Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIK DS-2CD2T42WD-15
14-12-2016, 21:23
Beitrag: #1
HIK DS-2CD2T42WD-15
Nabend Leute,

wir hatten dieses Jahr einen Einbruch in unserem Eigenheim. Mittlerweile haben wir eine Homematicanlage (Alarmmeldung) und nun wollte ich noch eine Aussenkamera aufstellen. Dazu hatte ich die HIK DS-2CD2T42WD-15 gekauft. Die ersten Bilder waren gut. Wie sich nun herausstellt gibt es wohl mehrere Probleme:
1. bei Nebel läuft die Kamera permanent
2. bei Nacht werden viele Bilder (mehrere 1k) erstellt ohne ersichtlichen Grund; oft sind Käfer/Insekten Flugbahnen zu erkennen
3. der Bewegungsmelder (ir) für die Hausbeleuchtung funktioniert nicht mehr bei Nacht. Er stellt permanent Sonnenschein fest; erkennt das IR-Licht der Kamera.

Meine Frage oder Problem:
- Kamera sollte getauscht werden: welches Modell könntet ihr empfehlen
die HIK fand ich so erstmal nicht schlecht; die Bilderkennung scheint wohl zu billig zu sein

über einen Tipp würde ich mich sehr freuen

und verbleibe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 01:17
Beitrag: #2
RE: HIK DS-2CD2T42WD-15
Ich würde mal die Konfiguration überprüfen. Die Hikvision mit Line Crossing und Intrusion Detection laufen eigentlich deutlich zuverlässiger als von Dir beschrieben.

Du kannst für die Bewegungserkennung mehrere Bereiche definieren und für diese die Empfindlichkeit und die Objektgröße im Verhältnis zum Überwachungsbereich definieren. Soweit Ich weiss kann man sogar die Einstellungen für Tag und Nacht gesondert vornehmen.

Dass vorbeifiegende Insekten die Aufnahme starten ist für mich eindeutig ein Zeichen, dass der Überwachungsbereich und die Objektgrösse nicht korrekt eingestellt ist. Über Intrusion Detection kann sogar die Aufenthaltsdauer einer Bildveränderung in einem definierten Bereich festgelegt werden.

Oft wird der Fehler gemacht, dass die Überwachungsbereiche viel zu gross gewählt werden. Dann muss die Objektgrösse so klein eingestellt werden, dass alles erkannt wird und es durch rattert.

Ich finde aus den Hikvision kann man einiges rausholen.

Nebel kann auch die Bildverlusstmeldung auslösen. Auch hier muss die Empfindlichkeit mit Bedacht gewählt werden.

Hier gibt es viel Lob zu diesem Fabrikat und auch ich nutze Hikvision seit einem Jahr und bin in Anbetracht des Preises sehr überzeugt.

Statt einer neuen Cam wäre evtl ein IP VCA von Norma was. Da kannst Du Dich dann austoben mit Einstellungen. Aber wenn man es falsch macht kommt da auch nix gescheites raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 09:07
Beitrag: #3
RE: HIK DS-2CD2T42WD-15
... Scheint wohl zu billig zu sein.
Ganz im Gegenteil, die Hiks sind in der richtigen Firmwareversion mit das beste, was momentan ohne Outboardequipment herstellerseitig geliefert wird.
Trotzdem ist es vermessen zu glauben, dass jeder ohne Ahnung diese Teile so
verwalten und programmieren kann, dass das was es leisten kann auch hinten raus kommt. Nur die Kams via vorgelieferter Blindensoftware ans Netz zu bringen, ist es halt auch nicht. :DSorry, musste mal raus.
Diese Kamera wurde nach dem Motto gekauft, viel hilft viel. Die Infrarotleistung dieser Kamera ist gewaltig und kommt nahe an die versprochenen 50m heran.
Ich orakele jetzt mal, das eingesetzte Objektiv (hier Fixobjektive) wurde auch wieder größtmöglich gewählt, man will ja mit einer Kam alles sehen Cool
Somit reflektiert das IR an der Hauswand und setzt im Nahbereich gerade bei Nebel eine massive Überblendung. Fallende Tröpfchen tun dann das übrige dazu. Eine falsch eingestellte Ereignisdetektion lässt dann das System "ballern"
Ich habe eine Darkfighter AEL Speeddome momentan im Test, die ist noch besser von der IR Leistung (versprochen bis 300 m, die er aufgrund der Qualität der Kam weit übertrifft) und die entsprechende FW auf der Kam.
Ich habe durch die entsprechenden Verknüpfungen KEINE undefinierten Auslösungen. Auslösungen habe ich, aber nur die, die technisch erklärbar sind.
Also TE, da darfst dann noch mit der Parametrierung üben Big Grin
Da es bestimmt wieder aus nem Onlineshop kommt, wünsche ich viel Spaß und noch mehr Geduld.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 17:01
Beitrag: #4
RE: HIK DS-2CD2T42WD-15
Danke für eure Kommentare.
Ich werde die Konfigurationen noch einmal durchgehen. Bei den Bild- und Erkennungseinstellungen kann man einiges konfigurieren. Insgesamt hat sie mir gut gefallen. Die Einbindung über Powerlan, POE und Datenspeicherung auf FTP (raspberry mit usb Festplatte) funktionieren tadellos. Nur die vielen k Bilder besonders in der Nacht haben mich ein wenig geschockt. Als der Nebel kam ging die Lampe der Platte nicht mehr aus. Die IR Leistung ist ansprechend; die 50m werden wohl aber nicht ganz erreicht. Die Erkennung reicht auch nicht so weit. Ist aber auch nicht nötig. Es reicht den Nahbereich um das Haus zu überwachen.
Bei der Firmware habe ich keine neuere Version gefunden. Ich denke das kann dann so bleiben. Unwissentlich habe ich die gesamte untere Hälfte des Bildes in die Erkennung reingenommen. Das ist auch der Bereich der überwacht werden soll (Terrasse mit angrenzender Rasenfläche). Vielleicht darf man an dieser Stelle auch nur kleine Bereiche auswählen. Ich werde es probieren. Die Erkennungsrate habe ich schon auf 20% runtergesetzt. Das hat es aber noch nicht gebracht. Wie man die Fehlererkennung bei Nebel/Schnee/Starkregen vermeidet weiß ich noch nicht. Ziel ist natürlich so wenig wie möglich Meldungen zu bekommen.

Falls jemand noch einen Hinweis zu den konkreten Einstellungen geben kann wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIK NVR, axpro disarm??? felix145 0 149 30-03-2024 12:29
Letzter Beitrag: felix145
  HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid) felix145 9 968 29-03-2024 13:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hik-Connect fordert neuere IVMS-4200-Version als verfügbar Martina H. 6 569 26-12-2023 23:05
Letzter Beitrag: Martina H.
  HIK-Vision Neue App klappt nicht. Keine Meldung, Wiedergabe-Problem WayneW86 3 3.953 06-11-2023 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Programmierung BispektralKams Hik neue Serie funkistnichtalles 0 319 05-11-2023 16:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hik Connect App: Fernkonfiguration nicht möglich fettsack 4 627 14-09-2023 17:20
Letzter Beitrag: fettsack
  Zugriff auf Hik Connect über Starlink möglich ? ban.writer 5 684 12-09-2023 19:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 1.253 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.530 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 880 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste