Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Funkalarmanlage
12-12-2016, 00:22
Beitrag: #1
Planung Funkalarmanlage
Wir planen eine Alarmanlage für unser Einfamilienhaus. Wir haben eine Eingangstüre, 12 bodentiefe Fenster, 7 normale Fenster und eine Festverglasung mit 4x2 Meter.
Da wir einen Hund und vier Katzen haben, scheiden Bewegungsmelder aus (denke ich)Big Grin
Wir haben uns schon eine Abus Secvest anbieten lassen, ich fand die gut, wegen der zusätzlichen mechanischen Sicherungen an den Fenstern (Mechatronik), allerdings sind wir (ich) mittlerweile etwas unsicher, da ich nicht weiß wie ich das mit der Zentrale lösen soll. Verdeckt können wir sie nicht befestigen, bzw. nur so das wir keinen Zugriff auf das Display... ect haben.
Wenn sie aber im Flur hängt, ist Sie einsehbar und ich denke die große Schwachstelle ist dann die Verzögerung an der Haustür die wir brauchen um die Anlage unscharf zu schalten. Ich hätte gerne die Anlage von außen unscharf geschalten, aber die Fernbedienung ist mir bei Asus zu unsicher und ein Außenbedienteil ist bei Asus meines Wissens nicht verfügbar.
Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen, bzw. wie ist das mit der Asus Zentrale? Kann man eine zweite als Backup installieren?

Danke schon mal

Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 09:03
Beitrag: #2
RE: Planung Funkalarmanlage
Es gibt von Abus noch abgesetzte Bedienteile und die Fernbedienung wird demnächst ein Update erhalten, wodurch die in der Fernsehsendung gezeigten Angriffsmöglichkeiten nicht mehr möglich sein sollen. Bestandsfernbedienungen können wohl nicht gepatched werden und müssen daher ersetzt werden. Der Zentrale reicht ein Firmware Update. Weiterhin gibt es auch einen Funk-Schlüsselschalter für außen.

Die Mechatronischen Sachen von Abus finde ich zwar ganz nett, aber mechanische Absicherungen sind auch ohne EMA möglich und sinnvoll. Vielleicht solltest Du Dich dahingehend einmal informieren und Dich zur Jablotron JA-100 beraten lassen, m.E.n. die bessere Anlage. Und sie unterstützt neben Funk- auch BUS-Melder und ist in der Regel auch preiswerter.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 10:27
Beitrag: #3
RE: Planung Funkalarmanlage
Man könnte die mechatronischen Elemente ja auch mittels Funkmodul an eine Jablotron bringen.

Abus wäre für mich auch nicht erste Wahl. Zumal diese Anlage oft auch von Schlosser als Nebenerwerb angeboten werden. Hier müsste man genau drauf achten wer die anbietet und projektiert. Dass im konkreten Fall keine Bedienteile angeboten wurden spricht ja nicht gerade für einen besonders professionellen Errichter.

Ich würde nochmal bei vds oder Adressnachweis Errichter der Polizei nach Einen Profi suchen und den mal einbestellen. Am Ende ist jede Anlage nur so gut wie der Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 11:14
Beitrag: #4
RE: Planung Funkalarmanlage
Herzlichen Dank für die Antwort :-) Zum Thema Mechanische Sicherung haben wir uns schon schlau gemacht und eine Beratung durch die Kripo gemacht. Mittlerweile haben alle Fenster eine Pilzkopfverriegelung mit 9 Pilzköpfen. Die abschließbaren Fenstergriffe fehlen noch, denn sollten wir uns für die Abus-Anlage entscheiden, sind bei den 400E ja die Fenstergriff Schlösser dabei.
Die Haustür hat Tresorbolzen und ist laut aussage der Kripo gut. Kellerschächte sind auch ordentlich abgesichert und 4 Fenster sind mittlerweile vergittert.

(12-12-2016 09:03)Jens Knoche schrieb:  Es gibt von Abus noch abgesetzte Bedienteile und die Fernbedienung wird demnächst ein Update erhalten, wodurch die in der Fernsehsendung gezeigten Angriffsmöglichkeiten nicht mehr möglich sein sollen.
Das Abus bei den Fernbedienungen nachbessert finde ich gut Smile - wie ist das mit den Bedienteilen? Sind die auch für den Außenbereich geeignet? Vom Schlüsselschalter halte ich relativ wenig, da mit Verlust des Schlüssels nicht nur die Haustüre sondern auch gleich die Alarmanlage freie Fahrt gibt...Big Grin
Wie ist denn die Zuverlässigkeit der Anlagen.... Ich möchte ein System bei dem wir nicht ständig einen Fehlalarm haben...
(12-12-2016 09:03)Jens Knoche schrieb:  Vielleicht solltest Du Dich dahingehend einmal informieren und Dich zur Jablotron JA-100 beraten lassen, m.E.n. die bessere Anlage. Und sie unterstützt neben Funk- auch BUS-Melder und ist in der Regel auch preiswerter.
Was bedeuten neben Funk- auch BUS-Melder? Sorry, aber ich bin in der Beziehung etwas unbedarft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 16:30
Beitrag: #5
RE: Planung Funkalarmanlage
Hallo Robert,

Pilzkopfverriegelung ist schon mal prima. Und auch die Idee der abschließbaren Griffe kann ich nur unterstützen. Bei der Geschichte mit dem Schlüsselschalter kann ich Dir auch nur zustimmen, ist nicht die tollste Lösung zumal die LED's daran dann auch gleich Auskunft über den Zustand der Anlage bieten. Das Funk-Bedienteil ist nicht für den Außenbereich geeignet.

Wie gesagt ich halte die JA-100 für das bessere, günstigere und zuverlässigere System. Hier gibt es auch ein Außenbedienteil mit Tastatur und RFID-Leser.

BUS-Melder sind Melder die über ein BUS-System, also verdrahtet angeschlossen werden. Da bei BUS-Meldern die Funk-Komponente im Melder entfällt sind diese erheblich preiswerter als die Funk-Variante. Zum Teil sind hier preisunterschiede von Faktor 2 oder mehr. Die Verdrahtung kannst Du Dir ungefähr so vorstellen wie ein Netzwerk verkabelt wird (sternförmig).

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.411 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.587 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.674 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.854 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.252 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.732 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.792 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.106 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.872 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.831 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste