sogar gar nicht läuft, dann würde ich mir das an Deiner Stelle nicht vorwerfen lassen wollen.

Wenn Du es dennoch wagen willst: Hikvison mit LAN, Aufzeichnung von mir aus auf Hikvison NVR oder nach Belieben auch auf NAS oder so. So viel teurer sind die nicht. Mindestens Powerline einsetzen.

Es gibt einige Dinge, die würde ich als Gefälligkeitsdienst nur sehr ungerne machen. Hochzeitsfotos gehören da genauso dazu, wie die Installation einer "Videoüberwachung" für kleines Geld. Einen möglichen Schaden kann man da nicht gut machen und das latente Risiko besteht, dass die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 21:22
Beitrag: #4
RE: Beratung IP Kameras
Hi,
ich schließe mich den anderen an.
Erstens sind heutzutage sowieso wohl fast alle Recorder netzwerkfähig, bis hin zu den einfachsten analogen PAL-Systemen und zweitens - und dass ist meine ganz persönliche Meinung - ist Videoübertragung über Wlan einfach nur Kacke.
Bei vier Kameras ist das versenktes Geld und Frust für deine Bekannten.

Wenn irgend möglich sollten Kabel verlegt werden.
Entweder die Cams über Cat6 auf'nen PoE-fähigen Switch legen und von da zum DVR, oder alle Kabels direkt am DVR anschließen, je nachdem was baulich günstiger ist.

Einfacher zu konfigurieren (und vermutlich preisgünstiger) wären jedoch analoge HD-Systeme, wie TVI oder AHD, da haste nur EINE Netzwerkkonfiguration, dafür müsste dann aber auch noch Strom zu den Kameras geführt werden.
Im Gegenzug gibt's dafür ruckelfreie HD-Qualität.

Wenn deine Bekannten aber schon wegen Kabelverlegung rummockern, dann würde ich besser die Finger davon lassen.

Gruß
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beratung über Kameras und Eingang badix89 12 839 29-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Beratung/Tipps für IP Kamera Setup shawn steinfeger 17 1.212 14-09-2023 12:08
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 838 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.677 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung zu Ip Cam Ronny71 2 3.297 18-05-2021 16:38
Letzter Beitrag: AaronK
  Beratung und Empfehlung für Videoüberwachung zuhause. Micronik 5 3.425 21-08-2020 16:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl Inkognito123 5 2.641 20-08-2020 09:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Beratung Empfehlung Videoüberwachung Mini-le 14 8.481 01-02-2020 09:28
Letzter Beitrag: Mini-le
  Neuling braucht Beratung Jaro76 9 7.717 27-03-2019 14:09
Letzter Beitrag: Bros
  Erste Kamera Überwachung Bitte um Beratung Wanderer1501 2 3.570 03-12-2018 06:56
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste