Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
19-12-2016, 22:00
Beitrag: #1
Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Hallo zusammen,
ich habe dies Forum bereits nach einer Beschreibung meines Problems durchsucht und bin nicht so recht fündig geworden, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ca 2 Jahren eine Jablotron Oasis 80 in Betrieb, die funktioniert soweit tadellos und ich bin super zufrieden.

Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass die Sirenen (Funk Innensirene und Funkaussensirene) bei Alarm nicht aktiv werden. Der Alarm wird von den Meldern ausgelöst und auf der Tastaur JA-81F angezeigt (gelbes Dreieck mit dem entsprechenden Melder). Alle Melder einschließlich der Verzögerten lösen den Alarm aus, wie sie es bisher auch immer getan haben.
In der OLink Software sind die Funksirenen aktiviert, es wurden keine Änderungen gegenüber der Einstellung vorgenommen, mit denen die Anlage nunmehr 2 Jahre unauffällig und zuverlässig arbeitet.

Als einzige Unregelmäßigkeit käme mir die vor einigen Tagen erfolgte Montage einer neuen Zentralheizung mit mehrmaligen Stromunterbrechungen in selben Raum, in dem auch die Zentrale der Anlage hängt, in den Sinn.

Die Prüfung der Signalstärke für die Innensirene war in Ordnung. Batterien habe ich kürzlich in der Funktastatur zum ersten Mal gewechselt. Die Melder sind demnächst dran, aber es wurde bisher noch keine weitere Komponente mit "Batterie schwach" angezeigt.

Was kann ich tun, dass der Alarm wieder an die Sirenen geht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 18:49
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Nachtrag:
Habe heute die Zentrale zurückgesetzt. (Anlage stromlos gesetzt, Akku abgeklemmt, Reset Brücke aufgesteckt, Strom wieder angeschlossen und Brücke entfernt, nachdem die LED zu blinken begann)
Nachdem die Komponenten und die Anlageneinstellungen wieder per OLink aufgespielt waren, ergab sich das gleiche Bild wie vorher: Alarm wird gemeldet, aber Sirenen geben keinen Laut. Die Bestätigung für scharf/unscharf Schaltung wird von der Innensirene, wie gehabt, durch Piepston angezeigt. Ich bin ratlos... Kann es möglicherweise ein Hardwarefehler sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 20:58
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Hallo,

klingt ja merkwürdig, wenn vorher alles gelaufen ist.

Hast du die Anlage komplett scharf geschaltet, also ABC oder nur einen Teil?

Nehme bei scharf geschalteter Anlage einmal den Deckel der Aussenisrene ab.
ACHTUNG Ohren schützen. Wird ein Sabotagealarm ausgelöst?

Sonst wird die Fehlersuche nicht ganz einfach.

Bei der Aussensirene denke daran, die hat eine mögliche Verzögerung von max 50 Sekunden. Also lange genug warten.

Wie ist den die Empfangsstärke der Sirenen?


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 21:40
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
(19-12-2016 22:00)Crombie schrieb:  ....
In der OLink Software sind die Funksirenen aktiviert, ....

hallo,

was genau meinst du mit dieser aussage?

sicher, dass das häkchen unter einstellungen -> zentrale -> "FUNK-SIRENEN AKTIV (IW_EW)" gesetzt ist?

hast du einen alarm bei ABC schon mal ausgelöst und mind. 50 sec gewartet?

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 22:24
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Mich würde mal interesseiren, ob die JA80A/JA80L überhaupt jetzt noch in der Komponentenliste auftauchen.

Wenn da nix ist kann auch nix hupen.
Ich weis jetzt nicht ob man die nicht auch anderweitig deaktivieren kann
mit Reaktion = aus oder so. Hab ich noch nie probiert.

Und in der Zentrale sollten zumindest bei Funk-Sirenen aktiv ein Haken sein,
wie Daniel schon sagte.

Wäre noch interessant zu erfahren ob die Anlage im Teilscharfmodus oder als geteiltes System läuft.

Aber wenn es so ist wie der TE sagt und da nix gemacht wurde ist das schon ein höchst komisches Phänomen.
Stromausfälle sollte die EMa problemlos aushalten. Bei Spannungsspitzen wirds schon gefährlicher aber da
wären schon ersichtlichere Bauteile platt.

Nun die 50sek. Verzögerung gibts ja nur bei der JA80A aber bei der Ja80L sollte es zumindest sofort losgehen und
das macht sie wohl auch nicht.

Bin mal echt gespannt was das nur sein kann.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 22:45
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm sti
@Timbaum:
Die Anlage habe ich sowohl komplett scharfgeschaltet, als auch nur teilweise. Das Verhalten ist in allen Fällen das gleiche.

Das mit der Aussensirene probiere ich morgen einmal aus. Hatte auch schon daran gedacht, die Sirenen unabhängig voneinander zu prüfen. Aber erstens hatte ich noch keine Idee wie (vielen Dank für den Tipp) und zweitens hielt ich es für unwahrscheinlich, dass plötzlich und gleichzeitig beide Sirenen nicht mehr funktionieren. Vielleicht gibt der Test einen Anhaltspunkt.

P.S. nach dem Reset der Zentrale hatte ich zunächst nicht gleich den Deckel aufgesetzt und damit einen Sabotagealarm erzeugt. Der wurde auf der Funktastatur angezeigt, hat aber die Sirenen nicht ausgelöst.



@ Daniel J.:
Das Häkchen ist gesetzt, wie von Dir beschrieben. Habe "zur Sicherheit" auch im Errichter Modus die Sequenz 381 eingegeben. Obwohl mir schon bewusst ist, dass das eigentlich der gleiche Schalter sein muss, wie das Häkchen in der OLink Maske.

Habe den Alarm bei ABC ausgelöst (Haustür auf), die eingestellte Eingangsverzögerung von 30 sec und zusätzlich (bei natürlich immer noch offener Haustür) mehr als 50 sec vor dem Haus abgewartet, ob die Aussensirene anspringt. tat sie nicht...



@Smith007:
In der Komponentenliste steht an POS 45 die Aussensirene und an POS 50 die Innensirene.

Ich betreibe die Anlage als System mit Teilscharfschaltung. A: Melder an Türen und Fenstern im Erdgeschoss, B: Türen und Fenster 1tes Obergeschoss und C: (wir haben einen Hund) die Bewegungsmelder im Erd- und Obergeschoss.

Die Sirenen sind Bereich C zugeordnet. Das waren sie allerdings auch schon in meiner Erstkonfiguration, die ja bis vor Kurzem gut funktionierte...

Viele Grüße
Harm-Iven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 14:32
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
@ Timbaum:

War heute mit Ohrstöpseln auf dem Dach. Habe zuvor die Anlage scharfgeschaltet (ABC), das Gehäuse der Funkaussensirene geöffnet und abgewartet. Keine Reaktion der Sirene. Nicht innerhalb 50 Sek. und auch nicht innerhalb der nächsten ca. 5 Min.
Bin dann runter an die Funktastatur - es wird kein Sabotagealarm angezeigt. Nur, was zu erwarten war, der Alarm des Bewegungsmelders im OG, dessen Bereich ich auf dem Weg nach unten durchlaufen musste.

In der Ereignisliste in der OLink Maske findet sich nach dem Scharfschalten auch kein Hinweis auf Sabotage, nur wieder der Sofortalarm des Bewegungsmelders im OG und zusätzlich der verzögerte Alarm des Bewegungsmelders im Eingangsbereich im EG, was ebenfalls in Ordnung ist, da ich zuvor ja auch an dem Teil vorbei musste.

Habe daraufhin die Anlage nochmals scharfgeschaltet (ich kann mich dank des Fehlers ja frei in der Wohnung bewegen, ohne das irgend etwas losheult...) und die Funkinnensirene aus der Steckdose gezogen. Meine Erwartung war nun, für diese Sirene einen Sabotagealarm auszulösen. Aber auch hier kein Geräusch, kein Hinweis auf Sabotage an der Funktastaur und ebenfalls kein Hinweis in der Ereignisliste.

Es scheint ja fast, als ob zu beiden Sirenen keine Verbindung besteht: Weder von der Zentrale zur Peripherie (Alarm) noch umgekehrt (Sabotage).

Was mich dabei wundert: Die Innensirene gibt Bestätigungstöne beim scharf/unscharf Schalten der Anlage ab sowie Intervall Piepstöne während der Eingangsverzögerung. D.h. zumindest ein Teil der Kommunikation mit der Zentrale klappt anscheinend.

In der Komponentenliste in der OLink Maske steht als Reaktion für beide Sirenen "natürlich", aber ich denke das ist in Ordnung, oder?

P.S. bitte um Nachsicht bei laienhaften Beschreibungen, aber ich bin nicht vom Fach und habe die Anlage seinerzeit nach einem Einbruch durch Lesen und Ausprobieren installiert (die deutschen Anleitungen des Indexa System 8000 halfen bei Unklarheiten in den Jablotron Anleitungen ganz gut weiter). Ich denke, ich habe eine grobe Vorstellung von Aufbau, Funktion und Einstellung, aber leider keine besonders weit gehenden Kenntnisse.

Viele Grüße

Harm-Iven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 15:22
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Hallo,

das ist ein merkwürdiges Verhalten.

Der Sabotagealarm der Aussensiren kommt normal sofort nach dem Öffnen des Gehäuses. Ohne Zeitverzögerung.

Lösche (Speichern nicht vergessen) die Sirenen und melde sie bitte einmal auf einem anderen Speicherplatz an.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 17:39
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
@Timbaum:

Super Tipp! Ich habe zunächst die Innensirene gelöscht und auf neuer Position wieder angemeldet, wie von Dir vorgeschlagen. Jetzt funktionierts. Vielen Dank!

Aussensirene werde ich mir erst morgen vorknöpfen, aber ich vermute, dass das Teil auf die gleiche Weise wieder in Betrieb geht.

Über das "warum?" mache ich mir erstmal keine Gedanken, meine PC's sind auch dann und wann für eine Überraschung gut.

Danke an alle, die sich wegen meines Anliegens den Kopf zerbrochen haben, ihr seid meine Helden!

Viele Grüße
Harm-Iven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 19:34
Beitrag: #10
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Vielen Dank für das Feedback.

Ja die Tücke der Technik.
Allerdings ist es dennoch ein komisches Verhalten aber gut zu wissen,
das sowas in der Form wohl auch vorkommen kann.
Ein Grund mehr die Anlage in regelmäßigen Abständen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das einzige was mir jetzt einfällt in dem Zusammenhang wäre ein Schreibfehler im EEPROM 24LC16B-I/P,
wo beim Zugriff was durcheinandergekommen ist während des Stromausfalles.

Interessant wäre jetzt zu wissen ob du den Fehler reproduzieren kannst, indem du
die Innensirene wieder auf den alten Speicherplatz anlegst.
Weil dann sollte man das EEPROM mal erneuern.

Das Teil ist gesockelt und kostet ein paar Pfennig.
Nicht dass da noch was schlummert und sich dann schleichend durch die ganzen Komponenten zieht.
Ich würde in diesem Fall einen kompletten Geh-Test mit allen Melder machen.
Besser ist das.


Daniel hatte da mal was zu geschrieben:
http://www.alarmforum.de/Thread-Freischa...9#pid32659




Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2016, 16:38
Beitrag: #11
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
@Smith007:

Deinem Hinweis folgend, habe ich die Innensirene erneut abgemeldet und auf der ursprünglichen Position (50) wieder angemeldet. Sie funktioniert auch an dieser Position wieder einwandfrei. Offenbar ist dort keine dauerhafte Fehlfunktion "zurückgeblieben"


Aber wie das immer so ist, beim Abmelden der Aussensirene und dem erneuten Anmelden auf zuerst derselben, später einer neuen Position ist mir erneut ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen:

Ich habe die Sirene vom First abmontiert und zum besseren Testen in der Nähe der Zentrale provisorisch aufgestellt (zuvor auf dem Dach war beim Abziehen und wieder Aufstecken des Batteriesteckers nicht erkennbar, ob die LED's leuchten - deshalb wollte ich erst die Batteriespannung prüfen). Leerlauf Spannung am Stecker liegt bei ca 6.03V.

Eigentlich wäre zetzt langsam der Batteriewechsel fällig, aber wegen der fehlenden Verbindung zur Anlage konnte ich den Batteriestatus nicht über die Anlage prüfen. Habe im Moment auch noch keine neue.

Also:
Die Sirene lässt sich anmelden. Die Anzeige auf der Tastatur zeigt kurz ein rotes A und springt dann zur nächsten freien Position.
Die Sirene wird auch in der Komponentenliste mit ihrer Seriennummer aufgeführt.

Während des Anmeldens und auch noch etwas danach (ca. 30-50 Sek.) blinkt die LED Anzeige. Ist Blinken eigentlich richtig?
In der Anleitung heist es "leuchtet" und ich kann mich nicht entsinnen, wie es damals bei der Erst-Inbetriebnahme war.

Beim Testen der Sirene nach Scharfstellen der Anlage (Zone B) und anschließendem Entfernen des Deckels an der Aussensirene wurde kein akkustischer Alarm ausgelöst, auf dem Bedienfeld wurde kein Sabotagealarm angezeigt, nur die LED's an der Sirene blinkten.

Die Messung der Funkverbindung (Errichtermodus: Code 298, Aussensirene auswählen, Deckel der Sirene öffnen) ergab keine Anzeige auf der Funktatstatur.

Bei den übrigen Komponenten wird auf diese Weise eine Signalstärke von 4/4 angezeigt.

Die LED's an der Sirene blinken in Intervallen von ca. 5 Minuten jeweils für einige Sekunden, sowohl im scharfen als auch unscharfen Zustand der Anlage.

Ist es möglich, dass am Ende nur die Batterien gewechselt werden müssen?

Viele Grüße
Harm-Iven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2016, 19:09
Beitrag: #12
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Also in der Anleitung unterscheidet man schon zwischen leuchten und blinken.

Laut Anleitung wird eine erfolgreiche Anmeldung durch einmaliges Aufleuchten der Led signalisiert.
Also An und dann aus. Wenn die fehlschlägt, bleibt sie an.
Blinken wäre ja ein fester Intervall, wo die LED an und ausgeht.

Wenn du den Jumper für LED Anzeige auf EIN hast dann "blinkt" sie alle 60 Sekunden.
Hast du den zufällig da stecken gehabt? Wenn ja dann ist das Blinken normal.

Du sagst im Scharfen Zustand wurde trotz Demontage des Deckels keine Sabotage gemeldet?
Das ist aber kein normales Verhalten. Hier sollte sie schon auslösen.

Nebenbei. Sabotage würde auch gemeldet im nichtscharfen Zustand.
Allerdings nur wenn der Haken bei "Sabotagealarm im Unscharfen Zustand" drin ist.
Im scharfen Zustand wird immer gemeldet.

Da du auch keine Signalstärkemeldung bekommen hast sagt es aus das die Ja80A
warum auch immer nicht sendet bzw. die Zentrale das nicht auswertet.
Da hätte was stehen müssen.

War zu dem Testzeitpunkt die JA80A wieder auf der alten Position angemeldet oder
schon auf einer neuen?

Das die LED im 5min Takt blinken sagt mir jetzt so nix.
Laut Anleitung sollten sie wenn der Jumper für LED auf EIN steht alle 60sek. blinken und nicht alle
5min. Könnte jetzt auch ein Hinweis auf einen Batteriewechsel sein aber da muss ich leider passen ob es das auch ist.

Was die 6V angeht hier wäre eine Messung unter Last aussagekräftiger.
Könnte jetzt schon sein, dass wenn du den Deckel abnimmst,
die Spannung soweit in die Knie geht das selbst keine Meldung mehr zur Zentrale abgeht.
Hier könnte ein Batteriewechsel schon Abhilfe schaffen.

Normal sollte die JA80A ja eine Batteriewarnung abgeben aber da kenne ich jetzt den Schwellwert nicht.
Bestell dir auf jeden Fall eine neue.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2017, 17:12
Beitrag: #13
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Habe heute die Batterie in der Funk Aussensirene gewechselt.

Danach die Sirene auf neuer Position angemeldet und Signalstärke überprüft. Die Anmeldung klappte augenblicklich, auch die LED Signale entsprechen wieder denen in der Beschreibung.

(@Smith007: Du hattest Recht, die Batteriespannung im Leerlauf testen, bringt offenbar keinen sicheren Hinweis, ob die Energie noch reicht...).

Die angezeigte Signalstärke ist allerdings gering. Im Nachbarraum der Zentrale noch ca. 50%, am Einbauort am Dachfirst nur noch 25%.

Sabotagealarm wird von der Zentrale wieder angezeigt (ich hatte dazu die Sirene allerdings in der Nähe der Zentrale: Distanz ca. 15m und zwei Wände dazwischen).

Funktionstest der Sirene am Einbauort verlief wieder negativ. (Anlage scharfgeschaltet (ABC), Eingangstür geöffnet, Eingangsverzögerung abgewartet, Innen Sirene schlägt Alarm, bei offener Tür weitere 50+ Sek. gewartet, Aussensirene gibt keinen Ton ab.)

Damit stellt sich die Lage jetzt so dar:
1. Eine leere Batterie kann wohl mittlerweile als Ursache ausgeschlossen werden.
2. Die Anmeldung auf neuer Position zeigt, dass die Aussensirene offenbau wieder mit der Zentrale kommuniziert (Signalstärkemessung war möglich und Sabotagealarm wird an der Tastatur angezeigt).
3. Die auf der Tastatur angezeigte Signalstärke ist mit 25% am Einbauort jetzt deutlich geringer, als bei Erstinstallation am gleichen Ort (bislang waren es 100%).
4. Neue Funkkomponenten im Haus (WLAN Router, DECT Telefone o.ä.) wurden zwischenzeitlich nicht in Betrieb genommen.

5. Auffällig war sonst nur der verdreckte Zustand im Inneren der Aussensirene, jede Menge toter Insekten und Insektenkot, auch hat die Platine etwas Patina angesetzt. Das Teil hängt zwar an der Westwand und ist der Witterung ausgesetzt, aber ich war schon überrascht, wie verwittert die Sirene nach knapp 3 Jahren innen und außen wirkt.

Was kann man tun? Empfindlichkeit der Zentrale erhöhen? Sirene ganz ersetzen?

Viele Grüße
Harm-Iven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2017, 17:53
Beitrag: #14
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
Also eine Absenkung von 100% auf 25% ist schon ne Menge,
sofern sich an den baulichen Gegebenheiten nichts geändert hat.

Hattest du denn auch Alarm getestet als du die Sirenen noch abgebaut hattest?
Also Sabotage und Alarm bei scharf? War da noch alles OK?

Anmelden auf einen anderen Programmplatz auch schon versucht?
Zuletzt hattest du den ja wieder auf den alten Platz gelegt soweit ich mich erinnere und da
hattest du ja das Problem das da nix mehr ging.

Ich hab jetzt grade kein Bild von den Innereien parat weis aber das da ja noch eine Drahtantenne drin ist.
Du hast ja auch gesagt, dass die Platine witterungsbedingt Erosionen zeigt.
Hier würde ich mal die Kontakte und Lötstellen genauer unter die Lupe nehmen.
Könnte mir schon vorstellen, dass da was im Argen liegt oder ein interner Defekt noch vorliegt.
Zumindest der Starke Verlust der Sendeleistung macht mich etwas stutzig.
Hast du jetzt mal die Spannung unter Last gemessen? Nicht das die Elektronik da einen
Hau hat und die Batterie leersaugt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2017, 13:22
Beitrag: #15
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
@smith007

Habe die Leerlaufspannung an der Batterie der Aussensirene gemessen. Sie beträgt 6,38V. Unter Last (wenn der Stecker auf die Platine aufgesteckt ist) liegt der Wert bei 6,36V. Der Spannungsabfall scheint mir jetzt nicht unbedingt auf eine außergewöhnlich hohe Leistungsaufnahme der Platine hinzudeuten, oder?

Die Sirene habe ich auf einem anderen Speicherplatz (jetzt 20), als in der Ursprungs Konfiguration angemeldet.

Sie funktioniert in der Nähe der Zentrale so wie sie soll. Test: Außensirene im Haus im Abstand von ca 5 m zur Zentrale aufgestellt, Anlage scharfgeschaltet und Sabotagealarm ausgelöst. Tastaur zeigt den Sabotagealarm an und beide Sirenen (Aussen und Innen) heulen los.

Signalstärkemessung der Aussensirene zeigt an dieser Stelle (5m zur Zentrale) 4/4 =100%.


Die Signalstärkemessung deutet aber auf ein Problem hin, dass ich vorher so nicht hatte:

Im Abstand von ca. 9m zur Zentrale (innerhalb der Wohnung) fällt die gemessene Sigalstärke bereits auf einen Wert von 1/4 ab. Wenn ich das Haus verlasse und die Sirene im Abstand von ca 25m zur Zentrale auslöse ebenfalls nur 1/4. Das gleiche gilt, wie schon zuvor gemessen, am Einbauort der Sirene am Dachfirst.
Dort hatte sie ja im Alarmfall nicht mehr ausgelöst.

Was kann ich tun, um die Signalübertragung wieder zu verbessern?


p.s.
Gibt es möglicherweise kompatible Alternativen zur JA-80A?
Der Grund für die Frage liegt darin, das mir zum einen das bisher noch unerklärte Verhalten Sorgen macht, zum anderen finde ich den Zustand der Sirene nach 2-3 Jahren Witterungungseinfluß nicht besonders überzeugend und zum dritten empfinde ich die Sirene bei Alarm als nicht sehr laut.

Viele Grüße
Harm-Iven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2017, 23:16
Beitrag: #16
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
(15-01-2017 13:22)Crombie schrieb:  @smith007

Habe die Leerlaufspannung an der Batterie der Aussensirene gemessen. Sie beträgt 6,38V.
Unter Last (wenn der Stecker auf die Platine aufgesteckt ist) liegt der Wert bei 6,36V.
Der Spannungsabfall scheint mir jetzt nicht unbedingt auf eine außergewöhnlich hohe Leistungsaufnahme der Platine hinzudeuten, oder?
Nein das ist vollkommen ok so.

(15-01-2017 13:22)Crombie schrieb:  Die Sirene habe ich auf einem anderen Speicherplatz (jetzt 20), als in der Ursprungs Konfiguration angemeldet.

Sie funktioniert in der Nähe der Zentrale so wie sie soll.
Test: Außensirene im Haus im Abstand von ca 5 m zur Zentrale aufgestellt, Anlage scharfgeschaltet und Sabotagealarm ausgelöst.
Tastaur zeigt den Sabotagealarm an und beide Sirenen (Aussen und Innen) heulen los.

Signalstärkemessung der Aussensirene zeigt an dieser Stelle (5m zur Zentrale) 4/4 =100%.
Bei 5m sollte das auch so sein. Bis dahin noch alles ok.

(15-01-2017 13:22)Crombie schrieb:  Die Signalstärkemessung deutet aber auf ein Problem hin, dass ich vorher so nicht hatte:

Im Abstand von ca. 9m zur Zentrale (innerhalb der Wohnung) fällt die gemessene Sigalstärke bereits auf einen Wert von 1/4 ab.
Wenn ich das Haus verlasse und die Sirene im Abstand von ca 25m zur Zentrale auslöse ebenfalls nur 1/4.
Das gleiche gilt, wie schon zuvor gemessen, am Einbauort der Sirene am Dachfirst.
Dort hatte sie ja im Alarmfall nicht mehr ausgelöst.

Was kann ich tun, um die Signalübertragung wieder zu verbessern?
Nun wie ich schon sagte kann man nicht ausschließen, dass sich witterungsbedingt
ein Fehlverhalten eingeschlichen hat. Die Sirene ist für den Außenbereich zumindest seitens Jablotron ausgelegt,
von daher sollten sich da keine Erosionen zeigen, so wie du sie beschrieben hast.
Ich denke das sie so angebracht ist das sie weitgehends vor starkem Niederschlag geschützt ist

Sie erfüllt lediglich die IP34D Schutzart, was heißt :
-Schutz gegen Eindringen von Fremdkörpern Ø > 2,5 mm. Werkzeuge und Drähte fernhalten.
-Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.
-Schutz gegen Zugang mit Draht

Die Platinen erhalten normalerweise noch einen Schutzlack der die Bauteile auf der Lötseite schützten soll.
Mag sein, dass da was von Beginn an was nicht ordentlich gemacht wurde.

Du bist dir aber definitiv sicher, dass die Feldstärke am Anfang noch 100% war?
Könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Endstufe des Sendeverstärkers platt ist oder die Verbindung zur Antenne
an der Lötstelle KO ist. 800Mhz ist jetzt nicht grade Kurzwelle, wo man auch mit geringer Leistung weite Entfernungen überbrücken kann.
Je höher die Frequenz, desto mehr Leistung benötigt man um dieselbe Entfernung zu erreichen.
Für eine S-Stufe also 6db wäre das die 4 fache Leistung.
Ok wird jetzt zu technisch und hilft dir auch nicht weiter.

Du könntest jetzt sofern du mit einem Lötkolben umgehen kannst jetzt ggf. die Lötstellen mal nachlöten und schauen ob sich da was tut aber
letztendlich wirst du nie die Sicherheit haben das das von Dauer sein wird.
Von daher habe ich zwei Empfehlungen:

a.) ein kompletter Tausch der JA80A durch eine neue, sofern eine Verkabelung gar nicht gehen sollte.
b.) Die Außensirene durch eine verkabelte Version mit Akkupuffer ersetzten. z.B. durch eine OS365A

Sofern irgend möglich nimm b.

(15-01-2017 13:22)Crombie schrieb:  p.s.
Gibt es möglicherweise kompatible Alternativen zur JA-80A?
Der Grund für die Frage liegt darin, das mir zum einen das bisher noch unerklärte Verhalten Sorgen macht,
zum anderen finde ich den Zustand der Sirene nach 2-3 Jahren Witterungungseinfluß nicht besonders überzeugend
und zum dritten empfinde ich die Sirene bei Alarm als nicht sehr laut.

Viele Grüße
Harm-Iven

Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Weil so ist das ganze nur ein Glücksspiel und das wichtigste Element kann versagen (ausgenommen GSM/Telefonsignalisierung).

Nun sie macht bei 1m Entfernung 112db. Jetzt musst du noch berücksichtigen das sie oben installiert ist dann die Entferneung.
Bedingt durch das Gehäuse gibt es da noch ein Richtcharakteristik und das alles zusammengezählt mindert das empfinden von Lautheit.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Angabe von 112db der Schaltdruckpegel.
Und man muss noch berücksichtigen das es eine Piezoelemnt ist. Gibt noch Druckkammer Lautsprecher die machen etwas mehr.
Aber im Grunde soll auch nur Aufmerksamkeit erzeugt werden. Da wirst du mit einer Sirene die ein paar db mehr macht auch nicht viel erreichen.

Basierend auf Funk gibt es zur JA80A leider keine Alternative. Die JA80L zählt nicht dazu.
Die einzige und in deinem Fall sichere Variante ist eine kabelgebundene Variante, wie ich oben schon geschrieben habe.
Sofern Kabel gar nicht geht könnte man noch ein Workaround über eine JA82AC/UC bauen.

Über das für und wieder einer Außensirene wurde ja schon mehrfach ausführlich dieskutiert.
Vielleicht überlegst du mal, ob du nicht innen mehr Party machen willst und dich von einer Außensignalisierung trennst.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.296 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  Oasis 80 - Bekomme keine SMS und keinen Ton von den Sirenen Bernie2601 2 2.945 15-07-2016 17:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sirenen-Sabotage-Kontakt an Repeater Daniel J 1 2.436 02-12-2014 11:39
Letzter Beitrag: Daniel J
  Gehtest bei OASiS JA82K Nervena 0 2.127 08-12-2012 20:24
Letzter Beitrag: Nervena
  Verzweifelt! Oasis Neuinstallation ständig Alarm, ohne Melder Volker 1 4.632 17-09-2011 21:00
Letzter Beitrag: Toxx
  Was macht die Oasis JA-82KR bei Spannungsausfall? Kugelblitz 9 10.719 30-04-2011 23:35
Letzter Beitrag: Kugelblitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste